Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Irgendwie sind wir alle Hobby-Virologen geworden und meinen Dinge zu wissen, von denen wir vor einem Jahr keine Ahnung hatten und eigentlich auch nie wissen wollten.

    Falls du das auf mich beziehst: ich habe in meinem Beitrag nur reine Logik angewandt und über keine Themen geschrieben, die man nur als Virologe schreiben/verstehen kann/darf.


    Wenn meine Nachbarn niemals einen Corona-Test gemacht haben, jetzt aber einen Test im Aldi gekauft haben und er plötzlich, obwohl sie völlig gesund sind, positiv sind (und sie ihn dann melden), sind das eben zwei positive Fälle, die sonst nicht aufgefallen wären. Und wenn das nicht nur meine direkten Nachbarn machen, sondern meine ganze Straße, dann sind es eben 100 Leute, die potenziell positiv sein können, obwohl sonst vielleicht nur ein Drittel getestet würde und dann potenziell positiv wäre.


    Natürlich decken Tests für jedermann Infektionen auf, die sonst vielleicht symptomlos genesen und niemals aufgefallen wären. Und wenn das für die breite Masse möglich ist, ist doch wohl klar, dass viele private Tests auch viele symptomlose Infektionen aufdecken, die sonst niemals bemerkt würden. Natürlich unter der Prämisse, dass sie auch gemeldet werden.


    Die einzig logische Schlussfolgerung ist doch wie geschrieben: Je mehr Infektionen bekannt (also gemeldet) sind, desto mehr Infizierte sind in Quarantäne, desto weniger Infizierte nehmen am Öffentlichen Leben teil, desto sicherer ist das öffentliche Leben.

    Wenn wir gar nicht testen, geht niemand in Quarantäne und jeder Infizierte läuft durch die Straßen = sehr gefährlich für alle anderen.

    In einer Parallelwelt, in der wir alle Infizierten sofort erkennen und ausnahmslos in Quarantäne schicken, läuft kein Infizierter durch die Straßen = sehr ungefährlich für alle anderen.


    Oder sehe ich das (mal wieder) falsch?

    Update zu unserer Gemeinde:

    Ordnungsamt und Sportamt sind sich jetzt angeblich einig, dass in NRW auch 5 Meter Abstand zwischen den Kindern einer 20er Gruppe eingehalten werden muss. So hat es mir zumindest das Sportamt (nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt) heute bestätigt.

    Ich hab dann einfach frustriert aufgelegt. Es ist einfach mühsam. Ich mag nicht mehr diskutieren, ich hoffe einfach, dass jemand anders mehr Glück hat.

    Dann geh doch mal zum Ordnungs-/Sportamt hin und klatsch ihnen die Verordnung/Interpretation vom Landessportbund NRW hin. Da steht eindeutig und extra verständlich erklärt, dass diese 20er Gruppe MIT Kontakt trainieren darf. Also wie man das immer noch falsch interpretieren kann, obwohl es bewusst nochmal verständlich dort dazugeschrieben wurde ist mir ein Rätsel.


    "B. Sport für Kinder in Gruppen

    Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen (auch ohne Abstand). Es ist sowohl ein Trainings-, als auch ein Wettkampfbetrieb möglich. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden."

  • Update zu unserer Gemeinde:

    Ordnungsamt und Sportamt sind sich jetzt angeblich einig, dass in NRW auch 5 Meter Abstand zwischen den Kindern einer 20er Gruppe eingehalten werden muss. So hat es mir zumindest das Sportamt (nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt) heute bestätigt.

    Ich hab dann einfach frustriert aufgelegt. Es ist einfach mühsam. Ich mag nicht mehr diskutieren, ich hoffe einfach, dass jemand anders mehr Glück hat.

    Es mag frustrierend sein, aber hey: sei froh, dass ihr überhaupt trainieren dürft.

    In meinem Bundesland liegt die Inzidenz aktuell bei 168, Tendenz seit Wochen steigend. Bis 31.03. ist jeglicher organisierter Sport untersagt. Und keiner glaubt daran, dass die Inzidenz nach Ostern plötzlich auf unter 100 sinken wird. Es ist wie überall, wo mehr getestet wird, gibt es auch mehr positive Fälle. Erschreckend sind die Zahlen bei getesteten Kindern. Deswegen sind in einigen Regionen die Grundschulen auch bereits wieder zu. Sollte an der Inzidenz als Maßstab festgehalten werden, wird es noch lange dauern, bis hier der Ball wieder rollt.

