Beiträge von open-minded

Im Training haben wir kaum Konditionsprobleme, machen aber halt auch verschiedene Übungen mit Pausen dazwischen und zum Schluss ca. 20 Minuten Spiel.

Bei meinen Jungs fällt mir bei den richtigen Spielen auf, dass so ca. die Hälfte der Spieler nach 10, 15 Minuten konditionsmäßig am Ende ist.

Im Training reicht die Ausdauer für 70 min +20 min Spiel und im Punktspiel ist nach 10 Minuten "die Luft raus"?

Dann ist das Training im Gesamten zu wenig fordernd.

Zu den schon genannten Tips ergeben sich noch folgende Punkte mit ggfs. Optimiertungsmöglichkeiten:

- wie sehen die von dir genannten Pausen aus? Wie oft sind diese? Wie lang dauern diese? Was machen die Kids in diesen genau?

Welche Ablenkungen ergeben sich im Trainingsalltag zusätzlich noch? Elterngespräche, Trainerkollegen kommen zum Quatschen, Organisatorische Dinge wie z.B. Geld und Anmeldebögen einsammeln ect. ect.

Finden in der Trainingszeit Besprechungen zum letzten oder nächsten Spiel statt?

Wie lange dauern die Erklärungen zu Übungen?

Wieviel Zeit vergeht mit Korrekturgesprächen?

Ist der Trainingsbeginn pünktlich und das Training gut vorbereitet so dass es gleich losgehen kann?

Wird in den Trainigsspielen die Positionen immer wieder getauscht?

ich kann die Vielfältigkeit immer gut nachvollziehen, wenn ich abends den garten aufräumen darf

:D^^ kenn ich auch.

Was meinen Jungs z.B. nicht zu blöd wird ist mit einem Ball im Trampolin rumzukicken.

Variante: einer wirft von außen den Ball über das Sicherheitsnetz ein und der Spieler im Trampolin muss ihn per Fallrückzieher wieder nach draußen befördern. Trifft er dabei noch ins einige Meter entfernt stehende Tor gibt´s Zusatzpunkt.

Meine beiden Jungs hatten den Multikickball von Derbystar.

Er ist ihnen schnell langweilig geworden.

Für meinen Geschmack Gimmicks.

In der gleichen Zeit könnte man auch den Ball gegen eine Wand kicken, was natürlichere Abläufe ergibt.

ich finde es ehrlich gesagt etwas bedenklich, dass ein 11jähriges Mädchen ihren Ehrgeiz bereits über den Spaß und Freundschaften stellt

warum, weil es um Fußball geht?

Wie wären diese Bedenken beim Schulwechsel oder einem anderen Hobby?

Auch im neuen Verein kann man Freunde gewinnen.

?thumbnail=1

...na, weil die überstehenden Rohrenden (Bodenspieße ?) gefährlich aussehen.

Fußballtore, die auf Sportanlagen verwendet werden müssen bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen soweit ich informiert bin.

Ob das auf das Tor auf dem Foto zutrifft kann ich zugegebener Maßen nicht sagen.

neue BFV-Info zu den "Erfolgszahlen" von Stützpunkt und BFV-NLZ

"Das Internationale Fußball-Institut in Ismaning hat 2017 gemeinsam mit dem BFV den "bayerischen Weg" der besonderen Nachwuchsförderung im Freistaat untersucht. Ergebnis der empirischen Verbleibstudie: Wer als Talent eines der in Bayern installierten Nachwuchsleistungszentren (NLZ) besucht, besitzt nachweislich deutlich größere Chancen, später einmal den Sprung in ein Bundesliga-Leistungszentrum zu schaffen und auch im Profifußball Tritt zu fassen. 5,9 Prozent der BFV-NLZ-Spieler (untersucht wurden über 6000 Profile) schafften den Sprung in einen Verein der ersten bis vierten Liga, wo hingegen die Quote bei den reinen DFB-Stützpunkt-Absolventen bei 2,5 Prozent liegt. "Das zeigt, dass der bayerische Weg mit einer zusätzlich eingezogenen NLZ-Ebene der absolut richtige ist", betont Reinhold Baier, "mit der groß angelegten Studie wird uns das jetzt auch klar bestätigt."

