Training at Home

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin wirklich nur noch sehr selten hier. In Zeichen der Krise habe auch ich endlich mal ein wenig Zeit,mein Wissen ein wenig aufzufrischen.

    Die Unterschiede der einzelnen Hometraining finde ich schon extrem.

    Als Vergleich nehme ich einmal das Coerverangebot und das Angebot vom SV Werder Bremen.

    Auf der einen Seite ein wirklich tolles fußballspezifisches Training von Rafael Wieczorek, dass alles enthält was man im Kinderfußball benötigt.

    Koordinationstraining, Ballgefühl u. Ballbeherrschung, Tempowechsel, Beidfüßigkeit, schnelle Schritte (Füße), 1 gegen 1

    und auf der anderen Seite eine Trainingseinheit des SV Werder die man auch schon mit mir vor 50 Jahren gemacht hat.


    Seit 4,5 Jahren bin ich aus dem Kifu raus und es hat sich bei den Profivereinen immer noch kein Wandel vollzogen.

    Schade, hier hätte die Leistungszentren u. die Kinderabteilungen der Profivereine doch wirklich mal was gutes tun können.

    Aber vielleicht wissen sie es nicht besser.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Mich überzeugt alles nicht so wirklich. Ehrlicherweise auch das Coerver @ Home nicht. Im Gegenteil, ich weiß natürlich nicht was die zweite Woche bringt, aber 30 Minuten mit Soletaps und Varianten in einem 2m2 Feld zu verbringen finde ich jetzt auch nicht wirklich spannend.


    Edith: Ich beziehe mich jetzt auf viele sicher gut gemeinte Videoangebote auf den bekannten Kanälen.

  • Ich finde einige Ideen hier wirklich gut. Vor allem die Einheiten von Alba sind wirklich großartig. Wir haben mal für den Fußball versucht, eine ordentliche Alternative für zu Hause zu erstellen und verschiedene Elemente aus dem physischen und fußballspezifischen Training zu verbinden. Der erste Teil ist unter folgendem Link zu finden, weitere Einheiten folgen in den nächsten Tagen. Hoffentlich hilft es jemandem weiter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann es sein, dass sich hinter dem "Coerverfan" vielleicht nicht eher ein "Coerverangestellter" verbirgt? ;)

    Wüsste jetzt auch nicht, was bei den Coervervideos sonderlich innovativ sein soll. Ein bisschen Koordination/Technik eben.

    Ist natürlich besser als nichts, aber auch weit entfernt von spielnahem Fußballtraining.

  • Also meine Ansprüche sind vielleicht nicht so groß, ich finde aber die Youtube Angebote sehr gut.


    Alba Berlin macht Kindern viel Spaß.

    Natürlich ist es kein Training was die Jungs richtig weiter bringt. Aber sie machen es gerne und es ist immerhin etwas Bewegung.

    Und Coerver@Home finde ich gut für enge Räume. Wie soll man denn alleine spielnah trainieren?

    Ich erhoffe mir hier aber wenigstens etwas mehr Ballgefühl.

  • Im Moment liegt der Fokus doch eh auf der Bekämpfung der Langenweile...

    Zumindest in den unteren Altersklassen.

    Seht zu, dass ihr mit ner befreundeten Mannschaft ne kleine Challenge aufzieht.

    Immer ein paar Tage Zeit die Aufgabe zu erledigen...

    Und dann per Video auswerten wer mehr Punkte erreicht hat.

    Macht den Kids Spaß und sie kämpfen miteinander...

    Die Trainer benennen abwechselnd die Aufgaben.

    Ab das nun wahnsinnig gehaltvoll ist, ist in der momenten Situation aus meiner sicht völlig egal...

  • let1612

    Ich meine tatsächlich #34


    Thommy  Trainer91

    Wir leben zurzeit in einem Ausnahmezustand, das Vereinstraining findet nicht statt. Deshalb kann alles was hier gezeigt wird nur ein Notprogramm sein.

    Für mich ist ein Notprogramm für Kinderfussballtraining, ein Programm welches sich mit Kinderfussballschwerpunkten befasst.