  • Ansonsten bin ich mit meinem Job als Hobby-Bundestrainer vollkommen ausgelastet und strebe keine Zweitkarriere als Hobby-Virologe an.

    Irgendwie sind wir alle Hobby-Virologen geworden und meinen Dinge zu wissen, von denen wir vor einem Jahr keine Ahnung hatten und eigentlich auch nie wissen wollten.


    Ein 5-jähriger musste hier zwei Wochen in häusliche Quarantäne (britische Mutation in der Kita). Mit seinem besten Kumpel (3 Jahre) spielte er Fangen an der Grundstücksgrenze, getrennt von einer großen Hecke. Der 3-jährige meinte auf die Frage, warum das so ist: „Wegen „Corinna“, da müssen wir aufpassen, aber bald ist „Corinna“ weg!“ Ganz klar, 3-jährige sind auch schon Virologen und auch nicht schlauer als wir.

    ... mal gespannt, wie lange es dauert, bis "Corinna" den Bekanntheitsgrad von "Ingrid" erreicht hat...;)

  • Unser Landkreis ist seit 2 Tagen bei einer Inzidenz über 100. Das Land Hessen wird diesen Wert in wenigen Tagen auch wieder überschreiten. Hält man an der Notbremse bei einer Inzidenz >100 fest, muss dann wieder alles dichtgemacht werden. Wer auch immer angenommen hat, dass sich die geringe Inzidenz bei Öffnungsschritten und einem immer größer werdenden Anteil an ansteckenderen Mutanten aufrechterhalten ließe, handelt doch naiv.


    Wenigstens gibt es jetzt eine Perspektive: In ein paar Wochen (Monate) können die Kids wieder 1 bis 2 Wochen kicken, bis man dann wieder in den Lockdown gehen muss. Das ist doch mal ein Fortschritt...

  • Unser Landkreis ist seit 2 Tagen bei einer Inzidenz über 100. Das Land Hessen wird diesen Wert in wenigen Tagen auch wieder überschreiten. Hält man an der Notbremse bei einer Inzidenz >100 fest, muss dann wieder alles dichtgemacht werden. Wer auch immer angenommen hat, dass sich die geringe Inzidenz bei Öffnungsschritten und einem immer größer werdenden Anteil an ansteckenderen Mutanten aufrechterhalten ließe, handelt doch naiv.


    Wenigstens gibt es jetzt eine Perspektive: In ein paar Wochen (Monate) können die Kids wieder 1 bis 2 Wochen kicken, bis man dann wieder in den Lockdown gehen muss. Das ist doch mal ein Fortschritt...

    Wie wahr... Bei uns, auch Hessen, sieht es genau so aus. Es ist einfach nur zum K..... Allein die fast 2 Wochen haben meinen Beiden so gut getan. Endlich wieder die Mannschaft stehen und zusammen kicken. Wer weiß, wohin sich das noch alles entwickelt. Schlimm für alle Kinder und Jugendliche ;(

  • Ich denke jeder, der gedacht hat, dass sich die "niedrigen" Inzidenzzahlen halten können, wenn weiterhin viel bzw. durch Schnelltests und Selbsttests ( beim Discounter) noch mehr getestet wird, liegt falsch.


    Umso mehr getestet wird, desto mehr findet man. Laut Karl Lauterbach ( den ich sehr kritisch sehe) zeigen 60% der Selbsttests falsche Ergebnisse an. Wozu braucht man die dann?


    Ich denke jeder sollte mittlerweile gemerkt haben, dass wir uns verhalten können wie es die Zero-Covid-Befürworter ( Zero-Covid ist völlig unrealistisch) gerne hätten... Wenn man dann trotzdem 1.6 Millionen oder mehr Tests in der Woche macht, werden die Zahlen immer wieder steigen und fallen.

    Selbst unser Gesundheitsminister sagte letztes Jahr, dass es immer mehr falsch positive gibt, umso mehr man ( vor allem gesunde Menschen ohne Symptome) testet.


