Beiträge von WolfgangL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Man muss bei solchen Pressemeldungen immer mit einer gewissen Vorsicht urteilen. Im Gerichtssaal stellt sich die Sache meist etwas anders dar als es gewisse Zeitungen mit großen Überschriften darstellen. Da geht es z.B. um solche Fragen wie Vorstrafen, Geständnis, ehrliche Reue etc. etc., die bei einer Urteilsfindung einfließen. Interessant ist hierzu übrigens folgendes Experiment: Man hat bestimmte Fälle mit Hintergrundgeschichte aufgeschrieben und sowohl erfahrenen Richtern/Staatsanwälten als auch Laien zur Beurteilung vorgelegt. Die Frage war, welche Strafe man als Richter verhängen würde. Interessanterweise war die Durchschnittsstrafe, die die Laien verhängt haben, etwas GERINGER als die der erfahrenen Juristen. Der Laie urteilt also milder, wenn er alle Umstände des Falls kennt.

Ich bin selbst Jurist, war auch jahrelang Schöffe am Strafgericht, habe Leute zu Geldstrafen, Freiheitsstrafen mit und ohne Bewährung verurteilt, kenne mich daher ein bisschen aus. Zunächst einmal muss man sagen, dass das deutsche Justizsystem Freiheitsstrafen ohne Bewährung als letzte Möglichkeit ansieht. Denn Gefängnis macht niemanden besser und hilft letztlich auch der Gemeinschaft nur bei dauerhaft Kriminellen. Daher ist bei nicht Vorbestraften in aller Regel - natürlich abhängig von der Art der Straftat und der Tatintensität - eine Geldstrafe oder eine Bewährungsstrafe durchaus angemessen. Gerade Freiheitsstrafen auf Bewährung sorgen in vielen Fällen für eine geringere Rückfallquote, da der Täter weiß, dass bei einer weiteren Straftat die Bewährung widerrufen werden kann. Das gibt den meisten schon zu denken.