Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine Nachfrage zu NRW:

    Die Rechtslage ist doch so, dass wenn die Kinder erst mal auf dem Platz sind, darf ich mit einer 10er Gruppe so trainieren wie vor Corona?
    Unser Verein meint nämlich, dass es für die F und G Jugend nicht möglich ist die Vorgaben einzuhalten, die halten sich doch nicht an Abstandsregeln.

  • Eine Nachfrage zu NRW:

    Die Rechtslage ist doch so, dass wenn die Kinder erst mal auf dem Platz sind, darf ich mit einer 10er Gruppe so trainieren wie vor Corona?
    Unser Verein meint nämlich, dass es für die F und G Jugend nicht möglich ist die Vorgaben einzuhalten, die halten sich doch nicht an Abstandsregeln.

    Ich sag mal "jein". ;)


    Der Landessportbund NRW empfiehlt, dass schwerpunktmäßig weiterhin alternative Trainingskonzepte angeboten werden sollen.


    Ich werde das bei mir so handhaben, dass ich die meisten Übungen weiterhin kontaktlos mache (heißt zum Beispiel, wenn ich irgendwelche Wettbewerbe mache, dann ohne "Abklatschen" etc.) und das Abschlussspiel in der letzten halben Stunde dann normal.


    Du kannst mal hier schauen, eigentlich ganz interessant:

    https://www.lsb.nrw/medien/new…ufnahme-des-sportbetriebs

  • Eine Nachfrage zu NRW:

    Die Rechtslage ist doch so, dass wenn die Kinder erst mal auf dem Platz sind, darf ich mit einer 10er Gruppe so trainieren wie vor Corona?
    Unser Verein meint nämlich, dass es für die F und G Jugend nicht möglich ist die Vorgaben einzuhalten, die halten sich doch nicht an Abstandsregeln.

    Ich würde es so formulieren: In der 10er-Gruppe ist Kontaktsport erlaubt, aber die Kontakte sollten minimiert werden.


    Es spricht nichts gegen ein Kreisspiel oder ein Abschlussspiel. Aber auf Kettenfangen und 90 Minuten Zweikämpfe sollte man verzichten!


    Radagast hat das schon gut erklärt.

  • Überlege derzeit, das Training mit meiner U09 in Niedersachsen wieder einzustellen.

    Man merkt schon, dass vielen die Spielformen fehlen. Bei Technik-Rundläufen oder Pass-Übungen ist schnell die Luft raus bzw. fehlt das Interesse. Mein größtes Problem ist aber, dass die geltenden Kontaktregeln hier anscheinend kaum noch jemanden interessieren. Beim ersten Training zeigten alle Verständnis und freuten sich, dass es überhaupt wieder los ging. Zur Belohnung durften nach dem Training alle an einer Gruppe Jugendlicher vorbei, die auf dem angrenzenden Schulhof Basketball spielte. Beim zweiten Training tauchte auf dem benachbarten Bolzplatz eine Gruppe von ca. 8 Kindern (ca. 10 Jahre alt) auf und begann zu kicken. Beim letzten Training hatte parallel die E-Jugend trainiert. Die Hälfte der Jungs blieb nach dem Training einfach da, und begann ein Match. Da ich in den Gruppen einige Leute kenne, kann ich sagen, dass es mehr als zwei Haushalte und auch keine Verwandten waren. Auch sonst nimmt alles seinen gewohnten Gang. Geburtstagsfeiern finden statt und auch Kindergeburtstage werden gefeiert. Insoweit kann ich verstehen, dass das Interesse an einem kontaktlosen Training schwindet. Ich finde es aber traurig, dass man sich schon lächerlich vorkommt bzw. belächelt wird, wenn man auf die Einhaltung der Regeln besteht. Aber was soll man entgegnen? Wir haben aktuell im gesamten Landkreis 11 positive Fälle und 25 Personen in Quarantäne.

  • Überlege derzeit, das Training mit meiner U09 in Niedersachsen wieder einzustellen.

