Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich interpretiere es nach Euren Kommentaren dazu auch eher so, dass Kinder unter 14 tatsächlich schon wieder mit Kontakt, also in Spielformen trainieren dürfen. Vermutlich wird es hier je nach Bundesland noch mal Konkretisierungen in unterschiedlichen Ausprägungen geben. Spannend wird letztendlich wie sich die Inzidenzen entwickeln und wie lange die Möglichkeit tatsächlich bestehen wird.

  • Erst einmal die Bundesländer abwarten. Die machen dann ja eh was sie wollen.



    Mit den Selbsttests gehe ich Mal ganz eindeutig davon aus, dass man sich dann schon beim Gesundheitsamt melden muss, einen richtigen Test macht und in Quarantäne muss.


    Und wahrscheinlich geht der Inzidenzwert auch erst hoch.

    Aber dann kann man viel schneller Infektionen lokalisieren und man sollte dann viel schneller sehr niedrige Werte erreichen.



    Wenn aber wir Deutschen dann aus Angst nichts sagen oder lieber gar keinen Test machen, dann geht es natürlich wieder voll nach hinten los. So wie die Datenschutz-Corona-App.

    Man muss es als Chance sehen, auch wenn man als Individuum vielleicht Mal derjenige ist, der in Quarantäne muss.

  • Erst einmal die Bundesländer abwarten. Die machen dann ja eh was sie wollen.

    Eben! Nach dem, was derZUliebeTrainer gepostet hat, ist das im Niederrhein offenbar kontaktlos geregelt. Aber ich leite das aus der Verordnung immer noch nicht eindeutig ab, wie FuPa es tut. Man ist also extrem davon abhängig, wie derjenige, der die Verordnung für das Bundesland oder den Verband schreibt, den Satz in der bundesweiten Verordnung interpretiert.


    Letztlich ist aber auch überhaupt eine Rückkehr auf den Platz toll, sei es auch in den ersten Wochen nur kontaktlos mit Fußballtennis, Passspiel, Distanz-Spielformen, individuellen Technikübungen und Torschuss. Das habe ich vor einigen Tagen noch anders gesehen, aber das Licht am Ende des Tunnels blendet wohl jeden. In unserem Kreis ist zumindest die Inzidenz bei 50 und tendenziell sinkend, sodass auch unsere A-/B-Jugend und die Senioren ab Montag in 10er-Gruppen trainieren könnten. Kommt natürlich auf die Städte an, ob sie die Anlagen freigeben. Aber das sollten sie bei einer solch klaren Verordnung.

  • "Im Sport und Freizeitbereich wird auch die Regel, dass sich zwei Haushalte von jeweils 5 Personen treffen dürfen. Bei Kindern unter 14 gelten diese Regeln nicht, Sportveranstaltungen sind in diesem Bereich ohne Einschränkungen möglich." - Frankfurter Neue Presse als Liveticker zur PK von Bouffier.


    Also in Hessen wieder mit Kontakt bis 14 Jahren ohne Beschränkung der Anzahl? :thumbup:

  • So hat es Herr Bouffier ziemlich eindeutig gesagt. Theoretisch und ohne weitere Einschränkungen wären damit ja auch Freundschaftsspiele für die Jüngeren wieder erlaubt. Mal schauen, was dann später dazu in der geschriebenen Verordnung stehen wird.


    Eher traurig wird es für die 2006er, die in ein paar Tagen 15 werden. Zwei Mal mit der Gruppe trainieren dürfen, dann leider 15, damit ein Risikofall und Gruppen-Trainingsverbot ;)

  • Heißt es jetzt bis 14 einschließlich oder bis zum letzten Tag bevor man 14 wird?

    Irgendwo habe ich auch unter 14 gelesen. Meine Grosse ist jg. 2006 und noch 14, dürfte sie jetzt oder nicht? Ein Teil ihrer Mitspieler ist jg 2007, ein Teil 2006, hatte aber schon Geburtstag. Also ein Teil der Mannschaft darf, ein Teil nicht.... Bisschen schwieg, das Ganze.

