Jugendfußball in 5 bis 10 Jahren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde den Unterschied zwischen C->B und D->C gar nicht so weit weg von einander schätzen. Der Drop-Out dürfte in ähnlichen Regionen liegen. Das Resultat wird aber sein, dass man durch die Abgänge innerhalb der 4 Jahre letztlich nicht mehr genügend Spieler hat um eine 3. oder 2. Mannschaft zu melden.


    Mal der Interesse halber: Wie hast du die Zahlen eigentlich ermittelt?

  • SG-Nr8 Du kannst z.B. auf Fußball.de dir alle gemeldeten Teams für deine Region anschauen.


    Ich denke, dass vor allem körperlich retardierte Jugendliche im Laufe der C-Jugend oder am Ende aufhören. Wer seinen Wachstumsschub erst gegen Ende der C-Jugend macht und noch nicht ins Breitenwachstum gekommen ist, hat es sehr schwer in einer B-Jugend. Die Spieler sind dann vergleichsweise langsam und ungeschickt. Die Körperlichen Unterschiede sind teils größer als zwischen D und C.

  • Meine Jungs sind jetzt in der E2 gekommen, zwei habe ich empfohlen den Verein zu wechseln, da sie noch nicht mal die einfache "Vorgabe" des DFB seit der F2 geschafft haben dies zu verinnerlichen oder zu können. Wer seit der F2, also 2 Jahre, nicht den Ball über 5 Meter gerade passen/spielen kann, sry aber der soll dann in einem Verein gehen wo Kinder sind, die nur "Spaß" haben wollen und die Eltern zufrieden sind das sie für 2x die Woche für jeweils 90 min ruhe von ihrem Kind haben.

    Meine Zeit und die Zeit der anderen Kinder ist zu kostbar um bei jedem Training zeigen zu müssen wie man den Fuß hält damit man einen normalen flachen Pass spielen kann, da investiere ich meine Energie bei den Spielern die mit sichtbaren Erfolg das Training annehmen und auch richtig wollen und nicht an der Linie sitzen und das Granulat vom Kunstrasen zählen.

    Bewusst provozierend.....


    Ich vermute mal, diese Kinder spielen auch nur die 2 mal pro Woche Fußball, wenn Training ist. Oder dann ein drittes mal wenn am Wochenende ein Spiel ist.

    Sonst machen die was anderes, aber keinen Fußball.


    Und dann behaupte ich mal:

    An diesen Kinder ist zu sehen, wie gut das Training wirklich ist.

    Die anderen Kinder treffen sich in der Freizeit und die Fehler ihrer Trainer im Training werden dort in den freien Spielen korrigiert.

    Provozieren vorbei.

  • Ah ja. Also ist es des Trainers Schuld, das die Kinder sich in der "anderen" Freizeit nicht um Fussball kümmern? Das Training soll daran Schuld sein? Kinder kommen aus falschen Gründen zum Training, aber mein Training muss alle solche "Motivationslöcher" auffangen und motivieren ihren Arsch auch ausserhalb meiner Zeiten hoch zu kriegen?


    Vielleicht haben die Kinder einfach keine Lust auf Fussball und machen das nur ihren Eltern zuliebe?


    Genau diesen Fall hatte ich halt bei mir in den Bambinis und dann später jüngere F2.

    Vater war grosser Fussballfreak, hatte selber was höher gespielt, Sohnemann total talentfrei, wurde aber trotzdem zum Training geschickt. Dieser Junge hat nach 1 F-Jugend Saison aufgehört: Warum? Seine Eltern haben sich getrennt, Sohnemann war meistens bei der Mutter, die mit Fussball nichts am Hut hat und entsprechend auch nicht hinterher war, dass ihr Sohn dieses Hobby weiter ausübt. Er hat dann selber gemerkt, dass ihm Fussball nicht liegt. Ich habe diesen Jungen jetzt 1 Jahr später mal wieder getroffen. Habe ihn gefragt, ob er noch Lust auf Fussball hätte. Klaren Antwort: Nö, spiele jetzt Tischtennis.

  • Zitat

    Ah ja. Also ist es des Trainers Schuld, das die Kinder sich in der "anderen" Freizeit nicht um Fussball kümmern? Das Training soll daran Schuld sein? Kinder kommen aus falschen Gründen zum Training, aber mein Training muss alle solche "Motivationslöcher" auffangen und motivieren ihren Arsch auch ausserhalb meiner Zeiten hoch zu kriegen?

