Beiträge von fahrender Vater

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also, ich entnahm den Aussagen, dass das 3v3 bei F, 5v5 bei E und 7v7 bei D dir zu klein sei, das Gegenstück wäre ja das 11v11 ab F oder? Also so groß wie nur geht

Dann hast du was falsch verstanden.

Ich favorisieren folgendes

C Jugend 11vs 11

D Jufend 9 vs 9

E 7 vs 7

F 4 +1

Darunter Funino

Das kann man anders sehen...ist aber nunmehr Meinung. Die muss man nicht teilen

Wie man liest, ist nun klar, aus welchem Geiste du sprichst: "Genau andersherum ist es richtig, die Reformer sind nicht die Toleranten unter uns..." Du armer unverstandener.

Jetzt wird es aber spannend...aus welchem Geiste bin ich denn?

Und um es konkret zu machen, dich halte ich nicht für tolerant.

Ja klar wäre das so...

(Mal abgesehen davon dass nicht alle Eltern 2x am WE auf dem Platz stehen wollen oder halt auch mal was anderes vor haben mit ihren Kindern)

...aber wenn es nur um Spielzeit und Ballkontakte geht, dann könnte man doch bis zur C Jugend im 4+1 spielen, oder 3v3 auf 2 Tore. Irgendwann muss doch der Weg zum Großfeld bereitet werden, oder etwa nicht? Und ich glaube über diesen Zeitpunkt bzw den Weg dahin, da gehen unsere Meinungen eben auseinander.

Und auch wenn hier der Eindruck steht dass ich der Einzige bin mit meiner Meinung, dann ist natürlich nicht so.

🤣 wenn du mich schon auf den heissen Stuhl setzen willst, dann mach es doch bitte ordentlich, so wie ScuBac, dann macht das auch Spaß.

Während der User userdx mich direkt angepostet hatte mit einem Strohmann Argument, fühlst du dich von mir angesprochen? Bei einer Aussage die garnicht an dich gerichtet war und für sich genommen ja garnicht diskutabel ist. Und obwohl ich extra noch einen Edith hinterheschiebe, der so gemeint war (und es ist nicht schwer es so zu verstehen) das ich durchaus nachvollziehen kann wenn man als Einzeltrainer nicht Sa und So Spiele organisieren möchte, weil man z.b. auch noh eine Familie hat.

Hätte man aber 3 Trainer und die Möglichkeit Sa und So und in der Woche zu spielen, machte das aber nicht, dann sollte man das Argument Spielzeit nur sehr dosiert gebrauchen.

Und genauso, wie sich die Erkenntnisse der Wissenschaft von z.B. Galileo und Kopernikus am Ende gegen den Widerstand der Kirche durchgesetzt haben

Touche

Auch wenn dazwischen der eine oder andere Bewahrer gerne die neuen Spielformen als Teufelszeug ansieht und die Förderer und Unterstützer von Reformen und Veränderungen am liebsten als Hexer auf dem Scheiterhaufen sehen würde.

Genau andersherum ist es richtig, die Reformer sind nicht die Toleranten unter uns...

Dann spielt doch gerne das 11v11 in der F Jugend und versucht mal all die Kinder bis hoch zur A Jugend zu bringen, da wird es einen massiven Dropout gegeben.

Mit dieser Suggestion erweckst du bewusst oder unbewusst den Eindruck, ich würde für ein 11vs 11 ab der F Jugend einstehen. Stelle das bitte klar. Danke.

Ganz einfach, die Daten und Studien, die das belegen, dazu Pädagog*innen, Sportwissenschaftler*innen und Sportdidaktiker*innen.

Na dann ist ja alles gut. Das Argument "wissenschaftliche Erkenntnisse" oder präziser "aktueller Stand der Wissenschaft" hat ja schon für die Kirche bei Koppernikus und Galileo ganz gut funktioniert....😊😅

Wer mag darf darüber schmunzeln...Alternative: gedanklicher Scheiterhaufen für den Hexer

Ich nehme mich dann ab jetzt mal zurück hier.

Danke für die Aufklärung.

Mir persönlich hatte als Trainer mehr Spaß gemacht zusätzlich zur Liga noch friendlies zu vereinbaren. Sa und So Spiele waren regelmäßig angesagt, gerne auch Testspiele für die 2. Garde während des Trainings entweder gegen andere 2. Garden (da hat man schnell ein Netzwerk gleichgesinnter) oder gegen den Jahrgang drunter des eigenen Vereins. Da kamen alle Spieler auf reichlich Spielzeit.

