Freude-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich freue mich auf die Sommerferien ohne Fussballtraining. Bin im Moment einfach mega ausgelaugt von der ganzen Story.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich freue mich auf die Sommerferien ohne Fussballtraining. Bin im Moment einfach mega ausgelaugt von der ganzen Story.

    Das gehört dazu!


    Bei mir das gleiche, aber ich freue mich auf die Sommerferien und zwangloses Kicken mit meiner D-Jugend - hoch rein, kleine turniere und einfach aufs Tor schießen! Einfach mal selbst wieder 13 sein und mitkicken :D

  • nach dem gestrigen Training, bei dem wir 4 x Frischlinge dazubekommen, freue ich mich auf die neue Saison.

    Wir sind eine junge, ausgeglichene F2 (Bj. 2012) mit einem Ausnahmekönner (Bj. 2013). Mein erster Eindruck von den o.g. Neuen ist äußerst positiv. Ich hoffe nun, dass alle nach der Sommerpause wieder kommen und wir dann ein gutes Team aufbauen können ??

  • Gestern hatten wir unser letztes Turnier diese Saison. Fußballerisch war das richtig cool. Wir haben gegen viele ältere Manschaften gespielt und am Ende ganz großartig abgeschlossen.


    Endlich nach langer Zeit mal ein Turnier wo wir gezeigt haben, was geht, wenn wir konzentriert spielen und Dinge aus dem Training umsetzen. Im Finale sogar noch ein 0:1 Rückstand gegen eine ältere Mannschaft gedreht....da habe ich mich richtig gefreut, dass die Jungs sich am Ende belohnt haben.


    Schade finde ich, dass andere Mannschaften immer und immer wieder mit kleinen Schmutzigen Tricks veruchen Vorteile für sich zu bekommen.

    Am schlimmsten finde ich es, wenn bei einem Konter, den Kindern von hinten in die Beine getreten wird... und wenn man sich dann darüber aufregt, wird von gegenrischen Seite nur gelacht....das ist schon hart.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Huch, letzte Freude scheint ja schon etwas her zu sein :)


    Nach langer Zeit freue ich mich gleich über mehrere Dinge.


    1. Einer der Söhne meiner Co-Trainerin hat sich gegen den Fussball entschieden. Warum mich das freut?

    Ist doch ein Riesenschritt in der Entwicklung eines Kindes seine eigenen Wünsche zu vertreten.


    2. Wahrscheinlich kommen im Laufe der Woche drei neue Kinder zur Mannschaft. Dann hätten wir 22 Kinder.

    Ich überlege im Frühling zwei Mannschaften zu melden, allen Spielpraxis zu geben sprengt sonst meinen zeitlichen Rahmen

    und wahrscheinlich auch den Hausfrieden wenn ich alles über Testspiele abbilden wollte:wacko:


    3. Am WE haben wir unser erstes Turnier gewonnen. 3 Spiele a 20 Minuten und nur ein (1) Gegentor in der ganzen Zeit, wo wir doch sonst

    eher die Ballerbude sind. 4 Tore geschossen. Ich bekomme Gänsehaut wenn ich an die feiernden Kinder vom WE denke:):love:

    Ein wirkliche tolle, geschlossene Mannschaftsleistung.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Heute ein richtig tolles Spiel der D-Jugend meines Sohnes:


    Aufeinandertreffen der Spitzenreiter am 2. Spieltag. Die anderen kommen mit 10:0 in der Liga und 20:0 im Pokal im Rücken. Unsere immerhin 8:1 in der Liga.


    Das Spiel wogt hin und her, 0:1, 1:1, 1:2, 2:2, 3:2, 3:3 und dann doch noch 4:3... und dann nochmal 8 Minuten alles geben bis zum Abpfiff. Volle Spielzeit Hochspannung! Besser als Bundesliga! Und dazu noch alles fair geblieben... Ich werde aus Termingründen wohl noch 2 Spiele verpassen, aber das beste habe ich schon gesehen.

  • Nach dem letzten Training C Jugend kam eine Mutter zu mir, deren Sohn wie 2 andere von einem anderen Verein zu uns gewechselt sind.

    Ihr Sohn (guter Fußballer, netter Junge) würde sich, wie die beiden anderen auch , sehr wohl bei uns fühlen.

