Darf man eine B Jugend ohne Schein trainieren?
Bei uns ist es aktuell so das ein Vater ( ohne Lizenz) Training macht aber bei den Spielen ist ein Trainer (der Jugendleiter der die Lizenz hat ) dabei.
Ist das erlaubt?
Darf man eine B Jugend ohne Schein trainieren?
Bei uns ist es aktuell so das ein Vater ( ohne Lizenz) Training macht aber bei den Spielen ist ein Trainer (der Jugendleiter der die Lizenz hat ) dabei.
Ist das erlaubt?
In welcher Liga spielt denn die B-Jugend?
Bezirksliga
Einfach in die Jungendordnung schauen, das kann doch nicht so schwer sein.
B Junioren Bezirksliga ohne Schein dürfte ziemlich sicher erlaubt sein. Und selbst wenn nicht, reicht es in der Regel wenn eine andere Person im Verein die entsprechende Lizenz hat.
Zuerst sollte man die Erwartungshaltung darüber festlegen.
Was erwartet man von einem B Lizenz?
Im Landesspielbetrieb brauchst du bei uns (Brandenburg) eine C-Lizenz in diesen Altersklassen. Im Kreisspielbetrieb ist keine Lizenz meines Wissens nach notwendig in diesen Altersklassen.
Was ihr im Training macht, ist euch völlig selbst überlassen. Da kann rein formell auch der Platzwart trainieren.
In guten Vereinen wird im Rahmen eines sportlichen Konzepts zumeist definiert, welche Qualifizierungen ein Trainer in den jeweiligen Altersklassen mitbringen sollte. Zumeist ist das aber "nur" die C-Lizenz.
BFV-Jugendordnung:
§ 39 a Zulassungsvoraussetzung für A- und B-Junioren-Bayernliga
(1) Vereine, die zum A- und B-Junioren-Bayernliga-Spielbetrieb zugelassen werden wollen, müssen mindestens jeweils von einem Trainer mit einer gültigen B+-Lizenz oder höher trainiert werden. Der Nachweis hierüber ist zum 01.09. jedes Spieljahres gegenüber dem Verbands-Jugendausschuss zu erbringen
BFV Förderliga:
Die Mannschaft wird von einem Trainer hauptverantwortlich ausgebildet und betreut, welcher mindestens eine bis zum Ende des Spieljahres gültige C-Lizenz oder höher vorweisen kann. Der Trainer ist bei der Mannschaftsmeldung im Vereinsmeldebogen zu hinterlegen.
Und selbst wenn nicht, reicht es in der Regel wenn eine andere Person im Verein die entsprechende Lizenz hat.
Da trainieren manche ganze Vereine
- leider wird das geduldet bzw. nicht sanktioniert. Ich würde die Vereine ausschließen und auch die Trainer sanktionieren. Entweder ich mache Vorgaben oder ich lasse es sein.
- leider wird das geduldet bzw. nicht sanktioniert. Ich würde die Vereine ausschließen und auch die Trainer sanktionieren. Entweder ich mache Vorgaben oder ich lasse es sein.
Ich sehe das gänzlich anders. Da Lizenzen bekanntermaßen weder notwendig noch hinreichend für gute Leistung als Trainer sind, sollte es den Vereinen freigestellt sein die Einzellfallbeurteilung vorzunehmen.
Man kann übrigens unterstellen, dass diese Regelung weniger dazu dient das Trainingsniveau zu sichern, als vielmehr die Teilnehmerzahlen bei den Lehrgängen (und entsprechend das Einkommen des Verbands.)
Constantin : mit der Argumentation kann ich alle Audits, Lizenzierungs- und Zulassungsverfahren im Fußball (z.B. auch NLZ) und auch außerhalb (z.B. Meisterbrief) "ad absurdum" führen.
Es gibt Verbandsvorgaben und wenn ich dort mitspielen will, muss ich die erfüllen. Erfülle ich die nicht, gibt es die Möglichkeit das zu verbessern, ich werde sanktioniert oder ausgeschlossen.
Stehe ich mit meiner Meinung als Verein nicht alleine da, gibt es Verbandstage um Änderungen einzureichen und Mehrheiten zu bekommen.
Ein wenig kann ich ja Constantin verstehen.
In meinem ersten Trainerlehrgang (1997) gab es Einen - der im Gegensatz zu mir die Lizenz bekommen hat (ist halt schwierig auf Gehstützen nach ner Knieoperation den Abschluss zu machen) - der in einem Spiel (E-Jugend) einen Spieler nach einigen Fehlern von Feld nahm, ihm zwei Ohrfeigen verpasste und dann wieder drauf geschickt hat.
Ein wenig kann ich ja Constantin verstehen.