    Man merkt schon, dass vielen die Spielformen fehlen. Bei Technik-Rundläufen oder Pass-Übungen ist schnell die Luft raus bzw. fehlt das Interesse. Mein größtes Problem ist aber, dass die geltenden Kontaktregeln hier anscheinend kaum noch jemanden interessieren. Beim ersten Training zeigten alle Verständnis und freuten sich, dass es überhaupt wieder los ging. Zur Belohnung durften nach dem Training alle an einer Gruppe Jugendlicher vorbei, die auf dem angrenzenden Schulhof Basketball spielte. Beim zweiten Training tauchte auf dem benachbarten Bolzplatz eine Gruppe von ca. 8 Kindern (ca. 10 Jahre alt) auf und begann zu kicken. Beim letzten Training hatte parallel die E-Jugend trainiert. Die Hälfte der Jungs blieb nach dem Training einfach da, und begann ein Match. Da ich in den Gruppen einige Leute kenne, kann ich sagen, dass es mehr als zwei Haushalte und auch keine Verwandten waren. Auch sonst nimmt alles seinen gewohnten Gang. Geburtstagsfeiern finden statt und auch Kindergeburtstage werden gefeiert. Insoweit kann ich verstehen, dass das Interesse an einem kontaktlosen Training schwindet. Ich finde es aber traurig, dass man sich schon lächerlich vorkommt bzw. belächelt wird, wenn man auf die Einhaltung der Regeln besteht. Aber was soll man entgegnen? Wir haben aktuell im gesamten Landkreis 11 positive Fälle und 25 Personen in Quarantäne.

    Gibt es da bei euch in Niedersachsen keine Lockerung?


    In NRW ist seit Samstag bereits Kontaktsport in einer maximal 10-köpfigen Gruppe erlaubt. Natürlich ist es empfehlenswert, die Kontakte zu minimieren, aber nichts spricht gegen kleine Spielformen, die man ins Training einbaut.


    Wir haben das auch schon offiziell an die Trainer weitergeleitet:

    Ab sofort nurnoch 10er Gruppen auf unserer Anlage, dafür ist aber innerhalb dieser Gruppe die Abstands- und Kontaktregel aufgehoben.

  • Wie machen es denn die NRWler im Moment?


    Laut der Seite des LSB kann fast alles wieder normal gemacht werden (EInschränkung: 10er Gruppen). Laut FLVW ist "kein regulärer Fußball" möglich.


    Wie sieht es in der Praxis aus? Was macht Ihr? Was macht Ihr nicht? Ihr seid schließlich der Vorreiter bundesweit :)

  • Überlege derzeit, das Training mit meiner U09 in Niedersachsen wieder einzustellen.

    Man merkt schon, dass vielen die Spielformen fehlen. Bei Technik-Rundläufen oder Pass-Übungen ist schnell die Luft raus bzw. fehlt das Interesse. Mein größtes Problem ist aber, dass die geltenden Kontaktregeln hier anscheinend kaum noch jemanden interessieren. Beim ersten Training zeigten alle Verständnis und freuten sich, dass es überhaupt wieder los ging. Zur Belohnung durften nach dem Training alle an einer Gruppe Jugendlicher vorbei, die auf dem angrenzenden Schulhof Basketball spielte. Beim zweiten Training tauchte auf dem benachbarten Bolzplatz eine Gruppe von ca. 8 Kindern (ca. 10 Jahre alt) auf und begann zu kicken. Beim letzten Training hatte parallel die E-Jugend trainiert. Die Hälfte der Jungs blieb nach dem Training einfach da, und begann ein Match. Da ich in den Gruppen einige Leute kenne, kann ich sagen, dass es mehr als zwei Haushalte und auch keine Verwandten waren. Auch sonst nimmt alles seinen gewohnten Gang. Geburtstagsfeiern finden statt und auch Kindergeburtstage werden gefeiert. Insoweit kann ich verstehen, dass das Interesse an einem kontaktlosen Training schwindet. Ich finde es aber traurig, dass man sich schon lächerlich vorkommt bzw. belächelt wird, wenn man auf die Einhaltung der Regeln besteht. Aber was soll man entgegnen? Wir haben aktuell im gesamten Landkreis 11 positive Fälle und 25 Personen in Quarantäne.


    Ich trainiere auch in Niedersachsen und bei uns in der Umgebung gibt es auch keine Corona-Fälle.


    Trotzdem halte ich mich an die Regeln und finde es auch richtig. Die Regeln müssen von uns befolgt werden, ob dann privat andere Kinder "bolzen" kann ich nicht verhindern. Das ist dann die Aufgabe der Eltern, nicht des Vereins.

    (Wobei der Verein im Zweifelsfall wahrscheinlich Probleme bekommt, wenn hier geprüft wird.)


