Gibt es ein moralisches "STOPP" wenn eine Mannschaft total überlegen ist?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schön, @Zodiak, dass es mit dieser Truppe so gut läuft. Wenn dieses Spiel in seiner Deutlichkeit eher eine Ausnahme war, dann ist Eure Einteilung ja nicht völlig verkehrt und Eure Kids werden ab und an immerhin mal etwas gefordert. Passt auf, dass Ihr sie und die Eltern auf dem Boden haltet, bei solchen Überfliegertruppen hält die Arroganz leider recht schnell Einzug.


    Man muss nur irgendwann anfangen die Kinder technisch auszubilden, man wird auf Dauer erhebliche Verbesserungen sehen. Die Technik ist die Grundlage des gesamten Spiels.
    Ich wette, nach 4 Wochen Training dieser Art würden sich deine 05er deutlich steigern.

    Sie würden sich sicherlich steigern, aber in den meisten "Dorftruppen" hat man doch eine erhebliche Streubreite, sowohl was die körperlichen, also fein- und grobmotorischen, sowie die konditionellen Voraussetzungen anbelangt, als auch im kognitiven Bereich, außerdem bezüglich der Leidenschaft, dem Willen, dem Ehrgeiz, der Begeisterung an der Bewegung (vs. dem inneren Schweinehund, sobald es ein bisschen anstrengend wird). Und dann fangen die Kids auch noch zu ganz verschiedenen Zeitpunkten mit dem Fußballspiel an. Die Truppe, die ich aktuell trainiere, besteht jetzt, Anfang des ersten E-Jugendjahres, aus ca. 30 Kindern. Vor anderthalb Jahren stieg ich da mit ein, da waren sie innerhalb eines halben Jahres von ca. zwölf auf dann sechzehn oder so angewachsen. Tja, und nun haben wir ein gutes Dutzend Kinder, das erst im vergangenen Jahr mit Fußball angefangen (oder wieder angefangen) hat. Da gibt es unter allen Kids in allen von mir genannten Bereichen immense Unterschiede. Mit ein paar Wochen Techniktraining hat man die leider nicht nivelliert..


    Ich stimme dir darin zu, wie wichtig das Techniktraining ist, aber wir haben z.B. halt auch ein halbes Dutzend Kinder dabei, die absolute Grobmotoriker sind. Sie kriegen zwar die technischen Aufgaben auch hin, zumindest einigermaßen, müssen sich dazu aber unheimlich konzentrieren -- dementsprechend anstrengend und mühsam ist es für sie dann auch. Im Ergebnis ähnlich, wenn auch mit anderem Hintergrund, ist es mit drei, vier anderen: sie sind geistig noch jünger oder vielleicht auch nur verträumter als die meisten anderen, daher können sie sich nicht so lange konzentrieren wie die anderen, die Ausführung leidet also ab einem bestimmten Punkt merklich, oder sie ist äußerst unterschiedlich.. Nähme ich nur unsere stärksten ca. acht bis zwölf Spieler, es sähe recht ähnlich aus wie bei Euch -- ich müsste nur den einen oder anderen, der zu schnell mit sich selbst zufrieden ist, immer mal wieder an die saubere Ausführung erinnern.


    Technik-, Koordinations- und Schnelligkeitstraining sind ganz wichtig, absolut. Aber davon profitieren diejenigen Kids, die solche Inhalte gerne annehmen, halt auch mehr als diejenigen, die es nur ungern machen, weil es ihnen schwer fällt und es ihnen eine Last ist..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zweistellige Ergebnisse im Kleinfeldbereich ist ja nix Ungewöhnliches. Man muss sich halt klar machen, dass auch das ein Ergebnis der verkleinerten Felder ist. Wenn das Ziel auch heißt, viele Ballkontakte und viele Erfolgserlebnisse zu vermitteln, dann sorgt man bei der unterlegenen Mannschaft aber auch für viele Misserfolgserlebnisse.
    Bis zur vorletzten Saison haben wir bei uns im Kreis in der E auf Halbfeld mit 7+1 gespielt. Ergebnisse im 20er Bereich gab es damals nicht. Sowohl im letzten als auch in diesem Jahr kommen solche Ergebnisse in unserer Herbststaffel allerdings vor.



    Wie gesagt: Ein 10:1 ist im Kleinfeldbereich nichts Dramtisches. Es gibt aber Mannschaften, die gegen Verein A zweistellig verlieren und Verein B dann selbst 20 Stück einschenken. Da mag man sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn A gegen B spielt... Einerseits hat Zodiak natürlich Recht: Ich bin für meine Mannschaft verantwortlich. Andererseits sagt das Fairplay-Engelchen auf meiner Schulter, dass beim Gegner auch 9/10-Jährige Kinder spielen, denen ich den Spaß am Fußball nicht verderben möchte. Ich habe darüberhinaus großen Respekt vor Trainern und Vereinen, die eine solche Truppe bei der Stange halten.



    Die Vorbereitung auf ein solches Spiel, bei dem ich weiß, dass ich rotieren kann wie ich will und wir sie trotzdem zerlegen, sorgt bei mir immer für reichlich Bauchgrummeln.


    Bei allem, was man macht, bewegt man sich auf dem schmalen Grat zwischen Arroganz und Fairplay.

  • Du sagst es, @Follkao. Ich finde, dass es wünschenswert wäre, wenn man zu solchen Partien von vornherein eine Alternative finden könnte. Der überlegenen Mannschaft bringen sie nichts, für die unterlegene geht es nur darum, das Spiel irgendwie durchzustehen und, wie du sagst, nicht vollkommen die Lust am doch eigentlich so tollen Fußballspiel zu verlieren, und das weiß man häufig doch bereits schon lange vor dem Anpfiff der Partie. Aber sie muss stattfinden, sonst setzt es Strafen. Ich frage mich, was das eigentlich soll. Und wir reden hier wohlgemerkt von den Kinderaltersklassen, in denen es tatsächlich noch um die Goldene Ananas geht, in denen es eigentlich keinen Meister geben sollte, wo nicht ab- und aufgestiegen werden kann.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Um überhaupt zu einer Vorhersage zu gelangen, müßte m.E. zunächst einmal geklärt werden, wie hoch der Anteil der Trainerleistungen an der individuellen Entwicklung jedes einzelnen Spielers ist?


    Ist dieser Traineranteil hoch oder sogar sehr hoch, so kann nahezu jedes Kind große Fortschritte erzielen. D.h. ein Trainer mit hohem Potenzial kann nahezu jedes Team rasch zu großem sportlichen Erfolg verhelfen. während ein Trainer mit fast gar keinen spezifischen Fähikgeiten und einem Team ohne Talente immer auf einenm unterdurchschnittlichen Level bleiben wird.


    Spielen hingegen die Talentanlagen eine dominierende Rolle, so kann ein Kind auch bei deutlich unterdurchschnittlichen Trainerleistungen zu großen Fortschritten gelangen.


    Was glaubt ihr? Wie hoch ist dieser Traineranteil?

  • Spiele 21 Gewonnen:0 Unentschieden:0 Verloren:21 Torverhältnis: 18:278 -260
    letzte Saison E-Jugend letzter der untersten Liga im Kreis


    Gibt es ein moralisches Stopp ich sage ja.