Beiträge von Kanne28

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Da kann ich EifelMoselHunsrueck nur Recht geben.


    Ich trainiere eine U10 und wir spielen 5x5 Turniere. Momentan macht da wirklich jeder was er will und es gibt auf jedem Turnier andere Regeln. Absolut nichts Einheitliches.

    Auch die Spiele und damit die Zeit werden immer mehr. Zum letzten Turnier wurden 11 Spiele á 8 Minuten gespielt. Nur damit jeder gegen jeden spielen konnte. Wir waren über 3 Stunden vor Ort und die Kinder dementsprechend absolut fertig.

    Keine Ahnung warum das sein muss und warum nicht einfach 6 Spiele im Champions League Modus gereicht hätten.


    Die neuen Spielformen sind wirklich Klasse aber es fehlt eine konkrete und verpflichtende Regelung.

    Finde das Thema sehr interessant, vor allem die Aussage "man muss nicht selber Fussball gespielt haben".


    Am Samstag hatten wir Praxistag für das Kindertrainer Zertifikat und dort haben wir sämtliche Spielformen selber gespielt.

    War irgendwie lustig anzusehen wie manche Trainer da über den Platz stolpern.


    Mich würde eure Meinung interessieren (auch wenn es etwas Off Topic ist), aber wie gut sollte ein Trainer, die Sportart die er lehrt, selber beherrschen?

    Moin,


    da die A Jugend recht nah am Männerbereich ist, kann ich Dir kurz mal unser Aufwärmprogramm schildern. Vielleicht kannst du das ein oder andere auch für deine Jungs nutzen.


    Zunächst lockeres Einlaufen mit der kompletten Mannschaft auf einer Linie. Ca 15m - 20m nach vorn und wieder zurück. Dabei verschieden Übungen (Knie heben, Anfersen, Einwinkeln, Auswinkeln, Skippings, Beine vorn raus, hinten etc.)

    Aber alles locker und in mäßigem Tempo.


    Danach machen alle einen Kreis und wir Dehnen uns kurz an. Einer sagt die Übungen an, der Rest macht mit.


    Als nächstes kommt ein intensiveres Aufwärmen, bei dem sich die komplette Mannschaft auf 2 Reihen teilt und nacheinander die kompletten Übungen vom Anfang auf 10m intensiv mit höherem Tempo ausführt. Daran jeweils noch 3 Sprints auf 10m/15m/20m.


    Danach spielt die Starformation ein 5 gegen 5 auf Ballbesitz und zeitgleich wird der Torhüter warm gemacht und von den Wechlern eingeschossen.


    Zum Abschluss gibt es dann noch zwei Torabschlussübungen. Einmal aus der Mitte mit Ablage vom 16er und danach mit Flanke auf Außen und Abschluss im 16er.


    Grüße

    Erstmal danke für die Antworten :)


    Eine Stärkeneinschätzung gibt es bei uns nicht. Ab kommender Saison spielen bei uns auch die E Jugenden keine klassischen Spiele mehr, sondern Festivals mit je 4 Mannschaften.

    Da ist mit 6vs6 mit TW, 5vs5 ohne TW, 3vs3 jeweils auf Jugend oder Minitore fast alles möglich.

    Einen genauen Infoabend gibt es vom SFV aber noch dazu.


    Dementsprechend ist der Plan für meine Mannschaft ständige Rotation der Spieler und Positionen. Jeder sollte mal alles gespielt und kennengelernt haben.


    Skriwer Erarbeitest Du dir deinen festen Plan selber oder gibt es da irgendwo welche für eine komplette Saison zum nachtrainieren?

    Hallo Ihr Lieben :)


    in ein paar Wochen ist die Saison vorbei, ich gebe meine D Jugend in die C ab und übernehme die neue E Jugend.


    Nun befasse ich mich schon grob mit der Trainingsplanung und würde gern mal hören bzw lesen wie Ihr das handhabt.

