AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • RAE in der U19 Bundesliga? Da geht es nur noch darum wer setzt sich durch. Egal ob Q1, Q4 oder gar Jungjahrgang. Wer hier noch durch besondere Regeln gepampert werden muss wird es nicht schaffen.

Das ist m. E. nur bedingt richtig!

Wenn ich die U19 isoliert betrachte, dann bin ich dabei:

Bei den meisten (aber bei Weitem nicht bei allen) Jungs hat sich hier einiges angeglichen.

Trotzdem wirkt sich der RAE hier aus...nur in einer etwas anderen Form.

Denn wer früh geboren bzw. früh entwickelt ist, hatte in den vorgelagerten Jugenden (insbesondere D- bis B-Jugend) viel größere Chancen, in entsprechende Förderprogramme aufgenommen zu werden, als jemand, bei dem das eben nicht der Fall ist.

D. h., dass unter Umständen bis zur A-Jugend vielleicht nicht immer die vermeintlich besten Talente, sondern die auffälligsten Spieler gefördert werden (besser Trainer, besseres oder auch individuelleres Training, besser Rahmenbedingungen etc.).

Man erkenne hier bitte den Unterschied...

Wenn dem oben beschriebenen nicht der Fall wäre, dann würden doch auch in den U-Mannschaften nicht so überproportional viel Kinder in dem ersten und dem zweiten Quartal geboren sein, ausgehend von der These, dass sich Talent gleichmäßig verteilt.

Ob und wie sich das Konzept in der A-Jugend durchsetzt vermag ich nicht zu beurteilen...ich denke, es wird gute Argumente dafür wie auch dagegen geben...im vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters aus!!!

Wünschenswert wäre es, wenn sich dadurch in der B-Jugend evtl. eine andere Denke durchsetzen würde, alleine reichen wird es m. E. nicht, weil -siehe oben- schon in der C- und D-Jugend Weichen gestellt werden.

• RedDevil

Was Musiala angeht sagte ich nicht, dass er nicht vorher auch in Englang gespielt hat.

Fussball hat er allerdings angefangen in Fulda zu spielen, ist dann nach England und mit 16 wieder nach Deutschland gekommen.

Das heisst, dass er in der B und A-Jugend (bzw. in dem Alter) nicht in England gespielt hat. Und du sagst, dass das falsch ist. Also liegst du doch falsch.

Langsam bekomme ich das Gefuehl, dass vangaalsnase und RedDevil die selbe Person sind. Keine Argumente bringen, sondern nur ueber das Internet anderen Usern die Kompetenz absprechen und sich dabei auch noch ueberlegen fuehlen:-).

Kann eigentlich nicht sein, dass es zwei User von der Sorte in einem Forum gibt.

Pass mal auf vangaalsnase... Ich habe kein Problem damit, wenn wir drei hier unsere richtigen Namen hinschreiben und wir dann mal vergleichen wer was im Fussball bisher gemacht hat.

Aber in der Anonymitaet des Internets kannst du natuerlich Sprueche mit wenig Inhalt bringen, beleidigend werden und so tun als haettest du mehr als die B2 bei einem Gruppenligisten trainiert. Dich aber hier als absoluter Experte aufspielst.

Also nenn doch mal die Vereine und die Spielklasse, die du trainiert hast. Oder bist du vielleicht einfach nur ein Internet-Uebungsleiter, der in der Theorie Neymar und Mbappe trainieren koennte, es fuer mehr als E-Jugend beim FC Flickenheide aber nicht gereicht hat?

Mir ist doch deine N11 voellig Latte... Die sind Durchschnitt... Nicht mehr nicht weniger. Bei der EM werden sie es aufgrund des Heimvorteils und Schiedsrichtern dennoch evt bis ins Halbfinale schaffen, aber das war es dann wieder.

Und wie der User Fantomas es gut gesagt hat "andere Laender haben aufgeholt".

Es geht nicht immer nur um die Deutschen und was die falsch machen, , sondern was andere gut machen.

Und dein England gewinnt "trotz goldener Generation" weiterhin nix mít der A-Mannschaft. Da koennen die bis 18 ohne Ligen spielen wie sie wollen... Vielleicht gewinnen sie auch deshalb keine Elfneterschiessen, weil sie ohne Druck und Tabellen spielen? Wer weiss.

Aber so ist es... Frueher war es so, dass die auslaendischen Medien von deutschen Panzern gesprochen haben, wenn es um die N11 ging... Jetzt redet man von goldenen Einhoernen.

Warst du auch einer von denen, der in Katar die Bindendiskussion wichtiger fand als das Spiel? Wo ist jetzt eigentlich das Interesse von Neuer und Goretzka und co fuer die Menschenrechte in Katar seit der WM? Wo ist jetzt der Koenig der Scheinheiligen Herr Rettig, der ueber Serbien, Polen und Kroatien beim Doppelpass abfaellig geredet hat, als es darum ging, dass Modric, Lewandowski nicht diese "Onelove-Binde" tragen wollten?

