Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In Bayern darf ich Außengastro bei einer Inzidenz unter 100 aufmachen. Vielleicht sollten wir Bierbänke auf den Platz stellen und dann den Ball hin und her schiessen.

    So wie ich das Dokument verstehe, teilen die den aktuellsten Stand mit. Was durchgestrichen ist, ist veraltet.

  • In Niedersachsen soll es ab Montag wieder möglich sein Sport in Gruppen von bis zu 30 Personen mit Kontakt zu betreiben. Dies gilt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

    Begründet wird dies damit, dass diese Gruppe durch Schule / Ausbildungsbetrieb 2x die Woche getestet wird. Inwieweit diese Regelung durch den Inzidenzwert reguliert werden kann, ist mir bislang noch nicht bekannt.

  • Getestet werden in der Schule kann nur, wenn auch Schule stattfindet. Also bei einer Inzidenz von unter 165. Also auch kein Fussball oder ?

    Wir schaffen es nicht mal unter 200, also bleibt bei uns erst mal alles wie es ist.

  • In Niedersachsen soll es ab Montag wieder möglich sein Sport in Gruppen von bis zu 30 Personen mit Kontakt zu betreiben. Dies gilt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

    Begründet wird dies damit, dass diese Gruppe durch Schule / Ausbildungsbetrieb 2x die Woche getestet wird. Inwieweit diese Regelung durch den Inzidenzwert reguliert werden kann, ist mir bislang noch nicht bekannt.

    Bundeseinheitliche Notbremse at its best. ^^^^


    Nach gerade mal 9 Tagen und sinkenden Zahlen, die kaum etwas mit der Notbremse zu tun haben können, macht also jetzt schon wieder jeder, wie er will.

  • In Niedersachsen soll es ab Montag wieder möglich sein Sport in Gruppen von bis zu 30 Personen mit Kontakt zu betreiben. Dies gilt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

    Begründet wird dies damit, dass diese Gruppe durch Schule / Ausbildungsbetrieb 2x die Woche getestet wird. Inwieweit diese Regelung durch den Inzidenzwert reguliert werden kann, ist mir bislang noch nicht bekannt.

    Bundeseinheitliche Notbremse at its best. ^^^^


    Nach gerade mal 9 Tagen und sinkenden Zahlen, die kaum etwas mit der Notbremse zu tun haben können, macht also jetzt schon wieder jeder, wie er will.

    Moment! Die Bundesnotbremse regelt nur ein Mindestmaß an Regelungen, die kann und wird auch Niedersachsen nicht umgehen. Bei denen wird wohl die Inzidenz entsprechend niedrig sein, so dass eigene Maßnahmen alleiniges Merkmal sind.

  • Bundeseinheitliche Notbremse at its best. ^^^^


    Nach gerade mal 9 Tagen und sinkenden Zahlen, die kaum etwas mit der Notbremse zu tun haben können, macht also jetzt schon wieder jeder, wie er will.

    Moment! Die Bundesnotbremse regelt nur ein Mindestmaß an Regelungen, die kann und wird auch Niedersachsen nicht umgehen. Bei denen wird wohl die Inzidenz entsprechend niedrig sein, so dass eigene Maßnahmen alleiniges Merkmal sind.

    Du hast Recht, Niedersachsen liegt Stand Heute unter 100, somit greift dort (bald) die Notbremse nicht mehr.


    Dennoch suggeriert der Beitrag, dass man eine abweichende Sonderregel einführt, die auch für Inzidenzen unter 165 gilt. Und das müsste sie der reinen Logik nach auch, denn die Schüler/Jugendlichen werden ja auch zwischen den Inzidenzen 100 bis 165 zweimal wöchentlich getestet und dann würde ja das gleiche gelten.

  • Moment! Die Bundesnotbremse regelt nur ein Mindestmaß an Regelungen, die kann und wird auch Niedersachsen nicht umgehen. Bei denen wird wohl die Inzidenz entsprechend niedrig sein, so dass eigene Maßnahmen alleiniges Merkmal sind.

    Du hast Recht, Niedersachsen liegt Stand Heute unter 100, somit greift dort (bald) die Notbremse nicht mehr.


    Dennoch suggeriert der Beitrag, dass man eine abweichende Sonderregel einführt, die auch für Inzidenzen unter 165 gilt. Und das müsste sie der reinen Logik nach auch, denn die Schüler/Jugendlichen werden ja auch zwischen den Inzidenzen 100 bis 165 zweimal wöchentlich getestet und dann würde ja das gleiche gelten.

    Es geht jetzt aktuell auch um den Punkt, dass es draußen nicht so gefährlich ist.


    Ist aber natürlich, wie schon seit einem Jahr, völlig inkonsequent, weil genau diese Fakten beim Bundesgesetz schon bekannt war.

    Verliere allmählich auch den Glauben an unsere Politik, obwohl ich sie sogar länger verteidigt habe.



    In diesem Fall, also Lockerungen für draußen, finde ich es aber natürlich sehr gut!

  • Ich komme aus Niedersachsen. Ich gehe davon aus, dass diese Regelung „Sport mit Kontakt“ mit bis zu 30 Personen für Kinder und Jugendliche bis 18, nur bei Inzidenz unter 100 gilt. Im Moment dürfen ja bis zu 20 Kinder bis 14 Jahre in festen Gruppen trainieren. Es wird also scheinbar erweitert

    - bis 18 Jahre

    - bis 30 Personen

    - vermutlich nicht mehr auf feste Gruppen beschränkt (?)