    Ich habe jetzt eine Neue F Jugend übernommen. Und da hab ich auch das gleiche Problem. Kurz vor den Ferien hab ich mal gefragt, wer privat außerhalb vom Training noch Fußball spielt, das war gerademal die hälfte.

  • Du kannst z.B. auf Fußball.de dir alle gemeldeten Teams für deine Region anschauen.

    Seite ist mir bekannt, darüber alle Mannschaften zusammenzählen würde wahrscheinlich paar Stunden dauern.


    Die standen bei uns in Textform auf der Homepage des Kreises. Zusammengezählt habe ich die nicht

    Danke für die Antwort. Habe gestern festgestellt, dass wir eine Liste mit den gemeldeten Junioren und Juniorinnen Mannschaften vom Staffelleiter bekommen haben.

    Es fehlen allerdings noch alle Mannschaften die höher als Bezirksliga spielen.

    Ich schaue am WE ob ich deine Beobachtung mit unseren Zahlen bestätigen oder wiederlegen kann. ;)

    Ich habe jetzt eine Neue F Jugend übernommen. Und da hab ich auch das gleiche Problem.

    Warum bezeichnest du es als Problem? Ich würde sagen das ist der Regelfall.

    Wenn die hälfte eurer Kinder auch abseits des Trainings mit einem Fußball in Berührung kommen, dann ist das bereits ein guter Schnitt.

  • Kurz vor den Ferien hab ich mal gefragt, wer privat außerhalb vom Training noch Fußball spielt, das war gerademal die hälfte.

    auch gefragt warum das so ist? Habe solche Kinder auch und auf die Frage warum kamen unterschiedlischte Antworten wie zb, in der Siedlung nicht erlaub (Ballspielen verboten!) , Alleine mag ich nicht, keine Lust oder im Garten darf ich nicht. Danach Whatsapp Gruppe gerundet für die Eltern und siehe da. man hat sich mit andern Eltern in der Freizeit verabredet damit sich die Kindern auch so treffen könne um miteinander zu spielen.

  • Ich habe jetzt eine Neue F Jugend übernommen. Und da hab ich auch das gleiche Problem. Kurz vor den Ferien hab ich mal gefragt, wer privat außerhalb vom Training noch Fußball spielt, das war gerademal die hälfte.

    Wir spielen erste Staffel und bei uns spielt niemand zu Hause Fussball. Die Ganztagsschüler sind noch 1mal die Woche in der FußballAG.

    Die Talente haben alle 2 Wochen Auswahltraining und einmal im Monat Werder Bremen Talentteam, aber in der Freizeit spielt niemand noch extra Fußball außer FIFA.

  • das ist bei uns auch so wie bei onkel1978... 5 spielen quasi jeden tag. 3,4 ab und zu.

    Die haben auch noch z.T. wöchentlich Auswahl und 4 noch zusätzlich Fußball AG...

    Fragen trotzdem nach 90 Minuten Training warum immer nur so kurz Training sei...

    Ist bestimmt aber von Team zu Team unterschiedlich und liegt an den Kindern und deren Eltern und dem Charakter der Kids.

    Ich glaube kaum das ein Trainer das groß beeinflußen kann.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • onkel1978:


    Interessensfrage:

    Habt ihr einen mittelfristigen Plan, wie es ab der D-Jugend laufen soll?

    Ist jetzt ja nicht mehr so weit weg?

    Spielt ihr da nicht auch 9er?

    12 Kinder in einem Kader ist jetzt nicht so viel...


    Mal ganz zu schweigen von einer C-Jugend...

  • 12 Kinder in einem Kader ist jetzt nicht so viel...

    Das ist richtig, aber da wir erst in 2 Jahre in der D-Jugend sind haben wir bzw ich noch Zeit um neue Spieler zu holen. Und da ich weiß das in meiner E2 so gut wie nie jemand fehlt, muss in der kommenden Saison mindestens 1 Spieler daheim bleiben.

    Spielt ihr da nicht auch 9er?

    Ja, ab der D-Jugend wird 9er gespielt, das bedeuet das ich bis dahin hin noch 3-4 Spieler brauche.

  • Weil es keinen Unterschied macht, ob die Mannschaft nicht exustiert, oder demotiviert und gefrustet nach der C/B Jugend aufgelöst wird.

    Übrigens wirkst du auf mich, als würdest du dich dauernd verteidigen. Also ich will dich nicht angreifen, sondern gestehe dir gerne eine Stellung als Ausnahme von der Regel zu. Denn wenn du es schaffst dein Team mit Spass und Erfolg gut auszubilden, dann ist das prima. Nur sehen und erfahren viele von uns Tag für Tag, dass es eben meist anders aussieht.

