Beiträge von ElJason

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nach dem ich die ganzen Kommentare hier lese, muss ich gestehen das es für mich wirklich nicht zu verstehen ist wie einige hier argumentieren.

Es handelt sich wahrscheinlich nicht um ein NLZ. Deshalb wird auch kein Spieler und auch nicht der Trainer jemals in die nähe des bezahlten Profi Sports kommen.

Kinder/ Jugendliche betreiben diesen Sport um Spaß zu haben, das sollte jeder verstehen. Und nicht dafür das der Trainer Montags im Büro erzählen kann wie seine Mannschaft den SV Irrelevant in einem knappen Spiel 2:1 besiegt hat und sein 10er (Spielt natürlich wie Musiala) wieder einmal das Spiel entschieden hat.

Lasst den Kindern den Spaß am Spiel und wenn eure Kinder Chancenlos sind, egal ob es vom Talent, Sympathie oder System abhängt, lasst Sie einen neuen Verein finden.

Lasst die Kinder nicht wegen falschen Ambitionen versauern. Die Trainer und Eltern leben in einer Realitätsfremden Bubble. Findet die beste Lösung wo jeder Spaß hat! Die Jungs die Profis werden wollen/ können sind die, die immer Spielzeit auf höchstem Niveau bekommen. Und wenn die nicht da ist, ist es egal ob du deine Jugend in Dortmund, München oder Leverkusen verbracht hast!

Das Thema macht mich mega sauer, denn die meisten Trainer dort draußen wissen überhaupt nicht wie das Profi Geschäft läuft und sind Tyrannen in einer Gottverdammten u11!!!

let1612

Ich würde behaupten, dass alle Vereine den Zugang haben und 90% auch Funino ausschließlich Samstags spielen.

Der Vorteil der Excel Tabelle ist vor allem, dass Fahrten und Uhrzeit gut geplant werden können. Es gibt Teams die aus Platz Gründen früh und andere eher mittags spielen.

Weiterhin ist es ein Privileg, mehrere Wochen im Voraus planen zu können und die Termine immer stattfinden.

Für den nicht so engagierten Trainer ist es deutlich einfacher, als Teams nach Freundschaftsspielen zu fragen.

Die 7 gegen 7 Spiele sind freiwillig organisiert. Diese spielen wir dann meist gegen andere Leistungsteams aus der Umgebung.

Denn meist haben die „Hobby Trainer“ Sonntags keine Lust zu spielen, erwarten ironischerweise aber vom DFB am meisten.

Folgendes kann ich zur 3vs3 Liga Köln sagen:

Die Trainer haben einen Zugang zur Excel Tabelle ihres Jahrgangs und können so im Voraus nach eingeschätzter Stärke des Teams die Wochenenden einplanen. Dazu auch wieviele Mannschaften sie anmelden und variieren bei der Gegner Auswahl.

Wir in der U9 haben 12 Spieler und tragen immer 3 Teams ein da 3 gg 3 und 3+1 oder 4+1 je nach Anzahl der Spieler und Gegner angepasst werden kann.

Es ist toll zu sehen, dass alle Kinder ungefähr gleich viel spielen können und das auch Aktiv 45 - 50 Minuten lang.

Der Gedanke hinter Funino ist mega, da alle Kinder einfach Fussball spielen können.

Da wir aber auch Befürworter der klassischen Spielform sind, haben wir zwei Sonntage im Monat wo wir 7 gg 7 spielen.

Meine Einschätzung nach fast 2,5 Jahren Funino ist, dass unsere Kinder einfach eine deutlich bessere Fußballerische Ausbildung genossen haben als teilweise NLZ‘s aus Regionen wo noch 7 gg 7 gespielt wird.

Bei Internationalen Turnieren sieht man wie krass die Ausbildung in Belgien und den Niederlanden ist.

Diese Länder spielen Spielformen wie Funino und das ganz dort kommt nicht von ungefähr.

Für jeden der gegen Funino ist, kann ich nur empfehlen 3 Monate bei diesen Spielformen teilzunehmen und dann zu sehen ob die Jungs nicht deutlich besser geworden sind.

Es macht so viel aus wenn die Konder den Ball beherrschen und nicht der Ball die Kinder.

Ich kann allen nur ans Herzen legen die den Jüngsten Bereich trainieren: Technik, Technik, Technik!

Wir haben letztens gegen eine Internationale Top Mannschaft gespielt wo der Trainer Japaner war. Er meinte ganz ernst zu mir, dass in seiner Heimat ein Kind die Klasse mal 10 hochhalten muss.

Jetzt frage ich euch wieviele aus eurer Mannschaft können das, bei mir nur einer.

Ich verstehe das Fußball extrem emotional ist. Jedoch bitte ich alle, keiner soll sich explizit angesprochen fühlen, nicht zu vergessen das wir ein Forum sind wo Konstruktiv diskutiert werden soll.

Jeder hat sein „richtig“ und sein „falsch“. Respekt ist aber kein dehnbarer Begriff weder auf dem Platz noch neben dem Platz.

Deshalb bitte die Emotionen etwas runterschrauben.

Zum Thema Junioren Bundesliga:

Vielleicht sollte die Liga noch weiter ausgedünnt werden um wirklich die besten Spieler der Jahrgänge gegeneinander spielen zu lassen. Dann kommt aber RAE und das Konzept passt wieder nicht.

Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte.

granitX

Du gibst ja dir die Antwort eigentlich selbst.

In der Spitze muss was geändert werden!

