Beiträge von granitX

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Coach1976


    Dagegen sage ich auch nichts. Ich bin bei vielen Dingen mit dir einer Meinung. Ich finde Hamanns Kommentare zu manchen Trainern oder Vereinen auch sehr weit her geholt, um es mal milde auszudruecken:-).

    Dennoch, ihm Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, weil er keine F-Jugend trainiert hat... Er weiss sehr wohl was es braucht, um Profi und dann Nationalspieler zu werden, weil er es selbst durchlebt hat. Genauso ist es bei Helmer.


    Ich denke, dass wir diese Reform etwas unterteilen muessen. U19/U17 und Kinderfussball. Die Profis und die Profi-Trainer und Manager aeussern sich zumeist ueber die U19/U17.

    Wobei ich auch die Meinung nachvollziehen kann, was daran so schlimm ist, dass es ab der E-Jugend Tabellen gibt?

    Der Wettkampf ist ein essenzieller Teil des Fussballs.


    Ich weiss jetzt nicht, ob Hannes Wolf mal eine F oder E-Jugend mal eine Saison oder laenger trainiert hat, aber du setzt jetzt hier gewisse Massstaebe an, um Ragnick, Watzke, Hamanns usw zu bewerten bzw. deren Meinung.

    OK, Hannes Wolf war ein solider Jugendtrainer bei Borussia Dortmund. Man muss aber sagen, dass Dortmund in U17 und U19 Deutschlands Nummer 1, 2 evt. 3 in den letzten 10 Jahren in Deutschland ist.

    Es ist wie Trainer bei Bayern zu sein. Der Titel mit Bayern hat fuer Kovac weniger Wert, als der Pokalsieg mit der Eintracht.

    Will sagen, mít Borussia Dortmund U19 oder U17 in die Endrunde der DM zu kommen, ist deutlich, deutlich einfacher als das mit Schalke, Eintracht oder der KSC U19 zu packen.


    Aber was hat Hannes Wolf im Profibereich geschafft? Wie erfolgreich hat er da gearbeitet? Und um die Spitzenspieler des Profibereichs geht es hier doch... Um kuenftige N11 Spieler. Da haben Ragnick, Watzke, Helmer, Baumgart, Hamann einfach viel mehr in ihren jeweiligen Aufgabenfeldern Erfahrung.


    Wolf probiert sich jetzt aus und das ist auch ok, aber tun wir doch nicht so, als waere es ein Sakrileg anderer Meinung zu sein als er.


    Bei mir hat es auch "nur" bis zur vierten Liga gereicht als Aktiver.

    Den 1989er Jahrgang habe ich ab der F-Jugend bis in den Seniorenbereich betreut, war dann 10 Jahre bei den Senioren (bis Verbandsliga gecoacht) und bin dann wieder in den hohen Jugendbereich zurueck. Sprich B, aber die letzten Jahre wieder A-Jugend. Da im Leistungsbereich. Verbandsliga, Hessenliga.


    Ich habe auch drei Jahre meinen Sohn trainiert bei der G2, G1 und dann F2. War ein ganz anderes Arbeiten und hat auch Spass gemacht, aber es passt zeitlich einfach nicht mehr. Jetzt hat er andere Trainer und das passt soweit.

    Ich habe also F-Jugend vor ueber 20 Jahren trainiert und letzte Saison noch.

    Bin ich qualifiziert mich zu aeussern und die Reform nicht sooo gelungen zu finden:-)?


    Fantomas


    Ja, die meisten Spieler sind in Kroatien ausgebildet worden, warum? Wo sonst?

    Die schwaechsten "Fussballer" der? Nationalmannschaft Kovac Brueder, Klasnic, Petric kamen aus Deutschland und der Schweiz.


    Suker, Prosinecki, Boban, Asanovic, Boksic, Jarni, Juric, Bilic, Stimac, Stanic, Soldo, Simic, Vlaovic (1998 WM Dritte) wurden in Kroatien ausgebildet.


    Srna, Modric, Olic, Kranjcar, Vlasic, Pasalic, Perisic, Rebic, Gvardiol, Kovacic, Brozovic, Majer, Petkovic, Ivanusec, Sutalo, Lovren, Vida wurden in Kroatien ausgebildet.


    Island hat es zu dieser Mega-EM gepackt, ja. Und da auch sensationell die Vorrunde ueberstanden. Haben sie nicht sogar die Englaender geschlagen?

    Die Frage ist nur, was haben sie davor und danach noch erreicht? Nix. One-Hit-Wonder.


    Besten der Welt im Handball? Nein, sind sie nie gewesen. Frankreich, Spaníen, Kroatien, Daenemark, Schweden, Deutschland... Sind seit den 90er Jahren die besten der Welt.

    golfstrom


    Ich gebe dir in vielen Dingen Recht, aber du kannst dir Einwohnerzahl nicht voellig ausser acht lassen. Hier geht es um einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    Umso mehr Kinder du hast die Fussball spielen, umso groesser ist die Wahrscheinlichkeit eine gute Mannschaft zu formen.


    Indienund China haben sehr viele Menschen, aber Nationalsportarten sind dort andere und nicht Fussball. Einwohnerzahl spielt eine Rolle, aber dann eben auch die von dir aufgefuehrten Segmente.

    ElJason


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein Bericht, auf englisch. Der veranschaulicht es ganz gut.


    @TrainerE

    Natuerlich hat Talent was mít Genetik zu tun. Es gibt beispielsweise das Bewegungstalent. Denkst du das hat mit was anderem als Genetik zu tun?

    Warum gewinnt nie ein weisser Sprinter/Laeufer die 100 Meter, 200 Meter, Marathon?


    Warum sind die besten Receiver beim American Football People of Colour?

    Warum sind die besten Basketballer der Welt zumeist People of Colour?

    Schlimm, dass wenn man das Wort Genetik in den Mund nimmt, direkt bei dem ein oder anderen Gedanken auf kommen, die in die falsche Richtung gehen.

    Ich sagte nicht, dass du Leute, die eine B2 in der Gruppenliga trainieren keine Ahnung von Fussball haben, aber wenn man nicht in der U19 und U17 gegen NLZs spielt, selbst nicht da gearbeitet hat als Trainer, dann weiss man im Normalfall weniger zu NLZs als jemand, der das gemacht hat.


    Genauso war keiner von uns hier Nationalspieler oder CL Sieger. Die als ahnungslos abzustempeln ist arrogant und mehr nicht. Das heisst nicht, dass diese Leute immer recht haben und man muss auch nicht mít ihnen einer Meinung sein, aber "nur" B2 Gruppenliga zu trainieren und zu sagen Ralf Ragnick hat keine Ahnung ist einfach kindisch, sorry.

    Das hast du nicht gesagt und du warst auch nicht gemeint.


    Deshalb hast du natuerlich das gute Recht eine Meinung zu dem Thema zu haben, genau wie alle anderen auch, aber nochmal, nur weil einer eine andere Meinung hat, ist er nicht ahnungslos.

    RedDevil


    Ich sage es dir gerne nochmal...fuer ein Land wie Kroatien, das 4 Millionen Einwohner hat, waere es unter normalen Umstaenden schon ein Wunder gewesen sich ueberhaupt fuer eine WM zu qualifizieren.

    Nur bei Kroatien wird das hier als "normal" hingestellt.


    Kuwait, Omán, Mauretanien haben schon mehr Einwohner als Kroatien. Siehst du die bei irgendeiner WM?

    Kroatien hat sich 2002, 2006 und 2014 fuer die WM qualifiziert. Wie gesagt, sich ueberhaupt zu qualifizieren ist gleichzusetzen mit einem Titel fuer Deutschland, Brasilien, Frankreich usw.

    Aber was machen unsere Jungs? Treten sechs von sieben Mal an und holen drei Medallien!

