Training at Home

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Charles De Goal . Gute Sache. Ist das eine U14? oder habe ich das falsch im Kopf????

    Finde ich alles gut, aber insgesamt 400 mal jonglieren? das ist nicht wirklich viel, oder?

    oder gehen die einen Parcour ab?

    Da wird's dann ja experten geben, die machen die 400mal dann für die ganze Mannschaft.

    Ja genau, U14.


    Das mit den 400 Kontakten ist mir nach den ersten 3 Leuten dann auch klargeworden. Einer hat mir ein Video mit über 300 Kontakten geschickt, dann hab ich das angepasst. =)


    Aber ich habe das ganze sowieso nochmal etwas anders angelegt:

    Ich habe den 20er Kader in 4 Gruppen eingeteilt (Abwehr, Mittelfeld, Flügel und Stürmer) und es gibt Punkte für Kilometer, Kontakte, Liegestützen und Sekunden im Unterarmstütz. Jeder kann allerdings pro Disziplin nur einmal Punkte bekommen.

    Am nächsten Sonntag wird dann abgerechnet und wir werden sehen, welche Position bei uns am fittesten besetzt ist. Ein bisschen Wettkampf untereinander - u.A. sind auch zwei Brüder Gegner - motiviert noch mehr. Außerdem ist in kleineren Gruppen jeder wichtiger als in einer 20er Gruppe. Wenn da einer nicht liefert, kann das zwischen Platz 1 und 4 entscheiden.


    In der darauffolgenden Woche werde ich das ganze nach geografischen Faktoren einteilen und ein paar neue Disziplinen rausgeben. Dann gibt es vielleicht auch mal Partnerübungen, soweit das möglich und erlaubt ist.

  • Dann habe ich dich da falsch verstanden, sorry. Wenn es nur darum geht eine Kilometerzahl zu senden und nicht eine bestimmte Laufstrecke ist das natürlich eine andere Sache.

  • Dann habe ich dich da falsch verstanden, sorry. Wenn es nur darum geht eine Kilometerzahl zu senden und nicht eine bestimmte Laufstrecke ist das natürlich eine andere Sache.

    Und selbst wenns ne bestimmte Laufstrecke wäre?‍♂️. Na und? Was habt ihr eigentlich für ein Verhältnis zu euren jungs oder den Eltern??? Bei mir erwähne ich das kurz mit Datenschutz und alle lachen darüber... sorry, manche überkorrektheit ist bei mir nicht Vereinbar mit Sozialisierung und Mannschaftsgefühl. Und das hat NICHTS mit Gruppenzwang zu tun... aber jeder wie er möchte

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Und selbst wenns ne bestimmte Laufstrecke wäre?‍♂️. Na und? Was habt ihr eigentlich für ein Verhältnis zu euren jungs oder den Eltern??? Bei mir erwähne ich das kurz mit Datenschutz und alle lachen darüber... sorry, manche überkorrektheit ist bei mir nicht Vereinbar mit Sozialisierung und Mannschaftsgefühl. Und das hat NICHTS mit Gruppenzwang zu tun... aber jeder wie er möchte

    Deine Eltern lachen also wenn Fremde wissen, dass ihre 11-Jährigen Söhne immer zu einer bestimmten Uhrzeit an bestimmten Stellen alleine sind?

    Ist jetzt OT: Ich denke als Trainer hat man schon ein wenig die Pflicht bei solchen aufzuklären. Nicht um den Teufel an die Wand zu malen sondern um zu zeigen was alles mit den Daten passiert und warum soviele Dinge im Internet kostenlos sind.

    Ich trainiere ja keine Jungs, sondern Frauen. Nur was man da teilweise mitbekommt, da wird einem schlecht. Da würde ich auf keinen Fall so Dinge wie Laufstrecken preisgeben.

    Wie alles im Leben haben solche Sachen immer einen Nutzen und Kosten und dann muss man sich entscheiden ob die Nutzen die Kosten überwiegen. Ich habe nur das Gefühl, dass sich wenige über die Kosten Gedanken machen.

  • Deine Eltern lachen also wenn Fremde wissen, dass ihre 11-Jährigen Söhne immer zu einer bestimmten Uhrzeit an bestimmten Stellen alleine sind?

    Ist jetzt OT: Ich denke als Trainer hat man schon ein wenig die Pflicht bei solchen aufzuklären. Nicht um den Teufel an die Wand zu malen sondern um zu zeigen was alles mit den Daten passiert und warum soviele Dinge im Internet kostenlos sind.

    Ich trainiere ja keine Jungs, sondern Frauen. Nur was man da teilweise mitbekommt, da wird einem schlecht. Da würde ich auf keinen Fall so Dinge wie Laufstrecken preisgeben.

