Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • "Früher war alles besser"

Das habe ich gar nicht behauptet ;)

Bei den Kosten für Polizeieinsätze hätten wir zumindest von 2012/13 zu 2016/17 eine Abnahme (siehe statista.com)

"In der Saison 2021/22 sind 911 Fußballspiele in Deutschland aufgrund von Gewalt- und/oder Diskriminierungsvorfällen abgebrochen worden. Seit 2014 lässt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf Basis der Online-Spielberichte der Unparteiischen ein Lagebild des Amateurfußballs erheben. Noch nie mussten bundesweit so viele Spiele in einer Saison abgebrochen werden."

Quelle: bfv.de - da hätten wir eine Zunahme.

Kinderfußball gab es früher erst ab der E- und dann ab der F-Jugend. Heute schon ab der G-Jugend - und die spielt dann bei der F-Jugend mit ;) (Konfliktpotential schon aufgrund der Entwicklung vorhanden).

Die meisten Verhalten sich ordentlich - und trotzdem bekommen wir jedes Wochenende Meldungen im Kinderfußball (das hätte ich nie gedacht).

• "Früher war alles besser" - hast recht, wollte ich auch gar nicht unterstellen, aber kam vielleicht so rüber.

Ich habe mal kurz recherchiert, da kam eher raus, dass die Anzahl der Spielabbrüche seit der Erfassung relativ stabil sind. Seit der Erfassung 2014 wohlgemerkt, das ist doch relativ dünn.

Vom Gefühl her, war das Spiel früher rabiater. Gerade erst die Doku geschaut ZDF - Dynamo Dresden... Da sind die teilweise voll in den Mann reingerauscht, Ball? Gab dann "gelb". Heute mit 40 Kameras und Super Slow Mo - sicher "rot". Wie gepfifen wurde, das hat sich verändert mit den Jahren. Die Toleranz von üblen harten Fouls war früher sicher höher.

Auch die Sensibilisierung der letzten Jahren gegenüber Schiedsrichter Gewalt und entsprechenden Maßnahmen der Verbände führte eher zu mehr Spielabbrüchen. Wurde das Spiel insgesamt unfairer, ich glaube nicht.

Ich will das aber gar nicht schönreden. Es hat sich im Fussball eine Zuschauer- Spielerkultur des Pöbelns entwickelt. Gegenüber dem Gegner, Zuschauer und Schiri. Das aber schon sehr sehr lange. Der Trainer kocht dann oft sogar mit dem höchsten Emotionslevel, da ist das Alter der Sprösslinge komplett egal. Ist aber kein rein deutsches Thema, erst gerade ein internationales Turnier gespielt.

Bekommt man das raus? Ich bin da nicht optimistisch.

• Wir Eltern und Betreuende sind Vorbilder für die Kinder. Dessen müssen wir uns immer bewusst sein.

Auch wir sind nicht perfekt und müssen nicht perfekt sein. Wir sollten zu unseren gemachten Fehlern stehen, das macht uns authentisch und menschlich.

Umso mehr bestürzt es mich zu sehen, dass Eltern der ehemaligen Mannschaft nach über einem Jahr das geschilderte Verhalten an den Tag legen und ihren Kindern die freie Entscheidung verbieten und das gezeigte Verhalten "erzwingen".

Alle anderen Kids meiner alten Mannschaft als auch die verbliebenen und neuen Trainer klatschten mit unseren Kids, mir und meinem Co-Trainer vor und nach dem Spiel ab. Es war ein ehrgeiziges Spiel, aber ohne Frust / Wut / Sonstwas während dem Spiel. Nur die beiden Jungs mussten mit etwas Abstand zu ihrer eigenen Mannschaft zuschauen.

• Wie heißt es so schön "Für die Erziehung eines Kindes bedarf es ein ganzes Dorf".

Die, die nicht abklatsch durften/wollten, haben gesehen, dass es auch anders geht.

Und vermutlich wurde das in der Kabine / unter der Dusche auch diskutiert.

Also durchaus die Möglichkeit andere Denkstrukturen kennenzulernen und das eigene Verhalten zu hinterfragen.

• Gestern wieder Trainer in der E-Jugend beobachtet die Ihre Kinder angeplärzt haben. Kind mit rotem Kopf bissi übergewicht schreit ich kann nicht mehr. Trainer A willst du mich verarschen ? Trainer B Du hast nur kein Bock weil wir verlieren !