    Wenn ich den ersten Satz richtig interpretiere heißt das: Kinderfußball im Verein ist sinnlos und gehört abgeschafft, wenn er nicht dazu dient, noch genug Spieler in der A/B Jugend zu haben. Für mich dagegen ist Kinderfußball ein hohes Gut an sich.


    Ich sehe mich übrigens nicht als Ausnahme und nicht im Verteidigungsmodus. Ich vertrete nur gern meine Standpunkte. Spaß haben wir, Erfolg manchmal auch und an der Ausbildung arbeite ich, so gut es eben geht.

    Geht dann gut bis es aufs Großfeld geht wo man das Spielfeld nicht mit einem Ausschuss oder hohen Ball überbrücken kann sondern wo man sich dann über 1vs1 Situationen raum verschaffen muss, 5-7 Spieler benötigt werden um den Ball gezielt vor das Tor zu bringen.. Daran scheitern dann die meisten und übergehen ein Team das sie angeblich nimmer erreichen, nur die wenigsten geben zu anzustehen.

    Und genau aus solchen Mannschaften springen dann 30-50% der Spieler ab die nicht mithalten können und deswegen auch den Spaß am Fußball verlieren.


    Noch vergessen... Ich kann den Kinder während der Übung schon a bissl die Rute ins Fenster stellen und Konzentration erwarten und einfordern denn deswegen sind wir ja auch am Fußballplatz jedoch muss ich ihnen auch den Freiraum fürs Blödeln geben, sei es bei aktiven Erholungspausen, dem Rondo oder sonst wo aber bei einem 4vs2, Dribbling Übung oder sonst wo muss schon eine gewisse Konzentration an den Tag gelegt werden. Spaß ja in den Übungen aber Blödeln nein! Und das ist auch ein schmaler Grad bei den Kindern.. aus Spaß wird schnell Blödeln und dann ist alles vorbei...


    Kannst du die These belegen, dass schlechtes Training im Kleinfeldfußball zu Dropout im A/B/C Jugendbereich führt? Wie in diesem Thread diskutiert gibt es sehr viele andere Drop Out Gründe.


    Dem 2.zitierten Absatz zur Disziplin kann ich voll und ganz zustimmen

    Die Frage ist doch eher: was genau findest du an den Ausbildungszielen schlecht bzw. wo weichst du signifikant ab?

    Du hast auch ne F-Jugend, richtig?

    Ich hab ne E1. Die Publikationen, die ich gesehen habe sind für mich belanglos und helfen mir nicht im praktischen Training. Soccerdrills ist im Übrigen besser:]




    Ist absolut ok, wenn Du Dir für die Basics zu schade bist, vor Allem, wenn Du bereits auf hohem Niveau gearbeitet hast. Ich würde aber darum bitten , die Arbeit der Dorfvereine, die im Kinderfußball neben der Talentausbildung viele andere wichtige Funktionen erfüllen, zu respektieren.

  • Kannst du die These belegen, dass schlechtes Training im Kleinfeldfußball zu Dropout im A/B/C Jugendbereich führt? Wie in diesem Thread diskutiert gibt es sehr viele andere Drop Out Gründe.

    anhand einer Studie nicht aber ich sehe es immer wieder das es so passiert denn viele Kinder sagen in dem alter bevor sie den Verein wechseln weil sie keine Spielzeit bekommen hören sie vorher auf.

    Ich habe selbst gerade eine kommende U14 übernommen und musste feststellen das singe Kinder technisch nicht auf dem Level sind wie es eigentlich sein sollte. Dadurch bin ich als Trainer natürlich massiv eingeschränkt weil ich ja allen ein angemessenes Training zukommen lassen möchte nur was mach ich jetzt... Bringe ich diejenigen die noch nicht dort sind auf das Level der anderen wird den anderen fad weil sie im Training unterfordert sind, hebe ich die bessere ausgebildeten auf ein höheres Level sind die andern frustriert weil sie nicht mehr mitkommen.

    Der Grund dafür ist dafür ist aber meist ein ganz einfacher. Viele kleinere Vereine versuchen mit den großen Ergebnistechnisch mithalten um Attraktiv für Neuanmeldungen zu bleiben, bedeutet die kleinsten spielen schon stark Ergebnisorientiert und dadurch bleibt die Ausbildung auf der Strecke. Wenn im 5er Fußball noch 1-2 gute Spieler reichen, im 7-9er Fußball noch 3-4, benötigst dann aber am Großfeld 6-8 halbwegs gute Spieler zum Fußballspielen aber wenn dann nur 3 da sind schaut es auch mit "richtig" Fußballspielen mau aus.


