Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In NRW ist ab Montag (15.6.) Kontaktsport draußen mit bis zu 30 Personen in einer Gruppe erlaubt. Innerhalb von Gebäuden mit 10 Personen UND Kontakt!!

    Finde ich gut ... da wir damit auch sehr verantwortungsbewusst umgehen.


    Ich bin trotzdem mal gespannt, ob das irgendwann wieder alles rückgängig gemacht wird. Heute zum ersten Mal seit zwei Monaten mehr Neuinfektionen als Genesene.

  • Ich auch. Mir fehlen die Spielformen, den Kids auch. Haben alle Spaß im Training, aber es fehlt was.

    beginner

    Laut meinen Infos soll in der heutigen Verordnung für Brandenburg auch Erleichterungen für den Sport enthalten sein.

    Welche und in welchem Umfang weiß ich nicht. Aber immerhin ist es wohl Thema bei den Debatten.

  • In Niedersachsen wird es wohl noch dauern. Hier wurde ja erst einmal die Bremse gezogen bzw. nur langsam etwas mehr erlaubt.

    Fußball wird hier wohl noch etwas dauern.


    Als Trainer finde ich es auch schade, da wir aktuell weniger und anderes Training anbieten.

    Als Koordinator wollte ich zudem dringend einige F-Jungs mal anschauen, wie gut die kicken können.


    Aber insgesamt finde ich die unterschiedlichen Öffnungen/Maßnahmen der Landesregierungen ganz in Ordnung. Forscher können hier hoffentlich dann auch Unterschiede erkennen, welche Maßnahme zu welcher Veränderung führte.



    Gleichzeitig muss man wohl auch davon ausgehen, dass die nächste Saison nicht einfach normal durchgespielt.

    Bei uns im Verein müssen die meisten Jugend-Mannschaften erst Mitte Juli gemeldet werden, im Vorjahr Mitte Mai. Danach können erst die Ligen festgelegt und erst danach die Spielpläne geplant werden. Das lässt sich auch nicht mit den späteren Ferien erklären.

    Da liegt die Vermutung nahe, dass der Saison-Beginn wohl erst Ende September beginnen wird.


    Und dann kommt eventuell, auch wenn man es immer weniger Glauben möchte, eine 2. Welle.

    Und ein Impfstoff, so habe ich aktuell noch gelesen, wird es eventuell erst in vielen Jahren geben. Das hat ein Virologe irgendwo als Kommentar geschrieben, da ihm die Presseberichte zu positiv erschienen.


    ...will aber auch nicht abschweifen...


    Wir werden trainieren, so wie es möglich ist.

    Wir werden dann hoffentlich bald auch wieder Fußball spielen können, wenigstens in 10er Gruppe.

    Und wir werden die Saisonvorbereitung so starten, als wenn wir spielen müssten.

  • Sicherheitsabstand bleibt. Müsste dann ja eigentlich auch beim Fußball bleiben

    Sicherheitsabstand wird in der Kita (15.06.) und der Schule (25.06) aufgehoben.

    Die gleichen Kinder müssen beim Training allerdings Abstand halten.

    Ich nehme die ganze Coronathematik wirklich ernst. Aber mir fällt das dann auch irgendwann schwer den Kindern zu vermitteln.

    Ihr dürft in der Schule in der Pause Fußballspielen mit allem drum und dran...

    Aber bei mir im Training dürft ihr das nicht.

    Und meine Kids kommen ausschließlich aus einer Schule...

  • dito, bei mir das Gleiche. Weiß nicht, wie ich den Kids das vermitteln soll.



  • Das Meldefenster für Erwachsenenteams endet in NDS immer am 20.06 - das ist auch dieses Jahr so. Lediglich das Meldefenster für Jugendteams endet 2 Wochen später wie sonst, dass ist durchaus etwas ungewöhnlich, da gleichzeitig auch das Wechselfenster nicht verändert wurde.


    Allerdings sind die Ferien 3 Wochen später wie im Vorjahr und ich kann mich ehrlich nicht erinnern ob die jemals so spät vorbei waren. Da NDS ziemlich unterversorgt mit Kunstrasenplätzen ist (auch wenn derzeit viele in Bau/Planung) sind, bekommt man hier ein extremes Problem, wenn man nicht sofort Anfang September mit den Spielen startet. Dann wäre die Saison 20/21 auch relativ schnell im Eimer.


    NDS hat einen 5 Stufen Plan, wir sind seit Montag in Stufe 4. Dies wurde bisher alle 2 Wochen angepasst bzw. überprüft, soll nun aber schon wöchentlich stattfinden. Man muss aber sagen, dass selbst in Stufe 5 noch keine Kontakte erlaubt sind. Aber wenn man in Stufe 5 ist, gibt es eigentlich keine Steigerung mehr, wie auch Kontaktsport wieder voll zu erlauben. Da bin ich schon optimistisch, dass bis spätestens Anfang/Mitte August relativ normales Training und Spiele wieder drin sind.