    Das ist Beispiellos in der Geschichte des Fussballs.

    Gemessen an der Einwohnerzahl kann man schon argumentieren, dass Kroatien zu den Top 3 Sportnationen Weltweit gehoert.


    Goldene Generation... In Kroatien wird einfach gute Jugendarbeit gemacht. Das ist Fakt. Nicht umsonst war Hajduk Split im Finale der Youth League und Dinamo Zagreb spielt seit Jahren auf gutem Niveau bei europaeischen Vergleichen und bringt weiterhin gute Spieler raus.


    Was passiert, wenn Modric und Perisic auf hoeren?

    Das Gleiche als Suker, Boban, Prosinecki, Boksic, Vlaovic aufhoerten... Es kamen Rakitic, Mandzukic, Srna, Modric, Perisic, Kovac-Brueder, Petric, Kranjcar, Olic, Corluka... Was passierte als die aufhoerten?

    Es kamen Kovacic, Brozovic, Lovren, Vida, Pasalic, Vlasic, Kramaric...

    Was passiert, wenn die aufhoeren?

    Es sind schon da... Juranovic (Union Berlín) , Stanisic (Bayer Leverkusen) , Gvardiol (Manchester City) , Sutalo (Ajax Amsterdam) , Petkovic (Dinamo Zagreb) , Ivanusec (Feyenoord Rotterdam), Sosa ( Ajax Amsterdam), Beljo (FC Augsburg), Livaja (Hajduk Split), Lovro Majer (VFL Wolfsburg). Nenn mir mal die Geburtsdaten von denen?!


    Merke dir schon mal den Namen Baturina du "Experte" .

    Fechter

    Du hast 100% recht. Natuerlich geht es denen sehr, sehr gut. Zu gut und das ist ja auch mein Hauptkritikpunkt an der Reform. Zumindest, wenn es um die U17/U19 geht.

    Den NLZ Spielern wird jetzt schon alles angenommen und die verdienen als Jugendspieler teilweise schon zu viel Kohle.

    Rede hier von NLZs der 1 und 2 Bundesliga. Aber nur von denen kommen zukuenftige N11 Spieler und nicht vom FSV Frankfurt oder dem OFC.


    Jetzt wird eine Eliteliga ohne Abstieg geschaffen, fuer die man sich auch nicht mehr sportlich qualifizieren muss. Die Jungs werden einfach noch abgehobener und noch "weicher" werden und sich noch mehr von der Basis entfernen.


    ScuBac


    Der Unterachied ist einfach, dass Kroatien eine absolute Sportnation ist. Natuerlich liegt das auch an dem Talent/Genetik, aber auch an der Tatsache, dass Kroaten stolz darauf sind fuer ihr Land zu spielen und das auch offen zeigen. Und, das ist eben auch Fakt.. den Sportlern in Kroatien geht es nicht so toll wie den Leuten in Deutschland.

    Sport ist ein Weg seine Familie zu ernaehren. Die Mentalitaet auf dem Balkan ist eine andere als hier.


    Wir sind einfach besser als Serbien, Tunesien etc. im Fussball.

    Aber wer ist der beste Tennis-Spieler aller Zeiten? Novak Djokovic und wer ist die beste Basketballnation nach den USA? Serbien!


    Bitte keiner jetzt mit Deutschland anfangen wegen einem Titel bei einer WM, bei der die Amerikaner mit einer C-Mannschaft und die Serben mit einer B-Mannschaft da waren.

    Hat mich fuer Deutschland gefreut, aber Deutschland ist leider keine Basketballnation.

    let1612


    OK, du willst also mit dem CL Finale bzw mit der Tatsache, dass bei den Finalisten kaum Englaender( von wegen ueberlegene, englische Jugend Arbeit) noch Italiener spielten belegen, dass Diversitaet nicht nur kein Nachteil ist, sondern vielleicht sogar ein Vorteil?


    OK, den Ansatz verstehe ich, finde es allerdings schwierig eine Vereinsmannschaft mit der N11 zu vergleichen. Prinzipiell sollte jeder Leistungssportler den maximalen Erfolg wollen. Die CL ist der groesste Titel im Vereinssport und er bringt auch das meiste Geld.

    Ich kann dir aber sagen, dass z. B. Modric sagt, dass er alle CL Titel fuer einen WM Titel mit Kroatien eintauschen wuerde.


    Ja, das ist jetzt erstmal nur ein Weltstar, der das sagt... Wobei es interessant waere von Messi zu wissen, ob ihm die WM mit Argentinien mehr bedeutet als ein CL Titel mit Barca.

    Aber wie gesagt, in einem Verein (Profifussball auf Europa Pokal-Niveau) hast du in unserer heutigen Zeit kaum noch 1. Mannschaften, die zu 70 bis 80% aus Spielern bestehen, die aus dem Land des jeweiligen Vereins stammen.


    Wie gesagt, die Spieler sind Ich-AGs und spielen in erster Linie fuer sich, ihre Legacy, ihr Geld und dann fuer den Verein.

    Hat man jetzt wieder super bei Kolo Muani gesehen... Den juckt die Eintracht 0. Kommt von Nantes, als quasi niemand, darf hier CL spielen, spielt eine starke Saison und erstreikt sich am Ende seinen Abgang. Dankbarkeit? 0. Herz? 0.

    Deshalb finde ich es schwierig so einen Vergleich heranzuziehen.


    Man muesste schauen wie das waere, wenn das Team von ManCity nur aus Englaendern bestehen wuerde, die aus der gleichen Akademie, naemlich der von City kommen und die dann gegen dieses Inter Mailand antreten wuerden. Koennte Guardiola dann seinen Fussball spielen lassen? Nein.

    Wuerde er gegen Inter dann wahrscheinlich verlieren? Ja. Nicht wegen Diversitaet bei Inter, sondern weil die einfach bessere Spieler zusammen gekauft haben. Das koennten dann naemlich auch einfach die besten Italiener sein.


    City war nicht die bessere Mannschaft im Finale, hatte aber die besseren Einzelspieler auf seiner Seite. Und das hatte Guardiola so seit er bei City ist. In der Liga reicht das dann meistens... In der CL sind es zumeist zwei Spiele, die ueber das Weiterkommen entscheiden und da kommen die Faktoren Tagesform, Schiri und Spielglueck noch eher zum tragen.

    Wie gesagt, da alle europaeischen Top-Teams divers sind, kann ich mít diesem Beispiel nicht viel anfangen.


    Ich koennte jetzt Argentinien (nahezu 100% Argentinier) , Kroatien (100% Kroaten), Marokko (100% Marokkaner) dagegen halten bei der letzten WM.


    Die Franzosen sind schon sehr lange gespickt mit Spielern aus Afrika. Sehr viele Titel haben sie dafuer aber bisher nicht gewonnen und ich bin mir ziemlich sicher... Ohne das jahrhundert-Talent Mbappe waeren sie mít ihrer Spielweise oder generell nicht so erfokgreich gewesen wie in den letzten Jahren.


    Aber nehmen wir mal die Franzosen... 1998 im eigenen Land Weltmeister. 2000 Europameister. Mít dem Algerier Zidane, Spielern wie Henry, Trezeguet und einigen weiteren Spielern aus Afrika.

    2002 Vorrunde raus... Warum? , weil Aufstand im Trainingslager, keine Mannschaft, keine Fuehrung...

    2006 Finale.. Mít sehr, sehr pragmatischem Fussball, aber unterlegen im Finale.


    2008 EM und 2010 WM, weiterhin mit vielen Spielern aus Afrika... Jeweils in der Vorrunde raus. 2012 EM Viertelfinale, 2014 WM Viertelfinale... Wir reden hier also von absolutem Mittelmass.

    2016 EM, in Frankreich, ist man ins Finale gekommen und hat da gegen ein biederes Portugal verloren, dass den Grossteil des Spiels ohne Ronaldo auskommen musste.


