Ich erzähle jetzt mal noch ein bisschen aus unserem Verein, um zu zeigen, wie man es NICHT machen sollte:
Wir hatten einen vierköpfigen Vorstand. Von diesen hat schon vor Jahren ein wirklich Aktiver aufgehört - eine Nachwahl gab es nicht. Von den drei verbleibenden ist eine die Schatzmeisterin, die sich auch nur um diesen Bereich kümmert. Dann haben wir einen Vorsitzenden, der eine große Klappe hat, aber nichts macht. Und dann den dritten, der tatsächlich alles organisiert hat. Also ein einziger vom Vorstand war im sportlichen Bereich aktiv. Klar, dass da einiges liegen blieb und bleibt.
In unserem Verein gab es zufälligerweise ein supergutes Team, das dann in der Landesliga spielte. Der große Stolz des Vereins. Damit fingen aber die Probleme an. Denn damit das Team so super bleibt, konnte man ja nicht jeden Hinz und Kunz aufnehmen. Spielern, die doch dazu kamen, wurde schnell klar gemacht, dass sie nie spielen würden und überhaupt froh sein durften, im Training dabei zu sein. Und schieden sehr schnell wieder aus. Ergebnis: dieses Team - heute ist es die B-Jugend - wurde aufgrund der nicht zu vermeidenden Abgänge personell immer kleiner. Zuletzt wurde dann eine Spielgemeinschaft mit einem Leistungsverein gemacht, die aber dazu führte, dass die verbleibenden guten Spieler unseres Vereins nach und nach zum Leistungsverein abwanderten. Und plötzlich war die Mannschaft einfach weg - alle abgewandert.
Für meine 8-10 2008er (künftige B-Jugend) wurde mir vom Vorstand lapidar erklärt, dass es für sie keine Mannschaft gebe - sie sollten sich abmelden. Auf Nachfrage: sie hätten mit allen Vereinen im Umkreis gesprochen, niemand wäre an einer Spielgemeinschaft interessiert. Das konnte ich kaum glauben und hängte mich selbst ans Telefon. Und siehe da: alle Vereine, die angeblich kein Interesse hatten, hatten noch nie von unseren Problemen gehört und letztlich ergab sich auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit für die nächste Saison. Es war einfach so, dass sich niemand vom Vorstand gekümmert hatte und man mich dann knallhart angelogen hatte.
Ähnliches Problem in der zukünftigen C-Jugend: Ich hatte frühzeitig mitgeteilt, dass ich nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen würde. Wenige Tage vor dem Ende der Meldefrist kam dann vom Verein, dass man trotz intensiver Suche noch keinen Trainer gefunden habe und auch die C-Jugend auflösen wolle. Auch das konnte ich nicht glauben, denn ich wusste, dass ein anderer Trainer sein Interesse bekundet hatte. Und bei einer Abfrage im Trainerchat kam innerhalb von wenigen Stunden die Antwort, dass ein Spieler der Herren auch mitmachen würde. Auch hier stellte sich heraus, dass der Vorstand schlicht gar nichts unternommen hatte, um einen neuen Trainer zu finden. Hätte ich mich nicht um beide Mannschaften selbst gekümmert, hätten wir beide verloren und damit der Verein ein Drittel unseres Jugendbereichs.