    Auf den Rest in den Medien kann man eh nichts mehr geben, jeder Virologe sagt mittlerweile etwas total anderes, die haben alle keinen Plan und wollen sich nur wichtig machen.


    Es ist aber absurd Demos mit tausenden von Leuten auf maximal engen Abstand zu erlauben, alle Grenzen ohne Sinn und Verstand wieder aufzumachen, Urlaub zu erlauben - aber gleichzeitig Kindern verbieten normal Sport zu treiben. Entweder alles verbieten oder alles erlauben. Im Endeffekt hält sich aber eh kaum noch jemand an die Abstandsverordnungen (man muss sich nur mal umschauen) und trotzdem steigen die Infektionen nicht an, sondern fallen immer weiter...


  • Wir wollen das Training entgegen der Entscheidung der Stammvereine nächste Woche wieder auf dem Sportplatz meines Stammvereins aufnehmen. Info an die Eltern ist schon raus mit Bitte um 2 Freiwillige, die die Händedesinfektion betreuen. Frist zur Rückmeldung ist seit Mittwoch raus und läuft morgen aus.


    Da sich noch niemand darauf gemeldet hat und ich nicht davon ausgehe, dass dies noch geschieht, werden wir wohl oder übel auf die Wiederaufnahme verzichten. Man reißt sich auf gut deutsch den ***** auf, um deren Kindern das Fußballspielen zu ermöglichen und so wird es quittiert. Die Entscheidung ist zwar emotional geprägt, aber die Rechnung ist ganz einfach:


    null Unterstützung von Trainerkollegen + null Unterstützung von Eltern = null Lust bei mir irgendetwas noch zu organisieren. Traurig, dass fast 4 Jahre Trainertätigkeit bei der Mannschaft so endet.

  • Wir wollen das Training entgegen der Entscheidung der Stammvereine nächste Woche wieder auf dem Sportplatz meines Stammvereins aufnehmen. Info an die Eltern ist schon raus mit Bitte um 2 Freiwillige, die die Händedesinfektion betreuen. Frist zur Rückmeldung ist seit Mittwoch raus und läuft morgen aus.


    Da sich noch niemand darauf gemeldet hat und ich nicht davon ausgehe, dass dies noch geschieht, werden wir wohl oder übel auf die Wiederaufnahme verzichten. Man reißt sich auf gut deutsch den ***** auf, um deren Kindern das Fußballspielen zu ermöglichen und so wird es quittiert. Die Entscheidung ist zwar emotional geprägt, aber die Rechnung ist ganz einfach:


    null Unterstützung von Trainerkollegen + null Unterstützung von Eltern = null Lust bei mir irgendetwas noch zu organisieren. Traurig, dass fast 4 Jahre Trainertätigkeit bei der Mannschaft so endet.

    sehr traurig so etwas zu lesen.


    Das bringt mich immer wieder zur gleichen Frage.


    Für wen mache ich das eigentlich?

    Es interessiert doch eh niemanden!


    Mein persönlicher Favorit bei den Vereinswerbesprüchen, wir setzen auf die Jugend!

    Jugendarbeit ist ganz wichtig, aber dafür etwas tun, lieber nicht....

    Auch von den Eltern erwartet man nach 4 Jahren Trainertätigkeit sicher etwas anderes.

  • Hi

    Wir machen auch wieder Training (f1) in NDS


    auch wir haben Regeln aufgestellt (bekommen)


    Kinder dürfen nur alle kommen (keine sammelfahrten), vor und nach dem Training gründlich unter Aufsicht von uns Trainern Hände waschen, nur 10 min vorher da sein und nach dem Training direkt wieder nach Hause

    Abstand mind 2m, also KEIN Kontaktsport, Teilnehmerliste usw.


    wir haben gemerkt, dass die Kinder echt weniger Power haben als vorher und auch einiges an vorher gelernten wieder weg ist. Aber das kommt wohl wieder


    aber auch wir merken, das gerade die 1vs1 oder Abschlussspiele den Kindern total fehlen


    wir haben direkt gesagt, dass wir das Hände waschen übernehmen. Sind extra 40min vorher da und bauen auf und können zu dritt das dann organisieren


    mit den Eltern haben wir bisher überhaupt keine Probleme

    Einer der Eltern hatte uns auch direkt angesprochen, falls wir Hilfe benötigen, sollen wir uns melden. Einer kann wohl helfen

  • Auf den Rest in den Medien kann man eh nichts mehr geben, jeder Virologe sagt mittlerweile etwas total anderes, die haben alle keinen Plan und wollen sich nur wichtig machen.


