Beiträge von Atzeikke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Finde grundsätzlich Verhalten und Benehmen sind relevante Punkte, letztendlich fällt das ja auch ein Stück weit auf dich zurück. Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich Fehlverhalten direkt und deutlich ansprechen, entweder mit dem Einzelnen oder in der Gruppe. Dabei erkläre ich immer warum das so ist und was ich zukünftig erwarte.

Da ich persönlich im Rahmen von Erziehung keinen tieferen Sinn in Strafen sehe, bestrafe ich Fehlverhalten auch erstmal nicht. Das käme nur in Frage, wenn es ganz grobe Verstöße sind (Gewalt, Sachbeschädigung oder ähnliches).

Das was du da so beschreibst find ich aber noch einigermaßen normal (außer vieleicht wasser herumspritzen). Die langen Pausen bei Hallenturnieren sind halt echt schwierig. Nicht alle interessieren sich dafür wie die andern spielen und fangen dann an sich eine Beschäftigung zu suchen. Eine Runde Karten spielen kann beim Überbrücken der Zeit aber auch helfen. Wenn dich das toben und Unsinn machen stört, dann musst du andere Angebote schaffen.

Das es sich bei dem Problem um eine Kopfsache handelt, ist mir natürlich klar. Die Frage die ich mir stelle ist, welche Möglichkeiten habe ich, um den Jungs dabei zu helfen die nötige mentale Stärke zu entwickeln einen Rückschlag wegzustecken und weiter an Ihre eigene Stärke zu glauben.

Hallo,

ich wollte heute mal zu einem Thema eure Meinungen bzw. Hinweise erfahren.

Ich trainiere ein E-Jugend, die überwiegend aus 16er Jahrgang besteht. Am Anfang der Saison sind wir in eine zu starke Qualistaffel einsortiert worden, sodass wir in den ersten Spielen zum Teil sehr hohe Niederlagen gegen Altjahrgänge (18:2, 13:0; 11:1) kassiert haben. In diesen Spielen waren die meisten meiner Jungs total überfordert. Später wurde es etwas besser, verloren haben wir aber trotzdem.

Nun sind wir in einer Staffel mit angemessenen Gegnern und hatten hier auch schon Erfolge. Eine Sache bei meiner Mannschaft ist aber sehr auffällig, sobald meine Mannschaft in Rückstand bzw. ein Gegentor kassiert gerät, kippt das Spiel meist recht schnell. Auch wenn wir vorher gleichwertig oder sogar überlegen waren, bekommen wir nach dem ersten Gegentor weitere Gegentore. In 5-10 Minuten kann es dann schnell 4:0 oder 5:0 stehen. Man kann die Unsicherheit oft förmlich spüren. Meist sehen die Gegentore dann auch so aus, häufig sind es so richtige Eiertore.

Hat jemand Tipps, wie man dieses Thema mit Kindern angehen kann?

Gruß Atzeikke

Die Frage ist halt, ob das überhaupt eine Dgradierung ist. Grundsätzlich sollen und wollen ja alle möglichst viel spielen. Wenn die 3. Mannschaft spiele absagen muss, weil sie nicht ausreichend Spieler hat liegt es doch nahe dahin Spieler abzugebn. Und in der E-Jugend ist eine leistungsorientierte Einteilung ja auch nicht unüblich.

Insbesondere wenn ihr mit den Mannschaften unterschiedliche Spielniveaus abdeckt macht eine Aufteilung durchaus Sinn. Letztendlich ist das eine Frage der Moderation. Unglücklich ist natürlich, dass die Umverteilung innerhalb der Saison erfolgen soll. Ich finde aber schon dass du auch gute Argumente hast, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Ich habe mir da auch des öfteren schon Gedanken gemacht und bin bei den Eltern meistens auf offene Ohren gestoßen. In der Regel sind die Eltern froh, das ihre Kinder Niveauangepasst spielen können.

Letzlich kommt es da auch auf eure Strukturen und Organisation im verein an. Trainiert ihr zusammen oder nicht. Trainiert eine Mannschaft mehr oder weniger. Wie habt ihr in der Vergangenheit darüber kommuniziert?

Ich habe von Anfang an Raute spielen lassen. Ich wollte dass die Kids vor allem die verschiedenen Rollen kennenlernen.