In meinem ersten Trainerlehrgang (1997) gab es Einen - der im Gegensatz zu mir die Lizenz bekommen hat (ist halt schwierig auf Gehstützen nach ner Knieoperation den Abschluss zu machen) - der in einem Spiel (E-Jugend) einen Spieler nach einigen Fehlern von Feld nahm, ihm zwei Ohrfeigen verpasste und dann wieder drauf geschickt hat.
ach scheee , früher war alles so einfach. Da gabs keine handys & veos und so nen kram^^
Alles anzeigenBFV-Jugendordnung:
§ 39 a Zulassungsvoraussetzung für A- und B-Junioren-Bayernliga
(1) Vereine, die zum A- und B-Junioren-Bayernliga-Spielbetrieb zugelassen werden wollen, müssen mindestens jeweils von einem Trainer mit einer gültigen B+-Lizenz oder höher trainiert werden. Der Nachweis hierüber ist zum 01.09. jedes Spieljahres gegenüber dem Verbands-Jugendausschuss zu erbringen
BFV Förderliga:
Die Mannschaft wird von einem Trainer hauptverantwortlich ausgebildet und betreut, welcher mindestens eine bis zum Ende des Spieljahres gültige C-Lizenz oder höher vorweisen kann. Der Trainer ist bei der Mannschaftsmeldung im Vereinsmeldebogen zu hinterlegen.
Und selbst wenn nicht, reicht es in der Regel wenn eine andere Person im Verein die entsprechende Lizenz hat.
So läuft das anscheinend hier. Der einzige mit der entsprechenden Lizenz ist der Jugendwart und der steht neuerdings bei allen Spielen aufm Platz und Training machen die Väter . Da wird sich ja auch nicht um den Jugendschutz geschert . Alkohol an 13-14jährige Spieler , hier alles ok. Entsprechende Hinweise und Bitten an den Vorstand dies zu regulieren- Fehlanzeige.
Man darf jetzt nur eins nicht vermengen aus meiner Sicht.
Auf Bezirks,- Kreisebene wird vermutlich in (fast) keinem Verband im Juniorenbereich eine Lizenzvorgabe gelten. Da braucht auch der Jugendwart niemanden zu kennen, der eine Lizenz hat.
Im Bezirksbereich spielen/trainieren nach schlechter Schätzung >95% aller Trainer / Vereine.
Im Elitebereich in älteren Jahrgängen ab U15 gibt es dann zwingende Vorgaben, was aus meiner Sicht auch so sein sollte.
Kann mir ehrlich gesagt aber nicht so richtig vorstellen, dass die ganzen Leistungsvereine am tricksen sind. Das werden doch eher Einzelfälle sein, oder sollen die beschriebenen Fälle ein flächendeckendes Problem aufzeigen?
Eine verpflichtende Lizenz für alle Trainer im Bezirksbereich würde die Einstiegshürde ganz schön hoch setzen für all die Vätertrainer / ehemaligen Spieler, die dort am Werk sind. Man kann sich vorstellen, was das für die Betreuung der Jahrgänge bedeuten würde. Da können die kleinen Dorfvereine gleich die weiße Fahne hissen.
Im Kinderbereich bin ich eigentlich zwischenzeitlich der Meinung, dass es da eigentlich gar nicht so viel braucht. Du musst die Jungs einfach kicken lassen. Straßenfussball... Dann kommt schon ziemlich viel raus...
Das kann theoretisch auch Tante Erna mit ein bisschen Einlernphase und wenn sie sich informiert.
Ok, technische Anleitung/Justierungen sind auch dort schon sinnvoll, aber gut...
Viel wichtiger ist eigentlich das Teammanagement, alles zusammen halten, Feuer/Motivation entfachen, dann läuft das schon...
Zusammenfassend, bis U11 lässt vor allem das angeborene Grundtalent der einzelnen Spieler eine Mannschaft von Sieg zu Sieg eilen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich zerrupft ![]()
Bei uns gilt für B-Jugend Bezirksliga mindestens C-Lizenz.
D-Jugend benötigt der Trainer eine B-Lizenz.
Schon hohe Hürden und zeigt, dass es dann halt doch zu gehen scheint, wenn man denn Hürden setzt.
Bei uns gibt es meines Wissens auf Verbandsebene im Juniorenbereich gar keine verpflichtenden Lizenzvorgaben. Empfehlungen natürlich, aber das ist natürlich Schall und Rauch...
Zeigt dann wohl auch, wie unterschiedlich wieder die Vorgaben zwischen den Verbänden sind.
Alles anzeigenMan darf jetzt nur eins nicht vermengen aus meiner Sicht.
Auf Bezirks,- Kreisebene wird vermutlich in (fast) keinem Verband im Juniorenbereich eine Lizenzvorgabe gelten. Da braucht auch der Jugendwart niemanden zu kennen, der eine Lizenz hat.
Im Bezirksbereich spielen/trainieren nach schlechter Schätzung >95% aller Trainer / Vereine.
Im Elitebereich in älteren Jahrgängen ab U15 gibt es dann zwingende Vorgaben, was aus meiner Sicht auch so sein sollte.
Kann mir ehrlich gesagt aber nicht so richtig vorstellen, dass die ganzen Leistungsvereine am tricksen sind. Das werden doch eher Einzelfälle sein, oder sollen die beschriebenen Fälle ein flächendeckendes Problem aufzeigen?
