Beiträge von mel_79

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich hätte noch eine andere Frage hier für den Corona-Thread: Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass es eine Hallensaison geben wird?

    Turniere scheinen mir unrealistisch, aber irgendwie weiß ich gerade so gar nicht, wo die Reise hingeht. Bei mir setzt auch eine ziemliche Corona-Müdigkeit ein (im Sinne von „wann ist das endlich vorbei / ich mag nicht mehr“). Ich bin auch beruflich (Lehrerin) immer mittendrin und habe - gemeinsam mit meinen Schülern und Kollegen - ein wirklich anstrengendes, zeitweise zermürbendes Schuljahr erlebt und hoffe eigentlich auf ein besseres nächstes Schuljahr (Schule geht nächste Woche wieder los). Ich selbst kann mit Einschränkungen für mich wirklich leben, aber für die Kinder (meine eigenen sind 5 und 8 J.) und Jugendlichen (meine Schüler sind 15+) wünsche ich mir sehr, dass sie so unbeschwert wie möglich das tun können, was in dem Alter einfach so wichtig ist. Freunde treffen, was unternehmen, Sport treiben und normaler Schulalltag. Das wünschen wir uns sicher alle.

    Für euch und euren geplanten Saisonauftakt eine echt blöde Sache - ob nun unfairerweise (naheliegend) oder doch ein ganz blöder Zufall.


    Musste bei euch nun alles ausfallen? Oder habt ihr noch irgendwas spontan umplanen können?

    Interessant wäre auch, ob jetzt Spieler (die Mannschaft), dessen Spiel „wegen Zwei Corona-Verdachtsfällen“ abgesagt wurde, bei der Jubiläumsfeier helfen…

    Natürlich KANN so was tatsächlich passieren (Verdachtsfälle), aber nach deinen Schilderungen klingt das schon verdammt unglaubhaft.

    Ich kann deine Unzufriedenheit verstehen. Natürlich schmeißt man nicht einfach hin, wenn man für 20 Kinder Verantwortung trägt. Mit langem Atem lässt sich sicher etwas bewegen, was Strukturen im Verein betrifft. ABER: das wird nur klappen, wenn „Bremser“ (aktueller Vorstand) komplett abgelöst werden und du mehr Leute findest, die eine Neustrukturierung wollen und mit dir zusammen an einem Strang ziehen.

    Die Problematik von fehlenden Übungsleitern kennen leider die meisten Vereine. Wenn ein Verein auch noch schlechte Bedingungen hat (Ausrüstung, fehlendes Gemeinschaftsgefühl, fehlende Unterstützung) sieht es noch düsterer aus.


    Hast du versucht, mal mit anderen Trainern eures Vereins näher ins Gespräch zu kommen? Vielleicht denken ja einige so wie du? Vielleicht könnt ihr euch zusammentun?


    Ist dein Sohn glücklich im Verein? Käme für ihn ein Wechsel infrage?

    Lustig finden die Kinder auch die Variante, dass der Luftballon nicht platzt, sondern dass ein Luftballon imitiert wird, der in voll aufgeblasenem Zustand losgelassen wird. Sprich: die Kinder lassen sich los, wenn das Aufpusten nicht mehr weiter geht und laufen quietschend umher, bis sie dann irgendwo hinplumpsen. Das eine oder andere Kind landet dann auch gerne auf dem Trainer/der Trainerin.

    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.


    Das Rückdatieren wird wohl nicht klappen (macht der Verein so gut wie nie, unser Verein hingegen ja). Aber wir werden freundlich nachfragen.

    Am Spielbetrieb nimmt der Verein mit Sicherheit teil. Sie haben zwei Mannschaften in dem Jg. gemeldet.

    Wir stellen uns dann darauf ein, dass die zwei Kinder erst ab 1.11. spielen dürfen. Viele Spiele sind in der Zeit sicher eh nicht, denn es startet erst am 11.09. und dann kommen ja auch noch Herbstferien.

    Hallo in die Runde,

    ich denke, meine Frage passt in diesen Thread (wollte nicht extra einen neuen eröffnen).

    In unserem Nachbarverein hat das Trainer-Duo ganz plötzlich hingeschmissen. Die Zukunft der etwa 25 Kinder (jetzt U9) ist ungewiss.