    Sicher gibt es andere Faktoren auch noch aber wenn ich ein Kind in jungen Jahren Fußballverrückt machen kann, ein Team von ganz unten vom 5er Fußball bis zum 11er Fußball formen kann ist auch der Zusammenhalt ein ganz anderer, man entwickelt ein Pflichtbewusstsein für seinen Kameraden, steht dann in der Schuld aber kann genauso Opfer eines anderen Einfordern dann hat man einen gewissen Teamspirit geformt weil jeder ein wichtiger Teil des ganzen ist.

  • Ist absolut ok, wenn Du Dir für die Basics zu schade bist, vor Allem, wenn Du bereits auf hohem Niveau gearbeitet hast. Ich würde aber darum bitten , die Arbeit der Dorfvereine, die im Kinderfußball neben der Talentausbildung viele andere wichtige Funktionen erfüllen, zu respektieren.

    Da hast du wohl etwas falsch verstanden, ich respektiere die "Dorfvereine", die soll und muss es geben. Aber dann darf man mich oder auch andere Trainer dafür kritisieren wenn wir alle einen anderen Weg gehen wollen. Wenn andere Trainer nur Spaß vermitteln wollen und sich als KITA sehen, dann ist dies auch ok.


    Möchte noch gerne etwas zum Thema sagen:
    Ein Beispiel:
    Die Truppe von meinem Sohn ist nun in die D1 gekommen, sie waren ein 14er Kader, alles top gewesen und nun, es haben sich 6 Spieler abgemeldet, nicht weil der Vereinssport so Mist ist, die haben einfach keine Lust mehr. Und die Jungs hatten sehr viel Spaß untereinander , manchmal passieren Dinge die kann man nicht vorhersehen.

  • maider187 :


    Ich habe mit zu wenig Teenagern gesprochen, warum sie irgendwann aufhören, keine Perspektive auf einen Stammplatz mag oft einer der Gründe sein.


    Du beschreibst, dass du mit einer leistungsmäßig heterogenen Mannschaft ein Problem hast, weil sich im Training entweder die Besseren langweilen oder die Schlechteren überfordert sind. Das ist im Kleinfeldbereich noch krasser. Haben in dem Alter nicht auch die weiter Entwickelten ein recht darauf, unter Anderem auch durch Ergebnis-Orientierung in Spielen weiter gefördert zu werden. Außerdem kann auch das beste Kindertraining m.E. nicht aus jedem Kind einen guten Fußbalspieler mit dem technischen Niveau machen, so wie du es dir für deine Teeens vielleicht wünscht.


    Zum Thema Teamspirit stimme ich Dir voll zu. Und genau deshalb ziehe ich für miuch die Konsequenz, dass in unserem Team der Spaß für Alle im Vordergrund steht.


    onkel1978

    Sorry, dann hab ich es wirklich falsch verstanden. Wie gesagt, Dein Weg ist im passenden Verein natürlich durchaus legitim und angebracht


    Den Begriff "KIta" für andere Vereine mit einem anderen Weg finde ich schon etwas provokant. Natürlich wollen wir Spaß am Fußball haben, mit allen was dazugehört (Teamgeist, Ehrgeiz, Fußballerische Entwicklung). Alles Andere ist nicht mal sekundär

  • es haben sich 6 Spieler abgemeldet, nicht weil der Vereinssport so Mist ist, die haben einfach keine Lust mehr. Und die Jungs hatten sehr viel Spaß untereinander , manchmal passieren Dinge die kann man nicht vorhersehen.

    bei 6 Kindern am Stück, ist ja fast das halbe Team hat es aber meist einen anderen Hintergrund. Das würde ich schon hinterfragen und nicht nur als ist halt so abtun! Kann schon sein das sie Spaß am Training und Spiel hatten aber was ist wenn trotzdem ein Zwischenmenschliches Problem mit dem Trainer existiert?

  • Das ist im Kleinfeldbereich noch krasser

    aber auch noch viel einfacher weil es für sie noch mehr spiel und spaß als sonst was ist. Im Jugendbereich schaut das wieder anders aus.

    Haben in dem Alter nicht auch die weiter Entwickelten ein recht darauf, unter Anderem auch durch Ergebnis-Orientierung in Spielen weiter gefördert zu werden

    Sicher haben sie aber Ergebnis soll nicht über Entwicklung stehen. Ergebnis kommt durch Entwicklung

    Außerdem kann auch das beste Kindertraining m.E. nicht aus jedem Kind einen guten Fußbalspieler mit dem technischen Niveau machen, so wie du es dir für deine Teeens vielleicht wünscht.

    eh nicht das müssen die Kinder dann ehe selber machen aber ich kann mit einem guten Training die Tür aufstoßen, durchgehen müssen sie eh selber.

