Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich musste mich heute letztmalig fürs Training testen lassen, danach kann ich als Trainer auch ohne Test trainieren :thumbup:


    Und ich darf bald auch wieder selbst kicken, wenn auch ohne Bier danach ;):thumbup:

    Bei uns das selbe, morgen wird wieder gekickt :love::S


    Ein Bierchen auf dem Platz sollte aber drin sein ;) (Außengastro ist ja auch erlaubt) :D

  • Wir trainieren seit letzter Woche wieder normal - einzige Einschränkung ist das 3G Prinzip, wie überall in Ö.

    Geimpft, getestet oder genesen. Funktioniert einwandfrei.


    Trotz Outdoorsports mit kurzem Körperkontakt fällt die Inzidenz weiter - was für eine Überraschung (^^ :P)

    Möchtest du damit sagen, dass die fallende Inzidenz etwas mit euren 3G zu tun hat? Dafür gibt es bisher keine belastbaren Daten, im Gegenteil! Die Inzidenzien scheinen sich deutlich stärker saisonal zu entwickeln als angenommen, denn sie fallen gerade überall wo es Richtung Sommer geht, egal ob 3G oder nicht. In über 20 Staaten Amerikas gibt es keine Masken, keine Test, keine Abstandspflicht. Inzidenz fällt dennoch. Es ist gefährlich hier zu suggerieren, dass wir diese Regeln unbedingt brauchen, obwohl es sich hier um eine Korrelation und keine Kausalität handelt.

    Da würde ich dann sagen: „Das ist dann halt so.“

    Man kann es ja auch mal aushalten, wenn das Training kurzfristig abgesagt wird weil sich der Trainer mit einer potentiell tödlichen Krankheit angesteckt hat.

    In Deutschland gibt es ca. 3 Millionen Kinder, 8 davon sind unter schwersten anderen Vorerkrankungen wie Krebs etc. mit dem Virus gestorben. Die Kinder sind durch Influenza laut aktueller Datenlage mehr gefährdet als durch dieses Pandemievirus.


    "Potentiell tödlich" kann man zu allem sagen, wenn du so willst. Ich finde das gefährlich. Drei Kinder in meiner Mannschaft trauen sich nicht mehr zum Training, weil sie monatelang isoliert waren und weil die Eltern Angst haben. Das ist die Folge von dieser unverhältnismäßigen Haltung.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wir müssen aufpassen, wo wir mitmachen und wo wir uns vielleicht besser entgegenstellen. Ich jedenfalls stehe auf der Seite der Kinder. Gerade da abzusehen ist, dass die Folgen für weitestgehend ungefährdete Kinder verhehrend sind.

  • In über 20 Staaten Amerikas gibt es keine Masken, keine Test, keine Abstandspflicht. Inzidenz fällt dennoch.

    Gilt Amerika nicht als eines von den Ländern, die schon relativ weit mit ihrer Impfkampagne sind? Vielleicht gibt es dort doch eine Kausalität, die du nur nicht sehen möchtest...


    Außer du hast natürlich "belastbare Daten", die das Gegenteil aufzeigen :S

  • Auch in Staaten wie den USA halten die Menschen häufig Abstand usw., obwohl es nicht vorgeschrieben ist.

    In den USA werden aktuell zum Beispiel viele Jobs nicht nachbesetzt. Die Vermutung ist hier aus Angst vor Infektionen.


    In Deutschland gingen die Zahlen auch bei 3-4 Wochen Regenwetter runter, dass kann nichts mit der Saison zu tun haben. Es sei denn der Virus hält sich an Kalendermonate.



    Aber ich möchte auch keine neue Diskussion starten!!

    Soll hier ja nur um Fussball gehen.



    Bei uns ist jetzt auch offiziell auf dem Platz quasi wieder alles erlaubt. :thumbup:

  • Bei uns im FLVW gibt es eine App vom Verband. Dort kann sich jeder Verein registrieren, bekommt einen QR-Code zum aushängen und kann dort alle Trainingseinheiten und Veranstaltungen eintragen. Jeder Trainer von uns hat auch seine ganze Mannschaft hinterlegt und kann nach jeder Einheit einfach anklicken, wer da war.


    Schau doch mal, ob dein Verband (falls es nicht der FLVW ist) sowas auch anbietet.