Der gesagt hat, dass er diese WM boykottiert und nur die deutschen Spiele und evt das Finale schauen wird!?

Warum stelle ich mir die ganze Zeit eigentlich sein Gesicht vor, wenn wir schreiben? Ach ja, weil er genauso abfaellig und arrogant mit der Meinung anderer umgeht, die ihm nicht passen, genauso wie du.

Deshalb, allein die Tatsache, dass diese U19 und U17 Liga immer noch nicht 100% steht, zeigt wie verloren der DFB ist. In Deutschland hat Leistung mal was bedeutet... Jetzt sind wir alle gleich und sollen alle nur Spass haben.

Aber wenn die N11 dann wieder nix bringt? Ja, dann regen sich Leute wie du auf und sagen der Trainer ist Schuld oder am besten die anderen Nationrn, die es wagen mit Stolz fuer ihr Land zu spielen und dabei auch noch gut aisbilden.

Deswegen werde ich einfach deinen letzten Satz uebernehmen und dich einfach ignorieren und falls du wie ein Kind dann meinst das letzte Wort haben zu wollen, dann mach das. Ich werde deine Texte einfach nicht lesen, aber du fuehlst dich dann evt wieder besser und ueberlegen.

So habe ich es beim User RedDevil auch gemacht als ich wieder den Text mit Musiala gelesen habe. Den Rest einfach ignoriert und nicht gelesen, weil Halbwissen, falsche Fakten und unterschwellie Beleidigungen nicht interessant sind, um damit seine Zeit zu verschwenden.

Also, geh mit Gott, reite auf einem Einhorn, zieh dir am besten die Onelove-Binde ueber die Augen, halt dir dabei den Mund zu und denk weiter, dass deine Meinung das non plus Ultra ist.

• Fakt und objektiv vollkommen richtig ist auf jeden Fall, dass Du bei jedem Post persönlich und emotional am Ende sogar polemisch oder beleidigend wirst, während andere sich bemühen auf der Sachebene zu bleiben.

Das vangaalsnase und RedDevil diese Dir gegenüber mal kurzfristig verlassen haben, kann ich ihnen nicht verdenken...

Also wie wäre es mit einem Neustart für Dich granitX :
    Trage Deine Argumente vor und (wie der Name schon sagt) argumentiere zu Deiner Meinung.

Lies die Gegenargumente anderer Teilnehmer durch und antworte meinetwegen mit Deinen Gegenargumenten.

Was nicht geht und auch hier vollkommen fehl am Platz ist, ist wenn spätestens nach dem zweiten Kommentar der Dir inhaltlich nicht passt wieder die persönliche Keule kommt.

Das Forum hier besticht im Gegensatz zu vielen 0815-Internetforen durch fachlichen Austausch, respektvollen Umgang mit anderen Meinungen und genau deshalb durch die Chance seinen Horizont zu erweitern und voneinander zu profitieren.

Was Du hier im Moment abziehst macht ehrlich gesagt keinen Spaß!

• Ich finde gar nicht, dass RedDevil die Sachebene verlassen hat. Ich hingegen, war von vorne herein nicht drauf. Die Art und Weise, wie GranitX hier über Menschen schreibt; was angeblich in ihren Köpfen vorgeht oder was in den Kabinen x-beliebiger Vereine passiert, entbehrt jeder Grundlage. Und dann so zu tun, als seien es Fakten... Das ist nicht nur respektlos, sondern schon zutiefst verachtend. Das hat für mich nicht verdient, darauf sachlich zu reagieren. Zumal GranitX auch gar nicht in der Lage zu sein scheint, überhaupt mal sachlich zu bleiben. Stattdessen werden irgendwelche Strohmannargumente eingeworfen, um andere User anzugreifen. Was soll das? Darum würde ich mich freuen, wenn wir diesen "User" einfach ignorieren können. Er wird es immer wieder versuchen, weil er das anscheinend auch schon in der Vergangenheit getan hat. Ich habe nichts gegen unbequeme Personen und/oder Meinungen. Aber das hier hat ein eigene Qualität, die nicht in DIESES Forum gehört.

• Ich bin generell kein Freund des Jahrgangsdenkens. Warum werden nicht aus den Doppeljahrgängen die Mannschaften eingeteilt? Vor Allem für die Breitensportvereine sehe ich hier Vorteile: die Jungs und Mädels lernen viel mehr die anderen Kinder im Verein kennen und die Kinder können entsprechend ihrem aktuellen Stand in den richtigen Mannschaften spielen. Hilft auch etwas dem RAE entgegen zu wirken.

Natürlich ist auch das nicht das Allheilmittel und hat seine Nachteile.