• Beispiel aus der F-Jugend. Verein spielt an einem Tag Fußball 5 und Fußball 3. Meldet bei beiden Veranstaltungen 1 Team. Beim Fußball 5 sind 8 Kinder mit dabei und beim Fußball 3 sind 6 Kinder mit dabei.

Braucht man als Trainer 3 Auswechselspieler?

Da nehme ich 6 zum Fußball 5 mit und 8 zum Fußball 3 und starte dort mit 2 Teams.

Lasst die Kinder spielen!!

• Nicht wirklich Frust, nur bissen nervig:

Heute ist E1 und E2 (nach Spielstärke getrennt) Training. Da der Größte Teil der E1 diese Woche auf Klassenfahrt ist, mache ich ein gemeinsames Training mit dem E1-Rest (4 Kinder) und der E2. Insofern ist heute auch kein Training, welches dem aktuellen Schwerpunkt dient, sondern einfach ausser der Reihe. Da bin ich dann auch flexibel, was die Spielformengrößen betrifft...was heute scheinbar auch notwendig ist.

Konkrete Planung mache ich normalerweise immer Mittags, aber ich mach mir vorher immer schon mal Gedanken.

Stand heute 08:00 Uhr:

12 Kinder angemeldet. Von dreien fehlt noch die Rückmeldung.

Ich schreibe die Eltern der fehlenden Kinder an.

Ich plane (gedanklich) vorsichtig mal 3gg3 auf zwei Feldern ein.

Stand heute 10:00 Uhr:

2 Absagen wegen Krankheit eingetroffen. Die fehlenden Rückmeldungen fehlen immer noch.

Also derzeit 10 Kinder.

Ich wechsel in der gedanklichen Planung schon auf 2gg2+Neutraler auf zwei Feldern.

Stand heute 12:00 Uhr

Eine weitere Absage. Die fehlenden Rückmeldungen fehlen immer noch.

Also derzeit 9 Kinder.

Jetzt würde ich eigentlich schon meine konkrete Planung mit Teamzuteilung machen wollen...aber die wäre ja in ein zwei Stunden ja bereits Makulatur.

Gleich habe ich bei der Arbeit ein Meeting bis späten Nachmittag.

Die 3 fehlenden Rückmeldungen werden vermutlich auch erst wenige Minuten vor dem Training nachgeholt.

Und mindestens ein Kind wird heute bestimmt auch mit Kopfschmerzen aus der Schule zurückkommen oder sowas.

Bedeutet also, die Planung mache ich heute kurzfristig.

Nicht wirklich dramatisch schlimm, aber trotzdem bisschen nervig.

Von meiner E1 bin ich eine solch schlechte Rückmeldemoral und so viele kurzfristige Absagen nicht gewohnt.

• Mich nerven aktuell zwei Dinge ungemein:

Zum einen Vereine die Spieler in einer 2. Mannschaft einsetzen die da rein Leistungsmäßig überhaupt nicht hingehören. Am Wochenende hat uns ein Spieler 12 Tore eingeschenkt, meine Spieler konnten gegen ihn überhaupt nichts ausrichten. Eigentlich ist das ein Spieler der 1. Mannschaft gewesen und da ist er sicherlich auch ein Leistungsträger. Wieder ein verschenkter Spieltag an dem keiner etwas lernen konnte und meine Kids frustriert nach Hause gehen.

Zum andern haben wir am Wochenende mit der 1. Mannschaft wieder gegen eine Truppe gespielt, die den Ball vom Torwart ausschließ per Abschlag lang nach vorne drosch, vorne hatten Sie dann zwei drei ganz gute Jungs, die dann die notwendigen Tore gemacht haben. Mich nervt das dieses gebolze so erfolgreich ist und das so viele Trainer das dulden.

• Mich nerven aktuell zwei Dinge ungemein:

Zum einen Vereine die Spieler in einer 2. Mannschaft einsetzen die da rein Leistungsmäßig überhaupt nicht hingehören. Am Wochenende hat uns ein Spieler 12 Tore eingeschenkt, meine Spieler konnten gegen ihn überhaupt nichts ausrichten. Eigentlich ist das ein Spieler der 1. Mannschaft gewesen und da ist er sicherlich auch ein Leistungsträger. Wieder ein verschenkter Spieltag an dem keiner etwas lernen konnte und meine Kids frustriert nach Hause gehen.

