Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es macht vieles zumindest nicht leichter. Wie Radagast vorschlägt, kann ich da gern mal ein Thread eröffnen. Das passt hier nicht so gut rein.

    Mach das, würde mich echt interessieren. Ein Grund für die Gründung unserer Spielgemeinschaft war, dass die eine Mannschaft nicht genug Fußballplätze hat. Es lag nicht daran, dass sie zu wenig Kinder haben...

  • Bei uns wird diese Woche ab der D Jugend aufwärts wieder trainiert. Mit maximal 10 Mann ist Kontakt erlaub. Jede Mannschaft bekommt eine Platzhälfte. F und E steigen nächste Woche ein. G darf nicht.

  • In Dresden soll bis Ende des Monats der Stadtpokal der Junioren zu Ende gespielt werden, mit Finale am 27.6. Ohne Zuschauer natürlich.

    Ich frage mich ja, was das für ein Highlight für z.B. ne D-Jugend sein soll, wenn nicht mal die Eltern zuschauen dürfen.

  • Thüringen prescht vor, alle wegen der Corona-Pandemie erlassenen Kontaktbeschränkungen werden am 13. Juni aufgehoben. In einer neuen Grundverordnung wird lediglich empfohlen, sich nur mit einem weiteren Haushalt oder mit maximal zehn Menschen zu treffen.


    Also da bin ich mal gespannt wie der Fußballverband dort anpasst. Finde ich eigentlich ein Unding, einerseits wird eine Beschränkung genannt aber andererseits nur als Empfehlung. Was soll man denn damit anfangen ? Ich hoffe der Fußballverband spricht nicht auch Empfehlungen statt klarer Vorgaben aus, dann ist man ja endgültig im rechtsfreien Raum. Zumindest müsste man sich dann über Bußgelder, Fahrlässigkeiten u.ä. keine Gedanken mehr machen bei so unklaren Vorgabe.


    Gleichzeitig macht Niedersachsen in der LandesVO mit der 2-Personen-Regel weiter bis zum 28.06.2020. Trotz dieser im Ländervergleich harten LandesVO wird aber die Nutzung von Umkleidekabinen und Duschen an Sportstätten seit gestern wieder erlaubt. Allerdings auch dort mit ständigem 2-Meter-Abstand aller Beteiligten. Da sich das jeder Kontrolle entzieht, spielt unser Landkreis da zurecht nicht mit und untersagt per Landkreis-Verfügung die Nutzung der Räumlichkeiten.


    Ist schon ein Durcheinander alles.




    I

  • Beinhaltet das auch Training mit Körperkontakt?

    Dürftet ihr inoffizielle Spiele abhalten?

    Das wäre dann ja schon der Hammer.

    PS: Wir dürfen ab nächster Woche wieder trainieren, aber noch sehr eingeschränkt


  • Also da bin ich mal gespannt wie der Fußballverband dort anpasst. Finde ich eigentlich ein Unding, einerseits wird eine Beschränkung genannt aber andererseits nur als Empfehlung. Was soll man denn damit anfangen ? Ich hoffe der Fußballverband spricht nicht auch Empfehlungen statt klarer Vorgaben aus, dann ist man ja endgültig im rechtsfreien Raum. Zumindest müsste man sich dann über Bußgelder, Fahrlässigkeiten u.ä. keine Gedanken mehr machen bei so unklaren [...]

    Der Landesverband hat da genau gar nichts zu sagen. Wenn Land und Gemeinde das Training erlauben, dann können sich der Verbandsjugendleiter, Kreisspieleiter und wer sonst noch mitmachen will, auf den Kopf stellen, es würde nichts bringen.


    Dementsprechend ist die Situation auch für Euch. Lasst die Eltern unterschreiben, dass sie sich des Risikos bewusst sind und dass ihnen gesagt wurde, dass das Training freiwillig ist, dann kann Euch mehr oder weniger nichts passieren. Man kann Euch nur dann was ab, wenn Ihr grob fahrlässig handelt. Und solange Ihr im Rahmen des Gesetzes bleibt, ist so ein Szenario sehr unwahrscheinlich.