    Es gilt die Risikogruppen zu schützen, auch durch eine Impfung, wenn sie diese denn wollen und den Rest der Gesellschaft wieder normal leben zu lassen. Im Falle der Gastronomen und Kunstschaffenden überhaupt leben zu lassen. Diese Menschen können einem einfach nur Leid tun.


    Wie der Virologe Kekule bei Stern TV sagte: Covid 19 verläuft in den meisten Fällen und ist für die meisten Menschen harmlos.


    Leider ist es aber wahrscheinlich, dass der Lockdown verlängert wird und unsere Kids bald wieder nicht mehr auf den Platz dürfen.

    Dabei gibt es Studien aus Holland und des DFB, die zeigen, dass auf dem Platz keine Ansteckung stattfindet.

    Der Aerosolforscher Gerhard Scheuch fordert sogar alle Sportarten im Freien, wieder komplett freizugeben.


    Aber so wird es leider nicht kommen. Sehr schade.

  • wenn weiterhin viel bzw. durch Schnelltests und Selbsttests ( beim Discounter) noch mehr getestet wird, liegt falsch.

    Mir geht das Bashing gegen die Schnelltests mittlerweile stark auf die Nerven. Anscheinend verstehen die wenigsten der Kritiker, dass diese nicht mit in die Statistik eingehen und bei einem positiven Ergebnis noch einmal durch einen PCR-Test verifiziert werden müssen. Es geht auch nicht unbedingt darum, jede einzelne unbemerkte Infektion aufzudecken, sondern größere Cluster zu verhindern.

  • Hallöle,


    alles sehr schwierig. Ganz schlimm finde ich, wie dieses ganze Corona-Ding die Menschen auseinander statt zusammen bringt. Ich glaube das ist so mit das größte Problem nebem dem Virus an sich. Jeder hat seine Meinung und auch seinen Dunstkreis derer, die eben auch diese Meinung vertritt. Und so finden sich viele kleine Grüppchen, die entsprechende Meinungen zu allem haben und, jetzt kommen wir zum Hauptproblem, auch kaum bis gar nicht Diskussionsbereit sind und/oder mal über den Tellerrand hinausschauen.

    Das ist in meinen Augen das größte Problem und deswegen ist auch alles sehr schwierig aktuell und die die am meisten in meinen Augen aktuell darunter leiden sind die Kinder (wenn wir jetzt mal das Berufliche weglassen). Egal ob es um ihren Sport geht oder um die Schule. Kinder müssen aktuell das ausbaden wo sich erwachsene Menschen nicht verstehen oder nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    Ich hoffe, dass man den Kids weiterhin Sport im Freien ermöglicht und nicht mit der Keule schwingt.

    LG

  • Wer hat "Bashing" betrieben?

    Meine Hauptaussage war, dass je mehr getestet wird, man auch mehr findet. Einschließlich der 2-3% falsch positiven, die beim PCR Test "normal" sind. Bei 1.6 Millionen Tests in der Woche, kann man sich ja ausrechnen, wie viele das dann sind. Ein paar Tausend.


    Der Antigen-Schnelltest ist, wenn damit massenweise symptomfreie bzw. nicht infizierte Menschen getestet werden, viel ungenauer. Bei 10.000 knapp 71 falsch positive.... Wenn ich die RKi Grafik richtig im Kopf habe.

    Wie du richtig sagst, wird nach jedem positiven Test, nochmal ein PCR Test gemacht. Und diese fließen dann sehr wohl in die Statistik rein.


    Ich persönlich musste einmal drei PCR Tests innerhalb von 30 Stunden machen und war negativ, positiv und wieder negativ. Das heißt, an einer Person wurden drei Tests durchgeführt...


    Unabhängig davon, daß der PCR Test auch auf die anderen Coronaviren anspringt und nur Virusfragmente erkennt, also nichts darüber aussagt wie hoch die Viruslast ist, ob der Virus schon "tot" ist oder ob man überhaupt ansteckend ist.

    Eine Infektion ist nicht gleichbedeutend mit ansteckend oder krank sein.


    Diese Inzidenzwerte sagen also nicht wirklich viel über das Infektionsgeschehen aus und sollten nur als unterstützender Wert gesehen werden.


