Fußballkindergarten ab 2 Jahren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    im letzten Jahr habe ich meine D-Jugend nach 6 Jahren schweren Herzens abgegeben, da ich im September 2022 Papa von Zwillingen geworden bin (2 Buben) und das war zeitlich nicht mehr machbar für mich.

    Meine Jungs sind mittlerweile 1,5 und als fußballverrückter Papa versuche ich natürlich so früh wie möglich beim Spielen immer einen Ball ins Spiel zu bringen ^^


    Normalerweise hatte ich mir vorgenommen wieder als Trainer einzusteigen, wenn meine Jungs 5 werden (der Sommer 2027). Jetzt habe ich vor paar Wochen zufällig erfahren, dass ein Nachbarverein von uns einen Fußballkindergarten ab 2 Jahren anbietet. Jetzt klingeln natürlich bei einigen direkt die Alarmglocken, dass das noch zu früh ist, aber umso mehr ich darüber nachdenke desto mehr stellt sich mir die Frage: Wieso eigentlich nicht?


    Ich habe in unserem Verein nachgefragt, ob theoretisch die Möglichkeit bestehen würde sowas anzubieten. Ich würde mich selbstverständlich dazu bereit erklären, das zu übernehmen. Der Zuspruch war groß und ich habe die Zusage erhalten. Natürlich will ich nicht aus reinster Euphorie direkt loslegen, sondern möchte mir das halbe Jahr bis zum Sommer noch ein Konzept überlegen wie das Ganze aussehen könnte.


    Zuerst habe ich mir selbst die Frage gestellt, ob ich die nötigen Grundlagen mitbringe der richtige Mann dafür zu sein, da es bei Kindern in diesem Alter überhaupt nicht darauf ankommt, wie viel Fußballwissen man hat, sondern welche pädagogischen Soft-Skills man mitbringt und welche Ziele man verfolgt.


    Die C-Lizenz mit Schwerpunkt Kinder habe ich bereits und in dem Fußballkindergarten soll es einfach nur um Spaß gehen. Nicht mehr nicht weniger. Das soll als Unterhaltung dienen und den Kindern eine Plattform bieten den Sportplatz kennenzulernen, mit anderen Kindern zu spielen und die ersten Berührungspunkte mit dem Fußball näher zu bringen. Kein Wettbewerb oder sonstigen Druck.


    Das würde dann auch wirklich wie im Kindergarten aussehen, dass dann Gemeinschaftsspiele etc. gemacht werden und keine klassischen Trainingsformen.


    Als erstes will ich mit maximal 10 Kindern anfangen und habe die Altersgrenze festgesetzt auf 2-4 Jahren, wobei es da schon Schwierigkeiten geben könnte, da meine Zwillinge erst im Sommer 2 werden und es dann eventuell Kinder gibt die schon 4 sind. Da muss ich mir nochmal genauer Gedanken machen. Die Eltern müssen selbstverständlich (zumindest in den ersten paar Monaten) immer dabei sein, da ich noch nicht richtig einschätzen kann wie schwierig das wird. In der Planungsphase werde ich versuchen noch 1-2 Leute zu finden die mich dabei unterstützen.


    Gibt es aus eurer Sicht Dinge die noch unbedingt berücksichtigt werden müssen? Das Thema Windeln ist mir auch schon in den Kopf gekommen, aber ich denke mal das es mit Anwesenheit der Eltern nicht so schlimm ist.


    Ich freue mich auf euer Feedback!

  • "Kindertageseinrichtungen sind Bildungseinrichtungen für Kinder von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit. Konkret können das Krippen für Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr oder Kindergärten für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule sein."

    Quelle: Ausbildung im Erzieherberuf | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales


    Bei uns wird erst ab 3 von Kindergarten gesprochen. Davor sind es Krippen.


    Auch die Heidelberger Ballschule hat Programme für U3 und Ü3.