    Wir wollten von der Zettelwirtschaft wegkommen und das ganze digital machen. Bislang klappt das mit den Trainern bestens, Spiele haben wir unter den Voraussetzungen noch nicht gemacht.

  • Wir nutzen die Luca App seit Wiederbeginn des Trainings.


    Nächste Woche haben wir das erste Heimspiel und werden es auch dafür nutzen, wobei wir eh keine Zuschauer haben dürfen.

    Ich lege dann jedes Spiel einzeln im Account als Unterbereich an und lösche es danach wieder. Die Daten bleiben ja trotz Löschung bestehen und können im Fall der Fälle noch abgerufen werden, auch wenn es nicht mehr in meiner Ansicht ist.


    Bin erstmal froh, dass wir mit dem Öffnungsschritt II wieder spielen dürfen.
    Lustigerweise haben wir schon die Freigabe der Stadt, nur der Fußballverband stellt sich Stand jetzt noch quer und will noch keine Spiele offiziell anlegen.

  • In über 20 Staaten Amerikas gibt es keine Masken, keine Test, keine Abstandspflicht. Inzidenz fällt dennoch.

    Gilt Amerika nicht als eines von den Ländern, die schon relativ weit mit ihrer Impfkampagne sind? Vielleicht gibt es dort doch eine Kausalität, die du nur nicht sehen möchtest...


    Außer du hast natürlich "belastbare Daten", die das Gegenteil aufzeigen :S

    Nein, weil es im Sommer 2020 keine Impfung gab und trotzdem Inzidenzien Nahe Null. Eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München [1] zeigt, dass der harte Corona-Kurs Deutschlands ein totaler Reinfall war und keinen signifikanten Einfluss auf sinkenden Zahlen hatte. (insbesondere die Beschränkungen im Freien, und darum geht es hier ja, oder?) Hier seien auch identische Verläufe bei Ländern mit und ohne Maskenpflicht erwähnt, siehe North/South Dakota.[2]


    Dass freiwilliges Abstandhalten usw. Effekte hat, mag ja stimmen. Fraglich ist dann, warum das nur für gewisse Monate gelten soll.

    Es wird zunehmend klarer, dass wir hier alle einen Riesen Mist mit unseren Kindern veranstaltet haben, insbesondere weil diese faktisch immun gegen SC2 sind. Gerne kannst du mir da belastbare gegenteilige Daten liefern. Und ich sage ganz bewust "wir", denn unsere Haltung ist entscheidend: der Politik alles in die Schuhe zu schieben ist mir zu billig. Würden wir für die Kinder aufstehen und Kante zeigen, wäre der Spuk á la Masken oder Breitensporteinschränkungen für Kinder schnell vorbei.

    Ich jedenfalls, halte nichts davon, den Kindern ihren Sport zu verbieten, nur weil sich Erwachsene anstecken könnten. All die, die davor Angst haben, konnten sich ja nun impfen und damit sollten wir mit einer anderen Haltung in den kommenden Herbst gehen, sonst geht der Zirkus von vorne los. Denn eins ist sicher: Corona kommt spätestens ab November wieder! [3]


    Code
    [1]https://reitschuster.de/post/uni-studie-harter-deutscher-corona-kurs-war-ein-reinfall/
    [2]https://ibb.co/FmtwQzD
    [3]https://ibb.co/YLtN2hQ
  • Sommer 2020 hatten wir in Deutschland noch nicht die Mutante, die wir heute haben.


    Zitat Ralph Brinks( Mitautor der Studie)

    Dass der Lockdown unnötig war, kann man so aus den Daten nicht sagen.

  • Ich ärgere mich gerade, das auch die 13. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung nicht eindeutig niedergeschrieben ist bzw. viele Fragen offen lässt.


    Z.B. §12 Sport: "In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 50 nicht überschritten wird, ist Sport jeder Art ohne Personenbegrenzung gestattet." Super! Jetzt kommt das aber: "Bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel ist die Anwesenheit von bis zu 500 Zuschauern einschließlich geimpfter und genesener Personen mit festen Sitzplätzen zulässig.

    In Gebäuden bestimmt sich die zulässige Höchstzuschauerzahl einschließlich geimpfter und genesener Personen nach der Anzahl der vorhandenen Plätze, bei denen ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Plätzen gewahrt wird."