    Wie alles im Leben haben solche Sachen immer einen Nutzen und Kosten und dann muss man sich entscheiden ob die Nutzen die Kosten überwiegen. Ich habe nur das Gefühl, dass sich wenige über die Kosten Gedanken machen.

    In diesem speziellen Fall reden wir von einer U14, die ich seit 7 Jahren betreue. Ich werde bei Eltern zu Geburtstagen eingeladen und spiele mit den Vätern Hobbyturniere. Auch zocke ich oft genug mit den Jungs mal hoch rein auf dem Sportplatz. Das mag Außenstehenden vielleicht zu viel Kumpeltyp sein, aber es funktioniert lange genug so, dass ich mir da keine Sorgen mache. Da würde es niemand von den Eltern bedenklich finden, wenn ich weiß, wo die Jungs mal langjoggen.


    Unabhängig von persönlichen Verhältnissen vertrauen uns Eltern mehrfach in der Woche ihre Kinder an. Da ist eine Laufstrecke zu kennen ehrlich gesagt das geringere Übel, wenn jemand was böses vorhat. Der Trainer ist kein übrigens normalerweise kein "Fremder".


    Was ich damit ausdrücken will: Ohne die Hintergründe zu kennen, solltest du nicht pauschal sowas bewerten. Es mag sein, dass du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast oder von schlechten Erfahrungen gehört hast. Aber das heißt nicht, dass das überall so ist und dass deine Situation auf andere projizierbar sind.


    Inzwischen haben mir weitere Spieler sogar ihre Laufstrecke geschickt. Niemand hat darüber nachgedacht, was ich damit anfangen könnte. Weil ich genau eins damit anfange: die Kilometerzahl in meine Liste eintragen und fertig. Man muss nicht immer das böseste annehmen.

  • Jetzt hast du mich falsch verstanden ;). Der Beitrag war nicht auf dich bezogen sondern auf Trainer Es Beitrag zum Thema Datenschutz.

    Ein Trainer ist kein Fremder und soweit sollte das Vertrauen in unserer Gesellschaft sein, dass man einem Trainer vertraut. Es geht bei solchen Datenübertragungen ja auch in erster Linie nicht um den Empfänger, sondern wie die Daten z.B. gesichert sind. Und da rede nicht nur, wie du die Daten sicherst, sondern auch der App Anbieter. Da sind teilweise richtige Katastrophen dabei.

    Wie gesagt, das reine Übersenden der Strecke sehe ich nicht als problematisch an. Es geht mir nur darum, dass man Trainer durchaus eingreifen sollte wenn Eltern sich über das Thema Datenschutz lustig machen. Die Eltern selbst sind alt genug und können machen was sie wollen. Wenn man aber Kinder betreut, hat man eine Aufsichtpflicht und das beinhaltet auch dafür zu sorgen, dass keine sensiblen Daten im Internet frei rumschwirren.

  • Ich gehe davon aus, dass es Larius um das Sensibilisieren geht. Hier mal ein Artikel von der Verbraucherzentrale von 2017 - dürfte aber immer noch ziemlich aktuell sein. Und da geht es nicht um den gewollten Adressaten, sondern den ungewollten.


    Was mich dabei beschäftigt:

    a) intrinsische Motivation wird durch extrinsische Motivation nicht gefördert - ich habe meine Bedenken, dass die vielen Aufgaben zwar dazu führen, dass die Kinder etwas machen, dass sie dann aber zukünftig immer mehr dieser Anstöße von außen brauchen um etwas zu machen.

    b) wie in der Schule, werden mit den meisten Maßnahmen die Kinder gleich gemacht - und das sind sie nicht. Wenn man schon solche individuellen Trainingsmaßnahmen macht, sollte man sie auch individualisieren.

    c) Ergebnisdokumentation: im "normalen" Training wird ein Jonglierwettbewerb gemacht. Wer weiß das Ergebnis 2 Stunden später noch? Zum einen nur die Teilnehmer/Trainer und evtl. Eltern denen etwas erzählt wird. In der WhatsApp Gruppe steht das ewig und ich werde öfters damit konfrontiert. Es führt automatisch zum Vergleichen.

  • Deine Eltern lachen also wenn Fremde wissen, dass ihre 11-Jährigen Söhne immer zu einer bestimmten Uhrzeit an bestimmten Stellen alleine sind?

    Ist jetzt OT: Ich denke als Trainer hat man schon ein wenig die Pflicht bei solchen aufzuklären. Nicht um den Teufel an die Wand zu malen sondern um zu zeigen was alles mit den Daten passiert und warum soviele Dinge im Internet kostenlos sind.