  • Beinhaltet das auch Training mit Körperkontakt?

    Dürftet ihr inoffizielle Spiele abhalten?

    Das wäre dann ja schon der Hammer.

    PS: Wir dürfen ab nächster Woche wieder trainieren, aber noch sehr eingeschränkt

    Ne ich bin in Niedersachsen. Ich bin gestern im Blätterwald nur über die Nachricht aus Thüringen gestolpert, das die dortige LandesVO zum Wochenende alle Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum aufhebt. Bei uns gilt weiterhin im Training die 2-Meter-Abstand-Einhalten-Regel ohne Beschränkung auf Gruppengrößen.

    Die letzten beiden Wochen habe ich ausfallen lassen, da unser Verein Bewässerungsanlagen an die beiden vorhandenen Plätze bekommen hat und damit nur jeweils auf einer Platzhälfte pro Mannschaft hätte trainiert werden können. Die Platzteilung hat der Verein erlaubt, aber das war angesichts der Auflage selbst mir zu eng (trainiere Erwachsene).

    Aber vielleicht ist ja jemand aus Thüringen hier, zeichnet sich schon was ab für den Trainingsbetrieb o. Spiele ?

  • Aber vielleicht ist ja jemand aus Thüringen hier, zeichnet sich schon was ab für den Trainingsbetrieb o. Spiele ?

    Leider werden in der Presse gern Dinge verkündet, die sich später so in der Verordnung gar nicht wieder finden bzw. verkürzt die Presse manche Aussagen. Bsp. war etwa die Aussage, dass alle Kinder wieder in den Kindergarten können. Nun dachten die Eltern, super, geht wieder los. Mit "Können" war aber letztlich gemeint, dass die Möglichkeit besteht, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (u.a. Platzbedarf, Hygienekonzept etc.). Dort, wo die Voraussetzungen nicht erfüllt werden konnten (z.B. weil etwa die Räume zu klein waren), konnten auch nicht alle Kinder wieder aufgenommen werden. Die Diskussionen mit den Eltern hatte aber nicht der Minister, der alles der Presse erzählt hatte, sondern die Einrichtungen vor Ort, die alles umsetzen mussten, was eben überwiegend nicht in der Presse stand.

    Die neue Verordnung hebt nun nicht alles auf, so wie es gern verstanden wird. So bleiben Verstöße gegen die Abstandsregelung oder das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung weiter Ordnungswidrigkeiten (Bußgeld!). Aus der Formulierung: "wo immer möglich und zumutbar soll der Mindestabstand eingehalten werden" könnte auch weiterhin das Kontaktverbot beim Training abgeleitet werden.

    Letztlich wurde sehr viel Entscheidungsgewalt auf die Landkreise und kreisfreien Städte delegiert, so dass es hier zu einem Flickenteppich kommen könnte. Der Landesverband wird aber sicher Empfehlungen geben, wie die neue Verordnung auszulegen ist.

  • Nächstes Kapitel in der JSG:


    man möchte gemeinsam zum 06. Juli die Anlagen wieder freigeben. Vorher muss man sich noch Gedanken um ein Hygienekonzept machen :S

    Also die Bereitschaft dazu ist ja der wichtigste Schritt. Wenn sich alle eure Vereine einig sind und der Stein ins Rollen geraten ist, wird das schon!


    Jetzt formuliert einfach die Eckdaten eines Konzepts und passt sie den Gegebenheiten der Plätze an. Habe ich bei uns innerhalb eines halben Tages gemacht. Dann die Vorkehrungen treffen und es klappt. Immerhin habt ihr ja fast 4 Wochen Zeit dafür!

  • Immerhin hatte man bereits gute 5 Wochen Zeit gehabt, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Wir in unserem Stammverein haben schon seit Ende Mai einen Plan in der Schublade, wie die Auflagen umzusetzen sind. So schwierig ist es ja nicht...