    Es ist aber absurd Demos mit tausenden von Leuten auf maximal engen Abstand zu erlauben, alle Grenzen ohne Sinn und Verstand wieder aufzumachen, Urlaub zu erlauben - aber gleichzeitig Kindern verbieten normal Sport zu treiben. Entweder alles verbieten oder alles erlauben. Im Endeffekt hält sich aber eh kaum noch jemand an die Abstandsverordnungen (man muss sich nur mal umschauen) und trotzdem steigen die Infektionen nicht an, sondern fallen immer weiter...


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ?

    Auch in Bezug auf Kita's und Schulen...

  • Man darf in der Tat nicht drüber nachdenken.


    Dass man die Kinder jetzt in voller Klassenstärke in die Schulen schickt finde ich *piep*. Symbolpolitik in NRW und ein Stresstest auf dem Rücken der Kinder und Familien. Wenns gut geht, prima, wenn nicht, Pech gehabt, sind ja Ferien...


    Im Freien dürfte das Infektionsgeschehen wohl in der Tat zur Zeit gering sein. Wir dürfen ab Montag wieder in Mannschaftsstärke trainieren.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wir haben bisher maximal in 10er-Gruppen trainieren dürfen, jetzt warten wir auf die Genehmigung der Stadt wieder in voller Mannschaftsstärke trainieren zu dürfen. (NRW)


    Was mich viel mehr umtreibt, ist allerdings das sich die Maßnahmen mittlerweile immer stärker selbst unterhöhlen.


    Wir Trainer haben massiv darauf hingewiesen, dass Masken auf der Anlage zu tragen sind und ein Abstandsgebot gilt etc. 2 Tage später sind diese Maßnahmen nicht mehr gültig. Der Verein schafft seperate Ein-und Ausgänge- bei Trainigsbeginn irrelevant. Wir erstellen Gruppen von 10 Kindern - nicht mehr notwendig usw.


    So langsam führt das zum einen dazu, dass man den Überblick verliert und zum anderen werden noch bestehende Maßnahmen nicht mehr ernst genommen.


    Die Öffnungspolitik ist so langsam tatsächlich nur noch eine Farce.

  • Aber das zieht sich in NRW schon durch die gesamte Coronazeit. Dummerweise hat es natürlich auch Auswirkungen auf die Stimmung in den anderen Bundesländern, getreu dem Motto, warum wird in einem der am stärksten betroffenen Bundesländern ständig gelockert und wir in Bundesland XY sollen uns noch an strenge Regeln halten...

  • Aber das zieht sich in NRW schon durch die gesamte Coronazeit. Dummerweise hat es natürlich auch Auswirkungen auf die Stimmung in den anderen Bundesländern, getreu dem Motto, warum wird in einem der am stärksten betroffenen Bundesländern ständig gelockert und wir in Bundesland XY sollen uns noch an strenge Regeln halten...

    Genau das ist der Punkt. Hier in Berlin dürfen wir zwar mittlerweile mit 12 Sportlern auf einer Hälfte trainieren, allerdings immer noch kontaktlos. Und das während in anderen Bundesländern schon längst wieder normal trainiert wird, die Menschen zu Gottesdiensten etc. gehen und mal eben am Samstag 15.000 Menschen auf dem Alexanderplatz sämtliche Abstands- und Maskenregeln missachten. Im privaten Bereich spielen meine Jungs mittlerweile wieder ganz normal und auch ich sehe hier keinen Sinn mehr, zumal eine Übertragung des Virus bei einem normalen Training im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten wie Schule, Arbeit, Supermarkt, ÖNVP praktisch ausgeschlossen ist.

    In Berlin sind die Zahlen auch verhältnismäßig gering (jedenfalls deutlich geringer als in Bayern/NRW) und die Dichte/Ausstattung mit Krankenhäusern gibt es in Deutschland vermutlich kaum besser.

    Hätte im übrigen auch gar kein Problem damit, dass wir noch nicht mit 20 Leuten trainieren können und vielleicht auch noch Kabinen usw. genutzt werden können, hoffe aber, dass wir zumindest bald wieder "normal" trainieren können. In anderthalb Wochen sind Ferien und sonst brauche ich da kein Training anbieten, wenn sie privat normal kicken können, aber im Vereinstraining fast als einziges noch Abstände einhalten müssen.


    Grüße


    José

  • Ja, die Frage stellt man sich doch schon ganz oft. So schade, dass das Vereinsleben gefühlt immer mehr als low-cost Dienstleistung wahrgenommen wird.