    Warum? Das Spiel von Frankreich ist auf Konter ausgelegt und Einzelaktionen von Mbappe. Portugal hat bei der EM auch sehr defensiv gespielt.

    2018 hatte man im Halbfinale gegen die Belgier sehr, sehr viel Glueck. Hazard bezeichnete das Spiel der Franzosen als Antifussball.

    Quasi hinten Mauern und ein Jahrhundert-Talent Mbappe auf der linken Seite, allerdings mit einem klassischem Stoss-Stuermer.


    Im Finale gegen Kroatien war man auch nicht die bessere Mannschaft. In der ersten Halbzeit, profitierte man von zwei gravierenden Fehlentscheidungen des VAR und gewann am Ende mit 4:2. Ob dieser Titel dem guten Macron entgegen kam, weil die Stimmung in Frankreich gerade wieder zu kippen drohte, es Demos und schon Aufstaende gab? Mit Sicherheit kam ihm dieser Titel entgegen.

    Hatten die Entscheidung des VAR damit zu tun, dass eher das grosse Frankreich Weltmeister werden sollte, als das kleine Kroatien? Werden wir nie erfahren.


    Fakt ist aber dennoch, dass Pogba beim 1:0 der Franzosen mit einem Bein im Abseits stand, ein Foul an Mandjukic begann und der VAR nicht eingriff, nur um dann den Schiedsrichter auf ein angebliches Handspiel hinzuweisen, dass der Schiedsrichter erstmal komplett anders bewertet hat, das Handspiel keine Voraussetzung (Absicht, Bewegung der Hand zum Ball und Enfernung) erfuellt hat, um als strafbares Handspiel bewertet zu werden.


    Wie sagte es Mourinho so schoen?" Ich will jetzt nicht werten, ob es Handspiel ist oder nicht. Aber wenn die halbe Welt sagt, dass es keins war und die halbe Welt sagen wuerde, dass es eins war, dann ist es eben keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters und der VAR darf nicht eingreifen. "

    " ich weiss nur, dass die bessere Mannschaft der ersten Halbzeit 1:2 dadurch hinten liegt".


    Bei der EM kamen die Franzosen dann auch nicht ins Finale und bei der WM wurden sie dann wieder Vizeweltmeister, nur um in der Nations League in der Vorrunde auszuscheiden. Uebrigens gegen Kroatien, dass jetzt auch aus einer geordneten Defensive spielt und leidenschafich verteidigt. Das hat sehr wohl was mit Mentalitaet zu tun.


    Ich finde es auch schwierig die Franzosen als Zeichen fuer erfolgreiche Diversitaet zu nehmen. Wie gesagt, ja, sie haben mit Mbappe einen der besten Fussballer aller Zeiten in ihren Reihen, aber man muss sehen aus welchen Verhaeltnissen diese Jungs alle kommen. Da gjbt es regelmaessig Aufstaende in den Pariser Vorstaedten, Marseille ist das kleine Kairo bzw Tunis... Gnabry und Sane, Ruediger, Can, Guendogan kommen nicht aus dem Ghetto oder haben nichts zu Essen oder werden von der Polizei beschossen...

    Denen ging es in Deutschland in der Jugend schon gut und im Vergleich zu den Franzosen sehr, sehr gut.


    Und ja, Deutschland hat jetzt gegen ein Frankreich gewonnen, das dieses Spiel als Testspiel angesehen und seinen, bei weitem, besten Spiel in der ersten Halbzeit auf der Bank gelassen hat.

    Fuer Deutschland war das wie ein EM Endspiel im eigenen Land. Alle dort mussten nach der Entlassung von Flick und der Blamage gegen Japan und den Blamage in den letzten 5.5 Jahren was zeigen und alles raus hauen.

    Das ist also kein Gradmesser.

    Die Probleme der deutschen N11 bestejen weiterhin.


    Coach1976


    Ich bin mit dir in den meisten Dingen, die du in deinen letzten Posts geschrieben hast, absolut einer Meinung.

    Finde es gut, dass du auch siehst, dass man den WILLEN zum verteidigen aufbringen muss. Sich nicht zu schade sein darf zu verteidigen.

    Das fehlt der deutschen N11 seit 5.5 Jahren.

    Eine andere Einstellung, andere Herangehensweise an das Spiel, etwas mehr Demut... Also eine andere Mentalitaet als die, die sie bisher an den Tag gelegt haben.

    Ja, es gibt die Jugend Ordnung und mir geht es gar nicht darum in die Bundesliga aufzusteigen. Dafuer sind die NLZs in der Regel zu stark und als Amateurverein wirst du da, auch kurzfristig, nicht mít allen NLZs der Liga mit halten koennen. Mit dem ein oder anderen ja, aber nicht wenn davon vier in einer Liga sind.

    Fakt ist dennoch, dass unsere Klassenleiter U19/U17 Hessenliga /Verbandsliga uns das genau so gesagt haben.


    Darum geht es mir auch nicht. Es ist nur so, dass solch eine Liga fuer die N11 nicht mehr bringt, meiner Meinung nach, und das Problem der N11 nicht darin besteht, dass die Trainer der U17 /U19 NLZs Angst vor dem Abstieg haben und deshalb "keinen Fussball" spielen lassen, sondern auf Ergebnis spielen.


    Fussball ist ein Ergebnissport in diesem Bereich. In der U19 und im Seniorenbereich geht es darum Spiele zu gewinnen. Das sagen auch die Ausbilder in den Sportschulen und haben damit Recht.

    Zumindest was den Leistungsbereich angeht.

    Kicken koennen die N11 Spieler alle. Manche auch auf Weltklasse - Niveau, aber das ist halt ein Mannschaftssport und wenn meine Verteidiger Mittelmass auf diesem Niveau sind und ich keinen Top-Stuermer habe, dann muss ich als Mannschaft gegen den Ball richtig arbeiten. Und das macht die Deutsche N11 nicht so gerne.


    Die Doku zeigt ja auch ganz gut, dass es Risse in dieser Mannschaft gab und die gibt es immer noch. Das liegt natuerlich auch daran, dass in der deutschen N11 verschiedene Mentalitaeten zusammen treffen. Das hast du bei anderen Nationen nicht. Es ist halt nun mal so, dass Guendogan und Can sich als Tuerken sehen, Sane und Gnabry und Ruediger natuerlich Bildungsinnlaender sind, aber mit einer anderen Mentalitaet aufgewachsen sind.

    Ein Gosens, Raum spielen auf der Aussenbahn halt anders als Gnabry.

    Ich denke auch, dass Müller (auch wenn der fuer mich kein Aussenbahnspieler ist) anders spielt als Sane.

    Damit meine ich gar nicht die offensive Spielweise, sondern wie sie in der Defensive spielen.


    Bei einer Nationalmannschaft geht es halt nicht immer nur um Fussball. Da spielen andere Dinge auch eine Rolle.

    Schau dir mal die Kroaten an. Das zentrale Mittelfeld unserer Mannschaft ist das beste der Welt. Modric, Kovacic und Brozovic.

    Unser TW ist Durchschnitt, unsere Abwehr ist, bis auf Gvardiol, Durchschnitt..


    Unser Links-Aussen Perisic war Weltklasse und ist immer noch ein Top-Spieler, aber natuerlich nicht mehr Weltklasse. Kramaric, Pasalic, Vlasic, Petkovic usw sind alles sehr gute Bundesliga - Spieler vom Niveau her, aber keine Spieler, die dafuer sorgen, dass nur durch ihre Qualitaet Kroatien 2018 Vizeweltmeister und 2022 Dritter bei der WM wird.


    Nein, sie haben einen Trainer fuer den Patriotismus, Glaube und Familie sehr wichtig sind. Und jeder Spieler, der diese Familie "gefaehrdet" wird aussortiert.