  • Heißt es jetzt bis 14 einschließlich oder bis zum letzten Tag bevor man 14 wird?

    Irgendwo habe ich auch unter 14 gelesen. Meine Grosse ist jg. 2006 und noch 14, dürfte sie jetzt oder nicht? Ein Teil ihrer Mitspieler ist jg 2007, ein Teil 2006, hatte aber schon Geburtstag. Also ein Teil der Mannschaft darf, ein Teil nicht.... Bisschen schwieg, das Ganze.

    Laut Definition zur Corona-Zeit ist "bis 14" alles, was noch nicht 15 ist. Also wird jemand morgen 15, ist er heute noch in "bis 14" inbegriffen, ab morgen nicht mehr.


    Ich gehe aber davon aus, dass es keine Probleme geben wird, wenn man bei 1-2 Spielern eine Ausnahme macht. Auch zur Corona-Zeit sollte man bei solchen willkürlichen Übergängen ein wenig Kulanz zeigen. Ich hatte schon vom Beispiel des Spielers erzählt, der die ersten Einheiten mitmachen darf, aber dann nicht mehr, weil er zufälligerweise in den nächsten Tagen Geburtstag hat. Das ist ja definitiv nicht Sinn dieser Unterteilung/Grenze.

  • Früher habe ich auf das Wetter oder die Temperatur geschaut, heute auf den Inzidenzwert - Zeiten ändern sich.

    csm_Kopie_Fallzahlen_Gemein._Mutation_04.03_neu_edd793e4d7.png

    Und dann gibt es da auch noch 2 Werte - einmal größer 50 und einmal kleiner 50. Leider zählt die über 50:

    "Die Inzidenz, die vom Robert-Koch-Institut unter http://corona.rki.de veröffentlicht wird, ist laut Infektionsschutzgesetz und 11. Bayerischer Infektionsschutzmaßnahmenverordnung die Rechtsgrundlage für eventuelle inzidenzabhängige Regelungen. Die Zahlen, die das Staatliche Gesundheitsamtes im Landratsamt Augsburg ermittelt, bilden das Infektionsgeschehen vor Ort ab." (Quelle: Aktuelle Corona-Zahlen und Maßnahmen im Landkreis Augsburg | Landkreis Augsburg)


    Mit was man sich heutzutage als Trainer so alles beschäftigt ;)

  • Früher habe ich auf das Wetter oder die Temperatur geschaut, heute auf den Inzidenzwert - Zeiten ändern sich.

    Du wirst lachen. Ich habe heute noch gedacht, dass es draußen vielleicht sogar wirklich mehr Sinn machen könnte, "Kontakt" oder "Kontaktfrei" von der Temperatur und Windgeschwindigkeit abhängig zu machen.
    Schon verrückt auf was für Ideen man kommt, wenn der Tag lang ist. ^^
    Einen Vorteil hätte es jedenfalls: Du bräuchtest weiterhin nur den Wetterbericht checken. ;)

  • Mein Morgen nach dem Aufstehen läuft mittlerweile so:
    Kaffeemaschine einschalten - Smartphone einschalten - Zeitung aus dem Briefkasten holen -
    (ab jetzt sind Kaffeemaschine und Smartphone startklar)
    - während der Kaffee gemahlen und gebrüht wird Corona Dashboard vom RKI checken - Frühstück ...

    Verrückt, wie sich gewisse Routinen durch äußere Umstände wandeln und wie selbstverständlich ins Unterbewusstsein einschleichen.

    Leider sind wir seit heute auch wieder über 50 nachdem wir von einer Woche noch kurzfristig die 30 unterschritten haben.

    So sehr ich mir Normalität und auch Lockerungen für den Sport wünsche und obwohl ich normalerweise ein positiver Mensch bin, sehe ich uns spätestens zu Ostern wieder in der Situation, in der wir aktuell offiziell noch sind, an die sich bloß niemand mehr wirklich hält ...