Eine verpflichtende Lizenz für alle Trainer im Bezirksbereich würde die Einstiegshürde ganz schön hoch setzen für all die Vätertrainer / ehemaligen Spieler, die dort am Werk sind. Man kann sich vorstellen, was das für die Betreuung der Jahrgänge bedeuten würde. Da können die kleinen Dorfvereine gleich die weiße Fahne hissen.
Im Kinderbereich bin ich eigentlich zwischenzeitlich der Meinung, dass es da eigentlich gar nicht so viel braucht. Du musst die Jungs einfach kicken lassen. Straßenfußball... Dann kommt schon ziemlich viel raus...
Das kann theoretisch auch Tante Erna mit ein bisschen Einlernphase und wenn sie sich informiert.
Ok, technische Anleitung/Justierungen sind auch dort schon sinnvoll, aber gut...
Viel wichtiger ist eigentlich das Teammanagement, alles zusammen halten, Feuer/Motivation entfachen, dann läuft das schon...
Zusammenfassend, bis U11 lässt vor allem das angeborene Grundtalent der einzelnen Spieler eine Mannschaft von Sieg zu Sieg eilen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich zerrupft
Ihr trainiert Kinder und Jugendliche und seid nicht qualifiziert. Weder psychisch-pädagogisch, noch lern- o. entwicklungspsychologisch. Fragt mal in KiTas, Schulclubs oder Jugendclubs oder Streetwork nacht, ob Tante Emma das auch machen darf. Deswegen passieren so viele schlimmen Dinge. Da ist psychologisch-emotionale Gewalt wie Anschreien, beleidigen, abwerten, diskriminieren und und und, noch das Geringste.
Genau zu diesen Themen wird man ja im Lizenzierungssystem vor allem unten brillant ausgebildet. Ach so, vermutlich sprichst Du vom Kindertrainer Zertifikat. Und all die bösen Trainer werden da auch sicher aussortiert.
Stell dir vor, bei uns werden Jugendclubs sogar von Eltern geleitet. Natürlich schlecht, klar, sind ja auch nicht pädagogisch ausgebildet.
Und alle Trainer ohne Zertifikat sind auch unqualifiziert...
Fu... das ist mir zu schwarz / weiß und auch zu blöd um da tiefer einzusteigen. Das ganze Lizenzierungssystem macht sicher Sinn, und vermittelt inhaltlich ganz viele wichtige Dinge, aber jetzt allen anderen zu unterstellen, was Du gerade gemacht hast, nee... Es gibt sicher einige schwarze Schafe. Natürlich alle ohne Lizenz...
Vielleicht noch als Ergänzung. Ich bin überhaupt kein Gegner der Lizenzierung. Im Gegenteil.
1,
Bin ich ein besserer Trainer mit Lizenzen im Vergleich zu ohne Lizenzen. >>> Bestimmt.
2,
Bin ich ein schlechter / unqualifizierter Trainer ohne Lizenzen. >>> Hm unklar, man weiß es nicht. Kann sein, muss nicht sein.
Durch eine Lizenzierung weiß man, zum Zeitpunkt X hat er die Prüfung bestanden. Wie groß da die Inhalte bzgl. Menschenführung und Pädagogik sind. Psychopathisch veranlagte Typen grinsen da ins Fäustchen.
3,
Bin ich ein qualifizierter Trainer mit Lizenzen >>> Vermutlich. Bin ich aber sicher ein guter Trainer. Nein. Auch die benehmen sich auf dem Platz daneben und machen die üblen Dinge.
Was ich eigentlich rüber bringen wollte, gerade im Kinderfussball, Erfahrung der letzten Jahre. Es braucht keine zwingend hochfliegenden fussballerischen Inhalte im Kinderfussball bis U11. Einfach kicken lassen und viele Spielformen. Der Laptop Trainer weiß fussballerisch alles, scheitert aber komplett an der Menschenführung und im Umgang mit den Kindern.
Vater zu sein, kann sicher helfen... Erfahrung kann man nicht kaufen... Pädagogik / Menschenführung. Da reichen die paar Stunden aus dem DFB Basiscoach / Kindertrainer Zertifikat und C-Lizenz dann auch nur bedingt.
In der Theorie ist das Wissen schon da, mit und ohne Lizenz, zumindest bei den allermeisten Typen, wie man sich zu benehmen hat. Aber kaum geht das Spiel/Training los, in der Emotion/Hektik??? Kommt das wahre Gesicht raus.
Kann ich das mit einem Lizenzlehrgang prüfen. Kaum...
Ab U13 wird es aber schon schwierig, falls die fussballerischen Inhalte nicht vermittelt werden können. Da entweder nicht da, und oder auch nie erlebt, da Fussball nie aktiv gespielt wurde. Natürlich auch immer eine Frage der Klasse, wo man unterwegs ist.
Aber sonst natürlich grundsätzlich. Lieber mehr Lizenzen, als gar keine Lizenz. Verbandsspezifisch klar, aber gerade im Kinderfussball sollten zumindest die Kindertrainer Zertifikate eigentlich verpflichtend sein. Vielleicht auch Basiscoach, aber hört der Mist dann zwingend auf auf den Plätzen. Hm, vermutlich leider nicht, vielleicht würde es etwas besser werden...