    Kalinic und Rebic waren Stammspieler auf ihren Positionen in unserer N11 als sie rausgeworfen wurden. Er hat die Kabine im Griff. Seit 5.5 Jahren.


    Kroatien hat sehr oft den Ball. Es gibt nicht viele Teams, die es schaffen mehr Ballbesitz zu haben, als die Kroaten, aber die Kroaten arbeiten immer als Team gegen den Ball.

    Haetten wir 2022 einen Klose, Voeller, Klinsmann gehabt, wir waeren 100% Weltmeister geworden.


    Zudem war einige Jahre Korruptiom und Vetternwirtschaft bei uns abgesagt.

    Spieler wurden in die N11 geholt, um ihren Marktwert zu steigen und teuer zu verkaufen. Ist halt ein Problem, wenn der Chef von Dinamo Zagreb auch Vizepreaesident der Verbandes ist. Jetzt ist er auf der Flucht, weil er ein verurteilter Vebrecher ist und nun haben wir Ruhe. Der Trainer stellt nach Leistung auf.

    Wenn ich sehe, dass Suele bei der Doku den Kimmich als Kapitaen 0 Ernst nimmt und ein Modric zu seinem TW geht und sagt "Junge, du bist eigentlich ein guter TW, aber wenn du so unsicher bist, verunsicherst du den Rest des Teams und schadest ihm damit"... Dann sagt das viel ueber die Mentalitaet aus.

    Ein Gvardiol sagt, "wie kann ich auf dem Platz nicht alles geben, wenn ich sehe wie mein Kapitaen mit 37/38 fuer das Team rennt... In Deutschland gibt Podolski seinem Kapitaen Ballack eine Schelle oder Suele sagt zu Kimmich laber mich nicht voll du Zwerg.


    Dennoch konnte man die Deutschen immer beneiden. Sehr gute TW und Stuermer. Jetzt? Niclas Fuellkrug. Sorry, nach der Doku finde ich ihn sympathisch, aber er ist absolutes Mittelmass auf dem Niveau.

    Deutschland hat etwas seine nationale "Fussball - Identitaet" verloren. Ploetzlich wollte man wie die Spanier spielen... Ihr seid aber keine Spanier.

    "Ihr" seid fucking "wir haben zwei Chancen und machen daraus vier Tore und selbst wenn wir 0:2 hinter legen in der 80 gewinnen wir noch 3:2 - Deutschland".

    Oder "Fussball ist ein Spiel bei dem 22 Spieler 90 Minuten einem Ball hinter her laufen und am Ende gewinnen die Deutschen-Deutschland".


    Sehr guter TW, zwei ekelhaft zweikampfstarke IVs, ein 6er,der die Defensivarbeit liebt, zwei Schnicker im offensiven Mittelfeld, Laeufer auf den Aussen und einen, der den Ball im 16er irgendwie ins Tor befoerdert. Das ist Deutschland immer gewesen und so war man erfolgreich.

    Jetzt? Zwei Prima-Ballerinas Aussen, fuer die die Mittellinie eine Grenze darstellt, keinen richtigen Stuermer, keinen defensiven 6er und Mittelmass bei den IVs. Ich glaube, dass Müller gerne fuer Deutschland spielt, Gnabry, Musiala, Ruediger, Guendogan, Can spielen fuer das Trikot, aber nicht fuer das fuer das es steht. Auch voellig normal... Musiala ist halber Pole halber Nigerianer, der zudem lange in England war... Warum sollte er "stolzer Deutscher" sein?

    Can und Erdogan reden mit ihren Eltern tuerkisch. Da spielt keiner fuer Deutschland. Das ist auch ok, denn von denen behauptet es auch keiner, aber wenn ich als Team halt nicht absolute Weltklasse bin, dann muss ich sowas mit der Mentalitaet kompensieren... Diese einheitliche Mentalitaet gibt es aber nicht.


    Und eine Elite-Liga wird das Problem vergroessern, weil sich der DFB noch mehr von der Basis entfernen wird. Die Spieler sind eigentlich immer "Ich-AGS"... Ausser, wenn sie fuer die N11 spielen... So sollte es sein.

    Kanne28


    Finde ich gut. Warte aber auf die beiden Spezis. Die koennen mit gutem Beispiel voran gehen.

    Da wird aber nichts kommen. Bin ich mir ziemlich sicher.


    vangaalsnase


    Ich habe deinen Post nicht gelesen, aber mach ruhig weiter:-)


    RedDevil


    Ich habe vorhin noch gesehen, dass du gemeint hast was ueber Kroatien zu sagen....


    Was ist mit der kroatischen U21? Die ist bei der EM genauso weit gekommen, wie die Deutsche U21?!

    Unser Frauen Team ist nicht auf dem Niveau wie andere Nationen...wie lange besteht dieses Team? Gibt es bei uns das Umfeld wie hier? Wird da so viel reingesteckt wie hier?

    Dir ist aber schon klar, dass der Gross Raum Berlin mehr Einwohner hat, als Kroatien Insgesamt?


    Wir spielen seit der EM 96 als eigenstaendige Nation... Das heisst die WM 98 war unsere erste Teilnahme. Jetzt lass mal schauen... 1998 Dritter, 2018, Zweiter, Winter 2022 Dritter...

    Goldene Generation? Leben wir Kroaten laenger als andere oder haben wir gleich mehrere "Goldene Generationen"?


    2022 haben genau noch sechs Spieler mit gespielt, die 2018 im Kader waren. Sechs! Was redest du also von Goldener Generation? Nochmal, Kroatien hat 4!!Millionen Einwohner.

    Gross Raum Berlín hat 4.69 Millionen.


    Unsere U21 ist vielleicht nicht so erfolgreich , weil Spieler wie Gvardiol mit Anfang 20 schon einige Jahre bei der A-Mannschaft spielen und jetzt der teuerste Verteidiger der Welt ist.


    Nochmal mein Freund...vier Millionen Einwohner... Fuer eine WM oder EM sich ueberhaupt zu qualifizieren ist so wie Weltmeister zu werden fuer andere Nationen. Und jetzt haben unsere Jungs drei Medallien bei sechs Teilnahmen geholt. Mit 4 Millionen Einwohnern!


    Nebenbei haben wir einen Wimbledon Sieger gestellt, Davis Cup zweimal gewonnen, Majoli hat die French Open gewonnen, Cilic die US Open, im Handball zweimal Olympia gewonnen (Weltmeister waren wir auch), im Wasserball habe ich aufgehoert die Titel bzw Medallien zu zahlen, mehrere Kroaten sind in der Amerikanischen Basketball Hall of Fame, die meisten Einzelmedallien bei einer Winter-Olympiade hat auch eine Kroatien geholt, oder die meisten Goldmedallien. Das muesste ich bei Janica Kostelic mal nach lesen.


    Das ganze Seit 1994! Mit vier Millionen Einwohnern. Setz dich und hab einfach Respekt!

    let1612


    Den Text kenne ich auch, aber glaub mir, es ist noch nicht offiziell.

    Warst du bei einer Vorrunden-Besprechung in dieser Saison. Also einer Besprechung, die sich mít U19 und U17 Bundesliga, Oberliga, Hessenliga, Regionalliga beschaeftigt?

    Falls dem so war, kamen da andere Saetze als "es ist noch nicht 100% klar oder es ist noch nicht offiziell?


    In der Hessenliga steht nichtmal fest, ob und wie viele absteigen. Oder wie viele Teams aus der Verbandsliga aufsteigen in die Hessenliga. Das wird erst noch geklaert und soll zur Rueckrunde fest stehen. Das hat unser Klassenleiter gerade letzte Woche nochmal bestaetigt.