    Wart ihr das mit der JSG aus so vielen Vereinen oder verwechsle ich da was? Dann wird es natürlich schon schwierig, alle an einen Tisch zu bringen. Aber wenn ihr bereits ein Konzept habt, könnt ihr es ja an die anderen Vereine weitergeben, bevor sie selbst eines erarbeiten und zu völlig anderen Erkenntnissen kommen. :D


    Ich habe unserem JSG-Partner auch unser Konzept weitergegeben. Erste Reaktion war: Super, danke, wir kümmern uns. Nach einer Woche und Nachfrage war die Reaktion: Neeeeeeeeee, wir machen das doch nicht. Aber wenn bei euch wie gesagt die Bereitschaft da ist - dann ist die Hürde ja genommen.

  • Wart ihr das mit der JSG aus so vielen Vereinen oder verwechsle ich da was? Dann wird es natürlich schon schwierig, alle an einen Tisch zu bringen. Aber wenn ihr bereits ein Konzept habt, könnt ihr es ja an die anderen Vereine weitergeben, bevor sie selbst eines erarbeiten und zu völlig anderen Erkenntnissen kommen. :D


    Ich habe unserem JSG-Partner auch unser Konzept weitergegeben. Erste Reaktion war: Super, danke, wir kümmern uns. Nach einer Woche und Nachfrage war die Reaktion: Neeeeeeeeee, wir machen das doch nicht. Aber wenn bei euch wie gesagt die Bereitschaft da ist - dann ist die Hürde ja genommen.

    Genau, ich bin das mit der großen JSG :D


    Unser Konzept steht den anderen zur Verfügung. Trotzdem braucht es diese 3 Wochen Vorbereitung. Hätte ich vllt. dazu schreiben sollen. Die Frage ist halt, ob es sich noch lohnt, in den Ferien wieder einzusteigen.


    Gemeinsam mit der F-Jugend haben wir die Chance, auf dem Platz meines Stammvereins bereits zum 17.06 mit dem Training zu beginnen. Info ging gestern an die Eltern raus, dass wir noch 2 Leute benötigen, die die Desinfektionsstationen betreuen (da wo sich die Kinder die Hände desinfizieren). Sollte sich da jemand melden, werden wir denke nächste Woche bereits einsteigen. Kommt da keine Rückmeldung, war's das für diese Saison. In so einer Situation ist ein wenig Hilfe wohl angebracht.

  • Genau, ich bin das mit der großen JSG :D


    Unser Konzept steht den anderen zur Verfügung. Trotzdem braucht es diese 3 Wochen Vorbereitung. Hätte ich vllt. dazu schreiben sollen. Die Frage ist halt, ob es sich noch lohnt, in den Ferien wieder einzusteigen.


    Gemeinsam mit der F-Jugend haben wir die Chance, auf dem Platz meines Stammvereins bereits zum 17.06 mit dem Training zu beginnen. Info ging gestern an die Eltern raus, dass wir noch 2 Leute benötigen, die die Desinfektionsstationen betreuen (da wo sich die Kinder die Hände desinfizieren). Sollte sich da jemand melden, werden wir denke nächste Woche bereits einsteigen. Kommt da keine Rückmeldung, war's das für diese Saison. In so einer Situation ist ein wenig Hilfe wohl angebracht.

    Also ich würde die Ferien nicht als KO-Kriterium nehmen, kein Training anzubieten. Es werden sicherlich einige nicht in den Urlaub fahren und selbst wenn nur die Hälfte weg ist, kann man für die anderen etwas anbieten. Dazu kommen eben die vorangegangenen Monate ohne Training, da kann man einiges "nachholen".


    Wir haben entschieden, dass die Trainer wenn gewünscht auch in der Ferienzeit Training anbieten können. Sei es nur kicken oder Spaßtraining. Kinder in den Ferien beschäftigen kommt immer gut an und kann nach der langen Pause auch dafür sorgen, dass der Zusammenhalt und das Mannschaftsgefühl aufgefrischt werden.


    Die Corona-Zeit ist das beste Argument, die Sommerferien zum kicken zu nutzen.