Torwart und Feldspieler gleichzeitig

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Kollegen, ein Kind unserer G Jugend

    (Älterer Jahrgang) , ist einer unserer besten Feldspieler. Technisch sehr weit, sehr Spielintelligent und eine tragende Säule unserer Truppe. Letzter Zeit liebäugelt er auch mit der Torwartposition. Heute hat er 2 Spiele im Tor gemacht und über 25 Paraden gehalten, sodass sogar die Gegner ihn extrem gefeiert haben. Leider lief es dadurch spielerisch nicht so gut, weil er auf dem Platz fehlte.


    Mir ist bewusst, dass man in der G Jugend nicht positionsorientiert trainiert und alle erst mal die Basics lernen sollen, aber wie handhabt man sowas? Der Junge hat für beides sehr viel Talent.

    Wenn ich ihn frage, was ihm besser gefällt, sagt er " beides cool" 😆

    Ab wann hat man denn diesen "festen Torwart?"

  • Meine Tochter hat bis zur B-Jugend beides gespielt. Sie war im Tor immer stärker und wollte aber lieber draußen spielen.

    Generell würde ich aber sagen das man bis zur D-Jugend gerne warten kann. Hängt aber auch von der Mannschaftsdynamik ab.

  • Bis zur E-Jugend könnt ihr ihn auf jeden Fall beides spielen lassen. Selbst in der D und C könntet er einer von zwei Torhütern sein und der Torhüter der nicht spielt, spielt als IV.

  • Unsere Aktuelle Vorgehensweise:

    2 Torspieler, sind beide da: wechseln wir in den Spielen immer in der Halbzeit. so haben beide 1 Halbzeit im Tor und zusätzlich Minuten auf dem Feld. Finden beide klasse und wir auch.

    Torhütertraining/Technik ab E (meine Meinung)

  • Also im Breitensport würde ich auch immer nach Neigungen und Wünsche der Spieler gehen, damit die Lust auf Fußball so groß wie möglich ist und bleibt.

    Ich habe in der Hinrunde durchgehend eine Torfrau gehabt, die das gut macht. Sie möchte trotzdem auch im Feld spielen. In der Rückrunde werden wir Tor-Rotation betreiben mit drei Spielerinnen. Die anderen beiden machen es auch gut, sind aber die deutlich besseren Feldspieler. Vor allem Läuferisch ist es nicht unproblematisch, weil die bisherige einzige Torfrau auch etwas stabiler ist. Aber dennoch ziehen wir das so durch. Breitensport besteht immer auch aus Kompromissen und darf kein reiner Ergebnissport sein. So schwer es auch fällt als Trainer. Erstes Ziel musser immer sein die Spieler 'durchzubringen' nach oben in den Erwachsenenbereich.

  • Ehrlich gesagt, muss man sich doch freuen, wenn man einen Torwart hat, der das a) gut und b) auch noch freiwillig macht. Feldspieler kann man sich aufbauen, bei Torwarten ist es schwieriger.

  • Ich denke ein guter Torwart sollte auch brauchbare Feldspielerqualitäten mitbringen.

    In den gut 20 Jahren habe ich bis auf eine Saison immer Torhüter gehabt, die auch im Feld gespielt haben.

    Im Moment habe ich eine u13 mit einem wirklich guten Torhüter des älteren Jahrgangs, der auch ein sehr guter Feldspieler ist. Daneben kam vom jüngeren Jahrgang ein weiterer nach, der auch seine Qualitäten auf dem Feld hat.

    Nun wollen aber - ich weiß nicht warum - plötzlich noch drei weitere des jüngeren Jahrgangs Torhütertraining mit machen (vielleicht liegt es auch daran, dass ich das sehr individuell mache).

    Der Cheftrainer unterstützt das, weil er in der u15 gesehen hat, was passiert, wenn mal beide Torhüter verletzt sind. Das gab ne derbe Klatsche weil ein Feldspieler "überredet" werden musste.

  • Ich kann zwar leider nicht aus Trainersicht was dazu beitragen aber ich habe auch damals in der G Jugend als Feldspieler (Verteidiger) angefangen und habe dann nach und nach mal alle Positionen durchprobiert bis dann aufeinmal unser stamm Torwart aufgehört hatte und ich dann als Notlösung rein musste (glaube das war in der D Jugend)


    Im Endeffekt hats mir tatsächlich extrem geholfen weil ich dadurch auch sehr gut mit den Füßen war außerdem ein anderes Verständnis hatte als jemand der z.b. nur Torwart gespielt hat.


    Allerdings ein Problem welches ich hatte war das angewöhnen das ich den Ball ja auch in die Hand nehmen kann, einfache Bälle waren ja klar aber teilweise habe ich Bälle auch einfach weggebolzt die einfache Keeper Bälle waren oder habe im Tor mehr mit Füßen abgewehrt als mit den Händen

  • .....