    Verfolgt Ihr über die komplette Saison einen festen Trainingsplan oder passt Ihr die Trainingseinheiten immer auf aktuelle Schwächen und Defizite an?


    Auch über ein paar allgemeine Tipps wie ich die Kids am besten fördern kann würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Moin Robbespierre,


    wahrscheinlich kann ich Dir da ein paar nützliche Tipps geben. Habe selber nach 10 Jahren Pause wieder mit dem aktiven Fussball (Kreisliga B) angefangen. Während den 10 Jahren habe ich ausschließlich Kraftsport gemacht.


    Zunächst . . . mach Dir nicht zu viel Druck und gib Dir Zeit. Dein Körper muss sich erstmal an die neue Belastung gewöhnen.

    Jetzt im aktiven Spielbetrieb mit 2 mal Training, wirst du wahrscheinlich nicht auf das Fitnesslevel der restlichen Mannschaft kommen.

    Dein Ziel sollte sein Dich in der Winterpause fit zu machen!


    Was mich selber extrem weiter gebracht hat waren Intervallsprints. Hast du Zugang zu einem Laufband?

    Falls ja . . .

    Drauf auf das Ding, paar Prozent Steigung und irgendwas zwischen 20 und 30km/h einstellen (ein Tempo welches deiner Sprintgeschwindigkeit entspricht)

    Und dann Feuer frei! 20 Sekunden Sprint/40 Sekunden Pause. So viele Durchgänge wie Du schaffst (Habe glaube mit 6 oder 8 angefangen)

    Das 3 mal die Woche und so oft es geht die Durchgänge steigern. Zusätzlich 1mal die Woche ein längerer Lauf für die Grundlagenausdauer.

    Das Programm hat mich während der Winterpause fitter gemacht als so manch anderen aus unserer Mannschaft.


    Achso und falls Du das mit dem Kraftsport vorher auch so erst genommen hast wie ich . . . verabschiede Dich von deinen Maximalkraftwerten. Es tut weh aber Du wirst keine 170kg mehr beugen wenn Fussball deine Priorität ist.

    Bin bei 1.80m von vorher 92kg auf 80kg runter.


    Hoffe das ist etwas hilfreich für Dich.

    Moin Matze!


    Mein erstes D Jugend Training ist ungefähr ein Jahr her und obwohl man da nicht wirklich von Erfahrung reden kann, habe ich vielleicht doch den ein oder anderen Tipp für Dich 😁


    Das erste Training würde ich genau wie schon gesagt, als Vorstellungsrunde nutzen und paar lockere Spielformen machen.

    Die Kids werden, gerade weil du relativ jung bist, versuchen zu testen wie weit sie bei Dir gehen können. Mach deswegen zeitig klar, was Du an Disziplin und Verhalten erwartest und was gar nicht geht. Mach Dir Gedanken wie Du auf Kinder reagierst die viel Blödsinn machen oder meinen den Kasper spielen zu müssen. Das muss nicht passieren, aber vorbereitet sein schadet nicht 😉


    Versuche zeitig ein "Wir"-Gefühl zu vermitteln und ein Team aus den Kindern zu machen. Das hatte ich am Anfang überhaupt nicht auf dem Schirm. Gerade im ländlichen Raum, wo die Kinder aus unterschiedlichen Orten kommen und auf unterschiedliche Schulen gehen, ist es wichtig das es nicht erst zu Grüppchenbildung kommt. Vielleicht für das erste Training nicht mega relevant, aber immer mal ein Auge darauf haben.


    Ein Elternabend um Dich bei den Eltern als neuer Trainer vorzustellen, ist auch immer eine gute Sache. Da könnt Ihr persönlich alles klären was Dir wichtig ist. Wie Goodie schon geschrieben hat, läuft in der D Jugend das meiste über die Eltern.


    Wäre schön wenn Du nach deinem ersten Training nochmal schreibst wie es war und ob die Tipps geholfen haben.