    Ich würde mir 2-4 Jahre nicht antun ;)

  • Falls du die Möglichkeit hast das im Nachbarverein mal anzuschauen wäre sicher interessant, damit du einen echten Eindruck davon bekommst, weil das ist natürlich was komplett anderes wie eine D-Jugend. Die Altersspanne 2 bis 4 ist ja auch nicht so ohne, das muss dir halt bewusst sein. Vielleicht kannst du dir da auch beim Kinderturnen Inspiration holen, da gibt es ja oft die ersten sinnvollen Angebote von 2-4 Jahren. Das nennt sich dann auch nicht umsonst oft Eltern-Kind-Turnen.

  • Huhu,

    wir sind genau diesen Weg gegangen und wollten die Lücke zwischen Ende Eltern-Kind-Turnen und Bambini schließen.
    Näheres gerne per PN

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hi, vor ca. 2 Jahren hatten wir dieses Angebot hier Futziball bei uns im Verein. Danach hatten sich 3 Väter zusammengetan, und ( sowohl aus kostengründen und "das können wir selber ....") darauf basierend die "mini-mini-Bambinis" gegründet. Ein Riesenerfolg. Zulauf ohne Ende, viel Spaß bei den "Trainern". Bin gespannt was aus den Jahrgängen wird.


    Vllt findest du ja bei Futsiball Anregungen oder du lädst die mal für einen Kurs zu Euch ein. ... gut geklaut ist besser als schlecht erfunden 😉


    Super Idee jedenfalls 👍 viel Erfolg und viel Spaß dabei.

  • Über die von Futziball bin ich bei meinen Vorbereitungen auch gestolpert. Wir waren uns gleich einig: das kann man selber machen.
    Wir haben das Angebot von 2,5 - 4 Jahren ausgeschrieben. Gekommen sind Kinder von 2-3 Jahren. Das sind dann nochmal andere Bedingungen aber hey, alle haben Spaß, das Feedback der Eltern ist gut.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Futziball und Heidelberger Ballschule sind sicherlich gute Inspiration. Eventuell könntet ihr auch schauen, ob ihr dafür eine Halleneinheit bekommt. Denke da hat man vielfältigere Möglichkeiten, als auf den Fußballplatz. Ich würde sowas einmal die Woche machen und würde es Richtung Kinderturnen mit Bällen aufziehen.

  • omg....

    Ist dieses "so früh wie möglich abgreifen" von Kindern nur bei Fußball so, oder machen das auch andere Sportarten?!


    Ich hab 2 Jahre in einer Krippe gearbeitet, und an sowas wie Sport, oder sogar Teamsport,...war nicht zu denken.

    Sprechen...Laufen...selbst aufs Klo gehen...

    Das sind die Themen in diesen Alter.


    Ich frage ernsthaft nach der Intention, wenn eine Sportart, derart früh, Kinder an sich binden möchte...

    Gerade Fußball braucht sich über Nachwuchs keine Sorgen machen, die bambini teams sind doch mehr als gut besucht...


    Wenn überhaupt, sollte man hier von einem

    sportarzspezifischen angebot absehen und derart junge kinder noch in kinderturngruppen schicken.

    Mit dem Ziel Kinder mit ihren Körper vertraut zu machen, VIELSEITIG fördern laufen lernen, rennen lernen, vorwärts, Rückwärts, links, rechts, Fallschule...soziales miteinander. Und und und...

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Und wo steht geschrieben, dass man das nicht auch alles in einer Fußballabteilung machen kann?
    In unserem Stadtteil gibts von einem Turnverein der Eltern-Kind-Turnen anbietet und die Kinder pünktlich zum 3. Geburtstag rauswirft. Ab da gehts dann beim Turnen weiter und viele Kinder wollen das nicht. Für die Bambinis sind die Kinder aber noch zu klein. Als meine Kinder so klein waren, gab es nur bei den Handballern ein passendes Angebot: Handballminis, so eine Art Kinderturnen mit Bällen.
    Das hat mich/uns inspiriert, das ganze auch beim Fußball anzubieten für die ballaffinen Kinder. Und so ist es auch geworden. Ganzjährig in der Turnhalle, Bewegungsangebote, hauptsächlich freies Spielen und Bewegen, ein Haufen bunte Bälle, am Ende einfachste Spiele mit denen die wollen.