• let1612

Den Text kenne ich auch, aber glaub mir, es ist noch nicht offiziell.

Warst du bei einer Vorrunden-Besprechung in dieser Saison. Also einer Besprechung, die sich mít U19 und U17 Bundesliga, Oberliga, Hessenliga, Regionalliga beschaeftigt?

Falls dem so war, kamen da andere Saetze als "es ist noch nicht 100% klar oder es ist noch nicht offiziell?

In der Hessenliga steht nichtmal fest, ob und wie viele absteigen. Oder wie viele Teams aus der Verbandsliga aufsteigen in die Hessenliga. Das wird erst noch geklaert und soll zur Rueckrunde fest stehen. Das hat unser Klassenleiter gerade letzte Woche nochmal bestaetigt.

Coach1976

Schade, mit dir kann man eigentlich diskutieren. Nur, weil ich nicht deiner Meinung bin bei diesem Thema, musst du jetzt nicht die Tatsache verdrehen, dass vangaalsnase polemisch und abwertend mit den Meinungen von Usern oder mit den Usern generell, umgeht, deren Meinung ihm nicht passt.

Er hat angefangen zu sagen, dass die ganzen Kritiker dieser Reform keine Ahnung haben. Dazu gehoeren, eben auch Europameister, Champions League Sieger, erfahrene und erfolgreiche Bundesliga - Trainer, Nationaltrainer und ein Top Manager der Bundesliga.

Und einfach zu sagen, dass die keine Ahnung haben ist eben Stammtischgerede und ignorant.

Und nur weil du mit ihm einer Meinung bei dem Thema bist, aendert sich nicht die Tatsache, dass eben der gute vangaalsnase genau die Dinge, die du mir vorwirfst, zuerst getan hat. Dass ich dann zurueck schiesse, sollte nicht so unverstaendlich sein.

Ich brauche keinen Neuanfang. Mir geht es gut und ich habe hier kein Problem. Vangaalsnase und seine "Co-Identitaet" RedDevil komme nicht mít Meinungen klar, die ihnen nicht passen.

Und entweder hast du nicht alle Posts gelesen, um das zu erkennen oder du bist gerade so subjektiv und willst es nicht sehen.

Also, machen wir es so... Du haeltst dich aus dieser Sache raus, ich diskutiere mit dir weiter auf normalem Niveau, die anderen "Beiden" oder vielleicht doch einer? :-), ignoriere ich und gut ist.

Die "Argumente" fuer diese neue Reform, sind der Misserfolg der deutschen N11.

Ich sage meine Meinung, wenn ich sage, dass ich das nicht so sehe bzw. nicht glaube, dass diese U17 und U19 Superliga was aendern und du willst jetzt, dass ich dir erklaere warum.

Ich mache das und dann passt das nicht und aus meinen Argumenten, wird dann nur meine Meinung gemacht , aber wenn Hannes Wolf seine Vermutungen aeussert warum die N11 so schwach abschneidet, dann sind das "Fakten", weil er es sagt? Aha.

Aber wenn Menschen des Profi-Fussballs mit einer erfolgreicheren Víta als Spieler oder Trainer oder Manager als er, das Gegenteil behaupten, dann sind die ahnungslos, zumindest laut ein, zwei Usern hier im Forum.

Und weil ich dieses Verhalten kritisiere bin ich dann der, der andere angreift?

Obwohl vangaalsnase das dann aber auch zuerst gemacht hat und persoenlich wurde? Aha.

Versuch bei der ganzen Sache bitte objektiv zu bleiben.

Von mir aus sag, dass zu einer Diskussion oder einem Streit immer mindestens zwei ihren Anteil haben, aber es ist schon entscheidend wer angefangen hat, zuerst persoenlich zu werden.

Das ist sogar ziemlich entscheidend im Leben.

Aber weisst du was... Die Tatsache, dass du dieses "wen hast du trainiert" mir vorwirfst zeigt, dass du nicht alles Posts gelesen hast. Denn dann wuesttest du, dass vangaalsnase damit angefangen hat. Er hat das zu mir gesagt.

Eine zweite Moeglichkeit warum du dich aufregst ist, weil ich vermute, dass er nie hoeher gecoacht hat als B2 Gruppenliga oder E-Jugend irgendwo auf dem Land.

Denn evt. ist das bei dir so der Fall und du denkst, dass das fuer mich eine Rolle spielt. Nein, tut es nicht, aber vangaalsnase bezeichnet ehrmalige Nationalspieler, die Titel gewonnen haben als ahnungslos, weil er nicht ihrer Meinung ist. Das waren keine Argumente und es sind weiterhin keine.