  • Eieieiei, jetzt ist alles auf den Weg gebracht und man steht in den Startlöchern - selbst unsere Inzidenz ist unter 50 gesunken und die Tendenz ist klar fallend - da kommt die Stadt mit einer Sanierungsaktion für alle Wasserleitungen und sperrt die Anlagen wegen Legionellen erstmal auf unbestimmte Zeit (kann natürlich alles von 5 Tagen bis 2 Monaten sein). Dass man da genau dann drauf kommt, wenn nach 5 Monaten in 3 Tagen eine Nutzung wieder erlaubt ist, bleibt mir ein Rätsel. Zum Glück betrifft es aber alle sechs Vereine im Ort, sodass da niemand einen Vorteil hat und Spieler mit "bei uns könnt ihr jetzt schon trainieren" abwerben kann. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Leitungen kurzfristig durch laufendes Wasser gereinigt sind und in einer Woche alles starten kann, ist gegeben.


    Andere Vereine im Ort machen per Facebook und Instagram schon Stimmung gegen die Politik und die Stadt, das ist natürlich armselig und ein absoluter Missbrauch der sozialen Medien - als Sportverein sollte man keine meinungsbildenden politischen Statements raushauen. Vor allem nicht, wenn man bei Instagram hauptsächlich Kinder und Heranwachsende erreicht.

  • da kommt die Stadt mit einer Sanierungsaktion für alle Wasserleitungen und sperrt die Anlagen wegen Legionellen erstmal auf unbestimmte Zeit (kann natürlich alles von 5 Tagen bis 2 Monaten sein). Dass man da genau dann drauf kommt, wenn nach 5 Monaten in 3 Tagen eine Nutzung wieder erlaubt ist, bleibt mir ein Rätsel.

    Naja, hätten sie es vor 5 Monaten gemacht, hätten sie es jetzt wieder machen müssen :/ War ja nicht abzusehen, wann es wieder los geht.


    Bin mal gespannt, wie lange "meine" JSG diesmal brauchen wird, um starten zu können. Das letzte mal mussten wir Trainer die Initiative ergreifen.

  • Eieieiei, jetzt ist alles auf den Weg gebracht und man steht in den Startlöchern - selbst unsere Inzidenz ist unter 50 gesunken und die Tendenz ist klar fallend - da kommt die Stadt mit einer Sanierungsaktion für alle Wasserleitungen und sperrt die Anlagen wegen Legionellen erstmal auf unbestimmte Zeit (kann natürlich alles von 5 Tagen bis 2 Monaten sein). Dass man da genau dann drauf kommt, wenn nach 5 Monaten in 3 Tagen eine Nutzung wieder erlaubt ist, bleibt mir ein Rätsel. Zum Glück betrifft es aber alle sechs Vereine im Ort, sodass da niemand einen Vorteil hat und Spieler mit "bei uns könnt ihr jetzt schon trainieren" abwerben kann. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Leitungen kurzfristig durch laufendes Wasser gereinigt sind und in einer Woche alles starten kann, ist gegeben.


    Andere Vereine im Ort machen per Facebook und Instagram schon Stimmung gegen die Politik und die Stadt, das ist natürlich armselig und ein absoluter Missbrauch der sozialen Medien - als Sportverein sollte man keine meinungsbildenden politischen Statements raushauen. Vor allem nicht, wenn man bei Instagram hauptsächlich Kinder und Heranwachsende erreicht.

    Kann ich aber ehrlich nachvollziehen...das klingt für mich nicht nach einer Notwendigkeit, sondern dass man insgeheim gegen die Öffnungen ist und Euch bremsen will. So kann man den Re-Start hinauszögern, ohne dass man das offen sagen muss.

  • Neue Verordnung für NRW ist einsehbar:

    2021-03-05_coronaschvo_ab_08.03.2021_lesefassung.pdf

  • Wenn ich das richtig lese, geht also für Personengruppen über 14 in NRW weiterhin nur Einzeltraining. Unabhängig von der Inzidenz.


    Schade.