    Und ob sich die Kinder später für Basketball, Schach oder die freiwillige Feuerwehr entscheiden... mir ist das vollkommen wumpe.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo,

    Im Alter von 2-4 Jahren sollte dem Kind einfach genügend Zeit und Raum für Bewegung und Spiel geboten werden. Das Kind erforscht die Welt mit dem Körper durch Bewegung und Spielen. Bälle sind nur ein Medium, um diesen Bewegungsdrang auszuleben und sollte daher offener gestaltet werden. Eine Spezialisierung im Sinne eines angepassten Fußballtrainings macht wirklich keinen Sinn. Bring deine Jungs zum "Mutter-Kind-Turnen" oder ähnlichen angeboten frühkindlicher Bewegungsangebote, welche etabliert und erprobt sind :). Die grundmotorische Basisausbildung hilft enorm beim erlernen der Basistechniken im Fußball. Mit 4 Jahren kann man ja schonmal einen Versuch bei den Bambinis wagen.

    Beste Grüße

    Lukas

  • Bei uns im Dorf gibt es das Kinderturnen. Als zusätzliches Angebot (Termin liegt in Absprache, genauso wie bei den Bambinis, auf einem anderen Tag) haben wir im Verein die "Rasselbande" gegründet. Dies dient als rein zusätzliches Bewegungsangebot mit Schwerpunkt "Ball". Das bedeutet, im "Training" gibt es alle Arten von Bällen mit denen Dinge ausprobiert werden können. (z.B. Luftballons, Tennisbälle, Handbälle, Gymnastikbälle, natürlich auch Fußbälle etc.) Den Kindern wird ein Gefühl vermittelt für die unterschiedlichen Eigenschaften und wie sie sich in verschiedenen Spielen unterschieden. Den Ball z.B. mit dem Fuß nach vorne und zur Seite bewegen oder werfen oder, oder, oder. Das wird mit verschiedenen Spielen kombiniert und am Ende dürfen die Jungs in der Gruppe auf die Minitore gemeinsam spielen/kicken. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Nachdem der vorherige Betreuer das Ganze leider abgegeben hat und wir dadurch eine Pause hatten, wurde regelmäßig von den Eltern angefragt, wann es hier wieder los geht.

  • Hallo zusammen,

    tut mir Leid - ich war die letzte Woche im Urlaub und konnte nicht auf eure Antworten reagieren.

    Vielen Dank erstmal für das ganze Feedback. Ich werde es auf jeden Fall machen - die Frage mit der ich mich in den nächsten Monaten beschäftigen werde, werden die W-Fragen sein


    Wo? Halle oder Rasen (bei gutem Wetter)
    Wie lang? voraussichtlich erstmal 60 Minuten 1x in der Woche

    Warum? Grundsätzlich möchte ich schon früh versuchen ein gemeinsames Hobby mit den Kindern zu teilen, auch wenn sie das vielleicht noch nicht ganz realisieren. Das es in einem Fußballverein ist, ist nur Mittel zum Zweck, weil ich dort jahrelang Trainer war und auch etwas Vereinsarbeit mache.


    Die wichtigste Frage ist WAS ich anbieten möchte. Die Heidelberger Ballschule und Futziball sind schon mal positive Inspirationen. Danke hierfür. Auch beim Nachbarverein werde ich voraussichtlich mal vorbeischauen.


    Außerdem hat mir Goodie noch eine PN geschrieben. Das reicht mir erstmal. Danke :-).