    Das freut mich, sagte ich. Vor allem die Trainings- und Spielatmosphäre wäre ungewohnt, da sich keiner anmachen würde, und jeder Fehler machen dürfte und dann von Mitspielern und Trainer aufgebaut würde anstatt runtergemacht zu werden.

    Hat mich auf der einen Seite gefreut, auf der anderen erschreckt, das 13,14 jährige es jahrelang als normal ansehen, bei fehlern runtergemacht zu werden, und es schon außergewöhnlich zu sein scheint, eine normale lernatmosphäre zu haben.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Heute stand das erste Meisterschaftsspiel meiner C-Jugend auf dem Plan... Wir sind komplett aus dem Jahrgang 06 (Jungjahrgang) mit drei 07ern dazwischen. Vor dem Spiel erreichten mich 2 Absagen und 2 Spieler meldeten sich angeschlagen. Dann kam der Gegner: 3/4 Altjahrgang, ein Spieler war ca. 1.85 groß. Blöde Vorzeichen.

    Aber wir bekommen beim ersten Angriff einen Elfmeter und treffen. Der große Gegenspieler schießt danach durch zwei Einzelaktionen, die er nur aufgrund seiner Größe und seiner Schnelligkeit bekommt, das 1:1 und 1:2 vor der Pause.

    Wir hielten aber weiterhin gut dagegen, ließen kaum etwas zu und hatten ab und an Chancen. Ein Abseitstor von uns zählte nicht.

    Mit dem letzten Angriff gab es dann noch das 2:2 und die Mannschaft war einfach nur glücklich, sich noch belohnt zu haben, obwohl man körperlich aussichtslos unterlegen war.

  • Heute das erste Meisterschaftsspiel in der F-Jugend als Jungjahrgang.

    Meine Jungs haben mich heute so stolz gemacht. Die erste Hälfte komplett dominiert gegen einen Gegner der auf dem Feld nur einen guten Stürmer hatte, im Tor dafür mit dem besten Jungen den ich je gesehen habe. Nach dem Spiel habe ich erfahren, dass er bereits seit einiger Zeit in der Fußballschule des örtlichen Bundesligisten unterwegs ist.

    So stand es zur HZ trotz drückender Überlegenheit erst 1:0. Zu Beginn der zweiten HZ trafen wir dreimal Pfosten und Latte und der Keeper holte den Rest raus.

    Genau in diese Druckphase hinein liegen wir plötzlich 2:1 hinten. Zum Ende der letzten Sainson sind wir in solchen Momenten komplett auseinandergebrochen. Diesmal nicht- die Köpfe blieben oben, die spielerische Überlegenheit kam zurück und am Ende stand ein sicheres 4:2.

    Zusätzlich dazu ein unglaublich faires Spiel mit Trainern, die jederzeit im Sinne des Fairplay agierten. So kann die Saison beginnen.

  • Eigentlich wollte ich schon am Ende der letzten Saison im Freude-Thread schreiben. Wir haben im letzten Jahr im U17-Mädchenbereich mit einem Team, das zu 2/3 aus U15-Spielerinnen besteht, einen tollen 3. Platz belegt. Die Mädels haben sich in vier Jahren seit der U13 wirklich prima entwickelt.


    Was mir persönlich aber mindestens genau so wichtig wie der sportliche Erfolg ist, dass dieses Team wirklich zusammenhält, sich jeder auf den anderen verlassen kann und sich auch auf der sozialen Ebene eine "1" verdient. Als Trainer bin ich darauf natürlich sehr stolz (immerhin habe ich ein bisschen dazu beitragen dürfen).


    In dieser Saison starten wir nach 4 Jahren 7 gegen 7 nun auf dem Großfeld im 11 gegen 11. Wir haben drei ganz neue Mädchen dabei und vier Spielerinnen aus der U13 dazu geholt. In kürzester Zeit hat die Integration geklappt und das Team zusammengeschweißt. Es steht tatsächlich ein TEAM auf der Platz.


    Manche von euch wissen ja vielleicht, wie groß die Umstellung von 7er auf 11er ist (9er als Zwischenschritt haben wir übersprungen). In den letzten vier Wochen haben wir uns auf die Einführung der Viererkette konzentriert. Letzte Woche haben wir unser erstes Spiel auf Großfeld knapp 1:2 verloren. Heute gab es einen 1:0-Sieg, bei dem wir aus dem Spiel heraus lediglich eine Torchance zugelassen haben. Auch das ist natürlich ein Grund zur Freude, zumal wir nun wirklich kein Team aus Überfliegern haben.