    Gefährlich wird es aber, wenn dann Trainer auf Grund dieser Kinder für sich entscheiden, dass sie sich auch nicht mehr an Regeln halten.



    Meine Jungs fanden Training mit Abstand super, haben bislang aber auch erst einmal trainiert. ;)



    Ich könnte mir für Niedersachsen auch vorstellen, dass auch hier ab dem 08.06. eine Lockerung kommt. Allerdings verstehe ich es so, dass man trotzdem möglichst auf Abstand trainiert und nur zum Abschluss ein Spiel macht.

    Da mein Training zuvor vor allem aus Funino-Varianten bestand immer noch eine riesige Umstellung.


    Bei deinem Team würde ich dann aber mindestens noch diese Woche trainieren und abwarten, ob ab nächster Woche wieder ein Abschlussspiel möglich ist.

  • Wir haben es bisher geschafft, dass die Kids das Abschlußspiel noch nicht vermissen.

    In der Regel machen wir zum Abschluß Torschußspiele.

    Volleychallenge oder Abschlußchallenge machen den Kids Spaß.

    Wir trainieren gerade sehr sehr intensiv.

    Wir Trainer sind auch deutlich besser vorbereitet.

    Die neue Situation hat die Sinne geschärft und die Kreativität ist wieder zurückgekommen.

  • Wie machen es denn die NRWler im Moment?


    Laut der Seite des LSB kann fast alles wieder normal gemacht werden (EInschränkung: 10er Gruppen). Laut FLVW ist "kein regulärer Fußball" möglich.


    Wie sieht es in der Praxis aus? Was macht Ihr? Was macht Ihr nicht? Ihr seid schließlich der Vorreiter bundesweit :)

    Also Vorgabe vom Verein ist: Maximal 10 Spieler pro Trainer. Wenn mehrere Trainer da sind, kann natürlich jeder 10 Kinder betreuen - allerdings nur eine Gruppe pro Platzviertel. Die Gruppen dürfen NICHT vermischt werden und müssen Abstand halten. Innerhalb der Gruppen ist aber alles erlaubt, natürlich dosiert und möglichst nicht 90 Minuten Zweikampftraining.


    Damit sind sowohl Kreisspiele (4gg1 oder 8gg2), als auch Abschlussspiele (5gg5) möglich. Außerdem kann man beim Torschuss mal Gegenspieler einbauen.


    Der FLVW hat eine Mail über das DFBnet geschickt und weist auf seine Homepage ebenfalls darauf hin, dass "kein regulärer Fußball" möglich ist und davon abgeraten wird, so zu trainieren. Verstehe ich nicht. Das Land und der Landessportbund erlauben es, die Trainer setzen diese Regeln um und machen möglichst das Beste daraus, aber der Verband rät davon ab? Ein 5gg5 ist durchaus reguläres Fußballtraining.

  • Also Vorgabe vom Verein ist: Maximal 10 Spieler pro Trainer. Wenn mehrere Trainer da sind, kann natürlich jeder 10 Kinder betreuen - allerdings nur eine Gruppe pro Platzviertel. Die Gruppen dürfen NICHT vermischt werden und müssen Abstand halten. Innerhalb der Gruppen ist aber alles erlaubt, natürlich dosiert und möglichst nicht 90 Minuten Zweikampftraining.

    Wir bilden Gruppen von 9 Spieler plus Trainer.
    Ansonsten hat man ja quasi 11er-Gruppen und das ist laut Corona-Schutzverordnung nicht erlaubt.


    Habt ihr euch da mal erkundigt?

  • Wir bilden Gruppen von 9 Spieler plus Trainer.
    Ansonsten hat man ja quasi 11er-Gruppen und das ist laut Corona-Schutzverordnung nicht erlaubt.


    Habt ihr euch da mal erkundigt?

    Guter Punkt, wäre interessant zu wissen. Wir haben den Trainern gesagt, dass sie Abstand halten müssen und für sie das Kontaktverbot gilt. Also ist es eine 10er-Gruppe bestehend aus Spielern und einem Trainer, der auf Abstand bleibt.

  • Meine kleine Tochter geht morgen zum ersten Mal ins D-Jugend-Training. Wie es da mit der Gruppengröße gehalten wird, kann ich erst morgen beurteilen.

    Was den DfB-Stützpunkt betrifft, so starten sie nächste Woche wieder ins Training. Ein Trainer betreut hierbei maximal vier Kinder. Was dann genau im Training gemacht wird, weiß ich auch erst dann.