Beim aktuellen Verein meines Sohnes ist es nicht anders...Immer Sa/So

Aber klar, wem der Aufwand zu groß ist der kann auch an einem Samstag im Twin spielen lassen.

Edith ergänzt, dass wir auch 3 Trainer waren, da war nicht jeder jeden Sa und So unterwegs

Immer wieder die Aussage, "die Kinder wollen auf dem Großen Spielfeld nach den Regeln für Erwachsene spielen..."

Kinder wollen auch den ganzen Tag am Handy oder vor der Playstation sitzen, immer so lange wach bleiben wie sie Lust haben,

immer wieder dieses Argument " nach der Logik, das zu zulassen was Kinder wollen, dann würden alle " usw ... das hinkt doch gewaltig. Natürlich brauchen Kinder Regeln und Rahmenbedingungen. Z.b. wie lange sie Playstation spielen, aber es braucht doch keine Erwachsenen für die Frage WIE sie Playstation spielen. Vlt erkennst du worauf ich hinaus will?

Im Falle der Fußballreform verstecken sich Leute, die das Thema nicht oder nicht ausreichend verstehen hinter dem Willen der Kinder um etwas wirklich sinnvolles zu blockieren

Und das was heute sinnvoll erscheint entscheidet wer? Ist sinnvoll gleichzusetzen mit besser?

Der eine hält es für sinnvoll sein Geld zu sparen und für schlechte Zeiten vorzusorgen der andere fährt teuer in Urlaub und hat aus seiner Sicht das Geld sinnvoll investiert. Was ist jetzt besser, was schlechter?

Naja, wie auch immer, ich kann den guten Willen und die Idee hinter Twin und Kleinfeldspielen schon verstehen ... so ist es nicht. Eigentlich nervt es mich nur, wenn User mit anderer Meinung als "eh doof und keine Ahnung" hingestellt werden.

Ich oute mich nochmal. Ich pflege das selbe Weltbild des Fussball wie die die von dir despektlierlich genannten Kurfürsten-Bosse. Wie nennst du denn im Kontext dich und die Vertreter deiner Meinung? 😊

durchboxen hört sich so nach "durchboxen gegen alle vernünftigen Argumente, zumindest aber gegen den Wunsch der deutlichen Mehrheit aller Aktiven" an.

Ich kenne keinen Jugendlichen, dem ab D Jugend das 7vs7 auf 2 Feldern mehr Spaß macht, als ein 9vs9. Oder das 11vs11 ab C-Jugend. Und um was sollte es sonst gehen, wenn nicht um den Spaß der Jungs und Mädels?

Aus meiner Erfahrung würden Spieler 10, 11, 12, 13 und 14 den Twin-Modus einem 9 vs. 9 vorziehen.

So sind die Erfahrungen dann offensichtlich gänzlich unterschiedlich.

Darf ich fragen warum du das so konkret für 5 verschiedene Jahrgänge sagen kannst? Ich stelle dabei nämlich gerade selber fest, das meine Aussage " kenne keinen Jugendlichen" sich eigentlich nur auf einen Jahrgang bezieht und ich es bei allen anderen Jahrgängen nur von Erwachsen/Trainern so höre...

Scouten dann Scouts tatsächlich Spieler, die einer Mannschaft irgendwann (spätestens im Herrenbereich, wo der Trainer allein am kurz- bis mittelfristigen Erfolg gemessen wird) mal nützlich sind. Hört sich jetzt bei dem was du geschrieben hast eher nicht so an. Oder leben die inzwischen in ihrer eigenen Scoutingwelt und meinen alles muss sich nach ihnen richten, weil sie ja (vermeintlich) darüber entscheiden, ob eine Karriere weiter geht oder nicht. Egal, ob aus den von ihnen gescouteten Spielern mal (oberer) Herrenbereich taugliche Spieler werden oder nicht.

Ich bin da ehrlicherweise von den Scouts der NLZs ganz weit weg. Kann nichts direkt aus deren Dunstkreis berichten. Ich kann nur Beobachtungen hier wiedergeben. Die sind

1. Die 3 eigensinnigsten, aber überragend guten Dribbler der letzten beiden Jahre sind nun im NLZ.

2. Beim letzten STP Sichtungsturnier wurden die zuerst zu den NLZs gescoutet (zumindest sofern ich es mitbekommen habe) die aufgrund ihrer Statur die durchsetzungsfähigsten Spieler waren.

