Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das Gesetz ist somit in der Umsetzung gescheitert, die Unterschiede hatte man vorher auch.

    Nein es ist noch Chaotischer !

    Denn die Verantwortlichen die sich vorher schon in die Hose gemacht haben,blicken überhaupt nicht mehr durch ...

    Und die jenigen Jugendtrainer die sich immer wieder angepasst haben um ein Training für die Kinder auf die Beine zu stellen stehen vor einem Paragraphendschungel ( 13 Jahre , über 13 mit 2er Teams , Traineranzahl ,generell Sportplätze geöffnet für Vereinssport, Abstand der Stationen, wieviel Stationen / Gruppen , Schnelltest etc. )

    Ich hab jetzt mein erstes Training junger Jahrgang C gemacht und im Prinzip aus dem Sammelsurium nach besten Gewissen ein kontaktloses Training zusammengestellt ( Schnelltest klappt bei uns super 4-5 Möglichkeiten zu testen mit Bestätigung per Mail auch der zweite inerhalb einer Woche Di und Do ) .

    Fazit : Weltklasse Bedingungen 15k Schritte beim Training ( gut für mich :) ) Spieler die begeistert waren und 2er Gruppen können auch in einer Übung mit Abstand funktionieren mit ein bischen gesunden Menschenverstand !

    Also Mutig sein und in die lachenden Gesichter schauen ohne das man das blöde Virus aus dem Auge verliert.

    Deswegen machen wir das !

  • Ich gebe dir recht, es ist noch chaotischer. Das habe ich aber mit meiner Aussage nicht ausgeschlossen. ^^


    Ansonsten 100% Zustimmung, man muss sich durch diesen Urwald hangeln und nach bestem Wissen und Gewissen das Training aufbauen. Ich habe mit zwei anderen Trainern 15 Kinder bespaßt mit Passtechnik, Ballan- und Mitnahme und Torabschlüssen. Heute rücken alle Gruppen eine Station weiter, Donnerstag wieder. Jeder kann jedes Thema diese Woche einmal machen und wird im Kleingruppentraining weiterkommen als in der 15er Gruppe. Von daher: Spaß und Motivation verbreiten, die Einschränkungen als Chance verkaufen und schon kann man diese nervige Zeit viel einfacher überstehen.

  • Der Landessportbund Hessen hat seine Informationen heute überarbeitet. Folgenden Auszug zitiere ich von Landessportbund Hessen e.V.


    "Nach Auskunft des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie mehrerer Gesundheitsämter sind für die Tests der Anleitungspersonen sog. Selbsttests ausreichend. In § 28b Abs. 9 IfSG heißt es:

    „Anerkannte Tests im Sinne dieser Vorschrift sind In-vitro-Diagnostika, die für den direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 bestimmt sind und die auf Grund ihrer CE-Kennzeichnung oder auf Grund einer gemäß § 11 Absatz 1 des Medizinproduktegesetzes erteilten Sonderzulassung verkehrsfähig sind.“


    D.h. die Tests müssen den Anforderungen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) entsprechen. Zugelassene Tests finden Sie hier: BfArM - Antigen-Tests auf SARS-CoV-2


    Der lsb h empfiehlt eine Eigendokumentation der Testergebnisse und Aufbewahrung für 14 Tage."

  • Bei uns gibt es inzwischen auch eine klare Info, dass Selbsttests nun auch erlaubt sind - allerdings muss es in angemessener Form dokumentiert werden. Sowohl das Landratsamt hat dies so veröffentlicht und auf Rückfrage wurde dies auch vom Gesundheitsamt bestätigt.

  • Bei uns gibt es inzwischen auch eine klare Info, dass Selbsttests nun auch erlaubt sind - allerdings muss es in angemessener Form dokumentiert werden. Sowohl das Landratsamt hat dies so veröffentlicht und auf Rückfrage wurde dies auch vom Gesundheitsamt bestätigt.

    Was soll den angemessene Form bedeuten ?

    Wie soll man nachweisen das der Selbsttest nicht schon älter als 24 Stunden ist ?

  • Letztlich läuft es auf das Verfahren hinaus, wie auch die Selbsttests bei Lehrern an Schulen ablaufen. Jeder testet sich selbst, notiert das Datum und macht ein Foto des Testes. (Ja ich weiß, dass der Test auch alt sein könnte) - also mit einer gehörigen Portion Vertrauen und Verantwortungsgefühl.

  • Fluffi Also ist es so, wie ich es in meinem Post vom 20.04. bereits angenommen hatte.

    2. Unabhängig von 1. gilt: das BfArM hat Zualassungen auch für sog. Laientests erteilt. D.h. für mich, auch Selbstest können anerkannte Tests sein. Beim Kauf muss ich darauf achten, dass die Tests die Zulassung haben.

    Die Situation in Thüringen ist unverändert schlecht. Obwohl die Notbremse ein Training von unter 14-jährigen erlaubt, bleibt es vorerst noch verboten. Der Grund: die bisherigen Landesregelungen sind strenger als die Notbremse und gehen deshalb vor. Man kommt sich hier echt verdummt vor. Der Ministerpräsident stellt sich vor die Kameras und sagt, er versteht nicht, wieso Kinder keinen Sport treiben können, ändert aber die Landesregelung, die genau das verbietet nicht.