    Warum muss es unter freiem Himmel Sitzplätze geben und in der Halle "nur" ein Abstand von 1,5m gewahrt bleiben? Was mache ich, wenn ein Sportplatz keine Sitzplätze hat? Aus meiner Sicht sind das die Mehrzahl der Sportplätze.


    In §9 Versammlungen steht:

    "die von der Versammlung ausgehenden Infektionsgefahren auch im Übrigen auf ein infektionsschutzrechtlich vertretbares Maß beschränkt bleiben; davon ist in der Regel auszugehen, wenn die Versammlung einschließlich geimpfter und genesener Personen nicht mehr als 200 Teilnehmer hat und ortsfest stattfindet."

    Melde ich mein Spiel als Versammlung an, dürfen dann 200 Zuschauer kommen? Stehplatz und 1,5m Abstand


    In §7 Öffentliche und private Veranstaltungen wären wir noch bei 100 Zuschauern: "in Landkreisen und kreisfreien Städten, die eine 7-Tage-Inzidenz von 50 nicht überschreiten, bis zu 50 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 100 Personen unter freiem Himmel"


    Quelle: verkuendung-bayern.de


    Und dann natürlich noch die Frage, ob Erziehungsberechtigte als Zuschauer gelten?

    Ich hatte bisher großes Verständnis, aber nach einem Jahr und dem 13. Versuch verliere ich den Glauben an die handelnden Personen.

  • Die Regelung hinsichtlich Innenräumen bezieht sich find ich ziemlich eindeutig auch auf Sitzplätze. Wenn eine Formulierung in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen so verwendet wird ist das schon so zu verstehen mMn.


    Eine Versammlung ist definiert u.a. danach, dass sie der öffentlichen Meinungsbildung dient (bspw. Demonstrationen). Eine Sportveranstaltung ist eine "Veranstaltung", die davon nicht betroffen ist und auch keinen verfassungsrechtlichen Schutz besitzt.


  • Mittlerweile haben wir 5 Partien absolviert und bis auf einen Kantersieg waren alle Spiele sehr ausgeglichen.

    2 S

    2 U

    1 N


    Positiv:

    - Moral (mehrere Aufholjagden: 4:4 nach 0:4 und 4:2 nach 0:2)

    - Trainingsbeteiligung samt -niveau steigt

    - Spielerische Entwicklung sichtbar:


    Gebt euren Mannschaften Zeit sich zu finden. In der ersten HZ in Spiel 1 nach der langen Pause war die Nervosität deutlich zu spüren und die Partie sehr hektisch. Das legt sich mit zunehmender Spieldauer und mittlerweile spielen wir wesentlich attraktiver als im Herbst.


    Negativ:

    - Spieler mit Kreuzbandriss (erste Minute im zweiten Spiel ohne Fremdeinwirkung auf dem Ball weggerutscht)

    - Kinder, die in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen, zeigen dort nur mäßige Leistungen. Einer hat sich dort auch noch eine rote Karte abgeholt und „darf“ jetzt in die Sommerpause.



    Wir haben im Verein nur wenige Kinder und Jugendliche „verloren“ und durch Neuzugänge blieb die Zahl der Nachwuchsspieler konstant.

    Allerdings sieht es auf dem „Trainermarkt“ wesentlich schwieriger aus. Nur die Hälfte der aktuellen Cheftrainer ist bereit auch nächste Saison eine Mannschaft zu übernehmen. Nach aktuellem Stand werden mein Co-Trainer und ich im Herbst beide Mannschaften des Jahrgangs betreuen.

    Bei den anderen Vereinen in der Umgebung ist die Tendenz ebenfalls zu erkennen. Bin gespannt, ob sich das wirklich zum Trend entwickelt🤔

  • Bei uns ist es nicht so. Derzeit merkt man extrem viele Schwächen. Krass wie die Fitness und die Leistung so krass fallen kann. Bin etwas ratlos :( Vom Trainermarkt her siehst bei uns übel aus. Ganz übel... für die Kinder schlecht:-(

  • Bei mir gibt es zwei Spieler, die mit dem Fußball jetzt erstmal pausieren wollen. Einer macht noch eine weitere Sportart und kommt in die Oberstufe. Der andere möchte einfach andere Sachen ausprobieren. Ich sehe da allerdings keine Korrelation zu Corona, sondern es ist einfach das Alter (B-Jugend). Zumindest beim ersten habe ich aber das Gefühl, dass er es sich nochmal überlegt.