    Es ist wichtig, die Risikogruppen zu schützen, durch freiwillige Impfungen oder auch Tests in den Heimen und den ganzen Regeln, die immer schon galten... Hände waschen, wenn man krank ist Abstand halten oder einfach zuhause bleiben und sich auskurieren.


    Es ist nun mal erwiesen, daß es für unter 70 Jährige, ohne Vorerkrankung, wahrscheinlicher ist von einem Zug überfahren zu werden, als an Covid 19 zu sterben. Dazu gibt es ja genug Studien, die von der Who auch anerkannt sind.


    Warum sollten wir also nicht an die frische Luft gehen und/oder Sport treiben? Unabhängig davon, ob Senioren oder Junioren Spieler. So wie ich das gelernt habe, stärken Sonne, Bewegung, frische Luft usw. das Immunsystem.


    Das Wort, auf das es halt ankommt lautet... Verhältnismäßigkeit.


    Mich hat ein befreundeter Arzt letztens gefragt, ob ich mich nicht wundere, daß bei Tuberkulose, Influenza usw. die Toten immer pro Jahr gezählt werden, aber bei Corona einfach aufaddiert wird?


    Oder warum man einen PCR Test, samt seiner über 40 Zyklen braucht, um einen "Killervirus" zu finden?


    Das sind alles Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte, wenn man Kinder hat und/oder Eltern, die man seit Monaten nicht sehen darf, weil sie im KH oder im Pflegeheim liegen.


    Ja, Sars Cov 2 gibt es, aber ist das alles noch verhältnismäßig und/oder logisch?

  • Sorry, aber was für ein unfassbarer Schmarrn. Ich erwarte ja von niemandem, dass er versteht wie ein PCR-Test funktioniert. Aber wenn man es schon nicht weiß, sollte man sich mit solchem Halbwissen echt zurückhalten.


    Eine Sache zu falsch positiven Tests: Bei einer PCR werden mehrere dutzend Nukleotide lange RNA-Fragmente, die extrem spezifisch für SARS 2 sind, repliziert. Dass der Test auf andere Coronaviren reagiert, könnte nicht weiter von der Wirklichkeit entfernt sein. Immerhin sind die "zu suchenden" RNA-Sequenzen im Genom des Virus (und nichts anderes wird bei einer PCR gemacht) bewusst ausgewählt. Es wäre ja völlig abwegig hier gerade die Abschnitte zu nehmen, die auch bei anderen Coronaviren vorkommen.

    Potentielle falsch positive Ergebnisse haben auch nichts mit Limitationen des Tests an sich zu tun, sondern mit menschlichen Fehlern. Dabei kann es bspw. um Kontamination oder das Vertauschen von Proben im Labor gehen. Bloß, wo initial kein Virus ist, kann natürlich auch keine andere Probe kontaminiert werden. So war es auch möglich, dass z.B. Neuseeland (trotz höherer relativer Testzahlen) über Monate hinweg keinen einzigen positiven Fall haben. (Weil ich das auch schonmal gehört habe: Die benutzen natürlich den selben Test wie wir).


    Jemand der einen positiven PCR Test hat, ist zwar nicht notwendigerweise ansteckend. War es aber in jedem Fall irgendwann in den letzten Tagen. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob ein Patient mit geringer Viruslast ("40 Zyklen") noch volle 10 Tage in Quarantäne sollte. Dass diese jedoch zu surveillance Zwecken als Infiziert betrachtet werden sollten ist unstrittig. Genauso die Sache mit den "toten Viren" (was eh schon ein Widerspruch ist: Viren sind keine Lebewesen). Was denkst Du denn, wie die RNA in den Rachen eines Menschen kommt? Das ist ja nichts, was einfach so irgendwo auf der Straße rumliegt. Entweder hatte die Person Kontakt zu einer anderen infizierten Person innerhalb der letzten Minuten oder war selber erkrankt und das Virus wurde bereits zerstört. Beides spricht allerdings (wenn es bei vielen Menschen beobachtet wird) in jedem Fall für eine hohe Prävalenz der Erkrankung in der Bevölkerung.


