Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei einer stabilen oder sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000....


    ...Individualsport ist mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich auch auf Außensportanlagen erlaubt.


    Bund-Länder-Treffen: Das sind die neuen Corona-Beschlüsse | tagesschau.de

    Gilt aber alles nur für Indivdualsport, oder?

    Ab dem 22.03. gibt es dann Hoffnung, dass wir mit tagesaktuellem Test wieder auf den Platz zurück können.

    Bedeutet aber auch, wohl maximal 1* die Woche (ein Test pro Woche ist kostenlos).

    Wenn die Familie den wöchentlichen Test für etwas anderes benötigt, kann das Kind nicht zum Training kommen.

    Von der Planung, dass Kinder prioritär wieder Sport machen dürfen ist auch nichts zu sehen.

    Jetzt fangen alle zur gleichen Zeit wieder an. Außer das die Gruppe der Kinder-individualsportler größer sein darf?

    Ist schon klar, ob Inzidienzwerte auf Bundeslandeben oder auf Kreis-/Gemeindeebene herangezogen werden?

    Wenn letzteres: ist für die Teilnahme der Wohnort oder der Vereinsort entscheidend?

    lockerungen-corona-102~_v-ARDFotogalerie.png

  • Klassischer Beamtentext mit jede Menge Interpretationsspielraum...

    Inzidenz < 100: Sport in Gruppen mit bis zu zwanzig Kindern im Außenbereich

    weiter unten:
    Inzidenz 14 Tage lang stabil < 50: Kontaktsport im Außenbereich


    Gilt die zweite Aussage dann nur für Personen, die Älter als 14 sind und Kinder dürfen ab sofort mit Kontakt oder ist Kontaktsport generell erst im zweiten Fall erlaubt????

    Beide Interpretationen sind möglich. Hoffe da kommt nochmal Aufklärung...

  • Wegen dem Alter (völlig wertfrei von mir): Man scheint ja herausgefunden zu haben das Kinder weniger Rezeptoren im Rachen haben und sich somit weniger bis keine Viren bei diesen festsetzen. Anders sieht es dann in der Pubertät aus, da sind die Kinder und Jugendlichen ähnlich "empfänglich" wie Erwachsene. Jetzt kann man naztürlich drüber streiten wann beginnt die Pubertät und sind Mädchen nicht sogar früher dran... Aber das haben wir in vielen Fällen.

    Ich blicke jedoch auch nicht ganz durch. Darf ich ab 8.3. mit max 20 Kindern raus und kontaktfrei trainieren, oder darf ich es nicht?
    Es ist ja quasi Individualsport, da jeder für sich seine Übungen absolviert, sei es Ballschule, Torschuss (mutmaßlich ohne Torwart), Dribbelparcours usw.

  • Individualsport macht für mich bei Kindern in Mannschaftssportarten irgendwie keinen Sinn.

    Also können Kinder nun Golfen und Tennisspielen, gelten für sie also die gleichen Regeln wie für Erwachsene?

    Ich bin gespannt ob das noch mal konkretisiert wird.

  • Moinsen,


    liest sich für mich ganz klar so, das Kids unter 14 bei Inzidenz unter 100 ab nächste Woche Montag Individualsport aber in 20er Stärke aufm Platz machen können (kein Kontaktsport) und zwei Wochen darauf dann bei einer Inzidenz unter 100 auch in Mannschaftsstärke wieder Kontaktssport. Man verlässt sich hierbei wohl auch auf die Testungen, die dann wohl mindestens 1x wöchentlich in der Schule stattfinden sollen.

    Also so würde ich das jetzt deuten.

  • Moinsen,


    liest sich für mich ganz klar so, das Kids unter 14 bei Inzidenz unter 100 ab nächste Woche Montag Individualsport aber in 20er Stärke aufm Platz machen können (kein Kontaktsport) und zwei Wochen darauf dann bei einer Inzidenz unter 100 auch in Mannschaftsstärke wieder Kontaktssport. Man verlässt sich hierbei wohl auch auf die Testungen, die dann wohl mindestens 1x wöchentlich in der Schule stattfinden sollen.

    Also so würde ich das jetzt deuten.

    So lese ich das auch. Was allerdings das ganze stoppen wird sind m.M.n. die Inzidenzwerte.

    Wenn nun bald jeder Bürger 1 mal die Woche getestet wird müssten die Inzidenzen doch automatisch nach oben schnellen oder? Die bisher unerkannten Positiven sind dann ja mit drin. Sind die 50 und 100 dann nicht eh Makulatur?

  • Frage ich mich auch. Für mich ist der Satz geteilt, Individualsport für Erwachsene und Sport in Gruppen (vermutlich mit Kontakt) für unter 14-Jährige. Vielleicht ist auch der Wunsch Vater des Gedanken, aber ich beziehe das mit dem Individualsport jetzt nicht auf die Gruppe.


    Edit: anders ist der Satz auch vom Satzbau her gar nicht zu interpretieren. Da ist eindeutig die Rede von "Sport" in Gruppen und nicht von "Individualsport" in Gruppen. Falls dieser kontaktfrei sein müsste, sollte das explizit erwähnt sein


    Edit 2: "Individualsport ist mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten" und "Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich auch auf Außensportanlagen erlaubt" sind für mich tatsächlich zwei verschiedene paar Schuhe. Hätte beides einen Zusammenhang, müsste dieser auch vom Satzbau her passen. Es sind Spitzfindigkeiten, aber im deutschen Beamtentum ist nichts zufällig formuliert.