Und sorry, ja, auch Helmer und Hamann reden viel, wenn der Tag Lang ist und bei vielen Dingen bin ich auch anderer Meinung, aber wenn man nie hoeher als B2 Gruppenliga oder E-Jugend trainiert hat, redet man von Dingen, von denen man keine Ahnung hat. Was auch ok ist, aber dann sollte man sehr sehr erfolgreiche Ex Profis nicht als ahnungslos bezeichnen, wenn man selber nur den Text zur Reform gelesen hat.

Vorschlag an dich... Neuanfang... Liess alle Posts und/oder versuch bitte einfach objektiv zu bleiben.

Und wenn hier jeder die Anonymitaet aufgibt und sagt wann, wie lange, wo und wen man trainiert hat, dann habe ich damit ueberhaupt gar kein Problem.

• Wow! Das ist Gaslighting par excellence.

Er hat angefangen zu sagen, dass die ganzen Kritiker dieser Reform keine Ahnung haben.

Ich habe lediglich geschrieben, was ich von Hamann halte. Sonst habe ich niemanden weiter erwähnt. Ich habe nicht mal über die Reform selbst geschrieben. An keiner Stelle. Ich habe übrigens auch mit keiner Silbe "mein" England erwähnt, wie Du es in einem anderen Post behauptest.

Die Tatsache, dass du dieses "wen hast du trainiert" mir vorwirfst zeigt, dass du nicht alles Posts gelesen hast. Denn dann wuesttest du, dass vangaalsnase damit angefangen hat. Er hat das zu mir gesagt.

Um Himmels Willen... Wo habe ich das getan? Kannst Du nicht mehr unterscheiden, was von Dir kommt und was von anderen? Musst Du anderen Leuten Aussagen unterstellen, damit Deine "Argumente" (ich würde es Diffamierungen nennen) funktionieren?

Also mal im Ernst: Geht es Dir gut?

Sorry, jetzt bin ich meinem eigenen Rat nicht gefolgt und habe mich auf diesen Troll eingelassen.

• Na los . . .

Hosen runter . . .

Ronny Losinski, 1987 geboren

1995 - 2005 Hohnsteiner SV

2005 - 2017 kein Fußball

2017 - 2023 Spieler Hohnsteiner SV (Kreisliga B)

Seit 2021 Trainertätigkeit Hohnsteiner SV, Aktuell U10.

So und nun der Rest 8)

• Kanne28

Finde ich gut. Warte aber auf die beiden Spezis. Die koennen mit gutem Beispiel voran gehen.

Da wird aber nichts kommen. Bin ich mir ziemlich sicher.

vangaalsnase

Ich habe deinen Post nicht gelesen, aber mach ruhig weiter:-)

RedDevil

Ich habe vorhin noch gesehen, dass du gemeint hast was ueber Kroatien zu sagen....

Was ist mit der kroatischen U21? Die ist bei der EM genauso weit gekommen, wie die Deutsche U21?!

Unser Frauen Team ist nicht auf dem Niveau wie andere Nationen...wie lange besteht dieses Team? Gibt es bei uns das Umfeld wie hier? Wird da so viel reingesteckt wie hier?

Dir ist aber schon klar, dass der Gross Raum Berlin mehr Einwohner hat, als Kroatien Insgesamt?

Wir spielen seit der EM 96 als eigenstaendige Nation... Das heisst die WM 98 war unsere erste Teilnahme. Jetzt lass mal schauen... 1998 Dritter, 2018, Zweiter, Winter 2022 Dritter...

Goldene Generation? Leben wir Kroaten laenger als andere oder haben wir gleich mehrere "Goldene Generationen"?

2022 haben genau noch sechs Spieler mit gespielt, die 2018 im Kader waren. Sechs! Was redest du also von Goldener Generation? Nochmal, Kroatien hat 4!!Millionen Einwohner.

Gross Raum Berlín hat 4.69 Millionen.

Unsere U21 ist vielleicht nicht so erfolgreich , weil Spieler wie Gvardiol mit Anfang 20 schon einige Jahre bei der A-Mannschaft spielen und jetzt der teuerste Verteidiger der Welt ist.

Nochmal mein Freund...vier Millionen Einwohner... Fuer eine WM oder EM sich ueberhaupt zu qualifizieren ist so wie Weltmeister zu werden fuer andere Nationen. Und jetzt haben unsere Jungs drei Medallien bei sechs Teilnahmen geholt. Mit 4 Millionen Einwohnern!

Nebenbei haben wir einen Wimbledon Sieger gestellt, Davis Cup zweimal gewonnen, Majoli hat die French Open gewonnen, Cilic die US Open, im Handball zweimal Olympia gewonnen (Weltmeister waren wir auch), im Wasserball habe ich aufgehoert die Titel bzw Medallien zu zahlen, mehrere Kroaten sind in der Amerikanischen Basketball Hall of Fame, die meisten Einzelmedallien bei einer Winter-Olympiade hat auch eine Kroatien geholt, oder die meisten Goldmedallien. Das muesste ich bei Janica Kostelic mal nach lesen.

