Beiträge von TrainerKick

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Heute gegen einen Koorperationsverein eines BL Clubs im entschiedenen Spiel den Sieg erkämpft und nun beste E Jugendmannschaft im Bezirk.💪


    Kneift mich mal!

    Unsere Aktuelle Vorgehensweise:

    2 Torspieler, sind beide da: wechseln wir in den Spielen immer in der Halbzeit. so haben beide 1 Halbzeit im Tor und zusätzlich Minuten auf dem Feld. Finden beide klasse und wir auch.

    Torhütertraining/Technik ab E (meine Meinung)

    Ich denke es ist schwierig hier zu helfen. Jede Formation hat Ihre Vor-und Nachteile... zudem kennen wir deine Spieler*innen nicht.

    Wenn Ihr spielerisch dominieren wollt, steht der Schlüssel dazu schon im Wort -SPIELerisch- Dominanz definiert sich ja hauptsächlich über eigenen Ballbesitz. ...allerdings werden es zu Ballverliebte Spieler später schwer haben,

    weshalb ich den Fokus dann aufs Zusammenspiel legen würde.

    Heim-Spieltage wenn möglich Zusammenlegen und enger getaktet gestalten. kleinen Bewirtungsstand aufbauen und vorher die Eltern um Kuchenspenden bitten, Kaffee und ein paar Alkoholfreie Getränke anbieten. Damit kann man mit relativ wenig Aufwand schon ein paar Euro einnehmen. Steigern kann man das dann, wenn es Routine geworden ist, mit einem kleinen Grill und ein paar Würscht. Ja ist Wetterabhänig, mann muss sich gedanken um Einkauf und Ausschank (Tasse/Becher etc.) machen, ABER: Kleinvieh macht auch Mist.


    Turniere ausrichten sind auch eine gute Möglichkeit um höhere Beträge einzunehmen, aber vom Aufwand natürlich deutlich höher.

    Wir spielen auch gerade Hallenmeisterschaft mit der E1.

    Handballtore, vereinfachte Futsalregeln (keine 4sec Regel, Torhüter darf unbegrenzt Kontakte haben).

    Zudem spielen wir 1+5 statt 1+4.

    Smartphones haben doch mittlerweile Gute Übersetzungs-Apps meist schon Vorinstalliert oder als App-Download.

    Vielleicht auf diese Weise probieren/vermitteln?

    War das erste was mir eingefallen ist. Ansonsten vormachen, learning bei Doing?

    Wir hatten mal jemanden frisch aus Kroatien in der Kita, Kommunikation hat so gut funktioniert.

    Grüße

    Wie hast du sie überzeugen können und wie hast du den das schmackhaft gemacht?


    Viele Grüße

    Kevin

    Der große Vorteil ist die Übersichtlichkeit an Informationen im Kalender und Terminen:

    Spielorte, Anfahrt, Zeiten, Kader, Aufstellung, Aufgaben und so weiter.

    Kein gescrolle im Chatverlauf... im WhatsApp geht so viel schnell unter und wird vergessen...

    Auch die Fahrgemeinschaftsfunktion erspart einem viel Koordinationsarbeit und meist regeln dass die Eltern von selber in der App. Für die nächsten zwei Spiele habe ich zum Beispiel den Mannschaftsbus organisiert, so konnte ich mit ein paar Klicks, 7 Plätze im Bus anbieten... 6 weitere Kinder in nur 1min zum Auswärtsspiel versorgt und weniger stress für alle.

    Nutze SpielerPlus jetzt seit einem Jahr.

    Bin wirklich froh umgestellt zu haben, vorher alles per Mail oder Doodle abfragen erledigt.

    SpielerPlus erleichtert einem das Trainerdasein erheblich.

    Bei uns: Trainings müssen zu/abgesagt werden, genauso wie Spiele/Turniere.

    Nur absagen für Trainings hat sich als nicht zuverlässig herausgestellt,

    Eltern bekommen regelmäßig zu den gleichen Zeiten automatisierte Erinnerungen per Push/Mail zugesandt.

    Wer eventuell nächstes Jahr zum Team dazukommt: SpielerPlus ist Voraussetzung.

    Gibt aber auch gute Argumente Teamtermine usw. per App/Browser zu organisieren.

    Ich habe vor der Umstellung mit allen Eltern Kontakt aufgenommen und überzeugen können.


    VG Martin

    Ich versuch da so praktikabel wie möglich zu sein und nutze meine AppleWatch im vollem Umfang.

    Sieht zwar immer ein wenig komisch aus, wenn man seiner Uhr spricht : "Timer auf 3 Minuten" oder ähnliches, aber durch das Vibrieren weiß ich genau wann Schluss ist.

    Vorteil ist auch, dass ich Parallel zum Timer auch eine Stoppuhr laufen lassen kann.