    Viel Spaß!

    Wie agiert Ihr vor dem Spiel? Habt Ihr Rituale?


    Fussball ist ganz oft Kopfsache und wohl jeder hier sollte die Anspannung vor einem Spiel kennen.

    Musik in der Kabine, ein Schlachtruf oder gegenseitiges "heiß" machen auf das Spiel, hilft oft den Fokus zu setzen, Ängste zu mindern und den Kampfgeist bei jedem deiner Spieler zu wecken.


    Manchmal mehr als die Worte des Trainers 😉

    Einen wunderschönen guten Morgen 😁


    Nagelt mich bitte nicht ganz so krass auf das mit der Viererkette fest.

    Grundsätzlich lernen die beiden Verteidiger schon sich wie Innenverteidiger zu verhalten und sammeln in dieser Formation Erfahrungen die Ihnen auch in der C Jugend weiter helfen. Ob die Außen dann später mal als RV/LV, RM/LM oder sogar RA/LA eingesetzt werden, steht noch in den Sternen und sollte jetzt nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein.


    Eine weitere Überlegung hinter dem 2/3/2

    war, wie Randmann schon gesagt hat, eine optimale Feldverteilung und die Bildung vieler Passdreiecke. Das sehe ich halt schon irgendwie als Vorteil gegenüber einem 3/3/1.


    Auch das Anbieten beim Abstoß, was Sir Alex geschrieben hat, ist kein Kriterium das gegen diese Aufstellung spricht.

    Plan ist, dass wir flach und kurz über die Verteidiger aufbauen und je nachdem wie und von wo sie angriffen werden, weiter über Außen oder über das Zentrum spielen.

    Das ist natürlich Theorie und klappt nicht immer. Manchmal ist es eben auch der lange Ball der wahllos nach vorn gejuchtelt wird. Wir spielen Kreisliga und unser Niveau ist "überschaubar", aber zumindest versuche ich den Jungs spielerische Lösungen (im Rahmen meiner Möglichkeiten) zu vermitteln.

    Das klappt ab und zu ganz gut aber eben auch nicht immer 😅

    Moin Nils,


    in Sachsen wird in der E Jugend mit 6 Spielern (5+TW) gespielt und das meistens im 2/1/2.


    Wie gesagt ich trainiere erst seit einem Jahr und habe die D Jugend mit einem 3/3/1 kennengelernt. Allerdings ging dabei so gut wie nichts nach vorn und hinten gab es sehr viele Gegentore.

    Mittlerweile stehen wir mit dem 2/3/2 echt kompakt und die Jungs haben sich wirklich sehr gesteigert über die komplette Saison.

    Wir bekommen deutlich weniger Gegentore und spielen trotzdem gut nach vorne. Klar ist das für die Außen anstrengend aber dafür gibt es Auswechselspieler 😁

    Das sind die Positionen auf denen am meisten gewechselt wird.


    Du hast wahrscheinlich eine deutlich defensivere Vorstellung als es im Endeffekt ist. Die beiden Außen stehen nicht ständig hinten rum und warten was passiert, sondern sind schon Mittelfeldspieler, die einen Drang nach vorne haben aber trotzdem mit nach hinten arbeiten müssen.

    Grundsätzlich ist die Idee dahinter, dass die beiden Verteidiger später mal als IV und die äußeren Mittelfeldspieler als Außenverteidiger in einer Viererkette der C Jugend eingesetzt werden können. Dementsprechend müssen die beiden viel nach hinten arbeiten, sich aber trotzdem über außen an Angriffen beteiligen bzw diese nach vorn tragen.

    Das sollte an sich schon der richtige Weg sein (denke ich zumindest)


    Etwas Probleme habe ich mit der Offensive. Was könnte ich den Stürmen an einfachen taktischen Anweisungen mit auf den Weg geben? Auf was soll der ZM achten? Da ich selber Außenverteidiger spiele, weiß ich zwar auf was die Defensive achten muss, bei der Offensive fehlen mir da aber immer etwas die Worte.