Das ganze Seit 1994! Mit vier Millionen Einwohnern. Setz dich und hab einfach Respekt!

Einmal editiert, zuletzt von granitX ()

• let1612

Den Text kenne ich auch, aber glaub mir, es ist noch nicht offiziell.

Warst du bei einer Vorrunden-Besprechung in dieser Saison. Also einer Besprechung, die sich mít U19 und U17 Bundesliga, Oberliga, Hessenliga, Regionalliga beschaeftigt?

Falls dem so war, kamen da andere Saetze als "es ist noch nicht 100% klar oder es ist noch nicht offiziell?

Nein, war ich nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass dort so Sätze gefallen sind - seit ich im Verband mitarbeite, kann ich mir übrigens alles vorstellen ;)

Ein Verband agiert allerdings nicht im rechtsfreien Raum. Und da gibt es die Jugendordnung des DFB und §19. Und weiterhin gibt es bei mir in Bayern die Jugendordnung und den §41.

Diese Informationen würden mir reichen, um in die Saison 2023/24 zu starten und diese erfolgreich zu spielen. Alles andere ergibt sich dann nach der Saison und den Platzierungen - ich bin mir sicher, dass da nicht zum Nachteil der Amateurvereine gehandelt wird. Sie steigen zwar nicht als 5. auf wie ein NLZ (da sind wir bei den Zulassungsbedingungen), aber wenn sie es sportlich schaffen, werden sie oben mitspielen.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich benachteiligt fühlst, aber die anderen erfüllen halt die Zulassungsbedingungen und dürfen deshalb mitspielen. Und wenn ich mir die Zulassungsbedingungen bzw. das Kriterium NLZ so ansehe, kann ich diese unterstützen - Infrastruktur, hauptamtliche Trainer mit entsprechenden Lizenzen, pädagogische Mitarbeiter usw. Ich kann aber auch verstehen, wenn das ein Verein nicht will. Dann spielt er halt nur mit seinen Herren bis zu einer Liga in der er die Zulassungskriterien erfüllen will.

Kurzfristige Ausnahmeregelungen gibt es übrigens immer wieder :) - und bei vielen ist es nur kurzfristig. Entweder sie gehen langfristig dann den geregelten Weg oder sie können/wollen das nicht, dann sind sie halt wieder weg.

• Ja, es gibt die Jugend Ordnung und mir geht es gar nicht darum in die Bundesliga aufzusteigen. Dafuer sind die NLZs in der Regel zu stark und als Amateurverein wirst du da, auch kurzfristig, nicht mít allen NLZs der Liga mit halten koennen. Mit dem ein oder anderen ja, aber nicht wenn davon vier in einer Liga sind.

Fakt ist dennoch, dass unsere Klassenleiter U19/U17 Hessenliga /Verbandsliga uns das genau so gesagt haben.

Darum geht es mir auch nicht. Es ist nur so, dass solch eine Liga fuer die N11 nicht mehr bringt, meiner Meinung nach, und das Problem der N11 nicht darin besteht, dass die Trainer der U17 /U19 NLZs Angst vor dem Abstieg haben und deshalb "keinen Fussball" spielen lassen, sondern auf Ergebnis spielen.

Fussball ist ein Ergebnissport in diesem Bereich. In der U19 und im Seniorenbereich geht es darum Spiele zu gewinnen. Das sagen auch die Ausbilder in den Sportschulen und haben damit Recht.

Zumindest was den Leistungsbereich angeht.

Kicken koennen die N11 Spieler alle. Manche auch auf Weltklasse - Niveau, aber das ist halt ein Mannschaftssport und wenn meine Verteidiger Mittelmass auf diesem Niveau sind und ich keinen Top-Stuermer habe, dann muss ich als Mannschaft gegen den Ball richtig arbeiten. Und das macht die Deutsche N11 nicht so gerne.

Die Doku zeigt ja auch ganz gut, dass es Risse in dieser Mannschaft gab und die gibt es immer noch. Das liegt natuerlich auch daran, dass in der deutschen N11 verschiedene Mentalitaeten zusammen treffen. Das hast du bei anderen Nationen nicht. Es ist halt nun mal so, dass Guendogan und Can sich als Tuerken sehen, Sane und Gnabry und Ruediger natuerlich Bildungsinnlaender sind, aber mit einer anderen Mentalitaet aufgewachsen sind.

Ein Gosens, Raum spielen auf der Aussenbahn halt anders als Gnabry.

Ich denke auch, dass Müller (auch wenn der fuer mich kein Aussenbahnspieler ist) anders spielt als Sane.

Damit meine ich gar nicht die offensive Spielweise, sondern wie sie in der Defensive spielen.

Bei einer Nationalmannschaft geht es halt nicht immer nur um Fussball. Da spielen andere Dinge auch eine Rolle.