    Coach1976


    Schade, mit dir kann man eigentlich diskutieren. Nur, weil ich nicht deiner Meinung bin bei diesem Thema, musst du jetzt nicht die Tatsache verdrehen, dass vangaalsnase polemisch und abwertend mit den Meinungen von Usern oder mit den Usern generell, umgeht, deren Meinung ihm nicht passt.


    Er hat angefangen zu sagen, dass die ganzen Kritiker dieser Reform keine Ahnung haben. Dazu gehoeren, eben auch Europameister, Champions League Sieger, erfahrene und erfolgreiche Bundesliga - Trainer, Nationaltrainer und ein Top Manager der Bundesliga.

    Und einfach zu sagen, dass die keine Ahnung haben ist eben Stammtischgerede und ignorant.


    Und nur weil du mit ihm einer Meinung bei dem Thema bist, aendert sich nicht die Tatsache, dass eben der gute vangaalsnase genau die Dinge, die du mir vorwirfst, zuerst getan hat. Dass ich dann zurueck schiesse, sollte nicht so unverstaendlich sein.


    Ich brauche keinen Neuanfang. Mir geht es gut und ich habe hier kein Problem. Vangaalsnase und seine "Co-Identitaet" RedDevil komme nicht mít Meinungen klar, die ihnen nicht passen.

    Und entweder hast du nicht alle Posts gelesen, um das zu erkennen oder du bist gerade so subjektiv und willst es nicht sehen.


    Also, machen wir es so... Du haeltst dich aus dieser Sache raus, ich diskutiere mit dir weiter auf normalem Niveau, die anderen "Beiden" oder vielleicht doch einer? :-), ignoriere ich und gut ist.

    Die "Argumente" fuer diese neue Reform, sind der Misserfolg der deutschen N11.

    Ich sage meine Meinung, wenn ich sage, dass ich das nicht so sehe bzw. nicht glaube, dass diese U17 und U19 Superliga was aendern und du willst jetzt, dass ich dir erklaere warum.


    Ich mache das und dann passt das nicht und aus meinen Argumenten, wird dann nur meine Meinung gemacht , aber wenn Hannes Wolf seine Vermutungen aeussert warum die N11 so schwach abschneidet, dann sind das "Fakten", weil er es sagt? Aha.


    Aber wenn Menschen des Profi-Fussballs mit einer erfolgreicheren Víta als Spieler oder Trainer oder Manager als er, das Gegenteil behaupten, dann sind die ahnungslos, zumindest laut ein, zwei Usern hier im Forum.

    Und weil ich dieses Verhalten kritisiere bin ich dann der, der andere angreift?

    Obwohl vangaalsnase das dann aber auch zuerst gemacht hat und persoenlich wurde? Aha.


    Versuch bei der ganzen Sache bitte objektiv zu bleiben.

    Von mir aus sag, dass zu einer Diskussion oder einem Streit immer mindestens zwei ihren Anteil haben, aber es ist schon entscheidend wer angefangen hat, zuerst persoenlich zu werden.

    Das ist sogar ziemlich entscheidend im Leben.


    Aber weisst du was... Die Tatsache, dass du dieses "wen hast du trainiert" mir vorwirfst zeigt, dass du nicht alles Posts gelesen hast. Denn dann wuesttest du, dass vangaalsnase damit angefangen hat. Er hat das zu mir gesagt.

    Eine zweite Moeglichkeit warum du dich aufregst ist, weil ich vermute, dass er nie hoeher gecoacht hat als B2 Gruppenliga oder E-Jugend irgendwo auf dem Land.

    Denn evt. ist das bei dir so der Fall und du denkst, dass das fuer mich eine Rolle spielt. Nein, tut es nicht, aber vangaalsnase bezeichnet ehrmalige Nationalspieler, die Titel gewonnen haben als ahnungslos, weil er nicht ihrer Meinung ist. Das waren keine Argumente und es sind weiterhin keine.


    Und sorry, ja, auch Helmer und Hamann reden viel, wenn der Tag Lang ist und bei vielen Dingen bin ich auch anderer Meinung, aber wenn man nie hoeher als B2 Gruppenliga oder E-Jugend trainiert hat, redet man von Dingen, von denen man keine Ahnung hat. Was auch ok ist, aber dann sollte man sehr sehr erfolgreiche Ex Profis nicht als ahnungslos bezeichnen, wenn man selber nur den Text zur Reform gelesen hat.


    Vorschlag an dich... Neuanfang... Liess alle Posts und/oder versuch bitte einfach objektiv zu bleiben.


    Und wenn hier jeder die Anonymitaet aufgibt und sagt wann, wie lange, wo und wen man trainiert hat, dann habe ich damit ueberhaupt gar kein Problem.

    RedDevil


    Was Musiala angeht sagte ich nicht, dass er nicht vorher auch in Englang gespielt hat.

    Fussball hat er allerdings angefangen in Fulda zu spielen, ist dann nach England und mit 16 wieder nach Deutschland gekommen.

    Das heisst, dass er in der B und A-Jugend (bzw. in dem Alter) nicht in England gespielt hat. Und du sagst, dass das falsch ist. Also liegst du doch falsch.


    Langsam bekomme ich das Gefuehl, dass vangaalsnase und RedDevil die selbe Person sind. Keine Argumente bringen, sondern nur ueber das Internet anderen Usern die Kompetenz absprechen und sich dabei auch noch ueberlegen fuehlen:-).

    Kann eigentlich nicht sein, dass es zwei User von der Sorte in einem Forum gibt.


    Pass mal auf vangaalsnase... Ich habe kein Problem damit, wenn wir drei hier unsere richtigen Namen hinschreiben und wir dann mal vergleichen wer was im Fussball bisher gemacht hat.

    Aber in der Anonymitaet des Internets kannst du natuerlich Sprueche mit wenig Inhalt bringen, beleidigend werden und so tun als haettest du mehr als die B2 bei einem Gruppenligisten trainiert. Dich aber hier als absoluter Experte aufspielst.


    Also nenn doch mal die Vereine und die Spielklasse, die du trainiert hast. Oder bist du vielleicht einfach nur ein Internet-Uebungsleiter, der in der Theorie Neymar und Mbappe trainieren koennte, es fuer mehr als E-Jugend beim FC Flickenheide aber nicht gereicht hat?


    Mir ist doch deine N11 voellig Latte... Die sind Durchschnitt... Nicht mehr nicht weniger. Bei der EM werden sie es aufgrund des Heimvorteils und Schiedsrichtern dennoch evt bis ins Halbfinale schaffen, aber das war es dann wieder.

    Und wie der User Fantomas es gut gesagt hat "andere Laender haben aufgeholt".

    Es geht nicht immer nur um die Deutschen und was die falsch machen, , sondern was andere gut machen.


    Und dein England gewinnt "trotz goldener Generation" weiterhin nix mít der A-Mannschaft. Da koennen die bis 18 ohne Ligen spielen wie sie wollen... Vielleicht gewinnen sie auch deshalb keine Elfneterschiessen, weil sie ohne Druck und Tabellen spielen? Wer weiss.

    Aber so ist es... Frueher war es so, dass die auslaendischen Medien von deutschen Panzern gesprochen haben, wenn es um die N11 ging... Jetzt redet man von goldenen Einhoernen.


    Warst du auch einer von denen, der in Katar die Bindendiskussion wichtiger fand als das Spiel? Wo ist jetzt eigentlich das Interesse von Neuer und Goretzka und co fuer die Menschenrechte in Katar seit der WM? Wo ist jetzt der Koenig der Scheinheiligen Herr Rettig, der ueber Serbien, Polen und Kroatien beim Doppelpass abfaellig geredet hat, als es darum ging, dass Modric, Lewandowski nicht diese "Onelove-Binde" tragen wollten?

    Der gesagt hat, dass er diese WM boykottiert und nur die deutschen Spiele und evt das Finale schauen wird!?


