Was darf Fussball kosten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde mal Interessieren was bei euch das Training im Schnitt pro Einheit kostet. Bei uns im Verein hat des den klingen Namen Nachwuchsförderbeitrag (210€) U7 - U8, danach Sprung auf 230€ U9-U13 und 250€ ab U14 - U18 .

    Wenn ich bei uns die Trainings durch den Beitrag breche komme ich auf 2,625€ pro Einheit. Da sind aber keine Spiele, Turniere oder Außer natürliche Freundschaftsspiele beinhaltet.

    Ich meine so was kann ja nur der Ausbildung der Kinder zugute kommen wenn man hier etwas anhebt solange es getrennte Kassen Jugend und Erwachsene gibt!


    Wenn ich das ganze mit dem Voltigieren meiner Tochter vergleiche wo 1 Einheit 1Stunde bedeutet und 11€ kostet finde ich es traurig. Oder nehmen wir 1 stunde Tennis, Musikunterricht nur als Bsp.


    Was wäre für euch ein angemessen Beitrag?

    Geschwisterrabat?

    Was darf Fußball kosten das er noch für jedermann zugänglich bleibt?

    Weiter Bedenken wenn der Beitrag steigt?



    lg

    maider

  • 230€? Du lebst ja im Schlaraffenland ;)

    Bei uns ist der Jahresbeitrag 70€, Geschwisterkinder 40€

    Und da gibts bei Neuanmeldungen oft große Augen, weils viele Vereine in der Umgebung deutlich günstiger machen


    Glücklicherweise müssen wir uns nicht allein von den Beiträgen erhalten

  • Der Beitrag bei uns kostet 10 Euro im Monat, 2mal die Woche Training.

    1.25 kostet Also ein Training.

    Die meisten Vereine in unserer Stadt nehmen 12-13 Euro. Denke 20 Euro im Monat ist auch vertretbar, dann wäre einiges mehr an Ausrüstung schon möglich.

  • Bei uns stieg vor kurzem der Beitrag von 10 € auf 12 € je Monat.

    Gab eine riesen Diskusion. 148 € Jahresbeitrag....

    Es gab tatsächlich Eltern (nicht aus meiner Mannschaft) die gefordert haben, dass ihr Kind für so einen Betrag min. vom Hort abgeholt werden müssten. :pinch:

    Und überhaupt müsste entweder ein Bus angeschafft werden oder die Eltern sollten das Spritgeld vom Beitrag abziehen können.

    Leute gibt es||

    Wir kommen inkl. Training auf fast 150 Termine dieses Jahr.

    Also 1 € je Termin. Oder ca. 0,30 € je Stunde

    Würde ich nach jedem Termin mit nem Klingelbeutel rumlaufen würden die Leute garantiert mehr als einen Euro geben.

    Von mir aus kann der Beitrag gerne bei 148 € bleiben. Dazu kommen sollte ein Aufschlag in gleicher Höhe.

    Also 296 € Beitrag. Wer sich einbringt (Wäsche/Fahren/Unterstützung des Training/Arbeitseinsatz etc.) Kann seinen Beitrag bis auf 148 € senken.

  • Bisher 84 ,- Im Jahr demnächst 96 ,- im Jahr . Auch bei uns gab es wegen dieser Erhöhung um 1 Euro im Monat Diskussionen. Der nächst größere Verein nimmt 148,- im Jahr plus eine Umlage von einmalig 100 ,- im Jahr für einen neuen Kunstrasenplatz.

  • Ein immer wieder auch in Zusammenhang mit den Traineraufwandsentschädigungen diskutiertes Thema. Bei uns in Berlin sind überwiegend auch Monatsbeiträge um die 10 Euro/Monat im Jugendbereich üblich, so dass bei 2 Trainingseinheiten € pro Woche kaum 1,5 Euro auf einen Termin entfallen. Davon müssen Verbandsbeiträge vom Verein abgeführt werden und Bälle, Leibchen, Spieletrikots gekauft werden. Somit ist klar, dass dann kaum Aufwandsentschädigungen im 3 stelligen Bereich für die Trainer/Übungsleiter gezahlt werden können.

    Ich halte das für schlecht, weil der Trainerjob nur mit sehr viel Idealismus gemacht werden kann. Es gibt sicher viele, gerade jüngere Fußballer, für die der Zeitverlust auch ein Arbeits- und Geldverlust ist, den sie nicht kompensieren können. Schon gar nicht sind sie bereit oder in der Lage, für umsonst die Trainerlehrgänge zu besuchen, oder wie es bei mir war, diesen sogar noch selbst zu bezahlen. Somit ist die Situation in den kleineren Vereinen die, dass zu einem großen Teil nicht lizenzierte Elternteile das Training so machen, wie sie es für richtig halten, aber eben sicherlich nicht gut. Nirgendwo auf der Welt kann man eine gute Leistung längerfristig ohne angemessene Gegenleistung erhalten.