Schau dir mal die Kroaten an. Das zentrale Mittelfeld unserer Mannschaft ist das beste der Welt. Modric, Kovacic und Brozovic.

Unser TW ist Durchschnitt, unsere Abwehr ist, bis auf Gvardiol, Durchschnitt..

Unser Links-Aussen Perisic war Weltklasse und ist immer noch ein Top-Spieler, aber natuerlich nicht mehr Weltklasse. Kramaric, Pasalic, Vlasic, Petkovic usw sind alles sehr gute Bundesliga - Spieler vom Niveau her, aber keine Spieler, die dafuer sorgen, dass nur durch ihre Qualitaet Kroatien 2018 Vizeweltmeister und 2022 Dritter bei der WM wird.

Nein, sie haben einen Trainer fuer den Patriotismus, Glaube und Familie sehr wichtig sind. Und jeder Spieler, der diese Familie "gefaehrdet" wird aussortiert.

Kalinic und Rebic waren Stammspieler auf ihren Positionen in unserer N11 als sie rausgeworfen wurden. Er hat die Kabine im Griff. Seit 5.5 Jahren.

Kroatien hat sehr oft den Ball. Es gibt nicht viele Teams, die es schaffen mehr Ballbesitz zu haben, als die Kroaten, aber die Kroaten arbeiten immer als Team gegen den Ball.

Haetten wir 2022 einen Klose, Voeller, Klinsmann gehabt, wir waeren 100% Weltmeister geworden.

Zudem war einige Jahre Korruptiom und Vetternwirtschaft bei uns abgesagt.

Spieler wurden in die N11 geholt, um ihren Marktwert zu steigen und teuer zu verkaufen. Ist halt ein Problem, wenn der Chef von Dinamo Zagreb auch Vizepreaesident der Verbandes ist. Jetzt ist er auf der Flucht, weil er ein verurteilter Vebrecher ist und nun haben wir Ruhe. Der Trainer stellt nach Leistung auf.

Wenn ich sehe, dass Suele bei der Doku den Kimmich als Kapitaen 0 Ernst nimmt und ein Modric zu seinem TW geht und sagt "Junge, du bist eigentlich ein guter TW, aber wenn du so unsicher bist, verunsicherst du den Rest des Teams und schadest ihm damit"... Dann sagt das viel ueber die Mentalitaet aus.

Ein Gvardiol sagt, "wie kann ich auf dem Platz nicht alles geben, wenn ich sehe wie mein Kapitaen mit 37/38 fuer das Team rennt... In Deutschland gibt Podolski seinem Kapitaen Ballack eine Schelle oder Suele sagt zu Kimmich laber mich nicht voll du Zwerg.

Dennoch konnte man die Deutschen immer beneiden. Sehr gute TW und Stuermer. Jetzt? Niclas Fuellkrug. Sorry, nach der Doku finde ich ihn sympathisch, aber er ist absolutes Mittelmass auf dem Niveau.

Deutschland hat etwas seine nationale "Fussball - Identitaet" verloren. Ploetzlich wollte man wie die Spanier spielen... Ihr seid aber keine Spanier.

"Ihr" seid fucking "wir haben zwei Chancen und machen daraus vier Tore und selbst wenn wir 0:2 hinter legen in der 80 gewinnen wir noch 3:2 - Deutschland".

Oder "Fussball ist ein Spiel bei dem 22 Spieler 90 Minuten einem Ball hinter her laufen und am Ende gewinnen die Deutschen-Deutschland".

Sehr guter TW, zwei ekelhaft zweikampfstarke IVs, ein 6er,der die Defensivarbeit liebt, zwei Schnicker im offensiven Mittelfeld, Laeufer auf den Aussen und einen, der den Ball im 16er irgendwie ins Tor befoerdert. Das ist Deutschland immer gewesen und so war man erfolgreich.

Jetzt? Zwei Prima-Ballerinas Aussen, fuer die die Mittellinie eine Grenze darstellt, keinen richtigen Stuermer, keinen defensiven 6er und Mittelmass bei den IVs. Ich glaube, dass Müller gerne fuer Deutschland spielt, Gnabry, Musiala, Ruediger, Guendogan, Can spielen fuer das Trikot, aber nicht fuer das fuer das es steht. Auch voellig normal... Musiala ist halber Pole halber Nigerianer, der zudem lange in England war... Warum sollte er "stolzer Deutscher" sein?

Can und Erdogan reden mit ihren Eltern tuerkisch. Da spielt keiner fuer Deutschland. Das ist auch ok, denn von denen behauptet es auch keiner, aber wenn ich als Team halt nicht absolute Weltklasse bin, dann muss ich sowas mit der Mentalitaet kompensieren... Diese einheitliche Mentalitaet gibt es aber nicht.

