Beiträge von konschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Glaube nicht dass die Darstellungen übertrieben sind, wenn ich mir bei uns (aktuell U15 Bezirksliga) die Trainer anschaue dann trifft das bei aktuell 12 Mannschaften in der Staffel vermutlich auf 2 Trainer auch so annähernd zu (mal das Thema Sohn ausgenommen). Da frage ich mich dann auch immer wie da Eltern einfach zuschauen und das einfach so laufen lassen. Da kannst du auch drauf gehen, dass das Verhalten und der Umgang des Trainers beim Jugendleiter oder wem auch immer Verantwortlichen im betroffenen Verein bekannt ist aber vermutlich geduldet wird.

    Variieren: Außen 2-4 Minitore aufstellen, nach einer bestimmten Zielvorgabe darf auf die Tore abgeschlossen werden.

    Zusätzlich möglich: Erobert die Mannschaft ohne Ball den Ball darf diese mit maximal 2 Pässen direkt auf die Tore abschließen.

    Tore geben entsprechende Punkte

    Wegen der Anzahl: Spielfeld etwas größer und 5-5, oder ein neutraler Spieler. Nur 2 Spieler außen, die sich aber an 2 Kanten des Feldes bewegen dürfen.

    Oder bau daneben ein Funino Feld auf und lass da gleichzeitig 3 vs 3 spielen mit jeweils einem festen tiefen Anspieler in der gegnerischen Zone.

    Falls du die Möglichkeit hast das im Nachbarverein mal anzuschauen wäre sicher interessant, damit du einen echten Eindruck davon bekommst, weil das ist natürlich was komplett anderes wie eine D-Jugend. Die Altersspanne 2 bis 4 ist ja auch nicht so ohne, das muss dir halt bewusst sein. Vielleicht kannst du dir da auch beim Kinderturnen Inspiration holen, da gibt es ja oft die ersten sinnvollen Angebote von 2-4 Jahren. Das nennt sich dann auch nicht umsonst oft Eltern-Kind-Turnen.

    Vermutlich wärs einfacher gewesen was die Eltern betrifft, wenn du die Entscheidung, die du mit den Spielern getroffen hast kurz und knapp an die Eltern weitergeben hättest (oder hast du das?). ist immer eine Frage der Kommunikation. Jemand der meckert hast du natürlich trotzdem fast immer, wenn vorab aber alles klar und deutlich kommuniziert wurde gibt es erfahrungsgemäß viel weniger Probleme.


    Wir hatten z. Bsp. für die HBM 2 fixe Teams gemischt aus dem ganzen Kader. Für andere Turniere nehme ich 8 Spieler und ein Torhüter mit, der Rest bleibt zuhause. Das ist aber auch so den Eltern einmal kommuniziert vor der Hallenrunde.


    Pauschale Lösung für dein aktuelles Problem gibt es leider nicht. Einmal mit der Mannschaft nochmal zusammen drüber sprechen warum das so ablief und dann abhaken. Wenn Eltern Einzelgespräche abblocken kannst du was die Eltern angeht aktuell nicht viel machen.

    Bei 11-jährigen ist der Einfluss durch die Eltern natürlich noch groß, so was wie "Warum soll ich mich anstrengen ich spiele doch sowieso nicht" kommt natürlich von zu Hause.

    Wenn diese Jugendleiter nicht gewählt wurden, wer hat die zwei denn dann bestimmt? Sind ja jetzt bestimmt nicht einfach aufgetaucht und "Servus, wir sind jetzt hier die 2 Jugendleiter und übernehmen den Laden".

    Das ist übrigens auch der Riesen Unterschied zu "früher". Die haben sich bis sie 8-10 Jahre waren ihre Wiederholungen auf der "STrasse" geholt weil es sonst nix gab und jeder von früh bis spät gekickt hat, erst danach gings in die Vereine und das technische Fundament stand schon. Heute werden die Kinder mit 4 oder 5 Jahren in die Vereine gesteckt und man fängt als Trainer bei 0 an.

    Ganz wichtiger Punkt und ein riesen Unterschied zu früher, der oft vergessen wird wenn man mit "früher" vergleicht.

    Das hört sich doch schon besser an, als nur 1-3-2 :) am Ende musst du meiner Meinung nach deine Mannschaft dahinbringen, dass deine Grundordnung auch mal flexibel an den Gegner angepasst werden kann. im Idealfall hast du sogar Spieler im Team die auftretende Probleme im Spiel erkennen.

    Ich muss gestehen, dass ich etwas zusammen gezuckt bin als ich die Frage nach "Regeln definiert?" las, nachdem es ja u.a. um Tätlichkeiten etc. ging. Für sowas brauche ich keine Regeln, für sowas braucht ein Kind Erziehung, und die gewährleisten gefälligst die Eltern. Ich muss als Trainer keinem Kind beibringen dass es nicht okay ist, zu treten und zu schlagen. Ebenso wenig ist es unsere Aufgabe, mündigen Erwachsenen klar zu machen, dass sie doch bitte ihren gesunden Menschenverstand benutzen sollen. Ich muss keinem Erwachsenen erklären dass es in einem Sportverein reicht, nur ein Mal die Woche hinzugehen, wenn doch 2x Training + Spiel ist, oder dass man sich eben nicht in einer 5minütigen Pause eine Tüte Chips in den Schlund schiebt. Die Energie und Zeit die ich in sowas investieren müsste verwende ich lieber für sinnvollere Dinge und lasse sie Kindern zugute kommen die es verdient haben. Ich lasse es dann auch nicht als Ausrede gelten zu sagen "Wussten wir nicht!", es sind erwachsene Menschen.