    Echte "Killerviren" btw wären sogar bei noch deutlich geringerer Viruslast ("mehr als 40 Zyklen") tödlich. Bspw. HIV.


    Thema Züge:

    Bisher sind mehr als 5000 Menschen unter 70 an den Folgen von COVID verstorben. Du kannst zum Vergleich gerne Statistiken zu Zugunfällen anbringen...mein Verdacht ist aber, dass diese zumindest um ein Zahnfaches niedriger ausfallen dürften.



    Sorry, dass das jetzt so Fußballfern geworden ist. Aber es kann nicht sein, dass man, ohne ernsthaft eine Ahnung zu haben was eine PCR überhaupt macht, so einen Quatsch im Internet verbreitet. In dem Sinne fand ich es wichtig das mal richtig zu stellen. Ich bin übrigens im Rahem einer HiWi-Stelle am Durchführen solcher Tests beteiligt, würde also behaupten, dass ich ein gewisses Grundwissen zu dieser Thematik habe.

  • Hm, ok, hat nicht lange gedauert und man wird direkt beleidigt. Das ist schade, aber ich verstehe nun, warum andere User sich aus diesem Forum zurückgezogen haben.


    Was habe ich denn für einen Schmarn erzählt? Würde mich interessieren.

    Ich habe schließlich nicht über die funktionsweise des Tests gesprochen.

    Du scheinst ja ein Experte auf dem Gebiet zu sein. Dann klär mich doch bitte auf...


    Ist der PCR Test für die Diagnostik geeignet? Oder sollte er nur als unterstützendes Element, z. B. bei Menschen mit Symptomen angewendet werden? Und werden PCR Tests sonst nicht genau so verwendet?


    Kann ein PCR Test die Viruslast feststellen oder ob jemand infektiös ist? Ja oder nein?


    Bedeutet ein positiver PCR Test, dass man krank ist?

    Ja oder nein?


    Nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe mich nicht darüber geäußert, dass Herr Drosten den Test bereits erstellt hat, als er noch überhaupt keine Proben oder wirklich Infos aus China hatte. Sondern den Test mit dem "Material" ( nenne es vereinfacht mal so) eines "alten" Sars Virus, zusammen mit Computer-Modellen erstellt hat.

    Auch, dass der Test direkt von der Who zugelassen wurde, ohne den sonstigen Goldstandard zu durchlaufen, habe ich nicht erwähnt oder moniert, das ist aber korrekt, oder?



    Aber wie gesagt, darauf bin ich gar nicht eingegangen... Sondern mir geht es um die Aussagekraft der Inzidenzzahlen und die sind nun mal nicht auf dem Niveau, dass sie als alleiniger Parameter zählen dürfen.

    Da gehört die Auslastung der Intensivbetten, die Toten und der Impffortschritt dazu.

    Das ist meine Meinung und die wirst du mit deinem fragwürdigen Ton und deinen Beleidigung und deinem Pseudowissen, auch nicht ändern können.


    Du willst mir also sagen, dass die 5000 Menschen, die du erwähnst, die unter 70 Jährigen, die angeblich gestorben sind "an Corona", ( woher hast du eigentlich die Zahl)... Das diese Menschen keine Vorerkrankung hatten? Willst du mir das jetzt erzählen und kannst das belegen oder sind das Vermutungen?

    Tippe auf Letzteres, denn wenn die Menschen zum größten Teil nicht obduziert werden (warum eigentlich nicht?), dann kann man das nur vermuten, aber nicht sicher sagen.


    Und ist es korrekt, daß man schon als Coronatoter zählt, wenn man 28 Tage vor seinem Ableben einen positiven PCR Test hatte? Ja, das stimmt... Jetzt die Frage an dich, du "Wissenschaftler", ist das wissenschaftliches Arbeiten?

    Wer glaubt und vermutet, weiß halt nicht viel.


    Ich bin mal gespannt, wann du mich als Coronaleugner bezeichnest... :)


    Sorry Uwe, du hast recht. Was man nach einem Jahr wirklich feststellen muss, daß Diskussionen einfach keinen Sinn haben.

    Reden wir über Fußball, den wir im TV sehen, aber leider nicht selbst ausüben dürfen.