    In einigen Regionen sind es mittlerweile 6,5 Monate ohne Training. Bei einem Kreuzbandriss steht man i.d.R. nach einer kürzeren Zeit wieder auf dem Platz. Das sollten sich alle Verantwortlichen vergegenwärtigen. Wir müssten somit eigentlich mit einer Art Reha-Programm wieder anfangen, die Kinder "wettkampftauglich" zu machen. Teilweise sind die Kids 5-10 cm gewachsen. Muskeln, Sehnen, Bänder... Bin echt gespannt, was mich da erwartet...

  • Letztlich läuft es auf das Verfahren hinaus, wie auch die Selbsttests bei Lehrern an Schulen ablaufen. Jeder testet sich selbst, notiert das Datum und macht ein Foto des Testes. (Ja ich weiß, dass der Test auch alt sein könnte) - also mit einer gehörigen Portion Vertrauen und Verantwortungsgefühl.

    Und hier beginnt der Witz. Uns wird das Verantwortungsgefühl abgesprochen, wenn es um 22:00 Uhr und später geht, aber einen Selbsttest, um 20 Kinder zu trainieren, der ist okay.

    Entweder hat die Politik komplett den Faden verloren oder es gibt jeweils verschiedene Adressaten für die jeweiligen einzelnen Maßnahmen.

  • Wir haben nun auch die Freigabe vom Ordnungsamt erhalten für die 5er Gruppen.

    Nach vielen Wochen Individualtraining mit nur 2 Spielern freu ich mich riesig drauf.


    - Selbsttests zu Hause reichen, Foto machen und auf Verlangen vorzeigen

    - kontaktarm wurde definiert, das freut mich besonders da dies laut wfv eigentlich alles zulässt bis auf das trainieren von Standardsituationen und ich die Jungs somit auch richtig kicken lassen kann.


    Ich denke da wird bei mir nun erstmal viel Horst Wein mit Funino umgesetzt ;)

  • Hallo Makaay!

    Aus welchem Bezirk kommst du?

    Ich bin aus Stuttgart, und hier gibt es zumindest nach Aussage unserer Abteilungsleitung solch detaillierte Infos noch nicht...


    Versehe ich das richtig, dass ihr euer Konzeot dem Ordnungsaamt vorgelegt habe (also inklusive Selbsttest) oder kam diese Info vom Ordungsamt?


    Danke dir (in der Hoffnung wir könnten auch bald so verfahren :-))

  • Unser Landkreis ist ein paar Kilometer von Stuttgart entfernt;)


    Ich weiss leider nicht ob unser Verein das so vorgelegt hat oder ob das Ordnungsamt von sich aus dies so definiert hat.


    Grüße

  • kontaktarm wurde definiert, das freut mich besonders da dies laut wfv eigentlich alles zulässt bis auf das trainieren von Standardsituationen und ich die Jungs somit auch richtig kicken lassen kann.

    Im Bundesgesetz steht kontaktlos. Wie kommt das Ordnungsamt auf das schmale Brett mit "kontaktarm"? Ich freue mich für Dich, keine Frage. Ich gehe auch davon aus, dass das Ordnungsamt als Vollzugsbehörde das Training dann nicht beendet und Anzeige erstattet, wenn es schon solche Regelungen erlässt. Aber dem stehen natürlich irgendwelche Denunzianten entgegen, die als Privatperson Anzeige erstatten können, und dann hilft auch kein Wisch des Ordnungsamts mehr.

  • kontaktarm wurde definiert, das freut mich besonders da dies laut wfv eigentlich alles zulässt bis auf das trainieren von Standardsituationen und ich die Jungs somit auch richtig kicken lassen kann.

    Im Bundesgesetz steht kontaktlos. Wie kommt das Ordnungsamt auf das schmale Brett mit "kontaktarm"? Ich freue mich für Dich, keine Frage. Ich gehe auch davon aus, dass das Ordnungsamt als Vollzugsbehörde das Training dann nicht beendet und Anzeige erstattet, wenn es schon solche Regelungen erlässt. Aber dem stehen natürlich irgendwelche Denunzianten entgegen, die als Privatperson Anzeige erstatten können, und dann hilft auch kein Wisch des Ordnungsamts mehr.

    Meine ganz ehrliche Meinung? Ich glaube die beim Ordnungsamt haben entweder keinen Plan oder sich noch nie mit dem Unterschied kontaktlos oder kontaktarm beschäftigt, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Aber wie du sagst, mich freuts natürlich ;)

  • - kontaktarm wurde definiert, das freut mich besonders da dies laut wfv eigentlich alles zulässt bis auf das trainieren von Standardsituationen und ich die Jungs somit auch richtig kicken lassen kann.


    Ich denke da wird bei mir nun erstmal viel Horst Wein mit Funino umgesetzt ;)

    Wobei ich hierbei erst einmal vorsichtig wäre. Den Gesundheitsämtern wird bei den Testungen ein gewisser Freiraum gelassen, während kontaktfrei klar im Bundesgesetz verankert ist. Der WFV schreibt auch klar: "Kinder unter 14 Jahren dürfen nun auch bei einer Inzidenz über 100 trainieren – kontaktlos in 5er-Gruppen."


    Evtl. versteht das Gesundheitsamt "kontaktarm" und "kontaktfrei" als Synonym.

  • Also ich finds Geil und klar wird es ein Fehler sein aber einfach psst und weiter :)

    Angeblich wäre diese 13/ 14 Geschichte auch ein Schreibfehler gewesen nur haben die Herren und Damen keine Eier um es grade zu stellen ...

    DIe Woche zwei Training`s gemacht war Super nur kontaktarm würde so vieles erleichtern ...