    Dafür haben sich zwei ehemalige Spieler wieder angemeldet (haben die letzten drei Jahre überkreislich gespielt), ein weiterer ehemaliger Spieler (hat 5 Jahre NLZ gespielt) ist im Moment im Probetraining und noch ein weiterer ehemaliger Spieler kommt diese Woche zum Probetraining und möchte auch gerne zurückwechseln. Hier habe ich das Gefühl, dass ihnen während Corona einfach klar geworden ist, dass sie in den "fremden" Vereinen nicht zu Hause sind und dort mit Leuten zusammenspielen, mit denen sie ansonsten sozial gar keine Berührungspunkte haben. Dann doch lieber mit den Nachbarn, Mitspielern oder Kumpels in einer Mannschaft spielen, als den Aufwand Westfalenliga oder NLZ betreiben.


    Wird also schon ein wenig durcheinander gewürfelt, aber ich hätte dann einen größeren Kader als vor Corona (20 Spieler). Und dazu werden sicherlich alle von den Erfahrungen der Neuzugänge profitieren können!

  • Morgen steht unser erstes Freundschaftsspiel nach Corona an, alle Jungs freuen sich auf das Derby gegen einen Ortsnachbarn.


    Ich habe dem gegnerischen Trainer heute unseren Corona-Infozettel geschickt (beinhaltet Lageplan der Anlage, die wichtigsten Regeln und QR-Codes zur Nachverfolgung). Direkter Rückruf und folgende Beschwerden:

    - Warum dürfen wir nicht mit allen Spielern in die Kabine/Dusche?

    - Wie sollen wir Mannschaftsbesprechungen machen? Etwa draußen?

    - Muss wirklich jeder bei der Nachverfolgung mitmachen?


    Tenor war, dass wir ihn "drangsalieren" (sein Wort) würden und es die Regeln bei seinem Verein ja überhaupt nicht geben würde. Er hätte sowieso seit März keine Regeln beachten müssen, hat mit allen Kids die Kabinen benutzt und normal trainiert (trotz Kleingruppentraining oder Kontaktverbot). Ich habe ihm gesagt, dass ich weder die Regeln gemacht habe, noch ihm was böses will. Aber wir sind nun mal verpflichtet, diese bekanntzugeben und einzuhalten.


    Das nimmt mir verdammt nochmal die Vorfreude auf das Spiel, weil ich weiß, dass ich morgen über Corona diskutieren muss und ständig ein Auge darauf haben muss, ob die sich an die Regeln halten oder das Ordnungsamt vorbeischaut.


    Werde jetzt mit dem Rest des Vorstands sprechen, ob sich einer darum kümmern kann, Ordnungsdienst machen kann und sich um das organisatorische kümmert.


    Abschließend noch zwei schöne Zitate von ihm: "Wenn die Jungs nur zu zweit duschen dürfen, sind wir ja nicht mal zum Länderspiel zu Hause" und "Wenn wir bei uns spielen würden, könnten wir machen was wir wollen. Aber wir haben es jetzt bei euch abgemacht und dann sagen wir es auch nicht ab".


    Wirklich wegen den "eigentlich" überall geltenden Corona-Regeln in Betracht zu ziehen, ein Spiel abzusagen, macht mich fassungslos. Wenn ich aber jetzt absage (was wahrscheinlich verständlich wäre), werde ich 20 unzufriedene Spieler am Platz haben.

  • Oh Gott, na dann weißte ja wenigstens woran du bei dem Futzi bist. Niemand hat Spaß an Regeln, aber die sind nun mal da und wenn man als Verein diese auch vorbildlich umsetzt, wird man in Zukunft am wenigsten Stress und hoffentlich lange geöffnet bleiben dürfen.

    Spielen das Ding morgen und dann weißte ja, gegen wen du keine FS mehr machen musst ;)

    Viel Spaß den Kids und LG

  • Definitiv würde ich diesen Ungehobelten Schwätzer von der Liste potentieller Gegner für Freundschaftsspiele nehmen.

    Traurig das so jemand einen verantwortlichen Posten bei einer Kindermannschaft hat.

    Man sollte da auch ein gutes Vorbild im Verhalten sein.