Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir in OÖ dürfen seit 15.3 wieder trainieren...unter Auflagen allerdings. Wir Trainer müssen wöchentlich ein negatives Antigen/PCR-Testergebnis haben. Wer nicht testen will muss ne FFP2 tragen. Dazu müssen Trainer und Spieler ein "Gesundheitstagebuch" führen. Training selbst muss in Kleingruppen stattfinden (max. 10 Spieler), und mit 2 Meter Sicherheitsabstand <X

    Es ist mühsam, organisatorisch ein Wahnsinn, aber meine U12 ist bis jetzt immer vollzählig. Nur matchen fehlt uns allen

  • Wir hatten gestern das erste G-Jugendtraining, leider mit Abstand. Bei mieserablem Wetter 5 von 10 Kindern da, Bock hatten sie.

    Mal sehen, ob es noch bis nächste Woche reicht mit den Werten, derzeit 89.


    Unser Landesverband überlegt die Saison abzubrechen, der Stadtverband möchte weiter spielen. Auch im Nachwuchs (bis F) sollen die Spiele durchgezogen werden. Man könnte ja auch die Saison abbrechen und Freundschaftsspiele anraten, aber man kann auch Spiele ansetzen und dann blöde gucken, wenn alles mögliche ausfällt.

  • Nach den ersten 5 Einheiten mit meiner C-Jugend bin ich total begeistert. Trainingsbeteiligung ist im Schnitt bei 90%, wir hatten bei jedem Training mindestens 14 Spieler da. Alle Spieler haben sich mindestens drei mal blicken lassen und haben Bock. Auch haben viele ihr Können konserviert, das Niveau und das Tempo sind extrem hoch geblieben, auch die Fitness passt ganz gut.


    Glücklicherweise habe ich den Fokus auf Spaß und Spielformen gelegt: Wenn ab Montag wieder alles zu sein sollte, gehen alle mit einer guten Einstellung gegenüber dem Fußball in die nächste Pause. Keiner wird sagen, dass das zu anstrengend oder langweilig war.


    Allerdings wäre das mit einer erneuten Pause extrem unverständlich, unser Kreis liegt bei 60 und unsere Stadt bei unter 50. Eigentlich hatten wir uns bereit gemacht, ab Montag auch mit den Teams ab 15 Jahren trainieren zu können und jetzt ist eher die Notbremse in aller Munde. Unser JSG-Partner hat heute seine Anlage hergerichtet, damit wir ab nächster Woche auch dort durchstarten können. Rosige Aussichten kaputt zu machen und ordentliche Zahlen (lokal) jetzt wieder mit einem Lockdown zu bestrafen wäre wohl mal wieder für alle Beteiligten bei uns unverständlich.

  • Es gibt ja immer weniger Bundesländer die unter 100 liegen und selbst die, die noch unter 100 liegen, haben steigende Inzidenzen. Von daher ist meine Erwartung an Montag eher Richtung Lockdown. Alle jüngeren konnten/durften mindestens einmal trainieren.

    Vielleicht kommt irgendwann auch mal einer auf Idee nachzuforschen, woher die Infektionen kommen. Sport der draußen getrieben wird, ist es nicht.

  • Kaum richtig angefangen, schon wieder vorbei...:(


    Unser Kreis liegt zwar noch unter der „magischen“ 100, allerdings zeigt die Tendenz der näheren Umgebung, dass es ratzfatz gehen kann und daher denke ich, dass spätestens Ende der kommenden Woche wieder alles auf Eis liegt!


    Für die Jungs war es bisher Bombe: Auch ich bin überrascht und begeistert von der Leistungsfähigkeit meiner Buben. Wir haben ausschließlich Wettkämpfe und Spielformen gemacht und es war so dermaßen Feuer und Spaß dabei - das war nach so vielen Monaten der Tristesse einfach nur Balsam für die Seele... nicht nur für die Jungs, sondern auch die Trainer.


    Mir geht es grundsätzlich nicht schlecht - was mir fehlt, fehlt allen anderen Menschen auch. Aber meine persönliche Lebensqualität hatte in den vergangenen Tagen einfach enorm zugelegt und dazu brauchte es wahrlich nicht viel. Wir waren zwar permanent mit den Jungs im Kontakt, aber dieses Persönliche und die Möglichkeit den Jungs beim Zocken zuzuschauen ersetzt natürlich kaum ein Telefonat und auch kein Online-Training.


    Meinen Jungs und mir wird definitiv wieder schnell etwas fehlen - hoffentlich nicht zu lange. Denn auch wie RedDevil gehe ich nicht davon aus, dass die Vereine die Infektionstreiber sind - aber hier wird ja nunmal leider nicht differenziert unterschieden. Hach ist das alles schade...

  • Ich konnte bislang 2x trainieren und diese Woche ist es auch noch erlaubt.

    Die Jungs haben unglaublich viel Lust und machen Super mit. Training besteht zudem hauptsächlich aus einfachen Fußballspielen auf 2 Tore mit nur kleinen Regeländerungen, damit es nicht einschläft.

    Einen Trainingsschwerpunkt zu setzen versuche ich gar nicht, weil nächste Woche vielleicht schon kein Training mehr möglich ist. Wir kratzen an der 100.



    Ich bleibe positiv und freue mich auf die paar Trainingseinheiten, die ich machen kann.

  • Bei uns sind wir schon einige Tage über der 100, aber die Kids dürfen weiter trainieren und auch die Fitnessstudios bleiben wohl geöffnet in Hessen.


    Aber an Gründonnerstag dürfen wir nicht einkaufen. Das wird den Virus bestimmt "besiegen".

  • und dann wundern sich, warum immer mehr Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren...


    HELAU


    Sorry, sehe ich gerade in diesem Punkt komplett anders!!!

    Es wird zugegeben, dass die Entscheidung mit dem grünen Donnerstag ein Fehler ist. Und diese Entscheidung wird zurück genommen.


    Die Entscheidung gestern fand ich falsch, die Korrektur ist richtig.

    Und wer Fehler korrigiert, handelt aus meiner Sicht richtig.


    Aber leider ist Deutschland ein Land, was mit Try & Error nicht gut umgehen kann.

  • Die Auswirkungen auf Kinder-/Jugend-/Amateur-Fußball sind durch die neue Information von heute Mittag übrigens gleich "null"

    Deshalb gibt es gar keinen Grund das Thema hier zu behandeln.

    Wenn, dann höchstens unter dem Aspekt, dass sich dadurch die zwischenzeitlich im Raum stehende Absage des BuLi-Spieltages an Ostern erledigt hat.

  • Das ist ja auch völlig in Ordnung, dass du das anders siehst. Verschiedene Meinungen und das respektieren dieser, gehört zu einer Demokratie dazu.


    Aus meiner Sicht war das eine völlig Schnapsidee und wäre ein großer Fehler gewesen. Und wenn das jetzt ein Einzelfall gewesen wäre, dann könnte ich dein Argument auch nachvollziehen, aber es ist leider nicht der einzige Fehler der Regierung gewesen in den letzten 13 Monaten.


    Masken? Impfstoff? Kommunikation und Transparenz der Regeln? Könnte noch etwas weiter machen, aber ich denke diese Beispiele zeigen, dass es gut nachvollziehbar ist, wenn Menschen dieser Politik nicht mehr vertrauen. Akzeptieren müssen das die Befürworter dieser Politik aber ohnehin.