Ob bis zur U10 Funino gespielt wird wie in Holland und Belgien oder die NLZ‘s ab der U11 Mannschaften stellen sollen ist nur dafür da um mehr potentielle Stars auszubilden. Dafür muss der Fokus auf die Grundausbildung gesetzt werden.

Ab der U17 wiederum spielen andere Faktoren eine elementare Rolle und diese ist, dass Spieler es in den Profi Kader schaffen.

Da wird sich auch erst in den nächsten Jahren zeigen ob Ab und Aufstiege wichtig sind oder nicht.

Aber ich glaube, dass von den Teams die absteigen, nur in den seltensten Fällen es einer zum Bundesligaspieler schafft und wenn dann über das nächst bessere NLZ.

Jungs mit Qualität bleiben in der Juniorenbundesliga und das ist Fakt.

granitX

Was ist denn Mentalität? Was ist denn Erfolg? Was ist denn wann essenziell?

Wenn Xhaka und Shaqiri den Adler gegen Serbien zeigen, ist das Mentalität? Brennen diese Jungs für die Schweiz mehr als Gündogan für Deutschland?

Das einige Franzosen in der Nationalmannschaft zusammen Arabisch sprechen, ist das erfolg? Oder zählen am Ende die Leistungen auf dem Platz?

Auf dem Niveau der N11 entscheidet Qualität und diese ist nicht nur Pässe spielen können.

Diese Qualität hat aktuell Deutschland nicht und wird versuchen müssen dieses Defizit aufzuholen.

Und Qualität ist auch Talent, ich glaube nicht das Osimhen eine bessere Ausbildung hatte als Spieler die seit der U8 im NLZ sind.

Ich glaube eine Deutsche N11 mit Typen und Charakteren wie Pogba, Mbappe, Sancho, Kruse, Benzema, Arnautovic usw wird in zwei Wochen in den Medien zerfleischt.

Genau diese Spieler sind aber die Bolzplatz Könige.

Ebenso werden immer mehr Afrikanische Spieler, die teilweise keine wirkliche fußballerische Ausbildung genossen haben zu Leistungsträgern in Top Teams. Deshalb darf der Athletik Aspekt auch nicht vernachlässigt werden.

Der Fußball ist im Wandel und der DFB muss nun seinen Platz finden.

Trainer müssen auch die Kinder schleifen und sich entwickeln lassen.

Ich glaube wir alle haben einen großen Anteil bzw Verantwortung den Deutschen Fußball in die richtige Richtung sich entwickeln zu lassen.

Ich glaube das es für Herr Watzke schwierig nachzuvollziehen ist was da angestoßen werden soll.

Vor allem finde ich, dass es ihm nicht übel zu nehmen ist da sein Kernkompetenz Gebiet der Profi Fußball ist.

Ich habe selber einen Sohn der in der U9 einer „Leistungsorientierten“ Mannschaft spielt. Die Philosophie des Vereins ist, dass die Kinder die Technischen Grundlagen so weit wie möglich verbessern um Fußball irgendwann auf höherem Niveau spielen zu können.

Wir spielen auch im zweiten Jahr jetzt Funino und ich kann euch sagen, dass die meisten Eltern keine Lust haben auf das ganze.

Nur ist durch Funino und die vielen Aktionen der Kinder jeder einzelne deutlich besser geworden und die Entwicklung ist auch viel schneller.

Es geht im Jungen alter, meiner Meinung nach, um zwei elementare Punkte:

1. Kinder sollen den Sport lieben lernen. Und das geht nur in dem die Kinder viel spielen und der Fußball ein wesentlicher Spaßfaktor ihrer FREIZEIT ist.

2. Kinder müssen eine angemessene Ausbildung für ihr Alter bekommen. Da sind technische Grundfähigkeiten essenziell. Nur so bleiben die Kinder dem Sport auch treu.

Wenn Kinder in der U13 in einem NLZ aussortiert werden, dann meist nur weil Sie vom Spieltempo her nicht mithalten können.

Und da geht es nicht um RAE sonder um den ersten Ballkontakt und ob die Kinder ihren Kopf heben können wenn Sie am Ball sind.

Ich weiß, dass Fußball sehr facettenreich ist. Jedoch bringt es nichts, die Kinder immer weiter zu hetzen sondern ordentlich auszubilden.

Um in der Spitze wieder „Weltklasse“ zu werden, muss die Breite Maße auch qualitativ höher werden und das geht nur mit der richtigen Ausbildung was altersgerecht sein muss!

Diese Ausbildung ist in der F, E, D usw Jugend leider unterschiedlich.

Wir haben viele internationale Turniere gespielt und ich muss sagen, dass in Frankreich, Belgien und den Niederlanden die Kinder viel freier aufspielen. Die Kinder sind technisch viel besser ausgebildet und treffen Entscheidungen selbst auf dem Platz.

Ob die Jungs ins dribbling gehen oder Doppelpass spielen ist ihnen überlassen und dadurch werden die Kinder kreativer.

Das ist auch warum Funino gespielt wird.

Lasst die Kinder Spaß haben, die werden für sich selbst entscheiden wie gut die werden wollen. Dann trainieren die auch härter und öfter als die anderen die sich nicht dafür entschieden haben. Qualität wird sich dann auch besser und schneller durchsetzen.

Watzke und co sollten sich eher fragen wieso ein BVB U19 Spieler 3-4 tausend Euro netto teilweise verdient und am Ende nach der U19/U23 in der Oberliga kaum Spielzeit bekommt.

Lasst den kleinen Kindern ihren Spaß und treibt die älteren aber der U17 zur Höchstleistung!