3. Meinem Sohn wurde gesagt " alles prima, reicht aber nicht, wir beobachten dich weiter" auf Nachfrage woran er denn arbeiten solle ..." am offensiven Tempodribbling"

Mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen... ;)

spannend was in Hamburg abgeht. Kleiner Stadt-Verband kann das sicher schneller durchboxen als die mit den vielen Kursürsten-Bossen und ihrem verkehrten Weltbild des Fussballs. ich finde die Entwicklung Richtung und wichtig auf kleiner Felder und das alle zum Einsatz kommen für den Breitensport.
    Vielleicht sind ja die NLZ mit ihren U10-u14 mal Vorreiter dann würde die Umsetzung im gesamten Bundesgebiet noch schneller gehen.

Ich oute mich nochmal. Ich pflege das selbe Weltbild des Fussball wie die die von dir despektlierlich genannten Kurfürsten-Bosse. Wie nennst du denn im Kontext dich und die Vertreter deiner Meinung? 😊

Kleiner Stadt-Verband kann das sicher schneller durchboxen

durchboxen hört sich so nach "durchboxen gegen alle vernünftigen Argumente, zumindest aber gegen den Wunsch der deutlichen Mehrheit aller Aktiven" an.

Ich kenne keinen Jugendlichen, dem ab D Jugend das 7vs7 auf 2 Feldern mehr Spaß macht, als ein 9vs9. Oder das 11vs11 ab C-Jugend. Und um was sollte es sonst gehen, wenn nicht um den Spaß der Jungs und Mädels?

U12 und U13

Und haben die Spieler nur die Väter zur Verzweiflung gebracht oder auch die Trainer (müsste man ja anhand des Coachings/der Spielzeiten sehen)?

Das ist genau die richtige Frage für diesen Faden. Denn wir wollen ja herausfinden, wer auf welche Fähigkeiten mehr achtet, bzw welche Ausbildungsziele es geben sollte um "bei den Scouts" aufzufallen.

Ich komme gleich auf die Frage zurück. Vorher kurz worauf ich Wert gelegt habe als Co- und Trainer von den Minis bis Ende E Jugend. Da ich selber mit Sätzen gross geworden bin wie "hör auf zu fummeln" oder "lasst den Ball laufen, der ist euer schnellster Mitspieler " usw ... habe ich/wir viel wert darauf gelegt den Ball laufen zu lassen. Klar war, dazu braucht es eine überdurchschnittliche Technik. Das haben wir im Grundsatz unseren Jungs von Anfang an eingebläut, inkl. Schön von hinten rausspielen. Keine langen Bälle vom TW etc. Das hat in der E Jugend im 3-1-2 mit einem sehr starken IM dann so gut geklappt, dass wir als Dorfverein die waren die man schlagen musste... und mehr als 1x wurden für unser schönes zusammenspiel gelobt. Immerhin sind auch 3 Kreisauswahlspieler diesem Team entsprungen. soviel falsch konnten wir also nicht gemacht haben...dachte ich...

Jetzt zu deiner Frage zurückkommend:

Mein Sohn wechselt also zur U12. Und plötzlich war alles anders. 3 Trainer die alle wert auf das 1vs1 legen. Sogar aktiv einfordern dadurch Fehler zu machen um daraus zu lernen. Immer nach vorne denken, Rückpässe werden angemahnt warum nicht nach vorne? Dribbling mit Ballverlust und eigen Sinn werden einfordert "beim nächsten Mal wieder". Ballverluste? Egal. Gegentor? Egal. Niederlegen? Egal. Die individuelle Entwicklung des einzelnen, das lösen im 1vs1 von Druck Situationen standen vortan im coaching Mittelpunkt. Ich brauchte 1 Jahr um das überhaupt nachvollziehen zu können. Den Mehrwert zu erkennen brauchte ich 2 Jahre. Im Spiel nervt es mich immer noch, so wie die meisten anderen Väter😉 die Trainer nervt es mehr wenn man nicht mutig genug spielt....oder andere U13 Lanschaften bereits "Erwachsenen Fussball" spielen lassen

Auch wenn ich es jetzt glaube verstanden zuhaben, so hoffe ich sehr das jetzt ab U14 mehr Wert auf das Zusammenspiel gelegt wird. Ich befürchte aber das kommt erst ab U15.

