Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • da bin ich doch froh B-Jugend Trainer zu sein. Da muss man sich über nichts Gedanken machen seit Oktober;(;(

    Das ist schon heftig und wirklich ein verdammt langer Zeitraum. Da ich weder Jugendliche in dem Alter noch Trainer kenne (wir haben die Jugend gar nicht besetzt), sind die älteren Jahrgänge für mich quasi gar nicht präsent. Drücke allen Betroffenen die Daumen, dass da demnächst doch mal wieder irgendwas geht und wenn es so wie jetzt bei den Kindern kontaktlos und in kleinen Gruppen sein sollte. Zumindest dem Fitnessgedanken könnte ja so Rechnung getragen werden und ganz viele klassische Übungsformen kommen ja i.d.R. auch ohne aktive Gegenspieler aus, wodurch ja auch fußballerisch in solchen Trainings einiges ginge.

  • Also ich bereite 4 Stationen (1 pro Platzviertel) vor an denen die Jungs zu Zweit “Individualsport” machen. Insgesamt sind 8 auf dem Feld. Die Mannschaft bekommt die Einheit vorher als PDF und ich habe noch Ausdrücke an den Stationen.

    Ich stehe dann außerhalb des Feldes und rufe manchmal Hilfestellung rein oder sage an wenn die Stationen gewechselt werden.

    Ich weiß nicht ob das jetzt zu 100% den Verordnungen entspricht, aber bis jetzt war die Polizei noch nicht da.

  • Also ich bereite 4 Stationen (1 pro Platzviertel) vor an denen die Jungs zu Zweit “Individualsport” machen. Insgesamt sind 8 auf dem Feld. Die Mannschaft bekommt die Einheit vorher als PDF und ich habe noch Ausdrücke an den Stationen.

    Ich stehe dann außerhalb des Feldes und rufe manchmal Hilfestellung rein oder sage an wenn die Stationen gewechselt werden.

    Ich weiß nicht ob das jetzt zu 100% den Verordnungen entspricht, aber bis jetzt war die Polizei noch nicht da.

    Respekt wirklich toll ! SIcherlich eine Herkules Aufgabe aber echt Klasse auch mal so etwas zu hören und nicht nur negatives.

    Es wäre toll wenn du deine Erfahrung mit 2er Teams beschreibst was gut ankommt was nicht !

    Vielen Dank schon einmal dafür,mach weiter so bin wirklich begeistert.

    • Personen, die in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe und in Schulen, die nicht Grund-, Sonder- oder Förderschulen sind, tätig sind sonstige Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus besteht

    Eigentlich müsste das in die Prio 3 fallen. Siehe oben. Einmal auf Corona-Impfung: Wer kann sich wann impfen lassen? gucken.

  • Das scheint der Punkt zu sein, aber hier wird ja nicht einfach jeder Trainer jedes beliebigen Sportvereins drunter zu fallen, sonst hätten die Sportvereine das doch schon längst gemacht?

  • Ein Sportverein ist keine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Ein Sportverein ist keine Schule. Ein Trainer ist keine Person, bei der aufgrund seiner Arbeit oder Lebensumstände ein deutlich höheres Risiko besteht, weil der Trainer derzeit gar nicht trainieren darf.
    Wenn wir die Trainer nehmen, die im Profibereich oder in einem Leistungszentrum tätig sind, dann könnte das eventuell passen. Ansonsten nicht.


    - Personen, die in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe und in Schulen, die nicht Grund-, Sonder- oder Förderschulen sind, tätig sind
    - sonstige Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus besteht"

  • Mag sein. Eventuell auch, weil die Pfadfinder ja zur Kirche gehören.

    Mal schauen ob ich in der Kreisverwaltung jemanden erreiche.

    Scheint auf jeden Fall hier ja auch keinen zu geben, der über den Verein ein Impfangebot erhalten hat. Ist also an uns im Dorf zumindest nichts vorbei gegangen.

  • Der Verein kann Dir eine Bescheinigung ausstellen die zur Impfung berechtigt. Das ist zumindest in BaWü so und es muss Hauptamtliche Trainertätigkeit angekreuzt sein.

    Hauptamtliche Trainertätigkeit ist aber auch eine Hauptamtliche Trainertätigkeit.

    ich denke die meisten hier sind ehrenamtliche Trainer und nicht beruflich Trainer.