    Ich trainiere ja keine Jungs, sondern Frauen. Nur was man da teilweise mitbekommt, da wird einem schlecht. Da würde ich auf keinen Fall so Dinge wie Laufstrecken preisgeben.

    Wie alles im Leben haben solche Sachen immer einen Nutzen und Kosten und dann muss man sich entscheiden ob die Nutzen die Kosten überwiegen. Ich habe nur das Gefühl, dass sich wenige über die Kosten Gedanken machen.

    Wir gehen hier von einer Mitteilung, meinetwegen über Whats app aus. Wie Whats app mit den Daten umgeht weiß ich nicht,

    vllt. ist dann auch kritisch. Dann dürfen mir die Eltern aber auch nicht mehr mitteilen, das Ihre Kinder krank sind, oder auf einem Geburtstag. Denn dann weiß ja irgendwer, eventuell, wann das Kind, wo ist.

    Egal, ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • a) intrinsische Motivation wird durch extrinsische Motivation nicht gefördert - ich habe meine Bedenken, dass die vielen Aufgaben zwar dazu führen, dass die Kinder etwas machen, dass sie dann aber zukünftig immer mehr dieser Anstöße von außen brauchen um etwas zu machen.

    Dem Stimme ich zu.


    Das sinnvollste erscheint mir, wenn Kids sich gegenseitig herausfordern. Leider betrifft das nur max. 3,4 in der Mannschaft und das sind ohnehin die stärksten. Da geht es dann um das Messen an sich selbst.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Dem Stimme ich zu.


    Das sinnvollste erscheint mir, wenn Kids sich gegenseitig herausfordern. Leider betrifft das nur max. 3,4 in der Mannschaft und das sind ohnehin die stärksten. Da geht es dann um das Messen an sich selbst.

    Also für mich ist das nichts anderes als "Hausaufgaben" machen. Habe den Jungs auch gesagt, dass sie dann einfach zur normalen Trainingszeit eine Stunde investieren sollen, um die Aufgaben zu erledigen.


    Und wer keinen Bock hat, der lässt es halt bleiben. Dann werden aber die anderen Kinder der Mannschaft/Gruppe entsprechend reagieren, wenn am Ende die Punkte fehlen. Gezwungen wird keiner. Aber wer sich im Mannschaftssport anmeldet und in einem Team ist, der muss damit rechnen, auch mal trainieren zu müssen - selbst dann alleine zur Corona-Zeit.


    Man muss natürlich auch hier die Unterschiede von Mannschaften sehen und kann nicht pauschalisieren. Da wird jeder Trainer sein Gefühl für haben, was er erwarten kann und was nicht. Aber dann weiß der Trainer eben am Ende auch, ob er seine Truppe richtig einschätzt und wie die Motivation bei einzelnen ist, sich fit zu halten.

  • Mein Sohn hat für sich die Streetkickers App entdeckt. Ist ein bisschen so aufgebaut wie Freeletics und ähnliches.


    Für das absolvieren bestimmter Aufgaben oder Trainings bekommt man Punkte die einem zum einen in einer Rangliste nach oben bringen, zum anderen erwirbt man Fahigkeitenpunkte auf einer Karte wie bei FIFA.

  • Vielleicht dann doch etwas fußballspezifischer als St. Pauli. Einheit Nummer 3 für D-Jugend aufwärts im Bereich Kraftausdauer, Schnellkraft:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Danke für deinen Beitrag. Ausgehend von deiner Idee machen bei uns von F- Jugend bis U19 mittlerweile 3/4 der Mannschaften Training via Video-Konferenz.

  • Hi,


    Danke für deinen Beitrag. Ausgehend von deiner Idee machen bei uns von F- Jugend bis U19 mittlerweile 3/4 der Mannschaften Training via Video-Konferenz.

    Freut mich zu hören! :)


    Mein Eindruck ist, dass es von den Jungs und insbesondere auch den Eltern sehr dankbar aufgenommen wird. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Art der Übungen (natürlich sind Kraft-/Stabisachen nicht so super spaßig), sondern eher darum, dass man etwas Struktur in der Woche (durch feste Termine) hat und man sich regelmäßig (wir machen das zweimal pro Woche) sehen und austauschen kann. Wir haben außerdem ein paar Lauftandems gebildet, die 1-2 pro Woche Läufe von ca. 30 bis max. 45min machen sollen. Andere gehen mit ihren Geschwistern oder so laufen. Das ganze wird aber von mir nicht "überwacht", läuft also eigenverantwortlich ab.