    Warum stelle ich mir die ganze Zeit eigentlich sein Gesicht vor, wenn wir schreiben? Ach ja, weil er genauso abfaellig und arrogant mit der Meinung anderer umgeht, die ihm nicht passen, genauso wie du.


    Deshalb, allein die Tatsache, dass diese U19 und U17 Liga immer noch nicht 100% steht, zeigt wie verloren der DFB ist. In Deutschland hat Leistung mal was bedeutet... Jetzt sind wir alle gleich und sollen alle nur Spass haben.

    Aber wenn die N11 dann wieder nix bringt? Ja, dann regen sich Leute wie du auf und sagen der Trainer ist Schuld oder am besten die anderen Nationrn, die es wagen mit Stolz fuer ihr Land zu spielen und dabei auch noch gut aisbilden.


    Deswegen werde ich einfach deinen letzten Satz uebernehmen und dich einfach ignorieren und falls du wie ein Kind dann meinst das letzte Wort haben zu wollen, dann mach das. Ich werde deine Texte einfach nicht lesen, aber du fuehlst dich dann evt wieder besser und ueberlegen.


    So habe ich es beim User RedDevil auch gemacht als ich wieder den Text mit Musiala gelesen habe. Den Rest einfach ignoriert und nicht gelesen, weil Halbwissen, falsche Fakten und unterschwellie Beleidigungen nicht interessant sind, um damit seine Zeit zu verschwenden.


    Also, geh mit Gott, reite auf einem Einhorn, zieh dir am besten die Onelove-Binde ueber die Augen, halt dir dabei den Mund zu und denk weiter, dass deine Meinung das non plus Ultra ist.

    RedDevil


    Ich habe da so viel falsches Zeug, Halbwissen und falsche Fakten beim Ueberfliegen gesehen... Ich habe echt keine Zeit fuer so was:-).


    Jamal Musiala kam als 16 j zurueck nach Deutschland und spielte in der U17 bei Miro Klose ehe er zu den Profis ging.

    Bellingham kam als 17 zu Dortmund.

    Und das sind jetzt nur zwei Beispiele.


    Es hat keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, dessen Meinung von seiner fussballerischen Ideologie bestimmt wird.

    Aus meiner Sicht ist deine Meinung komplett falsch. Aus deiner Sicht ist es umgekehrt. Belassen wir es einfach dabei.

    Coach1976


    Naja, Druckresistenz wird in den naechsten Jahren nicht "trainiert" werden.

    U17 und U19 NLZs muessen sich sportlich nicht mehr fuer die Liga qualifizieren und Druck aufgrund eines moeglichen Abstiegs, gibt es dann auch nicht mehr.


    Es war schon immer sehr interessant, wenn der U19 Hessenmeister und der Meister der Regionalliga Suedwest in zwei Spielen den Aufstieg in die Bundesliga ausspielen mussten.

    Das waren sportliche Highlights und auch vom ganzen Rahmen interessant, wenn die Jungs vor einigen Tausend Zuschauern spielten.

    Wenn man die eine Mannschaft aus der eigenen Liga kannte, wie sie dort auftrat und wie in so einem Endspiel. Das sah alles ganz anders aus, als in der Runde.


    Die N11 hat sich mal wieder blamiert, aber nicht weil ihnen das Talent fehlt, sondern sie nícht als Team nach hinten arbeiten und auch keinen richtigen Stuermer im Zentrum haben.

    Die ganze Defensive ist Mittelmass und was Emre Can in der Startelf verloren hat, erschliesst sich mir nicht.

    vangaalsnase


    Sorry, Teile deines letzten Posts sind gelinde gesagt Suggestion und wenn ich es geradeaus sage , einfach gelogen.

    Ich habe weder dir noch sonst jemandem hier die Kompetenz abgesprochen.

    Ob du die hast oder nicht? Keine Ahnung. Ist mir eigentlich auch nicht wichtig.

    Aber du bist derjenige, der hier sagt, dass meine Aussagen nicht gehaltvoll sind bzw. Ich nicht darauf klar komme, dass manche Leute sie nicht als gehaltvoll ansehen.


    Das ist einfach gelogen mein Bester. Falsch und gelogen. Du bist gerade derjenige, der mir erklaeren will, dass ich fuer mich in Anspruch nehme in die Koepfe anderer schauen zu koennen, aber das habe ich nie getan oder behauptet.

    Das machst du gerade und sonst niemand.


    Und seit wann juckt es dich, wer hier was geleistet hat? Du spuckst verbal auf Hamann, Helmer, Baumgart, Ragnick, Watzke, weil dir ihre Meinung nicht passt.

    Das ist undemokratisch mein "Freund". In welchem System bist du aufgewachsen, dass man die Meinung anderer nicht respektiere kann?

    Was ist dein Problem?

    Haettest du mir, wenn ich kein Kroate waere, schon die Nazikeule geschwungen?

    Sowas sagt auch die AFD blabla? Weil dir keine Argumente einfallen? Schaust du zu viel Jan Boehmermann? Vorsicht... Das sind nur Fragen, keine Unterstellungen.


    Wen hast du trainiert? Wen? Welche Spieler, Mannschaften hast du trainiert? Oder wo hast du gespielt, dass du deine Meinung hier als das non plus Ultra ansiehst und Leuten, die nicht deiner Meinung sind die Kompetenz absprichst?


    Ich habe nichtmal RedDevil Ahnungslosigkeit unterstellt, nur weil er komplett anderer Meinung ist als ich. Ich habe noch nichtmal seinen provokativen Schreibstil kritisiert, weil es mir egal ist, aber ich seine Meinung respektiere. Er selbst hat damit zwar Probleme, aber das juckt mich nicht.

    Mich juckt aber, wenn jemand ankommt und luegt bzw. falsche Dinge behauptet.


    Fakt ist, dass die deutschen Nationalteams 1A, U21 und die Frauen in diesem Moment sportlich blamabel auftreten und gelinde gesagt Mittelmass sind.

    Das ist Fakt und laesst sich an den Ergebnissen ganz einfach ablesen. Der besagte Moment geht bei der A-Nationalmannschaft schon 5.5 Jahre, drei Turniere und drei Nations League Saisons.


    Fakt ist auch, dass Kroatien dagegen eine Weltmacht im Fussball ist. Da wird kein Funino zwangsweise gespielt oder ohne Abstieg.

    Aber um es auch fuer dich klar zu sagen... Ich habe nichts gegen Funino. Ich habe es vor 30 Jahren schon im Training gespielt und sehe den Sinn bei G und F-Jugend als weitere Option.


    Aber nicht verpflichtend und die neue Regelung fuer U17 und U19 halte ich in jeder Hinsicht fuer falsch. Das ist meine Meinung, komm klar damit oder lass es, aber verbreite keine Unwahrheiten.


    ostseestadion


    Da bin ich bei dir. Aber den KiFu und die Superliga fuer U17 und U19 sind verschiedene Paar Schuhe und muessen gesondert bewertet werden.

    Ich finde es auch nicht gut, wenn Effenberg oder Hamanndenken, dass sie den Trainerjob besser als Nagelsmann, Tedesco usw koenne , weil sie sehr gute Spieler waren.

    Aber Nagelsmann und Tedesco respektieren die Meinung von Ex-Spielern, ob sie sie teilen ist was anderes.

    Aber diese Jungen Trainer respektieren Leute wie van Gaal, Ancelotti und Heynckes. Sie respektieren auch Ragnick und Baumgart... Nur der ein oder andere Trainertalk-Guardiola hier denkt, dass er diesen Leuten Ahnungslosigkeit bescheinigen kann, weil deren Meinung nicht in den Kram passt.


    Weiterentwicklung muss es immer geben, aber die Meinung anderer hat man zu akzeptieren. Punkt.

    Wer das nicht kann, hat Gesinnungsprobleme und zwar ganz gewaltige.