Und eine Elite-Liga wird das Problem vergroessern, weil sich der DFB noch mehr von der Basis entfernen wird. Die Spieler sind eigentlich immer "Ich-AGS"... Ausser, wenn sie fuer die N11 spielen... So sollte es sein.

Einmal editiert, zuletzt von granitX ()

• RedDevil

Was Musiala angeht sagte ich nicht, dass er nicht vorher auch in Englang gespielt hat.

Fussball hat er allerdings angefangen in Fulda zu spielen, ist dann nach England und mit 16 wieder nach Deutschland gekommen.

Das heisst, dass er in der B und A-Jugend (bzw. in dem Alter) nicht in England gespielt hat. Und du sagst, dass das falsch ist. Also liegst du doch falsch.

Da ich die Daten schon geschrieben hatte... er hat vor seinem Wechsel nach Bayern unter anderem mit 16 auch schon in der U18 für Chelsea gespielt.

Zitat

Langsam bekomme ich das Gefuehl, dass vangaalsnase und RedDevil die selbe Person sind. Keine Argumente bringen, sondern nur ueber das Internet anderen Usern die Kompetenz absprechen und sich dabei auch noch ueberlegen fuehlen:-).

Sich überlegen fühlen? Gefühle?

Zitat

So habe ich es beim User RedDevil auch gemacht als ich wieder den Text mit Musiala gelesen habe. Den Rest einfach ignoriert und nicht gelesen, weil Halbwissen, falsche Fakten und unterschwellie Beleidigungen nicht interessant sind, um damit seine Zeit zu verschwenden.

Falsche Fakten? Welche denn?

Und wann habe ich unterschwellig beleidigt?

Und schon wieder verwechselst du Fakten mit deiner Meinung.

• Auch wenn es nix mit dem Thema direkt zu tun hat, wobei es in dem Faden hier eh schon komplett wurscht ist, was ursprünglich das Thema war:

Wenn unterschiedliche Mentalitäten in Nationalmannschaften ein Störfaktor sind. Ist das im Vereinsfußball aus so?

Und wenn ja, wie geht man damit gut um?

Einfach akzeptieren, oder gibt es brauchbare Lösungsansätze?

Das würde mich deine granitX Meinung dazu grundsätzlich sehr interessieren.

Auch weil du anscheinend ein Experte im Bereich der Mentalitäten bist.

Insbesondere weil wir auch einen Halbrussen, einen Halbkroaten, einen Dreivierteltürken, einen US-Amerikaner und zwei Vierteltschechen im Team haben.

Vielleicht finde ich da einen Ansatzpunkt um als Team besser performen zu können.

Danke schonmal

• Insbesondere weil wir auch einen Halbrussen, einen Halbkroaten, einen Dreivierteltürken, einen US-Amerikaner und zwei Vierteltschechen im Team haben.

weil es ja schon egal ist: ich hatte zwischenzeitlich mal folgende Nationen in meinem Team: mit einem Kasachin, ein Franzose, ein Niederländer, ein Türke, ein Russe und ein Iraner, dazu noch 5 Deutsche. (Volleyball)
    Mein Tip: unbedingt ne "jeder bringt was zu essen mit"-Party starten. Das ist im Multikulti-Umfeld sooooo lecker.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Die U17 / U19 Liga ohne Abstieg wird meiner Meinung nach nichts ändern. Wieso auch?

Zur Reformkritik muss ich leider sagen, dass Watzke und Co sich leider nicht richtig informiert haben und die U17/U19 Bundesliga und Kinderfussball durcheinander gebracht haben.

Zudem wurde nur Kritik geäußert ohne einen konkreten Vorschlag zur Verbesserung zu machen.

Die neuen Spielformen sind für die Kids richtig gut, werden aber von vielen Vereinen gar nicht richtig eingesetzt.

• Ich habe vorhin noch gesehen, dass du gemeint hast was ueber Kroatien zu sagen....

Muss du das erst erlauben oder was ist los?

Zitat

Was ist mit der kroatischen U21? Die ist bei der EM genauso weit gekommen, wie die Deutsche U21?!

Unser Frauen Team ist nicht auf dem Niveau wie andere Nationen...wie lange besteht dieses Team? Gibt es bei uns das Umfeld wie hier? Wird da so viel reingesteckt wie hier?

Dir ist aber schon klar, dass der Gross Raum Berlin mehr Einwohner hat, als Kroatien Insgesamt?

Du hast doch Bezug zur U21 genommen und auch zum Frauenfußball.

Sind die Ergebnisse da vergleichbar?

2019?

2021?

2023?

Bei den Turnieren spielten dann Wirtz, Moukoko usw. als 18 oder 19 jährige mit.

Sobald sie dann zum Kader der A Mannschaft gehören spielen die da nicht mehr mit.

Die Einwohnerzahl hindert dich doch nicht daran irgendwas zu schreiben.