Was richtig top ist, dass alle Spieler in etwa gleiche Einsatzzeiten bekommen, auf mind 2 verschiedenen Postionen zum Einsatz kommen/ ausgebildet werden. Aus der Spielzeit kann man keine Rückschlüsse ziehen.

Zum Abschluss. Ich habe schon häufiger darüber nachgeacht und mit den ehemaligen Trainer Kollegen darüber gesprochen ob wir mit dem neu gewonnenen Wissen andere Trainingsschwerpunkte und Ziele setzen würden. Stichwort offensives Dribbling, ballverluste zu lassen, weniger " Spiel ab" reinrufen etc. Die Frage ist bis jetzt nicht abschließend geklärt...aberzu viel das huer zu erläutern....vllt schreibe ich mal ein Buch darüber...😅

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

Bei unserem Stützpunkt wird eigentlich kaum jemand aussortiert. Höchstens nachbesetzt, wenn z.B. ein Kind aufhört oder in ein NLZ wechselt.

Mir persönlich ist nur ein Fall bekannt, bei dem ein C-Jugendlicher aussortiert wurde.

Ohne das als allgemeingültig zu sehen

Kleine Anekdote:

Am STP bei uns ist auch so ein "Dribbelkönig" wie oben beschrieben. Teilweise zum Haareraufen. Aus meiner Sicht für den Mannschaftssport Fußball kaum zu gebrauchen. Denke ich ... die Sichter haben u.a. ihn aber zum Sichtungstraining für die Niederrheinauswahl ausgewählt...auch wenn er es letzlich nicht in den Kader geschafft hat.

Zu einem NLZ Probetraining war er auch. Zwischendurch dachte ich schon ich hätte verstanden worauf die Scouts so achten.

(übrigens schauen die sich auch die Grösse des Vaters an um daraus evtl. was abzuleiten)

Jetzt werden in der C Jugend aus jeweils 2 Kreisauswahlen eine Regionalauswahl. Was soll ich euch sagen, da wurde er plötzlich aussortiert. Mich lässt das etwas irritiert zurück. Geradliniges Scouting kann ich in diesem Fall jedenfalls nicht erkennen

Weiter kommen aber die Spieler, die sich in 4 von 5 Aktionen festdribbeln und den Ball verlieren und nur einmal durchkommen und ihr Tor dann

Hi Thomas, mein Sohn hat jetzt die beiden letzten Jahre in einem sogenannten Leistungsorientiertem Verein unterhalb der NLZ gespielt. In dieser Zeit haben 3 Spieler mich und auch die meisten anderen Väter, regelmäßig zur Verzweiflung gebracht. Alle 3 wirklich sehr gute Spieler im offensiven Tempo Dribbling, auch oft schön anzusehen, aber zu oft aus meiner Sicht "brotlose Kunst". Bei allen Dreien hatte man immer das Gefühl wenn die am Ball sind, entweder machen die ein Tor oder verlieren den Ball. Und die gesamte Mannschaft musste viel zu oft hinter dem Ball herrennen, kaum bis kein sinnvollen Pässe zum besser postierten Mitspieler, oder viel zu spät, nämlich dann wenn die Feldposition nach dem dritten ausgespielten Spieler doch eher aussichtslos erschien...

Langer Rede kurzer Sinn. Spieler 1 ist bereits letzte Saison in ein NLZ gewechselt, Spieler 2 und 3 wechseln zur neuen Saison....

schau dir paar Videos im Internet an und dann auf die nächste grüne Wiese oder Bolzplatz, wenn du dich wirklich mit ihm beschäftigen willst und die Zeit hast. Alles immer mit dem Ball machen.
    Am besten ist wenn noch paar Kids dort kicken, dann lernt er am meisten von größeren und die soziale Komponenete kommt noch hinzu. ich wäre nie auf die Idee gekommen, 1 Std Fahrzeit für ein 60 Min Training und dazu noch die Dollars draufzulegen gekommen.
    Fussball kann man überall spielen. Garten, Hof, Bolzplatz oder großen grünen Wiese im Park.

Hi Fantomas, ich nehme deinen Beitrag jetzt mal zum Anlass, auch etwas dazu zu schreiben.