    Grüße


    José

  • Guten Morgen :) Seit heute läuft in unserer Mädchenmannschaft eine Corona-Challenge :) Sie bekommen vom Trainerteam jede Woche eine Team- und eine Einzelaufgabe. Jeder, der zum Erreichen der Teamchallenge beiträgt, wird mit 3 Punkten belohnt, bei der Einzelchallenge bewerten wir die Beiträge (eher kreative Aufgaben mit/ohne Ball) und vergeben an die Plätze 1 bis 3 Punkte (3, 2, 1 Punkt). Nach 4 Wochen werden die besten 3 gekürt :thumbup:

    Einen Trainingseffekt hat das sicherlich nicht, aber die Mädels sind beschäftigt und vorallem entsteht mal wieder etwas Leben im Team, die gemeinsame Whatsapp-Gruppe war totenstill bis jetzt.. Ich bin gespannt :)

  • Guten Morgen :) Seit heute läuft in unserer Mädchenmannschaft eine Corona-Challenge :) Sie bekommen vom Trainerteam jede Woche eine Team- und eine Einzelaufgabe. Jeder, der zum Erreichen der Teamchallenge beiträgt, wird mit 3 Punkten belohnt, bei der Einzelchallenge bewerten wir die Beiträge (eher kreative Aufgaben mit/ohne Ball) und vergeben an die Plätze 1 bis 3 Punkte (3, 2, 1 Punkt). Nach 4 Wochen werden die besten 3 gekürt :thumbup:

    Einen Trainingseffekt hat das sicherlich nicht, aber die Mädels sind beschäftigt und vorallem entsteht mal wieder etwas Leben im Team, die gemeinsame Whatsapp-Gruppe war totenstill bis jetzt.. Ich bin gespannt :)

    Wir machen etwas ähnliches. Allerdings gemeinsam. Mit einer befreundeten Mannschaft haben wir eine Challenge ins Leben gerufen.

    Die Trainer stellen abwechselnd Aufgaben. Beide Mannschaften haben 3 Tage Zeit diese zu erledigen. Mit Klopapier jonglieren oder sachen aus dem Coerver Training.

    Die Ergebnisse der Teammitglieder werden addiert und mit der anderen Mannschaft verglichen.

    Die Videos bekomme ich direkt.

    Es muss sich also keiner schämen, wenn er deutlich weniger schafft als die anderen.

    Der Trainer der anderen schneidet dann einen kleinen Clip, bei dem alle gut aussehen?.

    Macht den Kids spaß und die sind mit Eifer dabei

  • Fluffi


    Was müssen Eure denn für Aufgaben erledigen???

    in dieser Woche als Team 50 km joggen (von jeder Spielerin zählt eine Strecke) und als Einzelaufgabe einen (kreativen) Trickshot in eine Mülltonne.. Für die nächsten Wochen soll es dann auch um hochhalten/Tricks/Coerver bzw. auch um theoretische Teile wie eine Trainingseinheit entwerfen oder ein Quiz beantworten gehen.

    Die Videos bekomme ich direkt.

    Es muss sich also keiner schämen, wenn er deutlich weniger schafft als die anderen.

    Der Trainer der anderen schneidet dann einen kleinen Clip, bei dem alle gut aussehen?.

    So wird das bei uns auch laufen :thumbup:

  • Wir machen etwas ähnliches. Allerdings gemeinsam. Mit einer befreundeten Mannschaft haben wir eine Challenge ins Leben gerufen.

    Die Trainer stellen abwechselnd Aufgaben. Beide Mannschaften haben 3 Tage Zeit diese zu erledigen. Mit Klopapier jonglieren oder sachen aus dem Coerver Training.

    Ein Wettkampf gegen eine andere Mannschaft ist super! Werde ich auch in den nächsten Tagen gegen den Jahrgang unter uns machen. Fördert erstmal das Zusammgehörigkeitsgefühl und dann hat es auch den Wettbewerbsgedanken, der aktuell im Leben der Jungs/Mädels fehlt!

    in dieser Woche als Team 50 km joggen (von jeder Spielerin zählt eine Strecke) und als Einzelaufgabe einen (kreativen) Trickshot in eine Mülltonne..

    Ich wollte das auch machen, aber habe dann die Truppe in Kleingruppen unterteilt, die gegeneinander Punkte sammeln.


    Problem (bei meiner Truppe) ist: Wenn du es als Team machst, machen am Ende wenige Motivierte viel und viele Unmotivierte wenig. Bei mir jongliert einer über 300 mal den Ball, ein anderer läuft mit seiner Tante einen Halbmarathon pro Woche. Dann können es sich die anderen leicht machen.