    Ein Kollege von mir sagt immer : "Du kannst den Esel zum Brunnen führen wenn er durstig ist aber trinken muss er selber"


    Das nicht jedes Kind die gleichen Technischen Fertigkeiten haben/entwickeln wird ist schon klar. Aber jedes Kind sollte einen Übersteigen können, Halbwegs Beidfüßig sein, usw. die Liste der Grundausbildung über die Jahre ist hier zu lang um sie jetzt aufzuzählen.

    Die Grundausbildung muss passen alles andere entwickelt sich dann von selbst und nimmt seinen eigenen lauf.


    Und um auf die guten und schlechten zurückzukommen.. die hat jedes Team und da liegt es am Trainer wenn man einen Gegner gefunden hat er die Gleiche Idee vom Fußball hat wie man selbst einfach vermehrt FS zu spielen. Denn wo wenn nicht im Kinderfußball ist es einfacher Abwechselnd mit 2 Teams gegeneinander zu spielen um allen Kinder die Plattform zu geben sich auch im Wettkampf mit andern Kündern zu messen. Abwechseln 15 min die und 15 min. die spielen lassen. das ist die einfachste Übung für einen Kindertrainer. Dann würde man auch weniger oft lesen müssen. Kinder trauen sich nicht oder wann geht der Knopf auf usw... spielen, spielen, spielen gegen andere Kinder nicht gegen die eigenen Kameraden denn die kennt jeder und vor denen hat man keinen Respekt, Angst oder ist Nervös oder wie man es auch immer nennen will.


    Das ganze kann im Jugendfußball nimmer nachholen, kannst dir nur noch hart erarbeiten was in frühen Jahren so leicht spielerisch zu erlern gewesen wäre wenn da nicht das Ego (Ergebnisse) oder die Unwissenheit des Trainers (mangelnde Ausbildung) gewesen wäre!

  • anhand einer Studie nicht aber ich sehe es immer wieder das es so passiert denn viele Inder sagen in dem alter bevor sie den Verein wechseln weil sie keine Spielzeit bekommen hören sie vorher auf.

    Ich habe selbst gerade eine kommende U14 übernommen und musste feststellen das singe Kinder technisch nicht auf dem Level sind wie es eigentlich sein sollte. Dadurch bin ich als Trainer natürlich massiv eingeschränkt weil ich ja allen ein angemessenes Training zukommen lassen möchte nur was mach ich jetzt... Bringe ich diejenigen die noch nicht dort sind auf das Level der anderen wird den anderen fad weil sie im Training unterfordert sind, hebe ich die bessere ausgebildeten auf ein höheres Level sind die andern frustriert weil sie nicht mehr mitkommen.

    Der Grund dafür ist dafür ist aber meist ein ganz einfacher. Viele kleinere Vereine versuchen mit den großen Ergebnistechnisch mithalten um Attraktiv für Neuanmeldungen zu bleiben, bedeutet die kleinsten spielen schon stark Ergebnisorientiert und dadurch bleibt die Ausbildung auf der Strecke. Wenn im 5er Fußball noch 1-2 gute Spieler reichen, im 7-9er Fußball noch 3-4, benötigst dann aber am Großfeld 6-8 halbwegs gute Spieler zum Fußballspielen aber wenn dann nur 3 da sind schaut es auch mit "richtig" Fußballspielen mau aus.


    Sicher gibt es andere Faktoren auch noch aber wenn ich ein Kind in jungen Jahren Fußballverrückt machen kann, ein Team von ganz unten vom 5er Fußball bis zum 11er Fußball formen kann ist auch der Zusammenhalt ein ganz anderer, man entwickelt ein Pflichtbewusstsein für seinen Kameraden, steht dann in der Schuld aber kann genauso Opfer eines anderen Einfordern dann hat man einen gewissen Teamspirit geformt weil jeder ein wichtiger Teil des ganzen ist.

    Ich sehe das genauso. Und zwar weil ich auf diesen Faktor Einfluss nehmen kann und auf viele andere nicht. Deswegen zählen die anderen für mich nicht, denn sie passieren einfach. Für mich als Trainer muss ich nur berücksichtigen was ich beeinflussen kann.

    Again Kahnemann: Wysiati!! 8o