  • Wie gesagt es gibt genug Foren in denen man sich austoben kann aber hier sollte das Thema Fußball an erster Stelle stehen !

    Wir machen heute das dritte Training seid letzter Woche und so langsam wird es dunkel in Richtung 100er Wert ( 95 ) .

    Es bleibt zu hoffen das es nächste Woche weiter geht :)

    • Offizieller Beitrag

    Coach1982

    Du bist neu hier, hast jetzt drei Postings abgesetzt, keiner beschäftigt sich mit dem Thema Fußball. Wir können hier gerne mal politisch diskutieren, aber grundsätzlich ist dieses Forum dazu nicht gedacht. Die Diskussion hast du losgetreten und dann darf man sich nicht wundern, wenn es Gegenwind gibt, die Stimmung ist gereizt.


    Mir geht es nicht darum was du schreibst, obwohl ich dazu meine persönliche Meinung habe. Schreibe uns doch besser, wie du mit deinem Training wieder gestartet bist, wie du den Neustart in der Zukunft planst oder wie es bei dir im Verein so läuft.


    Dass als Grundlage für mögliches Training die Inzidenz genommen wird, können wir nicht ändern, ob uns das nun passt oder nicht.


    Jense = Danke

  • Ich schreibe jetzt nichts mehr zu dem Thema, wie Uwe richtigerweise sagt, geht es hier um Fußball und nicht Virologie.


    Eins möchte ich aber klar stellen: "Quatsch" und "Schmarrn" sind zumindest in meinem Sprachgebrauch keine Beleidigungen. Und deutlicher bin ich zu keinem Zeitpunkt geworden.

  • Du Uwe,

    ich bin toll mit meinem Training gestartet. Meine G2 hat sich gefreut und wir hatten alle unseren Spaß.


    Meine U19 darf nicht kicken. Warum? Weil Modellierer (Mathematiker und Physiker) uns den Weltentod voraussagen und viele Menschen sich an und in dieser Pandemie bereichern.


    Ich weiß, dass du eine andere Meinung zu dem Thema hast, weil auch deine Frau in der Pflege? Oder im KH? arbeitet? Weiß es nicht mehr genau und deine Meinung wird auch respektiert. Das erwarte ich umgekehrt allerdings auch.

    Und ich finde es schade, daß du den scharfen Ton von diesem User nicht kritisierst, sondern noch sagst, daß ich damit rechnen muss, denn ich hatte eine andere Meinung.


    An dich Constantin

    .. Nur zur Info... Meine Frau arbeitet in einem Unternehmen, das mit der Charité und auch dem Institut vom Professor Streeck zusammenarbeitet, mein bester Freund ist Facharzt und meine Schwiegermutter ist Krankenschwester in einem Krankenhaus...


    Meine Eltern gehören absolut zur Risikogruppe, ich habe meine Mutter im künstlichen Koma liegen sehen, ich war letztes Jahr drei Monate in Kurzarbeit ( und habe damit noch Glück gehabt, wenn man an die Gastronomie und die Kultur denkt)


    Wenn man von solchen Leuten die Infos bekommt, die an der "Front" sind, und nicht von Herr Lauterbach, wenn er zum 100 Mal bei Lanz sitzt... Dann sieht man gewisse Dinge anders.


    Und ich sehe wie die Menschen in der Pflege arbeiten müssen, das hat aber nur bedingt mit Corona zu tun, sondern mit Personalmangel. Da fragt man sich nur, warum in der Jahrhundert - Pandemie 20 Krankenhäuser im Jahr 2020 geschlossen und damit 3000 Intensivbetten abgeschafft worden sind.


    Ist ok, daß das für dich keine Beleidigungen waren... Für mich waren sie es... Der Ton macht die Musik und der war einfach unpassend.


    Reden wir über Fußball, aber dann sollte sich auch keiner beschweren, wenn Mutti im September wieder sagt : "Es kommen noch vier, harte Monate... Wieder Lockdown.

  • Coach1982

    Jeder von uns hat seine eigene Meinung zu den Maßnahmen und das kann auch gerne so bleiben.

    Sinn und Zweck dieses Forums ist es sich (gerne auch kontrovers) über Fußball und Training auszutauschen, zu diskutieren und wenn nötig auch mal zu streiten.

