B Jugend Trainer ohne Lizenz?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dirk Coerverfan : Thema Sozialkompetenz bei den Lehrgängen

WFV Jugendtrainer (1990) - Lehrgangsleiter meistens Thomas Albeck - selbst sehr gut in Pädagogik und Didaktik, hat es vermittelt (meine beste Ausbildung)

B-Lizenz (1993) - sogar Prüfungsinhalt

DFB-Elite-Jugend-Lizenz (2009) - wenig bis gar nichts. (meine schlechteste Ausbildung - sehen auch andere Beteiligte so)

Nicht umsonst hat der DFB die Ausbildung auch angepasst - mehr zu Trainerentwicklung als Lehrgangsausbildung.

Nach der Anekdote von dschibi : Ich habe die 4-er Kette mit einem Seil und 4 Knoten erklärt. Da kamen die Ausbilder zu mir und lobten mich - das hatten sie noch nie gesehen (u.a. Klaus Sammer ;) ).

Und wenn ihr hier mal die Fragen und Nöte der Trainer analysiert, dann ist die Fachkompetenz (Fußball), das geringste Problem - was für mich im Breitensport und dort v.a. im Jugend- und Kinderbereich auch nachvollziehbar ist.

• let1612

So ist es mir in den 1990er auch ergangen. Ich habe eine Ausbildung zum Fußballttrainer C-Lizenz (heute B-Lizenz) in dieser Zeit genossen. Eigentlich wollte ich wissen, wie ich Kindern u. Jugendlichen, das Fußballspielen beibringen kann.

Ich kannte nach dem Lehrgang jede jede Muskelfaser des menschlichen Körpers und sämtliche Trainingsarten, um die Ausdauer der Spieler zu steigern. Gefühlt hatten wir 20 Unterrichtseinheiten "Dehnen", 60 UE "Konditionstraining", 10 UE "PECH" und 30 UE "Tapen" Das war aber auch alles was uns beigebracht wurde.

Mir kam es so vor als ob wir damals zu Trainern von Gladiatoren ausgebildet wurden.

Ab 2003 ist die Trainerausbildung völlig neu strukturiert worden. Sie wird heute ständig neu angepasst.

Wer Lust hat, kann sich sämtliche aktuellen Ziele aller Trainerlizenzen des DFB durchlesen.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/296236-Heft_09_Ausbildungsordnung_20240101.pdf

Zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz (2009): Du durftest sie damals machen, obwohl du noch eine alte DFB B-Lizenz gemacht hast....? Das war aber sehr ungewöhnlich.

Ihn der damaligen Elite-Jugend-Lizenz kam tatsächlich wenig "Sozialkompetenz" im Lehrplan vor. Der DFB ging davon aus, das beim FüL-C (heutige C-Lizenz) und in der C-Lizenz Profil Kinder u. Jugend (heutige B-Lizenz), die nach 2003 erworben wurden, genügend "Sozialkompetenz" vermittelt wurde. Deshalb ging es damals (2009) nur noch um die Kenntnisvermittlung, damit die Trainer an den Stützpunkten und NLZ trainieren durften.

Dann hast Du mit deiner uralten Trainerlizenz tatsächlich die modernen Lehrgänge verpasst, auf denen du in Sachen "Sozialkompetenz" ausgebildet worden wärest.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• dschibi

Dann wird es Zeit, dass Du dich bei deinem Landes-Fußball-Verband als Ausbilder der Referenten zur Verfügung stellst.

Ich denke mit deinem Studium wärest Du sehr begehrt als Aus- und Weiterbilder der Referenten.

Wann und wo hast Du die Grundkurse gemacht?

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden