Beiträge von Luca03

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich (20) würde im kommenden Sommer gerne meinen Verein wechseln und (weil es mein erster richtiger Wechsel wäre) habe ich mich auf Fußball.de etwas darüber belesen...

    link: Vereinswechsel: Das musst du wissen!


    Da bin ich dann aber auf diese Ausbildungsentschädigung getroffen, bei der mir dann ein paar Fragen aufkamen (weil sie wirklich nur kurz und knapp "erklärt" wurde)


    - Wird sie immer fällig? (Spiele nur ca 1 Saison da und habe nur Herren dort gespielt)


    - Kann der ehemalige Verein darauf bestehen unbedingt eine zu bekommen?


    - Ist es nicht ein wenig abschreckend für den neuen Verein wenn ich sage das ich noch bei xy spiele?


    - Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema Ausbildungsentschädigung? Gab es wegen sowas schonmal "krach" bzw. Ärger?

    vllt könnte man ja anstatt einer direkten Bezahlungen mit Geld sowas wie "Sachgüter" als aufwandsentschädigung für die Jugendliche vereinbaren.


    Pro Saison ein neues Paar Fußballschuhe, Torwarthandschuhe, generelles Sport Equipment, etc.


    Oder (so hatte es mein damaliger Verein gemacht) man geht eine Partnerschaft mit einem lokalen Sportgeschäft ein (für uns war es damals 15% Rabatt auf alles, für alle Spieler des Vereines) und ihr sagt dann halt das Sie pro Saison einen 200€-400€ Gutschein für das Geschäft bekommen, sollte dem Verein dann wesentlich günstiger kommen und ist denke mal auch genug (für 14-16 jährige ist ein paar hundert Euro Gutschein für sein Hobby schon extrem viel vorallem da Sie [denke ich mal] erstmal nur als Co Trainer eigeplant/eingesetzt werden

    Ich kann zwar leider nicht aus Trainersicht was dazu beitragen aber ich habe auch damals in der G Jugend als Feldspieler (Verteidiger) angefangen und habe dann nach und nach mal alle Positionen durchprobiert bis dann aufeinmal unser stamm Torwart aufgehört hatte und ich dann als Notlösung rein musste (glaube das war in der D Jugend)


    Im Endeffekt hats mir tatsächlich extrem geholfen weil ich dadurch auch sehr gut mit den Füßen war außerdem ein anderes Verständnis hatte als jemand der z.b. nur Torwart gespielt hat.


    Allerdings ein Problem welches ich hatte war das angewöhnen das ich den Ball ja auch in die Hand nehmen kann, einfache Bälle waren ja klar aber teilweise habe ich Bälle auch einfach weggebolzt die einfache Keeper Bälle waren oder habe im Tor mehr mit Füßen abgewehrt als mit den Händen

    Hallo!


    Ich würde gerne mal rein schnuppern wie es ist ein Jugendteam zu trainieren und falls es mir gefällt evtl sogar eine Mannschaft übernehmen (wahrscheinlich erstmal als Co). Ich hätte allerdings ein paar Fragen die mir evtl Peinlichkeiten und/oder Arbeit ersparen...


    1. Was sind Kriterien nach denen ich mir die potentielle Vereine aussuchen sollte?


    2. Wie und Wen sollte ich bezüglich meiner Interesse kontaktieren? (Kommt doch bestimmt blöd wenn ein wildfremder da aufeinmal Trainer spielen will oder nicht)


    3. Anforderungen... Habe keinerlei Lizenzen oder Erfahrungen in dem Bereich, kann aber relativ solide spielen da ich ca 10 Jahre aktiv gespielt hab. Reicht sowas?


    4. Muss man dem Verein dann auch beitreten? Spiele halt stand jetzt noch in einer typischen Dorf Mannschaft (haben halt nur Herren deswegen wäre es da nicht möglich) wobei wechseln kein Problem wäre (Hauptsache ich kann bisschen Kicken ab und zu)


    Danke schonmal für alle Antworten!