So, am Samstag war die Talentsichtung (bayerischer Stützpunkt).

Gemeldet waren am Schluss 150 Kinder, so dass eine Vormittags- und eine Nachmittagssichtung stattfand.

Insgesamt hat den Kids das neue Konzept (Spielen mit Kupels statt Üben mit Fremden) sehr gut gefallen.

Sie waren gelöst und konnten relativ befreit zeigen was sie können.

Für die Sichter war es herausfordernder, da bei Übungen wie sie in der Vergangenheit durchgeführt wurden ja immer nur der jeweilige Schwerpunkt zu bewerten war. Nun mußte man eben in den Spielen verschiedenste Kriterien registrieren.

Zum Ende hin wich man vom Konzept etwas ab, da es bis dahin nicht gelungen war etwas Aussagekräftiges über die Torleute zu erhalten.

Diese spielten ja bis dahin als Feldspieler (Funino, Dribbeltore) mit und waren wenn überhaupt lediglich in der Spielform 4gg4 auf Jugendtore im Kasten zu sehen.

Also wurden diese aus den Teams gezogen und seperat auf torwartspezifische Anforderungen geprüft. Die Restteams spielten weiter.

Am Ende wurde uns Trainern überraschend gesagt, wer es in die nächste Runde geschafft hat. Vorher hieß es, die Kids werden die nächsten Tage vom BFV kontaktiert.

Von meinen 6 haben es zwei geschafft, es gab aber auch Teams, wo niemand weiterkam.

Ich denke mal, ca. 30 Spieler haben es in die nächste Runde geschafft, wo sie dann nochmals auf 12 reduziert werden.

Das sind vorr. mehrere Termine die wir noch nicht wissen.

Fazit:

Grundidee der neuen Sichtungsmethode ist für die Kids angenehm, für die Sichter aber komplizierter. Da kann man nicht mehr jeden hinstellen.

Die Einladung und Organisation war vom BFV so "hopplahopp" durchgezogen. Man verließ sich darauf, dass die Leute vor Ort das schon irgendwie hinbekommen.

Bleibt zu hoffen, dass die gesammelten Erfahrungen für zukünftige Sichtungen sinnvoll verwertet werden.

Mein Eindruck wurde beim Anblick so vieler junger fußballbegeisterter Kids bestärkt --> eine Reduzierung der Förderplätze erscheint mir unsinnig (außer finanziell evtl.) !!!

Hier in Bayern besteht ein duales Fördersystem, wenn ich´s richtig verstanden habe.

Zum einen den "Förderkader", der sich aus den besten Stützpunktspielern der Amateurvereine (also aus der 2.Reihe) zusammensetzt und dem "Leistungskader" mit Spielern aus den Nachwuchsteams der Proficlubs.

Ein Punkt, warum die Förderung über die Stützpunkte reduziert wird könnte sein, dass es sich nicht als "Erfolgsmodell" bewährt hat, also dass zu wenige Spieler über diese Schiene später erfolgreich werden?!

Hat irgendjemand hierzu Zahlen???:?:

Habe eher das Gegenteilige gefunden:

https://www.dfb.de/sportl-stru…fd4987051d38f73895e265481

Handelt es sich bei den 136 schon um Spieler, die von ihren Vereinstrainer empfohlen werden

Ja, sind alle von den Vereinen gemeldet.

Ich schreibe nächste Woche hier wie´s so im allgemeinen gelaufen ist.

Es wird auf 6 Feldern jeweils 4 gg. 4 gespielt auf Dribbeltore, auf Funinotore und auf Kleinfeldtore (hier dann mit zusätzlichen Torleuten).