Beiträge von fussballmitpapa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    In über 20 Staaten Amerikas gibt es keine Masken, keine Test, keine Abstandspflicht. Inzidenz fällt dennoch.

    Gilt Amerika nicht als eines von den Ländern, die schon relativ weit mit ihrer Impfkampagne sind? Vielleicht gibt es dort doch eine Kausalität, die du nur nicht sehen möchtest...


    Außer du hast natürlich "belastbare Daten", die das Gegenteil aufzeigen :S

    Nein, weil es im Sommer 2020 keine Impfung gab und trotzdem Inzidenzien Nahe Null. Eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München [1] zeigt, dass der harte Corona-Kurs Deutschlands ein totaler Reinfall war und keinen signifikanten Einfluss auf sinkenden Zahlen hatte. (insbesondere die Beschränkungen im Freien, und darum geht es hier ja, oder?) Hier seien auch identische Verläufe bei Ländern mit und ohne Maskenpflicht erwähnt, siehe North/South Dakota.[2]


    Dass freiwilliges Abstandhalten usw. Effekte hat, mag ja stimmen. Fraglich ist dann, warum das nur für gewisse Monate gelten soll.

    Es wird zunehmend klarer, dass wir hier alle einen Riesen Mist mit unseren Kindern veranstaltet haben, insbesondere weil diese faktisch immun gegen SC2 sind. Gerne kannst du mir da belastbare gegenteilige Daten liefern. Und ich sage ganz bewust "wir", denn unsere Haltung ist entscheidend: der Politik alles in die Schuhe zu schieben ist mir zu billig. Würden wir für die Kinder aufstehen und Kante zeigen, wäre der Spuk á la Masken oder Breitensporteinschränkungen für Kinder schnell vorbei.

    Ich jedenfalls, halte nichts davon, den Kindern ihren Sport zu verbieten, nur weil sich Erwachsene anstecken könnten. All die, die davor Angst haben, konnten sich ja nun impfen und damit sollten wir mit einer anderen Haltung in den kommenden Herbst gehen, sonst geht der Zirkus von vorne los. Denn eins ist sicher: Corona kommt spätestens ab November wieder! [3]


    Code
    [1]https://reitschuster.de/post/uni-studie-harter-deutscher-corona-kurs-war-ein-reinfall/
    [2]https://ibb.co/FmtwQzD
    [3]https://ibb.co/YLtN2hQ

    Wir trainieren seit letzter Woche wieder normal - einzige Einschränkung ist das 3G Prinzip, wie überall in Ö.

    Geimpft, getestet oder genesen. Funktioniert einwandfrei.


    Trotz Outdoorsports mit kurzem Körperkontakt fällt die Inzidenz weiter - was für eine Überraschung (^^ :P)

    Möchtest du damit sagen, dass die fallende Inzidenz etwas mit euren 3G zu tun hat? Dafür gibt es bisher keine belastbaren Daten, im Gegenteil! Die Inzidenzien scheinen sich deutlich stärker saisonal zu entwickeln als angenommen, denn sie fallen gerade überall wo es Richtung Sommer geht, egal ob 3G oder nicht. In über 20 Staaten Amerikas gibt es keine Masken, keine Test, keine Abstandspflicht. Inzidenz fällt dennoch. Es ist gefährlich hier zu suggerieren, dass wir diese Regeln unbedingt brauchen, obwohl es sich hier um eine Korrelation und keine Kausalität handelt.

    Da würde ich dann sagen: „Das ist dann halt so.“

    Man kann es ja auch mal aushalten, wenn das Training kurzfristig abgesagt wird weil sich der Trainer mit einer potentiell tödlichen Krankheit angesteckt hat.

    In Deutschland gibt es ca. 3 Millionen Kinder, 8 davon sind unter schwersten anderen Vorerkrankungen wie Krebs etc. mit dem Virus gestorben. Die Kinder sind durch Influenza laut aktueller Datenlage mehr gefährdet als durch dieses Pandemievirus.


    "Potentiell tödlich" kann man zu allem sagen, wenn du so willst. Ich finde das gefährlich. Drei Kinder in meiner Mannschaft trauen sich nicht mehr zum Training, weil sie monatelang isoliert waren und weil die Eltern Angst haben. Das ist die Folge von dieser unverhältnismäßigen Haltung.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wir müssen aufpassen, wo wir mitmachen und wo wir uns vielleicht besser entgegenstellen. Ich jedenfalls stehe auf der Seite der Kinder. Gerade da abzusehen ist, dass die Folgen für weitestgehend ungefährdete Kinder verhehrend sind.

    Kann Funino als alleinige Wettkampfform dieser Trainergruppe helfen?

    Aus meiner Sicht: Nein, im Gegenteil.

    - es entsteht Rechtfertigungsdruck pro Funino gegenüber Kindern und Eltern

    Man kann nicht von den Eltern der kids erwarten, dass sie es verstehen+unterstützen, wenn schon im Fussball selbst soviele es nicht verstehen.


    Ich würde mal eine Liste wie diese hier in die Eltern-Whatsapp Gruppe anpinnen.

    <https://www.eintrachtfalkensee.de/funino-vorteile/>


    (Übrigens An dem Verein Falkensee sollte sich so einige mal ein Beispiel nehmen... )


    Als ich vor 2-3 Jahren durch ein Buch von Horst Wein anfing, diesem Kleinfeldkram um Umfeld zu promoten, haben auch alle gedacht, daß ich mich da leicht reinsteigere ;) Mittlerweile sieht man ja, was passiert..


    Ich lese hier bisher immer nur mit, aber jetzt dachte ich mir, schreibste auch mal was. Unterschiedliche Meinung sind was fruchtbares bei guter Diskussionskultur, aber wenn immer wieder die gleichen Vorurteile breitgetreten werden ("Es fehlen die Betreuer", "Es fehlt das Geld", "Bald haben wir keinen guten Torwärthe mehr", usw) ist es echt mühsam sich hier durchzulesen.


    Ich habe keinen Zweifel, dass in ein paar Jahren selbstverständlich die Kleinsten auch im Spielbetreib 2vs2, 3vs3, spielen werden. Wem nicht auffällt, dass die 4-7 jährigen völlig überfordert mit einem 7vs7 sind, den wird man wohl auch nicht mehr überzeugen können.