    Der Thread hier dient dazu zu beschreiben, wie Corona den einzelnen in Bezug auf Fußball und Training beeinflusst und ggf. Ideen auszutauschen wie man mit der jeweiligen Situation / Beschränkungen umgeht..

    Zur Beurteilung der Maßnahmen (egal ob pro oder contra) gibt es genügend Foren, die sich ausschließlich damit befassen und diese sollten dazu auch genutzt werden.
    Ich finde dieser ursprünglich wirklich gut gemeinte Thread ist wirklich in eine vollkommen falsche Richtung gelaufen, die nicht zum Kern dieses Forums passt und letztendlich nur zu dicker Luft führt.

    Zum Fußball:
    Wie hast Du denn das erste Training mit Deiner G2 gestaltet im Rahmen der Möglichkeiten, was war gut, wie haben die Kids die lange Pause überstanden, was ist verloren gegangen, was war nach der Pause vielleicht sogar besser als vorher...
    Es gibt viele tolle Dinge, die man zu diesem Thema besprechen kann abseits von Frustaustausch und unpassenden politischen Diskussionen. Die Regeln ändern wir hier im Forum eh nicht.

  • Zunächst einmal war bei uns zu klären, ob ein Training überhaupt durchgeführt werden kann.

    Es sollten keine Eltern mit auf die Anlage, die Kinder ab sechs Jahren, davon habe ich jetzt schon vier... Sollten Maske tragen, bis sie auf dem Platz sind... Wohlbemerkt, vom Parkplatz aus, ohne Eltern.


    Die Trainer sollten Freiwillige finden, die den Eingang kontrollieren und eine Liste sollte auch geführt werden. Die Stadt hatte zudem eine private Security Firma engagiert, die das alles kontrollieren sollte.

    Deshalb gab es vergangene Woche kein Training.


    Nachdem ich keinen Türsteher organisieren musste, keines meiner Kinder eine Maske tragen musste und ein Elternteil die Liste angelegt hatte, haben wir dann endlich diese Woche wieder angefangen.


    Wir haben mit der chinesischen Mauer angefangen... Ein Fangspiel. Danach das "Haifischbecken" gespielt, ganz rudimentär die "Koordination" angeschnitten und anschließend nur gespielt.


    Die Jungs sollten einfach Spaß haben. Sie wollten nach einer Stunde auch nicht aufhören.


    Was interessant war... Einige haben schon einen Schritt nach vorne gemacht was ihre Persönlichkeitsentwicklung angeht.

  • Wir konnten nun drei Trainingseinheiten absolvieren, das hat den Kindern (U11) sehr viel Spaß gemacht. Nun ist wieder Pause angesagt, das ist schon sehr schade, zumal wohl an der frischen Luft die Risiken überschaubar sind und die Kinder allesamt ohnehin in den Klassenräumen sitzen. Nun ja!

    Die Kinder sind nur teilweise wieder in alte Muster verfallen (Torschuss in der Tummelphase statt Rondo (oder wie das heißt, also das Eckchen-Spiel), aber im großen und ganzen sind die Techniken noch da, es fehlt an der Kondition, aber das kommt von allein. Gestern war auch das Feld dann etwas größer, die Kinder haben sich echt viel bewegt.

    Ich hoffe inständig, dass unser Landkreis in eins, zwei Wochen wieder unter die 100 kommt, das ist aufgrund der ländlichen Gegend durchaus möglich, damit wir weitermachen dürfen. Es ist teilweise echt zum Verzweifeln, ganz sicher ist es unendlich schade.

  • Unser erstes Training war Klasse. Alle wieder dabei. Eltern happy, Kinder happy, Trainer happy....


    Einige sind in die Länge gewachsen, andere eher in die Breite. Aber da war nichts groß auffälliges dabei.

    Die Haare waren bei einigen sehr viel länger.


    Bälle raus. Einer ins Tor und Torschuß. Mehrere Spiele gemacht. Aber die Jungs brauchten auch mehrere Pause.


    Mal sehen wie sich die Zahlen jetzt weiter entwickeln. Schon blöd wenn der Wert im LK niedrig ist, aber das Bundesland einen größeren hat und dann für alle Schluss sein soll.