    Außerdem gibt es kaum noch Plätze auf denen die Kinder trainieren dürfen. Somit sind Übungen für die Wohnung oder für das eigene Zimmer ideal. Dabei muss man immer aufpassen, dass Mama nicht ausrastet, wenn eine Scheibe oder ein Blumentopf kaputt geht.


    Für mich haben die Alba Übungen und die Werder Bremen Übungen etwas mit den 70er oder 80er Jahren zu tun. Natürlich ist es besser als nichts. Wer allerdings seine Kinder unter den oben gegebenen Vorraussetzungen weiter bringen will, sollt schon so viel wie möglich mit dem Ball am Fuß arbeiten und gleichzeitig Beweglichkeit, Ballgefühl, 1 gegen 1 und Koordination trainieren.


    Wenn es dem Trainer auch noch gelingt sich über Facetime oder eine andere App mit allen Spielern gleichzeitig zu verbinden, dann kann er auch Wettkämpfe mit den Coerver Bewegungen organisieren.


    Ivory

    Ich finde dein Engament wirklich beeindruckend. Allerdings solltest Du auch die Altersklasse erwähnen, für die deine Hausaufgaben gedacht sind.


    Trainer91

    Ich bin schon seit 4,5 Jahren kein Coerver-Coach mehr.

    Trotzdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass es kein effizienters, innovativeres und altersangepassteres Training gibt als die Coerver-Methode.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • So ist es. Im Moment geht es doch nur darum, das sich die Kids mit dem ball beschäftigen.

    Habe ich ein Stückchen Grünstreifen vor dem Haus, dann eben Jonglieren für Ballgefühl oder Fußballtennis mit dem Geschwisterkind, Vater was auch immer. Hauptsache Bewegung mit Ball.


    Alles was mit -Drill- in Videos daherkommt, ist mir irgendwie suspekt-

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Grundsätzlich gebe ich euch da zwar recht, wenn du aber etwas höherklassig spielst, musst du auch irgendwie zusehen, dass die Jungs fit bleiben, wenn es dann vielleicht - nur vielleicht - auf einmal doch weitergehen sollte.


    Die Fitness hältst du mit all diesen schönen kleinen Ballaufgaben und Challenges halt leider nicht am Leben und wenn man dann quasi von 0 auf 100 fahren würde, hast du auf einmal jede Menge Verletzungen...

  • Für mich haben die Alba Übungen und die Werder Bremen Übungen etwas mit den 70er oder 80er Jahren zu tun.


    Ivory

    Ich finde dein Engament wirklich beeindruckend. Allerdings solltest Du auch die Altersklasse erwähnen, für die deine Hausaufgaben gedacht sind.


    Mit den Werder Bremen-Übungen kann ich auch nicht so viel anfangen, allerdings sind die Alba-Übungen für mich alles andere als 70er/80er Jahre. Da sind viele Life-Kinetik-Elemente dabei, die neben der Koordination auch die Kognition trainieren und bei Kindern sogar nachweisbar die Lernleistungen verbessern. Für den Ballsport mit den komplexen Anforderungen sind sie auch sehr sinnvoll. Auch nicht nur fußballspezifisch zu arbeiten, sondern auch mal die Arme mit dazu zu nehmen, über die Körpermitte zu arbeiten etc. kann sehr effektiv sein.



    Meine Übungen habe ich für eine C-Jugend konzipiert und sind ab D-Jugend aufwärts anwendbar. Für Kleinere evtl. auch, wenn man den Fokus mehr auf das Spielerische legt.

  • https://www.br.de/nachrichten/…erbayerischer-app,RutVzYr


    Für mich nicht interessant, aber vielleicht für andere.

    App kann einen Monat umsonst genutzt werden.


    ...Andreas Gschaider aus Velden an der Vils im Landkreis Landshut ist Gründer der Fußball-App B42. Dort gibt es Trainingsvideos zu Workouts oder Reha-Trainingsprogramme mit Anleitungen. Fußballer sollen so auch von Zuhause trainieren können, um ihre Leistung zu steigern oder ihre Verletzungsanfälligkeit zu minimieren...

