Suche nach intenisven Torschussübungen

• Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es hierzu aufgrund vieler Beiträgen zu Wiederholungen kommt:
    Ich suche für unser Trainingslager verschiedene Torschussübungen, die intensiv sind, spaß machen, aber auch wirklich den Torabschluss verbessern. Also nicht: Ich dribble 3 Meter an und knall aufs Tor. Hier würde ich gern am übernächsten Wochenende wenn wir Trainingstage machen ansetzen.

Weil wir wissen doch alle, alleine der Torschuss, auch wenn der Ball reingeht wird langweilig, wenn ich vorher 25x das gleiche gemacht habe.

Ich habe schon ein paar Sachen rausgesucht, aber wie immer hat bestimmt der ein oder andere noch eine richtig coole Sache parat. Großer Fan bin ich natürlich hiervon. Die zig fachen Umschaltmomente sind top, die Übung ist super intensiv und kann mit kleinen und größeren Gruppen gemacht werden.

Wäre cool, wenn ihr mir noch ein paar Sachen mitgeben könntet. Was kommt bei euren Jungs gut an, was findet ihr gut? Egal, ob viele oder wenig Spieler involviert sind, ich kann es ja ggf. öfter aufbauen.

Cool war auch, auch wenn der Torschuss nicht im Vordergrund stand, aber es Bock macht:

Organisation & Ablauf:

- Blau spielt in dem abgesteckten Feld auf Ballbesitz

- nach 10 erfolgreichen Pässen darf blau auf das große Tor oder das Minitor (am anderen Ende des Quadrats, fehlt in Zeichnung) spielen

- erobert rot den Ball, darf sofort auf das große Tor gekontert werden

- bei dem ersten Pass in die Tiefe Richtung großes Tor gilt kein Abseits (das schnelle nach vorne und hinten umschalten soll bewusst übertrieben gefördert werden), danach schon

Ich danke euch schon mal jetzt, für Ideen!:thumbup:

• Womöglich nicht das, was du suchst. Macht meinen Kids aber immer wieder Spaß und für zwischendurch sicherlich auch eine Möglichkeit für dein Trainingslager.

Der jeweils erste Spieler hinter dem Tor lupft den Ball über dieses, der Spieler vor dem Tor muss diesen direkt, ohne vorherigen Bodenkontakt, ins Tor unterbringen. Der den Ball gelupft hat, wird wird dann zum Schützen, der Schütze holt sich einen Ball und stellt sich an. Bei 4 Spielern pro Team ist da ordentlich Zug hinter. Das ganze natürlich als Wettbewerb, wer schafft zu erst eine Anzahl X an Tore, welches Team trifft innerhalb von 2 Minuten am häufigsten.

Ansonsten ein Spielfeld mit relativ kleinen Teams und nah gegenüberstehenden Tore. So hast du allein durch das Spielfeld bedingt schon viele Torabschlüsse.

• Torschussstaffeln sind auch immer eine gute Möglichkeit im unteren Bereich den Torschuss anzuwenden: 2 Mannschaften, jede stellt einen TW(der von Runde zu Runde wechselt). Die übrigen Spieler müssen eine Aufgabe erledigen(Slalomparcours, Passkombination, whatever) und dann darf der Schütze aufs Tor abschließen. Dabei kannst du von Runde zu Runde varriieren(starker Fuß außerhalb des Strafraums, nur Tore aus 1 vs 1, schwacher Fuß - Distanz zu Tor egal, nur Tore mit dem Außenspann...) Ziel ist in x Minuten soviele Tore wie möglich zu erzielen oder so schnell wie möglich x tore zu erzielen

• Beitrag von maider187 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Info bezüglich Verletzung des Urheberrechtsschutz ().
  • 6v3 auf ein Tor mit Tw. Trainer bringt Ball immer wieder "von hinten" ins Spiel (zur angreifenden Mannschaft). Belastung ca. 2min, dann Aufgabenwechsel. Hohe Intensität, einfacher Aufbau, viele Spielnahe Torszenen,...

I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

• 2 Spieler auf Sechzehnerhöhe zentral 6-7m entfernt voneinander aufstellen. 6m diagonal davon 2 verschiedenfarbige Hütchen aufstellen. Torwart ruft nun eine Hütchenfarbe. Der nähere Spieler sprintet nun zu diesem Hütchen und bekommt ein Ball zugespielt. Der andere Spieler läuft auf die Position des anderen Spielers. Danach wird ein Zweikampf mit Torabschluss geführt.

• 2 Reihen vor einem Tor mit Torwart.

Torwart oder Trainer geben Start-Signal

1. Spieler 1 Reihe links dribbelt mit Ball von Anfangshütchen A durch Hütchen Tor und schießt aufs Tor

2. Spieler 1 Reihe rechts startet parallel mit Ball und dribbelt so schnell wie möglich durch Hütchen Reihe.

3. Da die Spieler der Reihe links schneller sein sollten, laufen sie direkt nach Torabschluss nach rechts um gegen den Spieler der Reihe rechts zu verteidigen.

4. Spieler Reihe links macht also Tempo um gegen den anderen Spieler verteidigen zu können. Spieler Reihe rechts dribbelt so schnell er kann, um sich einen Vorteil beim 1:1 zu erspielen und ein einfaches Tor zu erzielen.

5. Hier sind die Abstände das wichtigste und vom Coach an seine Truppe anzupassen. Wie weit entferne ich die Reihen vom Tor? Wie breit mache ich das Dribbeltor zum Durchlaufen/Abschluss? Wie setze ich die Dribbelhütchen? Kommt Reihe rechts immer ungehindert zum Abschluss oder Reihe links wartet schon auf den Gegenspieler muss ich nachjustieren.

6. Passen die Abstände ist ordentlich Dampf (inkl. Torwart = er muss ja evtl. 2 Abschlüsse entgegen nehmen) drin. Spieler wechseln ständig von links nach rechts. Torschuss schwacher Fuß kann für linke Reihe vorgegeben werden. Selbstverständlich geht auch linke Reihe dribbeln und rechts Torschuss.

• Ich wende mich aufgrund dieses Themas nochmal an euch. Thema dieses mal: Chancenverwertung. Und zwar leider in allen Bereichen...Kopfball nach Standards ist gut, aber Fernschüsse, freies 1 vs. 1, Flanke und Direktabnahme per Fuß, Abschlüsse im 16er unter Druck....Puuuuhhh..