    Zwei Kinder möchten gerne in unseren Verein wechseln. Gilt für die Kinder, wenn sie sich nun abmelden und den Verein wechseln, die dreimonatige Sperrfrist? Ich hatte in Erinnerung, dass diese Sperre davon abhängt, wann das letzte Pflichtspiel war (das ist natürlich ewig her). Das normale Wechselfenster ging aber nur bis 30.06. oder?

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Das Land ist Niedersachsen.

    Vielen Dank!

    Ist nicht der LSB der bessere Ansprechpartner?

    - Landessportbund Niedersachsen

    Ja, das stimmt! Auf der Internetseite steht dort lediglich „dürfen gemeinsam Sport treiben“. Mit den Gruppen wird nichts erwähnt. Lediglich ein Link zur Verordnung ist noch zu finden.

    Unser Vereins-Corona-Beauftragter hat uns jetzt mitgeteilt, dass nur feste Gruppen spielen dürfen. Also keine Freundschaftsspiele oder mannschaftsübeegreifenden vereinsinterne Spiele.

    Hauptsache, die Kinder und Jugendlichen (jetzt ja bis 18 Jahre) können trainieren, also Sport treiben. Alles andere wird dann hoffentlich auch wieder nach und nach kommen.

    Ich habe eine Frage an die Niedersachsen unter euch. In der neuen Verordnung, die ab morgen gilt, heißt es, dass bis zu 30 Kinder und Jugendliche bis 18 J. Sport „in Gruppen in nicht wechselnder Zusammensetzung“ ausüben dürfen.

    Sicherlich kommen da vom NFV noch Hinweise, aber ich finde die Formulierung nicht ganz eindeutig. In der alten Verordnung hieß es „in festen Gruppen von bis zu 20 Kindern“.


    Bedeutet das, bis zu 30 spielen zusammen und währenddessen darf aber kein Wechsel mit anderen Gruppen stattfinden. Also z.B. ein Turnier, bei dem mehrere Mannschaften gegeneinander spielen. Das sind dann jeweils immer max. 30, aber es mischt sich immer wieder neu.

    Funiño mit Wechsel zwischen den Feldern bei INSGESAMT max. 30 oder Freundschaftsspiele mit max. 30 Kindern dann schon?!?

    Ich komme aus Niedersachsen. Ich gehe davon aus, dass diese Regelung „Sport mit Kontakt“ mit bis zu 30 Personen für Kinder und Jugendliche bis 18, nur bei Inzidenz unter 100 gilt. Im Moment dürfen ja bis zu 20 Kinder bis 14 Jahre in festen Gruppen trainieren. Es wird also scheinbar erweitert

    - bis 18 Jahre

    - bis 30 Personen

    - vermutlich nicht mehr auf feste Gruppen beschränkt (?)

    Mal abwarten, wie es wirklich in der Verordnung steht. Wir haben hier im Kreis tatsächlich Glück und sind bisher noch nie von der Notbremse betroffen gewesen.

    Vielen Dank für die Info! Das wäre ja phantastisch!!!

    Ich hake mal nach, die Mail müsste unser Verein ja auch bekommen haben.

    Vorgaben des NFV


    Am Montag, 8. März, tritt die veränderte Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Kraft. In ihr werden auch Öffnungsschritte für den Kinder- und Jugendsport in Niedersachsen aufgezeigt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 20 Personen kontaktlosen Sport unter freiem Himmel betreiben. Dabei dürfen sie von zwei volljährigen Personen betreut werden. Jede Person/Fußballer*in hat dabei einen Anstand von mindestens zwei Metern zu anderen Personen/Fußballer*innen einzuhalten. Die Nutzung von Umkleideräumen und Dusche ist nicht zulässig.

    Der NFV hat inzwischen sein Statement korrigiert und aktualisiert. Nun darf das Training doch auch mit Kontakt durchgeführt werden!

    Wo kann ich diese Info finden??? Also die vom NFV korrigierte Variante.

    Danke!!!

    Moin in die Runde,


    ich gehöre nicht in den Kreis der Corona-Angsthasen, aber ich finde die aktuelle Infektions-Dynamik doch etwas besorgniserregend.

    Hat sich bei euch bereits etwas in Bezug auf Einschränkungen für den Spiel- und/oder Trainingsbetrieb getan? Ich hoffe sehr, dass die Sportausübung nicht wieder eingeschränkt oder sogar ganz ausgesetzt wird!