    ElJason


    Was muss denn bei der U17 und U19 geaendert werden? Dass sie jetzt noch bockloser auftreten koennen, als es ohnehin schon oft der Fall ist, weil es keine Abstieg mehr gibt und sie sich die Bundesliga nicht mehr durch einen Aufstieg erarbeiten muessen?



    Sie vielleicht noch besser bezahlen, dass sie mit 18 schon Porsche fahren obwohl sie nur in der Jugend spielen?

    Dass sie weiterhin nur mit Kulturbeutel zum Spiel kommen und sich die Bananen nichtmal schaelen muessen? Oder ihre Betreuer als Diener sehen, die ihre Klamotten aufheben muessen und fragen, warum sie die Decken aus der Kabine holen sollen, wenn der Betreuer sie darum bittet?


    Wie gesagt, 99% von diesen Jungs sehen die 1,2 und 3 Liga ohnehin nicht und fast gar keiner die N11. Deshalb sind die alle fuer die N11 egal, weil die Stars von morgen mit 17, 18 schon Bundesliga spielen.

    Warum dann diese Superliga ohne Abstieg helfen soll, dass die N11 wieder Titel gewinnt? Keine Ahnung

    Wie kommst du darauf?

    Wo habe ich das behauptet?


    Weil ich denke, dass Guendogan Erdogan als "seinen" Praesidenten ansieht? Hat er 2018 genauso gesagt und sich mít dem Despoten abbilden lassen.


    Warum ich denke, dass Benzema sich nicht als Franzose gesehen hat? Hat er genauso gesagt, natuerlich nach der N11 - Karriere.


    Von dir habe ich jetzt gelesen, dass Didi Hamann der schlechteste Experte aller Zeiten ist und ehemalige Nationalspieler fuer die Entwicklung im deutschen Fussball verantwortlich sind. Das sind wirklich fundierte und durchdachte Aussagen. Klar.


    Schau mal, wenn du in einem Forum nicht mit anderen Meinungen klar kommst, dann bleib fern, aber wenn du dennoch gern auf dieser Seite bist, dann liess doch meine Beitraege doch einfach nicht. Aber deine ironischen, unproduktiven Aussagen, kannst du dann lassen.

    ElJason

    Dass zwei Albaner gegen Serbien den Adler zeigen ist einfach Provokation und hat nichts mít fussballerischer Mentalitaet zu tun. Da geht es um Politik und um einen hunderte Jahre alten Konflikt auf dem Balkan. Wenn du nicht aus der Region kommst, solltest du diese Vergleiche lassen, denn dann wuesstest du, dass er unpassend ist.

    Klar brennen die bei diesen Spielen, aber da geht es 0 um Fussball.


    Klar sprechen die arabisch, aber das ist auch nur auf dem Papier eine "franzoesische" Mannschaft. Klar sind das Bildungsinnlaender, aber die wenigsten von denen sehen sich als Franzosen. Der Unterschied ist, dass diese Jungs einfach bessere Kicker sind und Deschamps Quertreiber aussortiert.

    Genauso wenig sieht sich Guendogan als Deutscher. Der ist nur etwas schlauer als Oezil und unterlaesst die Huldigung Erdogans jetzt erstmal, bis er nicht mehr fuer die N11 spielt.

    Uebrigens genauso wie Boateng (riesen Ghana Tattoo auf dem Oberarm) und Khedira, der auch nie die Hymne mitsingen wollte, weil er seine Vorfahren aus dem Iran dann nicht respektieren wuerde. Diese Aussage hat er damals getroffen. Die sehen sich nur marketingtechnisch als Deutsche.


    Was Erfolg ist?


    Nicht, wenn Deutschland bei der WM 2018 in der Vorrunde ausscheidet und zwar gegen Mexiko, Schweden und Sued-Korea. Nicht wenn Deutschland in der Vorrunde 2022 ausscheidet, gegen Japan und Spaníen.

    Erfolg ist nicht, wenn Deutschland bei der Nations-League nicht einmal die Vorrunde uebersteht.

    Erfolg ist nicht bei der EM 2021 im Achtelfinale auszuscheiden.


    Erfolg ist, wenn Kroatien mit 4 Millionen Einwohnern 2018 Vizeweltmeister wird und 2022 Dritter bei der WM wird und dabei Brasilien schlaegt, mít ueber seinen ca 200 Millionen Einwohnern und dort Fussball Alles ist.

    Erfolg ist, wenn dieses Kroatien schon 1998 Dritter bei der WM war. Also nix goldende Generation blabla.

    Erfolg ist, wenn Kroatien Zweiter in der Nations League wird und dabei Frankreich in der Gruppe hinter sich laesst, Holland in Holland im Halbfinale rauswirft und gegen Spaníen im Elfmeter schiessen unter liegt.


    Erfolg ist, wenn Marokko mit einem Top Spieler aus einer Top 5 Liga (Hakimi), zwei Ergaenzungsspielern in Top 5 Ligen (Mazraoui und dem Kollegen von Chelsea) und sonst nur mittelmaessigen Profikickern ins WM Halbfinale einzieht. Dabei Belgien, Spaníen und Portugal rauskickt.


    Erfolg sind vier Titel bei einer WM und drei bei EMs. Das sind die Erfolge Deutschlands in der Vergangenheit. Dazu viele Finals und Halbfinale.

    Die letzten 5.5 Jahre sind eine sportliche Blamage und wer denkt, dass das nichts mít der gesellschaftlichen Entwicklung zu tun hat und nur mít Funino geaendert werden kann, ohne Tabellen und einer Elite-Blase in U17 und U19, der denkt auch, dass in der veganen Currywurst keine Chemie drin ist und die total gesund ist.


    An Alle, ICH bin nicht derjenige, der Ex Profis, sehr erfolgreiche dazu, Bundesligatrainer (Baumann) oder Ex Bundesliga-Trainer (Ragnick) als ahnungslos bezeichnet, weil deren Meinung mir nicht passt.

    Das sind diejenigen, die zwei Rentner-Co-Trainer jetzt hier hochleben lassen, die das Glueck hatten mit Weltklasse-Trainern zu arbeiten und die selbst aus einer ganz anderen Zeit kamen als in der wir gerade leben. Ich habe Gerland fuer seine Verdienste in der Vergangenheit gelobt und wenn er diese Reform in Ihrer Gesamtheit jetzt begruesst, finde ich, dass er falsch liegt, aber ich bezeichne ihn nicht als ahnungslos.


    Und nein, der sportliche Leiter des DFB war kein besserer Fussballer als Helmer und Hamann und war nie ein besserer Trainer als Baumgart und Ragnick.

    Er ist ein netter Kerl. Das weiss ich, weil wir zusammen 2003 den Schirischein gemacht haben (war damals noetig, um den Trainerschein zu machen) und er ein sehr guter Freund eines sehr guten Freundes ist. Aber er war nie ein erfolgreicherer Fussballer als die Ex Spieler und nie hoeher trainiert als die Trainer, die diese Reform kritisieren.

    Mít seiner Bilanz als sportlicher Leiter des DFB, die U21 und die Damen sind ja auch in der Vorrunde ausgeschieden, muessten sich Vereinsmanager jetzt warm anziehen.


    Und er soll jetzt mit Hannes Wolf, die Wende fuer die Zukunft im Profifussball bzw bei der N11 herbeifuehren.

    Lassen wir mal die Spielervita von Wolf mit der von Helmer und Hamann vergleichen? Ach, da gibt es nichts zu vergleichen.

    Seine Trainervita im Profibereich mit der von Ragnick und Baumgart? Da kommt er auch nicht gut weg.

    Seine Managerkarriere im Vergleich zu Watzke? Der Watzke der einen grossen Anteil an der Rettung von Borussia Dortmund hatte und dafuer sorgte und immer noch dafuer sorgt, dass Dortmund seit 12-13 Jahren die klare Nummer 2 in Deutschland ist und eine Top-Adresse in Europa.