    Allerdings ein Problem welches ich hatte war das angewöhnen das ich den Ball ja auch in die Hand nehmen kann, einfache Bälle waren ja klar aber teilweise habe ich Bälle auch einfach weggebolzt die einfache Keeper Bälle waren oder habe im Tor mehr mit Füßen abgewehrt als mit den Händen

    Da wäre der Trainer gefragt gewesen.

    Ich hab das derzeit auch bei den drei Torhütern, die ich betreue, die spielen alle auch im Feld.

    In der Halle macht sich das mit der Fußabwehr sich nicht so bemerkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von dschibi ()

  • Ich war letztes Wochenende als zuschauender Papa auf einem U16-Hallenturnier (Spielstärke stark).

    Gewonnen hat ein Team mit einem konsequent mitspielenden, technisch starkem Torwart.

    Bei so wenigen Feldspielern war das wirklich effizient und beeindruckend!

    Wohl dem, der solche Leute ausbildet!


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich war letztes Wochenende als zuschauender Papa auf einem U16-Hallenturnier (Spielstärke stark).

    Gewonnen hat ein Team mit einem konsequent mitspielenden, technisch starkem Torwart.

    Bei so wenigen Feldspielern war das wirklich effizient und beeindruckend!

    Wohl dem, der solche Leute ausbildet!

    Bei einem Hallenturnier gibt es ja auch nichts sinnvolleres als den Torwart mitspielen zu lassen.


    Du kannst ihn andribbeln lassen, solange bis ein Gegenspieler angreift, und dann kommt der präzise und schnelle Pass zum freigewordenen Spieler. So bekommst du wunderbar eine Spieleröffnung in der Halle hin. Wird der Torwart nicht angegriffen, sucht er den Abschluss. Das kommt aber eher selten vor, zumeist wird der Torwart spätestens an der Mittellinie angegriffen.


    Manche Teams setzen in der Halle sogar Feldspieler als Torwart ein.


    Ansonsten um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, würde ich in der G-E-Jugend noch gar nicht groß Torwärte festspielen oder speziell ausbilden. Lasst die Kinder sich ausprobieren, rotiert auf der Torwartposition und lasst auf keinen Fall in dieser Altersklasse bestimmte Spieler nur auf der Torwartposition.


    Das Spezialisieren sollte dann ab der D-Jugend beginnen. Dort wird sich auch bereits herauskristallisiert haben, wer gerne im Tor spielt und wer überhaupt nicht gerne im Tor spielt. Wichtig ist aber immer, dass eure Torhüter weiter ausgebildet werden in Feldspielerübungen.

  • Vorsicht, auch bei Futsal darf der Torhüter mitspielen!

    In der eigenen Hälfte gibt es da Einschränkungen, aber nicht in der gegnerischen.

    Einmal editiert, zuletzt von dschibi ()

  • Manche Teams setzen in der Halle sogar Feldspieler als Torwart ein.

    Hab ich bei den ganzen NLZs gesehen (die Turniere wurden ja oft auf Youtube ge-livestreamt.
    Finde ich nur dann Schade, weil man die Torhüter auf "nur" das "eine" beschränkt, dachte immer NLZs sollen ausbilden :D

  • Manche Teams setzen in der Halle sogar Feldspieler als Torwart ein.

    Hab ich bei den ganzen NLZs gesehen (die Turniere wurden ja oft auf Youtube ge-livestreamt.
    Finde ich nur dann Schade, weil man die Torhüter auf "nur" das "eine" beschränkt, dachte immer NLZs sollen ausbilden :D


    Was wäre, wenn der eigentliche NLZ-Torhüter bei Hallenturnieren in einem Feldspielertrikot steckt?


    Wäre das auch eine Beschränkung auf "nur" das "eine"?

    Würde es dem Ausbildungsauftrag der NLZ deiner Meinung nach dann gerecht werden?



    Zugegeben, mein Kontakt zu einem NLZ beschränkt sich aktuell auf ein aktives Kind. Aber da wird das zufällig genau so gehandhabt.

    Fand ich übrigens eine super Idee, die wir inzwischen auch gerne praktizieren. Dabei lernen sowohl die Torwart spielenden Feldspieler, als auch der Feldspieler spielende Torwart zusatzliche Perspektiven und Herausforderungen kennen.

    Ich glaube nicht, unabhängig davon, ob nach Futsalregeln gespielt wird, diese Vorgehensweise jemandem schadet. Außer vielleicht der Platzierung im jeweiligen Turnier.

  • Was wäre, wenn der eigentliche NLZ-Torhüter bei Hallenturnieren in einem Feldspielertrikot steckt?

    Wäre natürlich interessant, war bei den Turnieren, die ich gesehen habe nur nicht der Fall..