Zum andern haben wir am Wochenende mit der 1. Mannschaft wieder gegen eine Truppe gespielt, die den Ball vom Torwart ausschließ per Abschlag lang nach vorne drosch, vorne hatten Sie dann zwei drei ganz gute Jungs, die dann die notwendigen Tore gemacht haben. Mich nervt das dieses gebolze so erfolgreich ist und das so viele Trainer das dulden.

war ein Pflichtspiel ? Es gibt ja die Stammspielerregelung. In den letzten 4 spielen darf keiner mehr aus der 1 eingesetzt werden wenn er mehr als X Spiele in der Rückrunde gemacht hat.

Und das lange Holz. Ajo....

• war ein Pflichtspiel ? Es gibt ja die Stammspielerregelung. In den letzten 4 spielen darf keiner mehr aus der 1 eingesetzt werden wenn er mehr als X Spiele in der Rückrunde gemacht hat.

Und das lange Holz. Ajo....

Ja war ein Pflichtspiel, bei uns sind das aber nur die letzen beiden Spieltage.

Im WFV ist es so, dass in einer unteren Mannschaft, die in Konkurrenz in einer niedrigeren Liga spielt, max. zwei Spieler der höherklassigen Mannschaft spielen dürfen, die in den letzten vier Spielen mind. zwei mal von Beginn an gespielt haben. Nicht an den letzten vier Spieltagen. Sondern von den letzten vier Spielen zweimal von Beginn an.

• Huhu,

mal Frust ablassen. Nach etlichen Jahren mal bei einem neuen, ambitionierten, leistungsorientierten Verein angefangen. Direkt Ernüchterung. Kader viel kleiner als versprochen, viel zu klein mit 8 Kids ca. (E-Jugend), absolute Ergebnisorientierung (Eltern als auch Kinder), ständiges Reingebölke von Eltern, absolute Positionsfixierung bei den Kids (ich kann nur da spielen, ich kann nur hier spielen, schlimm wie denen das eingetrichtert wurde). Der "dicke Paule" darf am Besten gar nicht spielen, sonst gewinnen wir das Spiel nicht usw usw usw

Ganz schlimm alles und alles absolut nicht im Sinne der Ausbildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Und jetzt schon totale Unzufriedenheit, da ich erstmal absolut nur entiwcklungsorientiert und null ergebnisorientiert arbeite. Sprich Rotationen, Spielzeit für alle die dabei sind, natürlich auch mal mit einhergehenden Niederlagen etc. was für mich gar kein Problem darstellt aber anscheinend für alle anderen. Sehr sehr ergebnisfokussierte Erwartungshaltung und Co. Ganz schlimm.

Hat man tatsächlich eigentlich direkt keinen Bock mehr. Ist für mich total unverständlich, wie es heutzutage immer noch sein kann, dass so krumm im Kinder und Jugendbereich ausgebildet wird, es macht so einfach keinen Spaß.

Grüße

• Mitunter kommt die Ergebnisorientierung ja auch von den Spielern selbst.

In einer unserer Mannschaften gab es dieses Jahr Ärger, weil die besseren Spieler im Team kein Bock mehr hatten, ständig hoch zu verlieren. Da war dann die Forderung durch die Spieler im Raum, zukünftig bitte etwas Ergebnisorientierter zu spielen und aufzustellen.

Ich weiß gar nicht, wie die das am Ende gelöst hatten.

Aber irgendwie ist man bei einem starken Leistungsgefälle ja auch oft in so einer Triage-Situation, wenn man nicht zwei Mannschaften melden kann.

In der kommmenden Saison wechseln einige der guten Spieler auch deswegen zum Nachbarverein. Und bei den weniger Talentierten zeichnet sich auch ab, dass einige davon in absehbarer Zeit aufhören werden (Trainings- und Spielbeteiligung sinkt plötzlich merklich).

Kann also durchaus sein, dass man am Ende Spieler auf beiden Enden des Spektrums verliert, wenn man überhaupt nicht mehr im Fokus hat, zwischendurch auch mal Erfolgserlebnisse zu haben.
    Aber darf natürlich auch niemals in solchen Extremen enden, wie du sie gerade beschrieben hast.

• Hmm...diese Woche machen wir im Verein die Mannschaftswechsel.

Ich habe bislang die E1 gemacht und gehe mit den ältern jetzt hoch die D1.

Der bisherige D-Jugendtrainer bleibt und übernimmt die D2.

Aber es geht gleich mit (leichten) Unstimmigkeiten los.

• Bei ihm in der bisherigen D-Jugend hat er Duschpflicht nach dem Training und nach Spielen durchgesetzt. Mir war bewusst, dass es da durchaus Widerstände gab. Jetzt bekomme ich aber mit, wie massiv der Widerstand war und wie groß der Unmut, dass es dennoch durchgesetzt wurde. Sein Argument: "weil es zum Sport einfach dazugehört".