    Hängt am Ende immer ab was für Erwachsene bei euch im Verein so vertreten sind. Wir haben festgestellt bei uns dass es gefühlt immer mehr Erwachsene gibt, die noch gar nie Kontakt hatten mit dem Thema Verein und an dieser Stelle tatsächlich grundsätzlich auch einmal abgeholt werden müssen wie das ganze so abläuft und das wir hier kein Dienstleistungsunternehmen sind. Die Eltern, die das ganze nicht interessiert ist ein ganz anderes Thema.

    ParkerS wenn du dich davon irgendwie angegriffen fühlst wenn ich nachfrage ob es Regeln innerhalb deines Teams gibt ist das deine Sache. Regeln innerhalb deines Teams ersetzen ja auch keine Erziehung oder führen zwingend dazu dass Eltern sich anders verhalten. Regeln innerhalb deines Teams setzen für deine Spieler klare Grenzen wie was innerhalb deines Teams abläuft und welche Konsequenzen auch bei entsprechenden Fehlerverhalten folgen, so etwas funktioniert auch schon in einer E-Jugend und hat erst mal gar nichts mit den Eltern zu tun sondern nur mit den Spielern. Grade und erst Recht wenn die Kids das teilweise zu Hause erst gar nicht wirklich gelernt haben.

    Ach Jungs, mal im Ernst... Wie alt seid ihr denn? Helmer (mehr Titel mit der N11 gewonnen als der ganze derzeitige Kader, Neuer ist derzeit nicht im Kader) , Hamann (keine Ahnung wie viele Titel mit Bayern und Liverpool gewonnen) Baumann ( mit Paderborn von der dritten bis in die Bundesliga aufgestiegen, selbst Bundesliga - Profi gewesen) haben keine Ahnung, Watzke ( hat Borussia Dortmund vor dem Bankrott gerettet und mit der Verpflichtung von Klopp den Grundstein gelegt, dass Dortmund wieder die Nummer 2 in Deutschland ist).

    Und was macht Sie damit zu Experten im Kinder- und Jugendfussball oder zu Experten was nötige Veränderungen in dem Bereich angeht? In der Fussball-Welt, in der alle genannten Personen leben und du deren Leistungen aufzählst geht es nur um Punkte und Kohle. So ist es im Erwachsen-Fußball. Ein Baumgart (auch wenn ich persönlich eigentlich ein Fan von ihm bin) und auch ein Watzke wiedersprechen somit komplett Ihren eigenen Kinderfussballabteilungen.


    Zitat von granitX

    Die haben keine Ahnung... Die babbeln einfach irgendwas im TV und in der Zeitung, ohne sich vorher zu informieren. Nee ist klar.

    Wir reden hier nicht von irgendwelchen Stammtischbruedern. Das sind sehr erfolgreiche Leute im Profifussball oder sind es gewesen.

    Also wenn das hier keine Stammtischparolen sind: „Demnächst spielen wir dann noch ohne Ball“ oder ""Oder wir machen den Ball eckig, damit er den etwas langsameren Jugendlichen nicht mehr wegläuft."" da würde ich eher Herrn Watzke als Stammtischbruder bezeichnen.


    Und für mich darf jeder seine Meinung haben und ich diskutiere gerne mit jedem über solche Themen. Aber wo sind die konkreten Vorschläge dieser Personen? Warum beteiligen sich diese nicht einfach an Veränderungsprozessen wenn Sie ja deiner Meinung nach unsere Experten sind? Ich habe von keinem der genannten Personen gehört was er denn konkret verändern würde, wie so oft. Im Meckern alle groß aber Lösungsorientierte Vorschläge kann keiner davon auf den Tisch legen.

    Euer "Ach, die doch alle keine Ahnung", hoert sich eher wie das Gerede von Zuschauern beim FC Flickenheide an. Schoen das Bier in der einen und die Wurst in der anderen Hand und jeder, der eine andere Meinung hat, wird diskreditiert.

    Keine Ahnung wie das beim FC Flickenheide abgeht aber ich trink nachher übrigens definitiv noch ein Bier und genieß eine Wurst bei unserer 3. Mannschaft in der Kreisliga C, Fussball-Romantik pur ;) und da man bei uns auch andere Meinungen haben kann gibt es hier genau zu den Themen auch schöne Diskussionen.

    Hat Herr Rangnick seine Aussage an irgendeiner Stelle eigentlich auch erklärt und ausgeführt warum er das so sieht? Mein Eindruck ist nämlich leider oft, dass solche Sätze von diversen Personen schnell mal rausgehen werden ohne jegliche fachliche Begründung und dann wieder viele darauf aufspringen, je wenn das der "Rangnick" sagt, dann ...


    Oder warum braucht es für 6 Jährige eine Tabelle? oder auch einen besten Torschützen?