    Einen Wermutstropfen gibt es aber doch:
    Seit wir 11 gegen 11 spielen, ist die Zahl der sogenannten Fußballexperten (= Väter) sprunghaft gestiegen. Plötzlich wissen es viele besser und erwarten von Team und Trainern, dass man nach zwei Spielen auf Großfeld die Gegner an die Wand spielt.

  • Am Freitag hatten wir unser erstes "richtiges" Spiel. Das erste im August auf einem Sportfest war ein "Debakel". Da hatten wir ja 1:18 verloren. Im Großen und Ganzen hatten die Jungs es damals gut weggesteckt.

    Seit drei Wochen sind wir im Training mit steigender Beteiligung (erst 6 Kinder, dann 8 und letzte Woche 12 von 16 Kindern). Das ist zum einen schon ein Grund zum Freuen.

    Und am Freitag haben wir das Spiel trotz zweier Rückstände (0:2 und 2:3) noch am Ende mit 4:3 gewinnen können.

    Zudem haben wir bewusst mit zwei 3er Ketten spielen lassen und den Kindern eingeimpft, dass jeder vor und zurück soll. Manchmal muss man die Kinder noch etwas daran erinnern, dass sie nicht an der Mittellinie stehen bleiben sollen, aber sie nehmen das mittlerweile wirklich an und helfen sich gegenseitig aus.

    Außerdem waren wir auch ganz stolz darauf, dass alle trotz des 0:2 Rückstandes und dem erneuten 2:3 Rückstandes den Kopf oben gelassen und weiter nach vorne gespielt haben.

    Das dritte Gegentor war wirklich kurios. Eine hohe Bogenlampe aus der gegnerischen Hälfte kommt ~ 5 Meter vor und etwas seitlich versetzt vor unserem Tor auf. Durch den Drall springt der Ball an den Pfosten, unserem Tormann an den Rücken und anschließend ins Tor. Aber auch dadurch haben sich die Kinder nicht umwerfen lassen und am Ende noch belohnt.


    Und auch das Miteinander mit den Trainern der gegnerischen Mannschaft hat Spaß gemacht. Das war ein toller Auftakt, welcher Lust auf mehr macht!

  • Ich habe mal wieder etwas Positives zu teilen.

    Wir spielen heute als F2 gegen eine Mannschaft, die uns vor einem halben Jahr in der G zweistellig geschlagen hat und zusätzlich noch mit 3 Altjahrgängen verstärkt wurde.

    Nach einem 0:3 aus unserer Sicht und hartem Kampf, vielen vergebenen Torchance und einem Endstand von 2:3 versuche ich meiner brutal enttäuschten Mannschaft im Kreis nach dem meinen Stolz zu vermitteln.

    Da tritt der Jugendleiter des Gegners in voller Vereinsmonitur in unseren Kreis und erklärt den Jungs, dass sie für ihn heute die bessere Mannschaft waren und das er es genossen hätte sich dieses Spiel anschauen zu dürfen. Er fand für jeden meiner Jungs ein nettes Wort und gratulierte mir vor den Jungs zu einer tollen Mannschaft.

    Und Schwups, die Köpfe waren wieder oben und die Jungs begriffen langsam, das man toll spielen und trotzdem verlieren kann ohne das man sich danach grämen muss.

    Das war eine Geste, die mich wirklich beeindruckt hat.

  • Heute zweiter Spieltag mit meiner F2 (2012er). Nachdem wir bereits letzte Woche recht erfolgreich waren (3 Siege, 2 Niederlagen) haben wir dieses mal tatsächlich alle 5 Spiele gewinnen können. Mein Kleiner hat, nachdem er bereits letzte Woche 9 von 10 Treffern erzielen konnte, nun sogar zweistellig getroffen. =)

    Und das obwohl er mit Abstand der Jüngste von allen ist (Mitte 2013).

  • Besser geht's nicht!


    Ich habe auch schon öfter einzelne lobende Worte für den Gegner gefunden aber in der Deutlichkeit Konsequenz, dass ist vorbildlich!