Ich habe da eine ganz andere Herangehensweise und möchte meine Spieler nicht zu so etwas zwingen. Ich möchte auch nicht, dass manche Kinder deswegen weniger Bock auf Fußball haben. Oder gemobbt werden. In dem Alter finde ich das einfach nicht angebracht. Naja...wir sind da halt unterschiedlicher Ansichten. Ich wollte das diskutieren, damit nicht am Ende für D1 und D2 Spieler unterschiedliche Regeln herrschen. Aber meine letzten Nachrichten zu dem Thema hat er unbeantwortet gelassen. Mein Bauchgefühl sagt mir, da werden wir nicht mehr zusammenkommen.
    • Ich plane Training früh und detailliert. Brauche daher eine genaue Übersicht, wer zum Training kommt. Der andere Trainer plant kaum. Er hatte mir dann vorgeschlagen, die Regel einzuführen, dass jedes Kind automatisch zum Training als "angemeldet" gilt, sofern das Kind nicht explizit absagt. Ich hatte die Befürchtung geäußert, dass ein gewisser Teil das Abmelden "vergisst" und wir dann 10 Minuten nach Trainingsbeginn feststellen, dass betreffende Kinder scheinbar doch nicht kommen. Und dann ist meine Planung Makulatur. Wenn vorher angemeldet wird, kann ich wenigstens sehen, welche Eltern sich noch nicht gemeldet haben und gezielt nachhaken.
      5 Minuten später schreibt er in die Eltern-Whatsapp Gruppe, dass ab jetzt die neue Regel gilt. Habe erstmal nicht widersprochen, um ihm da jetzt nicht in den Rücken zu fallen und das in der Gruppe auszudiskutieren. Die nächsten zwei Trainings machen wir noch gemeinsam mit der gesamten D-Jugend, danach wird getrennt. Das wird bei diesen Trainings ganz sicher in die Hose gehen, weil es immer Rückmelde-Muffel gibt. Für meine Mannschaft werde ich die Regel dann nach der Trennung ändern.

Schade. Das nervt leider etwas. Der andere Trainer ist eigentlich ein netter Typ, aber bei manchen Themen leider so störrisch und unkommunikativ.

• Zum Thema Duschpflicht. Das gibt es nicht und ist verborten ! Eine Anzeige beim Verband und er kann alleine duschen !

Alles andere schwierig. Wenn die Kommunikation nicht stimmt ist es ein heißer Ritt. Was ich nicht verstehe warum habt ihr 1 Whatsapp Gruppe ? Trainiert ihr zusammen oder getrennt ?

• Naja es gibt kein Gesetz, was das verbietet. Mit passendem Jugendschutzkonzept ist das ja nicht vollkommen ausgeschlossen. Für richtig halte ich es aber dennoch nicht. Und falls wir uns da nicht einigen, dann macht es halt jede Mannschaft unterschiedlich. Zwar bisschen blöd, aber ich werde meine Spieler nicht zwingen.

Die eine gemeinsame WA-Gruppe gibt es, weil ich und die neuen Spieler vor kurzem in die bestehende WA-Gruppe hinzugefügt wurden. Mal gucken, vielleicht mach ich noch eine separate. An sich finde ich eine gemeinsame auch nicht per se schwierig, sofern man als Trainerteam mit einer Stimme spricht.

• Zum Thema Duschpflicht. Das gibt es nicht und ist verborten ! Eine Anzeige beim Verband und er kann alleine duschen !

Wenn denn die Eltern jedes Mal bei den Auswärtsspielen dabei sind und selbst fahren, entstehen keine Probleme.

Hygiene, Gesundheit...gibt mehrere Gründe die für das Druschen sprechen.

• Duschpflicht ist immer ein heißes Thema. Habe das bei mir in der Mannschaft vor dieser Saison auch eingeführt (U10) und am Anfang gab es auch Spieler die sich etwas schwer getan haben und versucht haben ausreden zu finden aber das hat sich relativ schnell eingpegelt. Inzwischen duschen die meisten auch ganz selbstverständlich. Der ein oder ander fragt schon nochmal, müssen wir duschen. Da sage ich ja ihr müsst, auch wenn ich natrürlich weiß, dass ich sie nicht zwingen kann. Aber bei mir haben die meisten Eltern gut mitgezogen und das unterstützt. PS: nach Siegen ist die Duschparty sehr beliebt.

Ich finde duschen gehört dazu und umso früher man anfängt das zu etablieren umso besser.