    Stimmt, da kommen dann die Jungs vom Trainertalk und sprechen diesen Leuten das Wissen ab, aber lassen Hannes Wolff hochleben. Ja nee, ist klar. :-). Hannes Wolf ist in seiner Position in spaetestens zwei Jahren genauso Geschichte, wie der sportliche Leiter und diese komische DFL Liga in zwei bis drei Jahren.

    Ach, wer weiss, ob diese ueberhaupt kommt.

    Sie steht naemlich immer noch nicht. Wir hatten schon unseren ersten Spieltag (Liga unter der Bundesliga) und es steht nach wie vor nix, was als offiziell bezeichnet werden kann.

    Aber im Gegensatz zu einigen hier, bezeichne ich Wolff nicht als ahnungslos, weil ich nicht einer Meinung bin. Das ist der Punkt.


    RedDevil


    Um deine Frage zu beantworten, in der U19 spielen auch schon mal 16j, aber zum Grossteil sind das Jungs, die mit 20 dann in der Verbandsliga spielen, aber eben nicht die zukuenftigen N11 Spieler. Die kicken mit 17 bzw 18 bei den Profis und nicht mehr bei der U17 oder U19.

    Auch der Weise Jamal Musiala hat nur wenige Spiele fuer die U17 des FC Bayern gemacht und ist dann zu den Profis gekommen.


    Deshalb wird diese Blase keine zukuenftigen N11 Profis hervorbringen, die dann auch noch Titel mit der N11 gewinnen, sondern Leute wie Havartz, der sich denkt jetzt die Fans zu kritisieren. Fans, die zwar nur Eventfans sind, die aber dennoch ziemlich viel Geld ausgeben, wenn sie ins Stadion gehen, um die N11 kicken zu sehen.

    Das Einzige, was diese Blase schafft ist, dass sich die Basis vom "Profibereich" weiter entfernt.


    Wobei die 99% aller NLZ Spieler jedes Jahrgangs in Deutschland, dann wieder in den Amateurbereich kommt und dann mit Ante, Hakan, Moritz, die "nur" beim Amateurpoebel ausgebildet wurden und dort gespielt haben, zusammen spielt.

    RedDevil


    Welchen Verein hat der sportliche Leiter des DFB trainiert? Wie viel Trainererfahrung hat er im Jugend und Seniorenbereich?

    Wie viele Profispiele?

    Und der stoesst diese Reform an.

    Warum sollten die Ex Profis also in den Trainerbereich gehen? Verstehe den Sinn der Aussage nicht.


    Musiala spielt auch ohne Druck. Fussball ist fuer ihn Offensive und die Defensive ueberlaesst er anderen. Aber klar, die Aussage eines Anfang 20 j Spielers ist natuerlich viel mehr Wert als die von Leuten die laenger im Fussball sind als er auf der Welt ist.

    Weil es dir halt in den Kram passt.


    Gerland, Hermann sind Trainer, die fuer einige der besten Bayern Spieler bzw der Entwicklung mitverantwortlich sind.

    Ich glaube nicht, dass bei denen ohne Tabelle gespielt wurde.


    Du kannst auch denken was du willst, ist dir ueberlassen, aber Fakt ist.. Ohne die richtige Mentalitaet der Spieler wird Deutschland weiter Mittelmass bleiben. Solange ein Musiala, Guendogan aus Marketingruenden fuer Deutschland spielen und noch zum Kapitaen gemacht werden, aber dieser Erdogan im Herzen traegt, kannst du im Jugendbereich machen was du willst.


    Gefuehlt spielt jedes Land, gegen das Deutschland spielt, mít mehr Herz und Einstellung als dieser Haufen. Schade, war lange Jahre mal Anders.

    Nils


    Du sagst es doch selber... Die Kids muessen zum einen auf den Bolzplatz. Das gibt es natuerlich noch, aber es gibt halt auch schon Kinder in der heutigen Zeit, die mit 7 ein Handy oder ein Tablet haben.

    Kinder-YouTube, wo sie den ganzen Tag "zugeballert" werden.


    Facebook, Insta, TikTok heissen jetzt die Ablenkungen.

    Dass die Jungs weniger Zeit haben, wuerde ich nícht pauschal sagen.

    Wir mussten frueher auch bis 16 - 17 Uhr auf die Eltern warten, bis die uns von der Kita abholen und hatten kurz danach Training oder Schule bis 15 Uhr.

    Das war alles in den 80er und 90ern.

    Es gab halt das Internet nicht in dieser Form.


    vangaalsnase

    Was seine persoenlichen Meinungen zu Trainern und deren Verhaeltnissen in der Mannschaft oder zu manchen Vereinen angeht bin ich bei dir.

    Ich bin fast nie seiner Meinung, aber er war halt lange Jahre Bayern Spieler, N11 Spieler und hat die CL mit Liverpool gewonnen.

    Er weiss wie seine Generation in der U7, U11 oder U19 trainiert und gearbeitet hat und hatte halt Erfolg.

    Und jetzt kommen wir hier und wollen ihm seine Expertise zu dem Thema wie man Profi wird und was man dazu braucht... Die wollen "wir" ihm abspeechen. Wie oft hast du fuer die N11 gespielt oder die CL gewonnen?

    Genauso oft wie ich denke ich mal, aber ich sage auch nicht, dass ein CL Sieger und N11 Spieler keine Ahnung davon hat, was es braucht, Profi zu werden.


    konschi

    Nur weil ich sage, dass man diesen Leuten, die alle viel fuer den deutschen Profifussball getan haben, nicht Ahnungslosigkeit vorwerfen sollte und ihre Meinung einfach als dumm abtut, erklaere ich sie nicht zu Experten des Jugendfussballs.

    Watzke benutzt ueberspitzte Formulierungen. Das ist in der Politik normale Praxis.



    Vorschlage anderer Art wurden schon gemacht, auch schon hier besprochen, aber im Leistungsfussball geht es halt datum, dass sich die Besten mit den Besten messen und nicht der Spruch dabei sein ist alles.


    Dennoch goenne ich dir das Bier und die Wurst:-)

    Er hat sich zu der ganzen Kinderreform geaeussert. Er muss nicht jedes einzelne Thema beim Namen nennen bzw. jede Altersstufe, wenn er die Reform in Ihrer Gesamtheit kritisiert.


    Ach Jungs, mal im Ernst... Wie alt seid ihr denn? Helmer (mehr Titel mit der N11 gewonnen als der ganze derzeitige Kader, Neuer ist derzeit nicht im Kader) , Hamann (keine Ahnung wie viele Titel mit Bayern und Liverpool gewonnen) Baumann ( mit Paderborn von der dritten bis in die Bundesliga aufgestiegen, selbst Bundesliga - Profi gewesen) haben keine Ahnung, Watzke ( hat Borussia Dortmund vor dem Bankrott gerettet und mit der Verpflichtung von Klopp den Grundstein gelegt, dass Dortmund wieder die Nummer 2 in Deutschland ist).


    Die haben keine Ahnung... Die babbeln einfach irgendwas im TV und in der Zeitung, ohne sich vorher zu informieren. Nee ist klar.

    Wir reden hier nicht von irgendwelchen Stammtischbruedern. Das sind sehr erfolgreiche Leute im Profifussball oder sind es gewesen.


    Euer "Ach, die doch alle keine Ahnung", hoert sich eher wie das Gerede von Zuschauern beim FC Flickenheide an. Schoen das Bier in der einen und die Wurst in der anderen Hand und jeder, der eine andere Meinung hat, wird diskreditiert.


    Aber das ist seit 2020 normal in dem "besten Deutschland aller Zeiten". Fuer Japan wird es heute in einem Heimspiel vielleicht mal zum Sieg reichen.