    Es hieße sonst ja "Individualsport ist mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern ... erlaubt"

  • Moinsen,


    liest sich für mich ganz klar so, das Kids unter 14 bei Inzidenz unter 100 ab nächste Woche Montag Individualsport aber in 20er Stärke aufm Platz machen können (kein Kontaktsport) und zwei Wochen darauf dann bei einer Inzidenz unter 100 auch in Mannschaftsstärke wieder Kontaktssport. Man verlässt sich hierbei wohl auch auf die Testungen, die dann wohl mindestens 1x wöchentlich in der Schule stattfinden sollen.

    Also so würde ich das jetzt deuten.

    So lese ich das auch. Was allerdings das ganze stoppen wird sind m.M.n. die Inzidenzwerte.

    Wenn nun bald jeder Bürger 1 mal die Woche getestet wird müssten die Inzidenzen doch automatisch nach oben schnellen oder? Die bisher unerkannten Positiven sind dann ja mit drin. Sind die 50 und 100 dann nicht eh Makulatur?

    Das denke ich auch. Wenn die kostenlosen Selbsttests losgehen, dann wird sich der Inzidenzwert richtig schnell wieder in Richtung der 100 bzw. sicherlich eher in Richtung 200 bewegen. Und dann sind die jetzigen Inzidenzwerte wieder hinfällig bzw. auch gar nicht mehr aussagekräftig und er Sport, vor allem der Kontaktsport nach jetziger neuer Regel wieder schnell eingestampft. Leider.

  • Für mich zeigen die Beschlüsse erst mal eines: die Lobbyarbeit von DFB und den übrigen Verbänden scheint funktioniert zu haben. Von Schulen, Gastronomie etc. liest man fast gar nichts im Beschlusspapier. Ich hatte mit derart weitreichenden Lockerungen für den Sport überhaupt nicht gerechnet. Unabhängig von der konkreten Auslegung der Wortlautes (die Länder werden hierzu sicher in Kürze eigene Interpretationen herausgeben), befürchte ich durch die höhere Anzahl der Testungen auch steigenden Inzidenzen. Allerdings: entscheident bei diesen Tests wird sein, ob eine Meldung an die Gesundheitsämter erfolgt. Bei Tests in Schulen oder durch den Arbeitgeber kann ich mir Verpflichtungen vorstellen. Wenn es aber bspw. Gratistests in der Apotheke gibt, die der Normalbürger dann zu Hause vornimmt, weiß ich nicht, ob sich dann bei positiven Fällen jeder beim Gesundheitsamt meldet. Denkbar wäre ja auch, beim Hausarzt anzurufen und sich wegen einer Erkältung krankschreiben zu lassen.

  • Ich lese in den "Öffnungsschritten" allerdings auch gar nichts von Schulen. Bislang sind ja nur die Grundschulen partiell wieder im Präsenzunterricht, davon liest man im Weiteren erstmal nichts. Da müssen wir wohl die jeweilige Landes-CoronaVO abwarten.


    Grätsche


    Ja, die Selbsttests zu Hause könnten ein Problem werden, wenn die Leute dann aus Angst vor der Quarantäne nichts melden. Es gibt eine Meldepflicht, die würde damit irgendwie ausgehebelt. Wer existenzbedroht ist, überlegt es sich auf jeden Fall, einen positiven Coronatest zu melden. Ebenso die Zweifler und Leugner des Virus.

  • Regelungen in NRW:
    Da würde ich empfehlen jetzt erstmal abzuwarten, wie das ganze in die Coronaschutzverordnung integriert wird und wie das Stufenmodell letztendlich für NRW aussieht. Es ist schließlich Wahljahr und eine gewisse eigene Handschrift wird sich da wohl kein Politiker entgehen lassen wollen ;) Das ist ja letzten Endes für NRW bzw. dann jeweils auch in den anderen Bundesländern die tatsächliche Diskussionsgrundlage. Grätsche hatte das gerade auch parallel geschrieben.


    Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Landessportbund NRW das immer verhältnismäßig gut nochmal aufgeschlüsselt und aufbereitet hat, wie auch die Verordnung in der Praxis auszulegen ist. Mit "gut" meine ich, dass aus den Texten immer noch gut erkennbar war, was neutrale Interpretation der Verordnung (also die Fakten) ist und was Empfehlung/Meinung ist.


    Mit "verhältnismäßig" meine ich, dass der FLVW das nach meinem Geschmack eher schlecht gemacht hat. Das las sich für mich immer mehr wie ein persönlicher Kommentar, in dem sich dann Verordnungstextschnipsel, Interpretationen, Empfehlungen und sich Bewertungen/Meinungen so miteinander vermischten, dass es zwar unterhaltsamer Stammtischtext war, aber als vernünftige Arbeitsgrundlage für Kindertrainer, zumindest für mich persönlich, unbrauchbar war.

  • Einerseits freut es mich. Aber ich werde mit meinem 2006/07 Jahrgang erst wieder trainieren wenn sie in die Schule gehen können. Alles andere macht keinen Sinn. Ohne Kontakt sowieso nicht + die Grenze werfe ich so hinnehnen. Werden aber alle verzichten. Da mit den U14 Kids zu trainieren alleine macht 0 Sinn

  • Für die Schulen wurde gestern explizit nichts beschlossen, weil man die Kultushoheit der Länder beibehalten will.

    Ich gehe davon aus, dass dazu heute oder spätestens morgen jedes Bundesland eigene Regelungen herausgibt.

    Ich persönlich hätte kein Problem, wenn der Präsenzunterricht an weiterführenden Schulen erst wieder nach den Osterferien startet. Der Distanzunterricht hat sich jetzt wirklich gut eingespielt und funktioniert bei uns ganz ordentlich. Wenn jetzt für 2-3 Wochen auf Wechselunterricht umgestellt wird (komplette Klassen wird sowieso nicht klappen) und es dann in die Ferien geht, ist die Umstellung für die Kids vermutlich größer als de Nutzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung aus meiner individuellen Situation.