Torwart und Feldspieler gleichzeitig

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Hi Kollegen, ein Kind unserer G Jugend

    (Älterer Jahrgang) , ist einer unserer besten Feldspieler. Technisch sehr weit, sehr Spielintelligent und eine tragende Säule unserer Truppe. Letzter Zeit liebäugelt er auch mit der Torwartposition. Heute hat er 2 Spiele im Tor gemacht und über 25 Paraden gehalten, sodass sogar die Gegner ihn extrem gefeiert haben. Leider lief es dadurch spielerisch nicht so gut, weil er auf dem Platz fehlte.


    Mir ist bewusst, dass man in der G Jugend nicht positionsorientiert trainiert und alle erst mal die Basics lernen sollen, aber wie handhabt man sowas? Der Junge hat für beides sehr viel Talent.

    Wenn ich ihn frage, was ihm besser gefällt, sagt er " beides cool" 😆

    Ab wann hat man denn diesen "festen Torwart?"

  • Meine Tochter hat bis zur B-Jugend beides gespielt. Sie war im Tor immer stärker und wollte aber lieber draußen spielen.

    Generell würde ich aber sagen das man bis zur D-Jugend gerne warten kann. Hängt aber auch von der Mannschaftsdynamik ab.

  • Bis zur E-Jugend könnt ihr ihn auf jeden Fall beides spielen lassen. Selbst in der D und C könntet er einer von zwei Torhütern sein und der Torhüter der nicht spielt, spielt als IV.

  • Also im Breitensport würde ich auch immer nach Neigungen und Wünsche der Spieler gehen, damit die Lust auf Fußball so groß wie möglich ist und bleibt.

    Ich habe in der Hinrunde durchgehend eine Torfrau gehabt, die das gut macht. Sie möchte trotzdem auch im Feld spielen. In der Rückrunde werden wir Tor-Rotation betreiben mit drei Spielerinnen. Die anderen beiden machen es auch gut, sind aber die deutlich besseren Feldspieler. Vor allem Läuferisch ist es nicht unproblematisch, weil die bisherige einzige Torfrau auch etwas stabiler ist. Aber dennoch ziehen wir das so durch. Breitensport besteht immer auch aus Kompromissen und darf kein reiner Ergebnissport sein. So schwer es auch fällt als Trainer. Erstes Ziel musser immer sein die Spieler 'durchzubringen' nach oben in den Erwachsenenbereich.