  • Wir hatten am WE mit der E-Jugend eine sehr skurrile Situation.
    Die Kinder des Gastes waren am pöbeln, vom allerfeinsten. Worte mit f und der berühmte H...sohn fielen schon nach 10 Min. Spielzeit.

    Da wir als Eltern recht weit entfernt standen, haben wir anfangs davon nichts mitbekommen. Allerdings fing der SR (Co-Trainer des Gastes) an, mit seinen Spielern zu schimpfen. Nicht irgendwas erläuternd sondern laut meckernd. :/


    Dann ein Freistoß wegen Nachtretens... drin. Darauf hin warf der TW seine Handschuhe in die Ecke und ging überfordert heulend vom Platz. Es gab weiterhin Gepöbel seitens einiger Gastspieler und als sich einer unserer Jungs dann doch provozieren lies, ging die Heimmannschaft für 10 Min in die Kabine.
    Die Trainer tauschten ruhig aber deutlich ihre Argumente aus. Und die Eltern? Ratlose Stille auf beiden Seiten.

    In dieser Zeit bekamen die Kinder des Gastes vom SR (und sicher dem Co-Trainer) zu hören, dass sie sich gefälligst zu benehmen hätten. Und unsere Spieler nahmen sich vor, nix zu sagen und jede Gemeinheit mit einem Tor zu bestrafen. Auch in der Halbzeitpause konnte man die Trainer hören. Sie selber waren über ihre Spieler entsetzt.

    In der zweiten Halbzeit war dann Ruhe am Platz.


    Warum ist dies ein Beitrag im Freudethread? Ganz einfach: Alle Beteiligten behielten Ruhe! Was auch immer diese Kinder an diesem Tag geritten hat - es ist nicht weiter eskaliert. Es gelang, das Spiel zu beruhigen und ordentlich zu Ende zu bringen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich möchte vom 3. Spieltag unserer D-Juniorinnen Landesliga am Samstag berichten. Es ging gegen die D-Juniorinnen eines Vereins aus der 1. BL und hier senken die Mädchen grundsätzlich schon den Kopf, wenn sie auf den Platz gehen. Sie haben solch einen Respekt vor diesen Mädchen, dass sie das Spiel schon von Anfang an als verloren ansehen. Sowas ärgert mich immer sehr. Nun war es leider auch noch so, dass 2 Mädchen krankheitsbedingt absagen mussten und wir komplett ohne Auswechselspielerin antraten. Da hatte es sich für unsere Mädchen quasi schon erledigt und sie fragten sich wieso sie überhaupt antreten sollten.


    Das Spiel begann und sie kamen überraschend gut in die Partie und führten zur Halbzeit tatsächlich 1:0! Die Stimmung war nun ganz anders und sie hatten nun zumindest etwas Ehrgeiz. :) Leider fiel eins unserer Mädchen nach einer Verletzung aus und konnte auch nicht mehr eingewechselt werden. Es dauerte nicht lange bis der Ausgleich fiel. Kurz danach nahm der gegnerische Trainer fairerweise eine seiner Spielerinnen vom Feld, sodass wir dann 8 gegen 8 spielten. Unsere Mädchen kämpften bis zur letzten Sekunde, das war das spannendste Spiel, das ich seit langem gesehen hatte und das Wunder geschah und wir gewannen 3:2. Unsere Mädchen weinten vor Freude und waren so stolz, wenn auch einfach nur fix und fertig.


    Noch mehr als das wir gewonnen haben, freut mich, dass die Mädchen endlich mal Ehrgeiz gegen diese so gefürchtete Mannschaft hatten und nicht einfach aufgaben. Dieses Spiel half nun hoffentlich auch für bessere Stimmung in den zukünftigen Spielen gegen diesen Verein.

  • Am Samstag gegen eine relativ starke Mannschaft (Einzelspieler) mit der C Jugend gespielt. Zwei etwas gröbere individuelle Fehler wurden bestraft, was der Gegner allerdings auch gut ausnutzte. 0-2 zur hz. Spielerisch war das richtig gut von unserer Seite.

    In der HZ meinte ein Spieler dann, wir müßten -einfach- mal die bälle hoch rausschlagen auf unseren schnellen Stürmer.

