Hallo hallo,
mir hat unser Jugendleiter darüber informiert das ab 2024 das Spielsystem Funinio pflicht wird.
Habt ihr darüber schon Kenntnisse?
Ich persönlich bin noch sehr ans echte Fußball gewöhnt und kann mich irgendwie damit nicht anfreunden.
Können die Kids dann überhaupt wenn sie in die E-Jugend kommen ein richtiges Stellungsspiel?
Wo bleibt der Torwart wenn man nur Spieler hat?
Ich bin total ratlos
Alles anzeigen
Es tut mir physisch weh wenn ich solche Kommentare lese und höre in den einschlägigen Medien .
Ich trainiere seit 14 Jahren Jugendmannschaften und mit Hilfe von Funinho und Horst Wein ist das ein ständiger Begleiter in meiner Trainingsgestaltung.
Ob Funinho oder Kleinfeldspiele ( 2-2 3-3 Lieblingsübung 4-4 auf 2 Tore ) ,der Unterschied bei den Jahrgängen die nie mit Funinho in Berührung kamen ist so wahnsinnig groß das ich nicht verstehen kann warum es immer noch solche Diskussionen gibt.
Einfach immer mal wieder einstreuen oder als 2. Feld aufbauen zum zocken und parallel die andere Gruppe in der Übung begleiten das sollte doch mittlerweile jeder verstanden haben.
Ich geh sogar ganz provokativ eins weiter, Jugendtrainer die von den Bambini bis zur A-Jugend sich nie mit diesem Thema beschäftigt haben und Funinho noch nie genutzt haben oder es für komplettes Neuland empfinden.
Sollten sich und den Kindern einen gefallen tun ...
Entweder sich offen mit diesem Thema befassen und es ausprobieren ohne Vorbehalte oder es einfach lassen Kinder / Jugendliche / Erwachsene im Fußball zu trainieren !
Euer Jense