    Mal abwarten, wie es wirklich in der Verordnung steht. Wir haben hier im Kreis tatsächlich Glück und sind bisher noch nie von der Notbremse betroffen gewesen.

  • Der Landessportbund Hessen hat gerade in den sozialen Medien veröffentlicht, dass hauptberuflice und ehrenamtliche Trainer, die aktuell Kindersport anbieten, zur Priorisierungsgruppe 3 gehören und sich für eine Impfung anmelden können

  • Mich würde Mal interessieren wieviel Trainer sich überhaupt impfen lassen würden.

    Als nächstes kommen die Spieler, auch hier stellt sich die Frage.

    Es wird bestimmt Teams geben die plötzlich ohne Trainer - oder Spieler da stehen.

    Klar gibt es auch die Testmöglichkeit, aber auch hier stellt sich die Frage, wer möchte sich überhaupt testen lassen bzw. diesen zusätzlichen Aufwand auf sich nehmen?

  • Mich würde Mal interessieren wieviel Trainer sich überhaupt impfen lassen würden.

    Als nächstes kommen die Spieler, auch hier stellt sich die Frage.

    Es wird bestimmt Teams geben die plötzlich ohne Trainer - oder Spieler da stehen.

    Klar gibt es auch die Testmöglichkeit, aber auch hier stellt sich die Frage, wer möchte sich überhaupt testen lassen bzw. diesen zusätzlichen Aufwand auf sich nehmen?

    Warum sollte man sich als Trainer nicht impfen lassen?

    Und die Spieler(Kinder) werden erst geimpft, wenn es einen zugelassen Impfstoff gibt.


    Biontech will in den USA im September eine Freigabe für Kinder beantragen.

    Für Kinder 12-15 steht eine Freigabe wohl bevor.

  • Mich würde Mal interessieren wieviel Trainer sich überhaupt impfen lassen würden.

    Als nächstes kommen die Spieler, auch hier stellt sich die Frage.

    Es wird bestimmt Teams geben die plötzlich ohne Trainer - oder Spieler da stehen.

    Klar gibt es auch die Testmöglichkeit, aber auch hier stellt sich die Frage, wer möchte sich überhaupt testen lassen bzw. diesen zusätzlichen Aufwand auf sich nehmen?

    Ich bin schon geimpft und ich glaube, dass sich die Mehrheit der Trainer, zumindest bei uns im Verein, auf jeden Fall impfen lassen wird. Wer so wie wir jede Woche dutzende Kontakte hat, sollte das mMn allein aus seinem Verantwortungsbewusstsein heraus tun. Eine Infektion würde für einen Großteil der Kinder Quarantäne bedeuten (besonders wenn Kabinen wieder nutzbar sind) und für mglw. ungeimpfte Eltern besteht auch ein nicht unerhebliches Risiko für einen schweren Verlauf.


    So einen kleinen Pieks wird man hoffentlich noch aushalten.

  • Ich wäre auch bereit. Auf jeden Fall.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Ich werde mich so schnell wie möglich impfen lassen.

    Ich bin aber nicht für eine Impfpflicht, wer es nicht will, will es nicht.

    ABER: Ich bin später, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat, nicht mehr bereit mich für Nicht-Geimpfte einzuschränken. Da müssen diese Personen dann auf sich selbst achten.



    Zum Sport, für Niedersachsen steht es hier, dass Fußball weiterhin an der Inzidenz von 100 hängt:

    Corona-Lockerungen: Im Uelzener Fußball und Mannschaftssport sind ab Montag wieder Outdoor-Training mit 30 Aktiven und Kontakt und auch Spiele möglich | Lokalsport Uelzen


    Und zweitens, falls jemand Infos zur Impfpriorisierung für Niedersachsen findet, wäre dankbar!

  • ABER: Ich bin später, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat, nicht mehr bereit mich für Nicht-Geimpfte einzuschränken. Da müssen diese Personen dann auf sich selbst achten.

    Auch, wenn das Thema vielleicht wieder sehr politisch ist und hier die Massen spalten könnte: Ich sehe das genau so. Aber diese Aufhebung kann es erst geben, wenn jeder die Möglichkeit hat(te), von dieser Aufhebung selbst zu profitieren - sprich jeder eine Chance zur Impfung bekommen hat.


    Um es mal provokant auszudrücken: Ich bin nicht bereit, meinen Großeltern abends um 23 Uhr auf der Straße beim Badminton spielen zuzusehen, während ich durchs Fenster zuschauen muss und das Haus nicht verlassen darf. Wir "jüngeren" stehen in der Impfreihenfolge zu recht hinten, haben uns auch wohl zu recht lange eingeschränkt. Da kann es nicht richtig sein, sich das dritte mal zurückzunehmen, während diejenigen, die eigentlich geschützt werden sollten, wieder durch die Straßen tanzen (sofern sie es noch können) dürfen. Offenbar sind sie ja nun geschützt, sodass wenn dann die Einschränkungen für alle aufgehoben werden sollten.


    Solidarität muss in alle Richtungen funktionieren, sonst ist es keine.