"Fussball kann man überall spielen. Garten, Hof, Bolzplatz oder großen grünen Wiese im Park"

völlige Übereinstimmung bei mir mit dieser Aussage. Wenn ich den TE richtig verstehe, dann geht es aber zusätzlich dazu, noch um die Frage Fussballschule. Wenn in der Freizeit keine 10k - 20k Ballkontakte monatlich erzielt werden ohne Fussballschule, dann würde ich die Zeit, in der das locker möglich wäre, auch nicht mit meinem Sohn im Auto verbringen. Aber zusätzlich aufjedenfall. Ne Stunde ist schon viel. Ich bin mit meinem damals ne halbe Stunde reine Fahrtzeit unterwegs gewesen. Im übrigen möchte ich schreiben, dass das Bolzplatz Argument sich wirklich immer gut liest, aber oftmals gibt es diesen Bolzplatz garnicht in der Nähe. Und wenn, dann sind die Mitspieler dort eher nicht auf dem Niveau der Mitspieler einer Fussballschule, und auch da kann man den eigenen Sohn in der nächst älteren Gruppe trainieren lassen wenn er gut genug ist. Wäre der Spieler/Sohn im den es geht in der Trainingsruppe letzlich der stärkste Spieler, dann würde ich ihn aber auch nicht dahin bringen. Denn aus meiner Sicht sollte es in der FS ja gerade um die Herausforderung gehen, mal nicht der Beste zu sein und zusätzlich von gutem Training insgesamt profitieren.

Im ganzen Verein, spielen Trainerkinder ab der D Jugend ausschließlich 1. Mannschaft.

Auch das ist für mich kein Problem, da wahrscheinlich gerechtfertigt…, trotzdem führt so etwas doch zu Diskussionen unter den Spielern und muss (meiner Meinung nach) thematisiert werden dürfen…

Hallo Fragende, es sollte und führt meiner Erfahrung nach immer dann zu Diskussionen wenn die Leistung der Trainerkinder offensichtlich nicht gut genug ist, sie aber trotzdem mehr spielen. Sonst kenne ich das eigentlich nicht.

Das Trainerkinder oft zu den besseren gehören liegt aber meiner Meinung nach nicht an einer Bevorzugung im Verein sondern vielmehr daran, dass Trainerkinder bis zur D Jugend geschätzte 20.000 Ballkontakte mehr haben als der Durchschnitt...und zwar in der restlichen Freizeit.

Das führt bei uns im Kreis soweit, dass im Stützpunkt 9 von 15 Spieler aktuelle oder ehemalige Trainerkinder sind.

Ich meinte mit dem großen Unterschied, dass ich viele Väter für Kinder im Grundschulalter (8) toll finde, für 12-jährige aber eben nicht mehr. Natürlich spielen die nicht zusammen

Dann hab ich deine Antwort, wohl falsch verstanden.

Und ja, hab ich schon alles erlebt.

Aktuell bei uns im Kreis, Jahrgang 2016 bei den 2012er.

Lass mich raten..am 01.01. geboren ...?😊

Sorry, war offtopic... konnte es mir leider nicht verkneifen🙄

Ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung vom TW Training...aber vergleichbar ist diese Position sicherlich mit keiner Feldspieler Position. Das hinkt gewaltig. Da hilft auch nicht der Wunsch nach Gleichmacherei noch in der E Jugend. Wann fangen wir denn an mit TW spezifischen Training?

Wie auch immer...

Ich haber spaßeshalber folgendes gegoogelt:

wann wurde oliver kahn torwart e jugend?

gönnt euch den Spaß mal...und ersetzt den Namen auch mit, manuel Neuer, Rene Adler oder auch ter Stegen. Wollt ihr vorher tippen in welcher Jugend bei denen die TW Förderung begann?

Viel Gutes und hilfreiches wurde geschrieben wie ich finde. Ich denke auch dein Junge sollte in seinem Jahrgang spielen. Da fällt er sicherlich mehr auf als im Jahrgang drüber. Da wird er wohl auch mutiger agieren im offensiven 1:1, wenn er dadurch dann Überzahl Situationen schafft und noch nen spielintelligenten pass spielen kann, dann ist viel gewonnen.

Ende E Jugend gibt es auch die ersten Sichtungen für die Stützpunkte die dann ab U12 starten. Mal davon ausgehend das er so gut ist wie du denkst wird er da aufgenommen, kriegt 1 extra Training ( ganz umsonst) und spielt dann die Sichtungsturniere U12 und U13.

Geh mal davon aus das heutzutage kein Spieler mit überdurchschnittlichem Talent unentdeckt bleibt. Die Spieler mit überdurchschnittlichem Potenzial werden alle gefunden, ohne Ausnahme.