    Falls es Fragen zum Training gibt . . .

    Durch das Forum hier trainiere ich fast ausschließlich in Spielformen und auch recht viel Überzahl/Unterzahlsituationen. Anregungen gibt es hier ja mehr als genug 😁

    Oft bediene ich mich auch am DFB oder Soccerdrills.

    Falls Ihr trotzdem den ein oder anderen Trainingstipp habt, würde ich mich natürlich darüber freuen.


    Grüße

    Hallo in die Runde,


    wie ich schon in einem anderen Thema erwähnt habe, trainiere ich seit einem Jahr eine D Jugend in Sachsen (7+TW auf halben Großfeld)

    Nach etwas hin und her habe ich mich für eine 2/3/2 Formation entschieden.


    Da bald die neue Saison startet und einige Spieler aus der E Jugend hoch rücken, denen ich das System wieder vermitteln muss, möchte ich hier mal auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    Wie geht Ihr so etwas an?

    Auf was muss ich achten?

    Wie oft an die Taktiktafel? Oder doch lieber alles auf dem Feld erklären?

    Welche Taktischen Anweisungen würdet Ihr überhaupt geben?

    Wie würdet Ihr dieses System spielen lassen und auf was besonderen Wert legen?


    Danke schonmal 😁

    Ja das leuchtet ein und macht auch Sinn.


    Mir ging es nur darum was grundsätzlich effektiver wäre.

    Mal vorausgesetzt man hat genug Zeit und trainiert eine Mannschaft auf hohem Niveau. Gerade ganz am Anfang des Themas ging es vor allem um den Leistungs- und Profibereich.

    Deswegen mein Gedanke, dass ein Training ohne Ball einfach deutlich leichter messbar und damit besser steigerbar wäre um das maximale herauszuholen.

    Soooo . . . jetzt habe ich mich durch den kompletten Thread gearbeitet, weil mich das Thema echt interessiert hat.

    Da doch recht viele Themenwechsel und Streitereien dabei waren, habe ich noch eine grundsätzliche Frage zum eigentlichen Thema der Fussballspezifischen Ausdauer.


    Davor aber kurz zu meinem Background.

    Ich bin 35 Jahre, kicke in der Kreisliga B und trainiere seit einem Jahr eine D Jugend auf Kreisliganiveau. Im Herbst geht es zur C Lizenz.

    Die Jahre davor habe ich ausschließlich Kraftsport, vor allem aber Kraftdreikampf gemacht.

    Gerade da habe ich gelernt das eine Leistungssteigerung nur durch Vergleichbarkeit der Einheiten funktioniert.

    Und genau hier setzt meine Frage an . . .


    Warum soll es besser sein Ausdauer in Spielformen mit Ball zu trainieren? (Der Mehrwert durch Ballkontakte und Spielnähe mal komplett ausgeblendet)

    Ein Sprintintervalltraining ohne Ball, mit festen Sätzen, Wiederholungen, Pausen, Entfernungen und genauer Zeitmessung, lässt sich doch viel besser Auswerten und dementsprechend von Einheit zu Einheit steigern.

    Da weiß ich ganz genau um wieviel sich jeder einzelne Spieler über eine gewisse Zeit verbessert hat.


    Bei Spielformen fehlt mir diese Vergleichbarkeit einfach. Klar kann man Zeit, Spielfeldgröße und Mannschaftsstärke variieren aber woher will ich wissen ob Spieler A genauso viel gesprintet ist wie Spieler B und ob sich beide im nächsten Training wirklich steigern?


    Zu guter letzt nochmal ein großes Lob an das gesamte Forum. Habe hier wirklich mega viel gelernt und mitgenommen.

    Bin selber absoluter Anfänger und echt dankbar für alles was ich hier über sinnvolles Fussballtraining gelesen habe!