    Wir gehören zum Hessischen Fussballverband.

  • Nur zur Klarstellung: Natürlich beachte ich die geltenden Regeln und würde da auch nichts verwässern, daher ja auch die Überlegung eher kein Training mehr anzubieten. Nur häufen sich die Fragen nach "richtigem Fußball" und von einigen Eltern kam auch schon mal der Hinweis, dass sie das Ganze recht locker sehen.

  • Nur häufen sich die Fragen nach "richtigem Fußball" und von einigen Eltern kam auch schon mal der Hinweis, dass sie das Ganze recht locker sehen.

    Ich habe mich persönlich dazu entschieden, die Kommunikation mit den Spielern auf eine Ebene zu bringen, die für die Spieler nachvollziehbar ist. Denn viele der geltenden Regeln halte ich aus infektiologischer Sicht entweder wenig wirksam oder sogar Kontraproduktiv (z.B. dürfen einige Vereine im Training nur einen Ball benutzen). Das sage ich den Jungs auch ganz offen so. Ich versuche aber zu verdeutlichen, dass unsere Erlaubnis zu trainieren eindeutig an die Einhaltung der Regeln gekoppelt ist. Wenn jmd bspw. vom Ordnungsamt Verstöße gegen die Regeln beobachtet, dann wars das ganz schnell mit der Freigabe der Plätze.


    Ich glaube, dass es hier auch gegenüber den Eltern wichtig ist, einen Standpunkt zu haben, den man auch deutlich kommuniziert. Wenn du z.B. sagst, dass Du die Regeln alle (!) aus Sicht des Infektionsschutzes richtig wichtig findest, musst Du das natürlich auch begründen können. Ich könnte das (ohne unehrlich sein zu müssen) nicht. An die Regeln halten muss ich mich aber natürlich trotzdem.

  • Sehe es wie Constantin. Einige Auflagen oder Empfehlungen der Verbände sind augenscheinlich nur dafür da, um ein Gefühl von Sicherheit (oder: "Seht her wir machen etwas") zu geben. Bei einem Virus, welches hauptsächlich über Tröpfchen und Aerosole verbreitet wird, benötigt es bspw. keine Desinfektion von Gegenständen oder den Händen. Es reicht vollkommen aus, sich regelmäßig die Hände zu waschen (und das gilt nicht erst seit Corona). An der frischen Luft dürften Aerosole ebenso wenig ein Problem darstellen.


    Dennoch ist ein zielgerichtetes Hygienekonzept während der Pandemie sinnvoll, wenn nicht alle Trainingsteilnehmer direkt in Quarantäne kommen sollen.


    Aber um noch einmal zum Thema zurückzukommen:

    Wir wären ab dem 15.06 startbereit und der Verein hat sein OK gegeben. Jetzt grätscht der Jugendvorstand unserer JSG dazwischen und gibt das Training erst frei, wenn die Mehrheit der Stammvereine ihre Plätze für das Training freigeben. Von 7 oder 8 Vereinen (verliere da langsam den Überblick) wollten nur 2 (u.a. mein Stammverein) ihre Sportstätten freigeben. Diese Woche soll entschieden werden. Wie das wohl ausgeht? ;)

  • Ihr habt ja eine Riesenspielgemeinschaft. Bei uns sind es nur drei Vereine und das ist schon kompliziert genug.

  • Ihr habt ja eine Riesenspielgemeinschaft. Bei uns sind es nur drei Vereine und das ist schon kompliziert genug.

    Aber hallo! Würde gerne mehr darüber erfahren ... vielleicht kann man da in einem anderen Thread mal darüber reden.


    Zurück zum Thema:

    Gestern habe ich kurz den Trainer einer Seniorenmannschaft (anderer Verein, gleicher Ort) getroffen. Die hatten beim Training Besuch vom Ordnungsamt. Die haben die Gruppengrößen kontrolliert und geschaut, ob Handdesinfektionsmittel vorhanden sind. Was die Gruppengrößen angeht, so sind laut deren Aussage 10 Personen erlaubt ... auf dem ganzen Platz!

    Bundesland NRW.


    Wir haben von der Kommune dazu nichts bekommen und demnach werden wir es auch erstmal drauf ankommen lassen. 10er-Gruppen ja, aber nicht nur eine Gruppe auf dem ganzen Platz.