    Ganz problematisch wird es dann, wenn das wenige Geld, was die Kinder bezahlen, vom Verein noch für die ersten Herren genommen wird, die irgendwo in der Kreisklasse kicken. Für die gibts dass Trainingsanzüge, evtl. gemeinsame MIttagessen und einen halbwegs bezahlten Trainer.

  • Nicht auf der Straße. Manchmal auf dem Bolzplatz. Aber man sollte sich diese im Verein selbst ranziehen. Dafür muss das Traineramt auch in Bezug auf die Bezahlung attraktiver werden. Deshalb gibt es m.E. einen ganz klaren Zusammenhang zwischen viel zu niedrigen Vereinsbeiträgen im Fußball und Trainermangel bzw. schlechten, nicht lizenzierten Trainern.

  • Ich glaube nicht, dass man Menschen, die fest im Job stehen, mit Geld motivieren kann, ein Traineramt anzunehmen.


    Damit kann man aber sehr wohl Schüler und Studenten locken. Daher würde ich immer dazu plädieren, den jungen Menschen einen ordentlichen Lohn zu spendieren, damit diese ihr Zubrot im heimischen Verein mit ihrem Hobby verdienen können, statt kellnern zu gehen oder Zeitungen auszutragen.


    Lohn nennt man in der Motivationslehre auch "Hygienefaktor". Geld ist wie Klopapier: Ist blöd, wenn es fehlt.



    Ich persönlich würde gerne gut ausgestattet sein, mit Material und Trainerbekleidung vom T-Shirt bis zur Winterjacke. Die Kinder bitte in ordentlichen, gestellten Trikots, darum will ich mich nicht kümmern müssen. Dazu ne Spendenquittung und ein Grillfest. Und: ich möchte vom Vereinsbeitrag befreit sein. Diese Abbuchung ärgert mich wirklich. Ich zahle auch noch dafür, dass ich im Verein ehrenamtlich tätig bin... Hier gehts mir auch nicht ums Geld aber ums Prinzip...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn man sieht, wie die Alten Ihrem Verein bei uns nach dem Ende der ajtiven karriere den Rücken kehren, gab sehe ich dort Zeit und Erfahrung. Die sollten das machen. Daran wie schnell die dann verschwinden, sehe ich schon wie wichtig denen das Konzept Verein ist. Wenn es doch mein Verein ist, dann ist er das doch auch noch wenn ich nicht mehr spiele. soll doch so etwas wie Heimat sein. da steckt in meinem Verein viel Potential.


    Wir nehmen 7,5 +3€ je Monat von Kindern. Grundbeitrag+Abteilungsbeitrag.

    also 126€ p. a.

    verteilt auf 80 Termine, die ich dieses Jahr mit der f habe ( inklusive Trainings, halle und Spielbetrieb) bleiben 54 Cent pro Einheit. Bei 90 min Training sind das dann lächerliche 36 Cent pro Training.

  • Wir haben bei den Kids sage und schreibe 40€ im Jahr. Also 3.33€ pro Monat. Bei zwei Mal Training sind wir bei 41 Cent pro Einheit. Pro Stunde bei 27 Cent. Wenn ich dann noch Spiele und Turniere dazu rechne, dann wird es aberwitzig. :)

  • Also wir nehmen 8 Euro im Monat wobei ich grundsätzlich sagen muss dass die Vereine viel zu wenig für die gebotene Leistung nehmen.

    Wenn ich Spiele, Turniere und Vorbereitung auf das Training plus diverse andere Termine mit einrechne, komme ich auf 25Cent pro Stunde Training.

    Da die Eltern Fußball allerdings als Allgemeingut sehen, ist es schwierig hier was zu ändern.

    Für Trendsportarten oder diverse Unterrichte (Gitarre etc.) ist man bereit bis zu 20-25€ die Stunde zu zahlen. Für Fußball so gut wie nichts.


    Schade eigentlich, denn viele machen Ihren Trainerschein, besuchen Fortbildungen und geben sich richtig Mühe etwas vernünftiges und Kindgerechtes zu trainieren und das alles für Lau. Die Vereine müssen zig Feste machen damit Geld für Trainingsmaterial da ist.


    Wäre alles deutlich einfacher wenn die Beiträge höher wären. Wobei man Ausnahmen zu lassen sollte bei sozial Schwächeren.

  • Beim Fußball sind die Eltern meist knausrig und möchte so wenig wie möglich bezahlen. Das ist aus meiner Sicht auch verständlich, da diese sich oft auf die Erwachsenen im Verein beziehen und was die Trainer und Spieler dort bekommen. Entschädigungen für einen KM Trainer um die 8.000 - 10.000 Euro sind selbst in einer unteren Liga in Österreich der übliche Standard. Hinzu kommen noch Punkteprämien etc.