    Dazu ein anderer sehr bestimmt: Nein, wir spielen unseren Fußball weiter. Wir lassen uns da nicht drauf ein.

    2 te HZ ist schnell erzählt, 1-2 und totale Überlegenheit, die wir nicht in Tore haben ummünzen konnten, sodaß es 1-2 verloren ging.

    2,3 Situationen waren leider unglücklich, möchte aber nicht auf den Schiri schimpfen. (einmal leider Abseits gegeben, nachdem die gegnerischen Trainer riefen, ich wills nicht beurteilen, aber das Tor war schon gegeben, das war dann ärgerlich)

    Gegnerischer Trainer kommt dann zur Mannschaft und sagt: Hut ab, fußballerisch wart Ihr total überlegen.

    Kann man sich nichts von kaufen, könnte man sagen. Ich konnte die Jungs nur loben, das Sie Ihr SPiel durchgezogen haben und war

    total zufrieden, weil es den jungs auch Spaß gemacht hat, und man nur an ein, zwei Stellen kritisieren könnte, vor allem an der Chancenverwertung, aber das kommt!!!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Auch wir hatten ein tolles Erlebnis am WE.

    Jeden kennt ihn, diesen absoluten Angstgegner, vor dem die Spieler schon vor dem Anpfiff die Segel streichen...auf dem Feld setzte es in der Regel hohe Niederlagen, gerne auch zweistellig.


    Auch dieses mal ging es so los: Anstoß, erster Angriff...zack...0:1


    Aber dieses Mal bekam die Truppe die Nerven in den Griff...bis zur Halbzeit blieb es beim 0:1 wobei es auf jeder Seite zwei, drei Latten- bzw. Pfostenschüsse gab...endlich aber ein Spiel auf Augenhöhe...


    Kurz nach der Halbzeit 0:2...aber wieder spielten die Jungs weiter...kurz vor Schluss fiel dann noch der Anschlusstreffer zum 1:2...leider zu spät, da fünf Minuten später Ende war.


    In Summe ein grandioses Spiel...unglaublich schnell, spannend und einfach nur gut...

  • Moin,


    gestern Abend das letzte Pflichtspiel der FPL (Jg. 2011/2012) gehabt. Den ganzen Tag geregnet, Anpfiff um 1800, Rasen, Flutlicht. Geil.

    Nur einen Ergänzungsspieler dabei gehabt = lange Spielzeit für alle.


    Nach dem bisherigen Verlauf war ich ja ein bißchen skeptisch. Der Start in die Saison war toll, erstes Spiel gewonnen, vier Spiele danach verloren. Zumeist auf Augenhöhe mit einem oder zwei Toren Unterschied. Letztes WE deutlich mit vier Toren Unterschied, aber Fussballerisch echt verbessert.


    Was ich aber gestern Abend sah hat mich echt gefreut.


    Der Ball war ihr Freund und wurde nicht (zu oft) planlos nach vorne gedroschen. Clevere Entscheidungen, z.B. mit Gegner im Rücken den Ball zum besser postierten Mitspieler gespielt. Es wurden Räume gesehen, besetzt und der Spieler wurde mit einem, in den Lauf gespielten, Ball belohnt. Zur Halbzeit 4:0 geführt. Drei Tore von einem Spieler. ich habe ihn in der Pause erinnert den Kopf zu heben, den Mitspieler zu sehen.


    In der zweiten Halbzeit fielen dann noch fünf Tore, das Spiel ging 7:2 aus. Der Spieler der in HZ1 drei Tore machte, hat in der zweiten HZ noch eins gemacht, aber seinen Mitspielern von der Grundlinie sechs, sieben Vorlagen zum Torschuss gegeben. Hat immer wieder kurz den Kopf gehoben, Tempo variiert, viele 1:1 Situationen gesucht und gelöst. Ein Kind hat sein erstes Tor geschossen und auch noch zwei Vorlagen gegeben.


    Alles in allem haben wir in der Herbstrunde 27 Tore geschossen in 6 Spielen. Die haben wir in der letzten Frühlingsrunde in zwei Spielen kassiert, ohne eigenes Tor. Sicher hat auch die Staffeleinteilung damit zu tun, aber in erster Linie haben sich die Jungs toll entwickelt.


    Sorry, n bißchen lang, aber das musste mal raus=)

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.