B Jugend Trainer ohne Lizenz?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Man könnte es natürlich auch mit weniger Hürden aufbauen. Oft muss es bei den Dorfclubs schnell gehen, damit es überhaupt weiter geht während der Trainersuche. Kinderfussball Bereich.

>>> Der Trainer darf trainieren, muss aber innerhalb einer Frist, bspw. 2 Jahre die Mindestanforderungen erfüllen.

Klar, das hat seine Risiken, aber immer noch besser als gar keine Mindestanforderungen zu setzen, wie es bei uns der Fall ist.

• Im Bezirksbereich spielen/trainieren nach schlechter Schätzung >95% aller Trainer / Vereine.

Beispiel B-Jugend Kreis Augsburg (Stadt Augsburg: : 301.105 Einwohner - 3. größte Stadt Bayerns):

NLZ: FC Augsburg U17 (1)

Bayernliga: FC Augsburg U16 (1)

Landesliga: FC Stätzling (1)

Bezirksoberliga: Schwaben Augsburg, Joshofen Bergheim, TSV Schwabmünchen, TSV Rain, TSV Meitingen (5)

Kreisliga: 23

Kreisklasse: 24

Gruppe: 21

Förderliga U16: Schwaben Augsburg U16, FC Stätzling U16, TSV Königsbrunn U16, TSV Gersthofen U16 (4)

d.h. es sind 80 Mannschaften im Spielbetrieb. 2 brauchen einen B-Lizenz Trainer (NLZ bzw. Bayernliga) und 4 brauchen einen C-Lizenz Trainer (Förderliga). 6 von 80 = 0,075. D.h. 7,5% brauchen eine Lizenz und 92,5% brauchen keine.

Constantin : Das ist aus meiner Sicht kein Geschäftsmodell für einen Verband ;) - zumindest nicht aus Sicht der Zulassungen für eine Liga.

• Jetzt hat es mich doch noch für A- und C-Jugend interessiert:

U19:

NLZ: FC Augsburg (1)

Bayernliga: -

Landesliga: FC Stätzling, Schwaben Augsburg (2)

Bezirksoberliga: TSV Schwabmünchen, TSV Haunstetten, Schwaben Augsburg U18, FC Stätzling U18, TSV Meitingen (5)

Kreisliga: 22 - Kreisklasse: 22 - Gruppe: 10

Gesamt: 62 Mannschaften - 1x Lizenz - 1,6%

U15:

Regionalliga Bayern: FC Augsburg (1)

Bayernliga: FC Stätzling, Schwaben Augsburg (2)

Bezirksoberliag: TSV Gersthofen, TSV Königsbrunn, TSV Rain, TSV Schwabmünchen, TSV Neusäß, TSV Bobingen, FC Pipinsried (7)

Kreisliga: 15 - Kreisklasse: 34 - Gruppe: 54

NLZ-Förderliga: FC Augsburg U14 (1)

BFV-Förderliga: Schwaben Augsburg, FC Stätzling, TSV Gersthofen, TSV Neusäß (4)

Gesamt: 118 - 6x Lizenz - 5,1%

Das hätte ich nicht erwartet. Mein Bauchgefühl hätte gedacht, dass da mehr eine Lizenz benötigen.

• Mobbing , Erniedrigung und blossstellen so sah das zuletzt aus bei uns . Wir sind da jetzt raus und alles wegen einem Trainer der keine Ausbildung hat und dem es immer nur ums Gewinnen und sein Ego geht . Dann ein Jugendwart der es auch nicht anders macht zudem das der Jugendschutzgesetz gänzlich außer Kraft gesetzt ist in diesem Verein.

• Leute, es ist doch nicht die mangelnde Lizenz, die zu solchem Verhalten führt, sondern der Charakter der handelnden Personen.

Die Schlussfolgerung Lizenz und das ist dann sicher ein netter Onkel Trainer ist, na ja irgendwie ...??? :/

Welche Lizenz schwebt dir da vor? Kindertrainer Zertifikat? 1-2 Stufen höher? Die Trainer mit höheren Lizenzen wollen dann meistens natürlich auch entsprechend leistungsstarke Mannschaften trainieren. Fürs Ego... :)

Wenn ich mir überlege, wie mancher Bundesliga Trainer heutzutage abgeht an der Linie und Werner Lorant früher, und wie die wohl aufgetreten sind im Training und im Umgang. Ganz sicher keine Ponyhof Umgebung.

Vielleicht ist die Chance höher, dass der dann vernünftig agiert, aber sicher ist das nicht. Und die Thematik, die du oben beschreibst ist leider sehr weit verbreitet.

Ich ärgere mich bei uns auch im Bezirk laufend. Jeder stellt nur noch die Besten auf. Überall gehen alle in Richtung Performance Spielgemeinschaften. Jugend und Aktive. Schlechtere Spieler werden fast überall mittelfristig rausselektiert. Viel Glück.

• Und genau deshalb muss eine mehrmalige Eignungsüberprüfung (GoodCare) und verpflichtendes Mentoring inkl. GoodGovernance/Compliance sowie Kinderschutz und entsprechende Fachkräfte verpflichtend in Vereinen geben. Denn es ist soziale Kinder- und Jugendarbeit, dazu muss es vom Gesetzgeber Quali Verordnungen geben, der DOSB fängt mit dem SafeSport schon an, es geht so langsam in die richtige Richtung.

• Menschen kann man nicht ändern

• Ich bin auch für Lizenzen und habe tolle Erfahrungen bei den Lehrgängen zu meiner C Lizenz sammeln dürfen.

Einen Lizenzzwang im Breitensport halte ich aber nur für realisierbar, wenn gleichzeitig in Kauf genommen wird, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die bereit sind sich als Trainer zur Verfügung zu stellen, als heute.

Das wäre mir die Sache nicht wert. Dafür gibt es zu viele gute Trainer ohne Lizenz, die uns dann verloren gehen.

Ich habe in diesem Jahr unserem Jugendleiter eine Art Mentoring vorgeschlagen. Dabei sollen erfahrene und gute Trainer Neulinge in den ersten Trainings begleiten. Außerdem hätte jeder Trainer die Möglichkeit sich bei einem Training/Spiel von einem Mentor (intern/extern) begleiten zu lassen und danach ein Feedback zu bekommen.

Dass sich damit alle Probleme beseitigen lassen glaube ich nicht. Zumindest hat unser Jugendleiter die Idee (noch?) nicht umgesetzt.

Was ich aber sagen möchte ist, dass Vereine ihre Verantwortung gegenüber den (Jugend)Spielern selber, durch eigene Maßnahmen und Ideen wahrnehmen müssen. Die Trainer zu einem Lehrgang zu senden und die Verantwortung damit auszulagern kann nur ein Baustein von vielen sein.

Leider sind solche Veränderungen, v.a. wenn sie nachhaltig umgesetzt werden sollen schwer umzusetzen. Das klappt schon in der Arbeitswelt, wo die Menschen Geld für ihre Anpassungsfähigkeit erhalten nur mit größten Widerständen. Im Ehrenamt ist es eine Herkulesaufgabe, die langen Atem und eine möglichst breite Unterstützung erfordert...