    Und noch etwas würde mich sehr interessieren: Werden eure Mannschaften (insbesondere die jungen Jahrgänge) in der Halle trainieren, oder komplett draußen bleiben? Bei uns wird - wie vermutlich (fast) überall - keine Hallensaison gespielt. Auch die Auflagen für die Nutzung der Sporthallen für normales Training sind ziemlich hoch. Sportler verschiedener Gruppen dürfen sich nicht begegnen, Umkleide muss nach jeder Nutzung komplett desinfiziert werden. Da geht von der Trainingszeit immer ganz schön viel Zeit dafür drauf. Hinzu kommt, dass Hallenzeiten eh knapp sind (auch das ist vermutlich überall so). Mit meinen "Minis" (Jg. 2016) bin ich auf die Halle angewiesen.


    Erzählt doch mal, wie bei euch die aktuelle Situation und die Planungen aussehen.

    Ich betreue bei uns im Verein die "Minis". Meine 2015er habe ich vor einiger Zeit in die nächst höhere Gruppe abgegeben und fange nun quasi wieder bei null an :) Ich habe jetzt die Jahrgänge 2016/2017, wobei ich mit den Kleinen eher allgemeine motorische Übungen, Spiele mit und ohne Ball, Koordinationsübungen usw. mache. Spaß an (vielseitiger) Bewegung, gemeinschaftliches Erleben und erste Regeln (anstellen, Rücksicht nehmen, zuhören,...) beachten sind so meine hauptsächlichen Ziele. Mit meinen kürzlich abgegeben Kindern konnte ich auch schon ganz gut mal Funiño spielen. Mit den Neuen ist das noch kaum möglich. Aber natürlich machen wir auch mal was mit dem Fußball.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier ein bisschen austauschen können. Ich komme eigentlich aus dem Turnbereich. Bin durch meine zwei Jungs dann irgendwie zum jüngsten Fußballnachwuchs gekommen. Mein Kleiner ist nun aus meiner Gruppe raus. Die Gruppe habe ich aber behalten. Macht schon Spaß mit den kleinen Zwergen. Und ist tatsächlich auch was anderes, wenn man sein eigenes Kind nicht dabei hat. Er trainiert zeitgleich in der nächsten Gruppe.

    Gute Nachrichten für alle Niedersachsen: Ab Montag sind wieder Test-/Freundschaftsspiele erlaubt. Maximale Anzahl der teilnehmenden Sportler sind 30.


    "(...) die Sportausübung (ist) auch zulässig, wenn sie in Gruppen von nicht mehr als 30 Personen erfolgt und die Kontaktdaten der Sportausübenden nach § 4 erhoben und dokumentiert werden." (Auszug aus der aktuellen Verordnung, § 26).

    Eine Frage habe ich jetzt noch mal an euch. Unser Verein hat, wie ja alle Vereine, ein eigenes "Corona"-Konzept, welches natürlich auf den offiziellen Vorgaben basiert und immer aktualisiert wird. Hier wurde nun festgelegt, dass ein Spieler nur zu EINER Kleingruppe gehören darf. An sich ja sicher auch sinnvoll. Allerdings haben wir ein paar wenige Spieler, die fest im Spielbetrieb in zwei Mannschaften eingebunden sind (klar, Spielbetrieb gibt es natürlich gerade nicht). Diese müssen sich nun also für eine Gruppe entscheiden. Wie handhabt ihr solche Fälle?

    Guten Morgen,


    bin ganz neu bei euch, lese aber schon eine Weile still mit. Wir sind auch in Niedersachsen und sind gestern wieder in das (fast) normale Training gestartet.

    Die Ausdrucksweise "in festen Kleingruppen bis 30 Personen" lässt tatsächlich Raum zur Diskussion. Sollte es eine Gruppe aus zwei Kadern (ggf. auch aus unterschiedlichen Vereinen) sein, welche insgesamt die 30 Personen nicht überschreitet, sollte das wohl in Ordnung gehen. "Fest" impliziert natürlich eine Langfristigkeit, d.h. man kann nicht eine Woche eine andere "Grundgesamtheit" von max. 30 haben als die Woche drauf. Die Verordnung geht nicht weiter ins Detail. Der NFV ist da dann deutlicher (siehe Datei).

    Demnach sind Test- und Freundschaftsspiele eindeutig ausgeschlossen.

    Vielleicht wird es diesbezüglich aber in der nächsten Überarbeitung der Verordnung neue Lockerungen geben. Bleiben wir mal optimistisch.