  • Die Fitness hältst du mit all diesen schönen kleinen Ballaufgaben und Challenges halt leider nicht am Leben und wenn man dann quasi von 0 auf 100 fahren würde, hast du auf einmal jede Menge Verletzungen...


    Wir haben noch ein zweites Trainingsvideo gemacht, damit kann man die Fitness auf jeden Fall aufrecht erhalten und beugt auch Verletzungen vor:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir für die nächste Woche eine Challenge für die ganze Mannschaft überlegt. 5 Aufgaben (u.A. 200km Joggen oder 400 mal den Ball jonglieren) gibt es und die muss das Team gemeinsam erledigen. Das heißt, am Ende der Woche rechne ich alle gelaufenen Kilometer und alle Ballkontakte und so weiter zusammen. Beim 20er Kader muss also jeder in der Woche im Schnitt 10km joggen und 20 mal den Ball hochhalten (am Stück). Wenn einer weniger läuft, muss halt ein anderer mehr machen. Beweise durch Video oder Tracking-Screenshot in der Gruppe.


    Schaffen sie ihr Ziel, gibt es eine Woche Dödel-Training nach der Corona-Pause. Schaffen sie es nicht, wird das ganze Programm in der ersten Nach-Corona-Woche im Training nachgeholt.


    Machen 3 nicht mit und die anderen merken es, wird denen schon die Meinung gesagt.


    Viel besser wäre das ganze natürlich mit einem Wettkampf gegen eine andere Mannschaft.

  • Charles De Goal . Gute Sache. Ist das eine U14? oder habe ich das falsch im Kopf????

    Finde ich alles gut, aber insgesamt 400 mal jonglieren? das ist nicht wirklich viel, oder?

    oder gehen die einen Parcour ab?

    Da wird's dann ja experten geben, die machen die 400mal dann für die ganze Mannschaft.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich finde Tracking Sachen im höchsten Maße datenschutztechnisch problematisch. Findest du es nicht etwas übertrieben für ein Hobby eine Maßnahme zu ergreifen für die du in der Arbeitswelt eine auf den Deckel bekommen würdest?

    Verstehe es bitte nicht falsch ich bin absolut dafür, dass in der jetzigen Situation die SpielerInnen fit halten sollen. Nur rechtfertigt das solche Maßnahmen? Wir sind schließlich in einem freien Land. Was machst du wenn dir ein Spieler nichts schicken will?

    Wäre es nicht besser nach der ganze Coronasache das erste Training 20 Minuten früher starten zu lassen und eine allgemeine Fitnessüberprüfung zu machen. Da sieht man ja ob die Mannschaft kollektiv nach 100m Laufen ins Sauerstoffzelt muss oder nicht.

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich finde Tracking Sachen im höchsten Maße datenschutztechnisch problematisch. Findest du es nicht etwas übertrieben für ein Hobby eine Maßnahme zu ergreifen für die du in der Arbeitswelt eine auf den Deckel bekommen würdest?

    Verstehe es bitte nicht falsch ich bin absolut dafür, dass in der jetzigen Situation die SpielerInnen fit halten sollen. Nur rechtfertigt das solche Maßnahmen? Wir sind schließlich in einem freien Land. Was machst du wenn dir ein Spieler nichts schicken will?

    Wäre es nicht besser nach der ganze Coronasache das erste Training 20 Minuten früher starten zu lassen und eine allgemeine Fitnessüberprüfung zu machen. Da sieht man ja ob die Mannschaft kollektiv nach 100m Laufen ins Sauerstoffzelt muss oder nicht.

    Es geht um eine Kilometerzahl und nicht darum, dass ich jemanden tracke.


    Die ersten Spieler haben mir einen Screenshot mit der Kilometerangabe und der Zeit geschickt, das reicht doch.


    Was hat das mit Datenschutz zu tun? Völlig unbedenklich, dem Trainer persönlich zwei Zahlen mitzuteilen.


    Das ist im übrigen keine "Maßnahme", sondern ein Wettkampf innerhalb der Mannschaft. Wie Trainero schrieb: Motivation und Kontakt.