    Rückpassregel seit dieser Saison auch bei und in der E-Staffel aktiv.

    Ich kommuniziere mit meiner Mannschaft das möglichst versucht wird, das eine spielerische Spieleröffnung durch den Torwart erfolgt. Auch auf kosten von Gegentoren.

    Der lange Ball gehört für mich zum Fußballerischen NoGo.


    Wenn Du unbedingt möchtest das er lange Bälle lernt, lass Ihn aus 5m ins leere Tor liegende Bälle bis kurz unter die Latte üben.

    Spieleröffnung nach Zuspiel mit max 2 Kontakten in 3 Mini/Hütchentore die farblich markiert sind und angesagt werden...

    so würde ich das angehen.

    Nennt sich Stammspielerregelung.

    Wenn du mehr als 50% Spiele für die eine Mannschaft gemacht hast, bist Du für die andere dann einen Spieltag gesperrt

    2 Spiele I. 1 Spiel II. > 1 Spiel aussetzen wenn du für die zweite spielen willst/sollst

    Gilt aber meines Wissens nach nur wenn du auch wirklich gespielt/eingewechselt wurdest.


    ich kopier mal aus dem SBFV:

    Wer ist Stammspieler einer Mannschaft?

    Wer nach dem dritten Spieltag zum jeweiligen Berechnungsdatum an mehr als der Hälfte der bisher insgesamt ausgetragenen Verbandsspiele („Punktspiele“) im laufenden Spieljahr mitgewirkt hat, ist Stammspieler einer Mannschaft.



    Beispiel:
    Eine Mannschaft hat bislang 20 Spiele ausgetragen.
    Spieler A hat an 10 Spielen teilgenommen = genau die Hälfte = kein Stammspieler
    Spieler B hat an 11 Spielen teilgenommen = mehr als die Hälfte = Stammspieler!
    (Es ist ohne Bedeutung, wie lange der Spieler eingesetzt war – 1 Sekunde reicht.)



    Gibt es Ausnahmen?
    Ja - bis zu drei Stammspieler einer höheren Mannschaft können in der nächstniedrigeren Mannschaft eingesetzt werden, wenn sie im letzten ausgetragenen Verbandsspiel der höheren Mannschaft nicht mitgewirkt haben.

    Mach Dich vom Gedanken frei was andere, in dem Fall die Eltern, über Dich denken.

    Lass sie in der G Jugend toben und spielen, alles andere kommt mit der Zeit.

    Eine längere Konzentrationsfähigkeit ist in dem alter einfach noch nicht gegeben.

    Das Du bildliche Sprache benutzt ist sehr gut 👍

    Goodie hat eigentlich schon viele und wichtige Punkte aufgezählt.

    Ich habe meine letzten Elternabende als Infovideo angefertigt. So konnte es jeder anschauen wann er zeit hatte und gegebenenfalls mehrmals, falls noch irgendwas unklar war. Bei offenen Fragen konnte/sollte man mich, wie sonst auch generell, kontaktieren.


    Was sind in der Regel meine Punkte gewesen:

    - Vorstellung Trainerteam

    - Trainingsbetrieb (Orga, Inhalt, Termine/Zeiten)

    - Staffel/Ligainfos (Gegner, Spieltagsablauf, Termine/Zeiten, Fahrgemeinschaften usw.)

    Termine und dessen Organisation regele ich ausschließlich über die SpielerPlus App

    - Spielphilosophie und Kaderzusammenstellung an Spieltagen (Aufteilung Spielzeiten, Rotation, Positionen usw.)

    - Sonstiges Organisatorisches (Feste/Turniere/Geburtstage)

    Auch wenns jetzt halber Eigenwerbung ist, das war unser Ansatz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatten aber auch den Vorteil das wir die Mannschaft schon im jüngeren F-Jugend Jahrgang betreuen durften.


    Viele Grüße

    Hier kam es darauf an wie viele Spieler der jeweilige Verein zum Spieltag gemeldet hat.

    Kommst mit 7 Spielern spielst Du 3+1 auf JT und 3 auf Funino zeitgleich, jeder weitere Spieler wird zum Rotationsspieler für eines der beiden Felder.

    Ab 14 Spielern belegst Du alle 4 Felder mit einem Team.


    Einige Vereine kommen mit 7, andere mit 12 oder mehr usw.

    Das ist ja der große Vorteil dieses Systems, Du holst einfach eine viel größere Anzahl an Kindern ab die spielen können.

    Rein in der Theorie könnte man auch mit nur 3 oder 4 Kinds auftauchen und dann halt Funino und/oder 1+3 kicken...


    Nachteils ist halt das es mit unterschiedlichen Teamgrößen auch die Planungsphase anspruchsvoller wird.

    Aber hier gibt es ja mittlerweile bei bedarf auch Softwarelösungen.