Zitat

Wir spielen seit der EM 96 als eigenstaendige Nation... Das heisst die WM 98 war unsere erste Teilnahme. Jetzt lass mal schauen... 1998 Dritter, 2018, Zweiter, Winter 2022 Dritter...

Goldene Generation? Leben wir Kroaten laenger als andere oder haben wir gleich mehrere "Goldene Generationen"?

2022 haben genau noch sechs Spieler mit gespielt, die 2018 im Kader waren. Sechs! Was redest du also von Goldener Generation? Nochmal, Kroatien hat 4!!Millionen Einwohner.

Gross Raum Berlín hat 4.69 Millionen.

Goldene Generation um Suker war 1998.

2002?

2006?

2010?

2014?

Generation Modric, Perisic, Lovren, Vida war dann 2018 und 2022 dabei. Alle vor 1990 geboren.

Vida war 2022 aus der Startformation verdrängt.

Kramaric nah dran mit 1991. Brozovic 1992. Kovacic 1994. Livakovic 1995.

Die waren alle beide Male im Kader.

Ich kann natürlich noch einen vergessen haben.

Zitat

Nochmal mein Freund...

Ganz sicher nicht.

Zitat

vier Millionen Einwohner... Fuer eine WM oder EM sich ueberhaupt zu qualifizieren ist so wie Weltmeister zu werden fuer andere Nationen. Und jetzt haben unsere Jungs drei Medallien bei sechs Teilnahmen geholt. Mit 4 Millionen Einwohnern!

Eine außergewöhnlich gute Leistung. Keine Frage.

Unterbrochen wird diese Leistung immer mal wieder.

Wie du selbst schreibst 4 Mil Einwohner. Ganz normal das man auch mal schwächere Jahre hat.

Was wohl passieren wird, wenn die Generation um Modric aufhört.

Zitat

Das ganze Seit 1994! Mit vier Millionen Einwohnern. Setz dich und hab einfach Respekt!

Du verwechselst nun die Leistungen Kroatiens mit deinen Beiträgen hier.

• RedDevil

Ich sage es dir gerne nochmal...fuer ein Land wie Kroatien, das 4 Millionen Einwohner hat, waere es unter normalen Umstaenden schon ein Wunder gewesen sich ueberhaupt fuer eine WM zu qualifizieren.

Nur bei Kroatien wird das hier als "normal" hingestellt.

Kuwait, Omán, Mauretanien haben schon mehr Einwohner als Kroatien. Siehst du die bei irgendeiner WM?

Kroatien hat sich 2002, 2006 und 2014 fuer die WM qualifiziert. Wie gesagt, sich ueberhaupt zu qualifizieren ist gleichzusetzen mit einem Titel fuer Deutschland, Brasilien, Frankreich usw.

Aber was machen unsere Jungs? Treten sechs von sieben Mal an und holen drei Medallien!

Das ist Beispiellos in der Geschichte des Fussballs.

Gemessen an der Einwohnerzahl kann man schon argumentieren, dass Kroatien zu den Top 3 Sportnationen Weltweit gehoert.

Goldene Generation... In Kroatien wird einfach gute Jugendarbeit gemacht. Das ist Fakt. Nicht umsonst war Hajduk Split im Finale der Youth League und Dinamo Zagreb spielt seit Jahren auf gutem Niveau bei europaeischen Vergleichen und bringt weiterhin gute Spieler raus.

Was passiert, wenn Modric und Perisic auf hoeren?

Das Gleiche als Suker, Boban, Prosinecki, Boksic, Vlaovic aufhoerten... Es kamen Rakitic, Mandzukic, Srna, Modric, Perisic, Kovac-Brueder, Petric, Kranjcar, Olic, Corluka... Was passierte als die aufhoerten?

Es kamen Kovacic, Brozovic, Lovren, Vida, Pasalic, Vlasic, Kramaric...

Was passiert, wenn die aufhoeren?

Es sind schon da... Juranovic (Union Berlín) , Stanisic (Bayer Leverkusen) , Gvardiol (Manchester City) , Sutalo (Ajax Amsterdam) , Petkovic (Dinamo Zagreb) , Ivanusec (Feyenoord Rotterdam), Sosa ( Ajax Amsterdam), Beljo (FC Augsburg), Livaja (Hajduk Split), Lovro Majer (VFL Wolfsburg). Nenn mir mal die Geburtsdaten von denen?!

Merke dir schon mal den Namen Baturina du "Experte" .

• granitX

Jetzt mal eine konstruktive Frage an dich. Was wird in Kroatien denn anders gemacht als in anderen Ländern? Also mich würde es wirklich sehr interessieren wo der gravierende Unterschied ist.

Denn man muss dem Land lassen, dass immer Spieler auf Weltklasse Niveau aus dem Land kommen.