Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • "Früher war alles besser"

Das habe ich gar nicht behauptet ;)

Bei den Kosten für Polizeieinsätze hätten wir zumindest von 2012/13 zu 2016/17 eine Abnahme (siehe statista.com)

"In der Saison 2021/22 sind 911 Fußballspiele in Deutschland aufgrund von Gewalt- und/oder Diskriminierungsvorfällen abgebrochen worden. Seit 2014 lässt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf Basis der Online-Spielberichte der Unparteiischen ein Lagebild des Amateurfußballs erheben. Noch nie mussten bundesweit so viele Spiele in einer Saison abgebrochen werden."

Quelle: bfv.de - da hätten wir eine Zunahme.

Kinderfußball gab es früher erst ab der E- und dann ab der F-Jugend. Heute schon ab der G-Jugend - und die spielt dann bei der F-Jugend mit ;) (Konfliktpotential schon aufgrund der Entwicklung vorhanden).

Die meisten Verhalten sich ordentlich - und trotzdem bekommen wir jedes Wochenende Meldungen im Kinderfußball (das hätte ich nie gedacht).

• "Früher war alles besser" - hast recht, wollte ich auch gar nicht unterstellen, aber kam vielleicht so rüber.

Ich habe mal kurz recherchiert, da kam eher raus, dass die Anzahl der Spielabbrüche seit der Erfassung relativ stabil sind. Seit der Erfassung 2014 wohlgemerkt, das ist doch relativ dünn.

Vom Gefühl her, war das Spiel früher rabiater. Gerade erst die Doku geschaut ZDF - Dynamo Dresden... Da sind die teilweise voll in den Mann reingerauscht, Ball? Gab dann "gelb". Heute mit 40 Kameras und Super Slow Mo - sicher "rot". Wie gepfifen wurde, das hat sich verändert mit den Jahren. Die Toleranz von üblen harten Fouls war früher sicher höher.

Auch die Sensibilisierung der letzten Jahren gegenüber Schiedsrichter Gewalt und entsprechenden Maßnahmen der Verbände führte eher zu mehr Spielabbrüchen. Wurde das Spiel insgesamt unfairer, ich glaube nicht.

Ich will das aber gar nicht schönreden. Es hat sich im Fussball eine Zuschauer- Spielerkultur des Pöbelns entwickelt. Gegenüber dem Gegner, Zuschauer und Schiri. Das aber schon sehr sehr lange. Der Trainer kocht dann oft sogar mit dem höchsten Emotionslevel, da ist das Alter der Sprösslinge komplett egal. Ist aber kein rein deutsches Thema, erst gerade ein internationales Turnier gespielt.

Bekommt man das raus? Ich bin da nicht optimistisch.

• Wir Eltern und Betreuende sind Vorbilder für die Kinder. Dessen müssen wir uns immer bewusst sein.

Auch wir sind nicht perfekt und müssen nicht perfekt sein. Wir sollten zu unseren gemachten Fehlern stehen, das macht uns authentisch und menschlich.

Umso mehr bestürzt es mich zu sehen, dass Eltern der ehemaligen Mannschaft nach über einem Jahr das geschilderte Verhalten an den Tag legen und ihren Kindern die freie Entscheidung verbieten und das gezeigte Verhalten "erzwingen".

Alle anderen Kids meiner alten Mannschaft als auch die verbliebenen und neuen Trainer klatschten mit unseren Kids, mir und meinem Co-Trainer vor und nach dem Spiel ab. Es war ein ehrgeiziges Spiel, aber ohne Frust / Wut / Sonstwas während dem Spiel. Nur die beiden Jungs mussten mit etwas Abstand zu ihrer eigenen Mannschaft zuschauen.

• Wie heißt es so schön "Für die Erziehung eines Kindes bedarf es ein ganzes Dorf".

Die, die nicht abklatsch durften/wollten, haben gesehen, dass es auch anders geht.

Und vermutlich wurde das in der Kabine / unter der Dusche auch diskutiert.

Also durchaus die Möglichkeit andere Denkstrukturen kennenzulernen und das eigene Verhalten zu hinterfragen.

• Gestern wieder Trainer in der E-Jugend beobachtet die Ihre Kinder angeplärzt haben. Kind mit rotem Kopf bissi übergewicht schreit ich kann nicht mehr. Trainer A willst du mich verarschen ? Trainer B Du hast nur kein Bock weil wir verlieren !

• Beispiel aus der F-Jugend. Verein spielt an einem Tag Fußball 5 und Fußball 3. Meldet bei beiden Veranstaltungen 1 Team. Beim Fußball 5 sind 8 Kinder mit dabei und beim Fußball 3 sind 6 Kinder mit dabei.

Braucht man als Trainer 3 Auswechselspieler?

Da nehme ich 6 zum Fußball 5 mit und 8 zum Fußball 3 und starte dort mit 2 Teams.

Lasst die Kinder spielen!!