    Wenn man dann noch die Förderungen von Gemeinden und Zuwendungen von Sponsoren nimmt, müsste das Kindertraining eigentlich völlig kostenlos sein, da man damit sehr viel Bewegen könnte, wenn die Budgets vom Erwachsenenfußball in den Nachwuchsfußball umgeschichtet werden. Bei vielen Vereinen ist es 80%/20%. Daher auch die geringen Trainergagen im Nachwuchs, obwohl die wesentlich mehr leisten müssen als Trainer der Ersten Mannschaft.


    Weiters sind Eltern auch gerne bereit für Playstation Spiele und Fast Food enorme Summen auszugeben, doch beim Fußball sehen sie das nicht so. Auch im Tennis sind Trainerstunden mit Kosten von bis zu 60 Euro Usus...


    Was ich allerdings auch sagen muss, wenn man eine Fußballschule nimmt, dann sind die Eltern wieder gerne bereit mehr zu zahlen als im Verein.

  • Wow, ich glaube ich muss nach Österreich umziehen@fußballschule Tirol. Ich spreche allerdings eher vom Breitensport bereich.

    Im Leistungsbereich wird für Trainer auch mehr gezahlt allerdings nicht diese Summen die du nennst. Zumindest bei uns nicht.

    Was die Fußballschulen oder auch die sogenannte Talentförderung angeht bin ich etwas misstrauisch, da dies bei vielen großen Vereinen angeboten wird allerdings dort jeder hingehen kann ob Talent oder nicht. Hauptsache die Eltern drücken ab.

    Denke die meisten Vereine werden sich über kurz oder lang anders Aufstellen um langfristig zu Überleben bzw. genug Mitglieder zu haben. Der Trend geht momentan immer mehr zum Leistungsverein, der vielleicht noch 2-3 Breitensport Teams unterhält. Über kurz oder lang wird auch dies wegfallen meiner Meinung nach und dann werden auch die Beiträge deutlich teurer werden.

    Der Amateurbereich wird letztendlich aufholen müssen zum Semi/Profibereich um weiter am Leben zu bleiben.

  • Was ich allerdings auch sagen muss, wenn man eine Fußballschule nimmt, dann sind die Eltern wieder gerne bereit mehr zu zahlen als im Verein.

    Das liegt an der Assoziation die die Eltern aus dem Begriff Schule ableiten. Dort wird den Kindern was beigebracht und nicht wie in dem doofen Verein wo nur Ahnungslose unterwegs sind.

    Außerdem gibt es meist noch Ball und Trikot als direkten Gegenwert. ^^

    Da kann man schon mal € 150,- für zwei Nachmittage verlangen.

  • Es gab tatsächlich Eltern (nicht aus meiner Mannschaft) die gefordert haben, dass ihr Kind für so einen Betrag min. vom Hort abgeholt werden müssten.

    Und überhaupt müsste entweder ein Bus angeschafft werden oder die Eltern sollten das Spritgeld vom Beitrag abziehen können.

    Leute gibt es

    Man möchte anfangen zu lachen, wenn es nicht sooooooo traurig wäre...

  • Ich möchte mal anderen Aspekt reinbringen:

    Ich bin seit 4 Jahren ehrenamtlicher Jugend-Trainer und eigentlich froh, dass ich nichts bekomme. Das macht mich sowohl von eventuellen Forderungen der Eltern (noch nicht vorgekommen) als auch von Vorgaben und Erwartungen des Vereins, mit denen ich nicht einverstanden bin, unabhängig.

  • Bei mir im Verein 72 Euro Jahresbeitrag, also etwa 1 Euro pro Training. Die 30 Spiele usw gibts natürlich gratis =)


    Einfach nur ein schlechter Scherz dass 1 Monat Fußball genau so viel kostet wie ne Schachtel Kippen oder ne Palette Perlenbacher :wacko:

    Finde eigentlich dass der Monatsbeitrag bei mindestens 10 Euro liegen sollte (für sozial schwache Familien sollte das der Maximalbetrag sein), lieber 15. Allerdings muss ich auch sagen: Als Elternteil würde mir wichtig sein dass auch sichtbar ist was mit der Kohle passiert und dass alles weitere kommuniziert wird


    Wichtige Punkte:

    - sauberes Vereinsgelände, Trainingsmaterial in einwandfreiem Zustand, angemessenes Vereinsheim

    - lizenzierte Trainer, die regelmäßig auch Turniere und Freundschaftsspiele organisieren, dafür aber auch angemessen entlohnt werden

    - Mannschaften müssen angemessen ausgestattet werden, entweder mit entsprechenden Beträgen für die Mannschaftskasse oder Vereinskleidung, etc.

    - Trikotkäufe sollten nicht in erster Linie Sache der Mannschaft und der Trainer sein, sondern die des Vereins

    - Klare Strukturen und festgelegte Ansprechpartner, die auch erreichbar sind


    Nachtrag: Für meine F Jugend habe ich die Bestellung von Trainingsanzügen und Winterjacken angeleiert. Kostenpunkt insgesamt 80 Euro. Wurde beides ohne Murren hingenommen, weil die Eltern klar gesehen haben wo das Geld hinfließt.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)