Vorteil war, das wir durch die Mittelfelspieler vorn und hinten zu dritt waren und oft Überzahl oder gleichzahl hatten. Ich empfand das Sytem als gut, hab aber auch erst mit dem Altjahrgang 4+1 gespielt.

Ich würd sagen lieber einen Zuviel als einen zu wenig. Haben ist immer besser als brauchen. Wenn du einen besonderst Begabten hast dann kann man vieleicht auch mal sagen der macht das ein oder andere Spiel mehr. Muss man dann vieleicht auch etwas moderieren, wenn einer Leistungsmäßig hervorsticht wird das ja oft von den anderen auch akzeptiert, dass der dann eben auch etwas anders behandelt wird bezüglich der Spielzeit. Aber ansonsten würde ich alle drei regelmäßig im Tor spielen lassen.

Ich find es auch absolut wichtig, dass die Torhüter in diesem Alter auch regelmäßig im Feld spielen.

Ich denke auch eine klare Kommunikation ist unheimlich wichtig.

Ich habe mir angewöhnt alle Termine und ähnliches frühzeitig zu kommunizieren. Auch das grundsätzliche vorgehen bei Kaderentscheidungen kommuniziere ich frühzeitig und möglichst eindeutig nach außen.

Bisher fahre ich mit der Strategie sehr gut, ich glaube alle fühlen sich mitgenommmen.

Hin und wieder ist schon etwas Unmut aufgkeimt, meistens wird sowas über die Whatsappgruppe öffentlich. Ich kommentiere soetwas nie in der Whatsappgruppe, sondern nehme sofort meine Telefon und rufe denjenigen an. Es ist noch nie jemand rangegangen oder hat anschließend zurückgerufen. Thema erledigt.

Muss aber auch sagen ich bin nicht der Typ mit dem man zu diesem Thema gerne diskutiert, ich hab klare Positionen die ich fachlich vertreten kann.

Frei machen muss man sich aber von dem Gedanken, es allen 100 % recht machen zu wollen. Das ist unmöglich.

Du machst das schon ganz richtig. Fördere die Technik und das 1vs1, davon wirst du später profitieren.

Passspiel bringt in der Regel in diesem Alter mehr Erfolg, in der E oder D wird das aber zum Boomerang, wenn zu wenige auf dem Feld im 1vs1 bestehen können.

Positionen sind in diesem Alter völliger Mumpitz. Wenn du sie dann einführst dann lasse alle auf allen Positionen spielen.

Ein 4+1 ist aus meiner Sicht in der G-Jugend Quatsch, in vielen Verbänden aber immernoch üblich.

Bei uns funktioniert der Champions Leagua Modus sehr gut, sowohl in der G als auch in der F. Die meisten Trainer ziehen mit und sind an ausgeglichenen Spielen interessiert. Und auch die Kinder wollen solche Duelle. Ich habe sogar Spieler die selbständig einen Spieler rausnehmen und 4vs2 spielen, wenn der eine Überzahlspieler nicht reicht.

Wenn dieser Modus nicht funktioniert liegt das nur an den Erwachsenen. Die es nicht vernünftig umsetzen, auf welcher Ebene auch immer.

Das es für den ein oder anderen mal eine Klatsche gibt lässt sich nicht immer vermeiden aber das ein Team den ganzen Spieltag chancenlos ist, habe ich noch nicht erlebt.

Also ich würde grundsätzlich begrüßen wenn auch die Spielformen für E und F Jugend verkleinert werden. Auch einen TWIN Modus fände ich in meiner aktuellen Situation nicht schlecht.

Grundsätzlch würde ich es einfach begrüßen, wenn wir bei der Spieltagsgestaltung einfach flexibler werden. Ich finde den Ansatz "Alle spielen immer" absolut richtig.

Und es muss doch möglich sein auf Krankheitsfälle, kurzfristige Absagen oder den Umstand das unerwartet doch der gesamte Kader Zeit hat, reagiert werden kann. Ein Ligabetrieb ist da halt nicht sonderlich flexibel, insbesondere wenn die Spiele für die Wertung dann in einem festgelegten Modus stattfinden müssen. Ich finde schon das ab einem gewissen Alter auch Spiele gewertet werden sollten, ich bezweifle aber das eine klassische Liga da der richtige Weg ist. Ich könnte mir eher soetwas wie Turniere vorstellen und an anderen Wochenenden dann eben andere Spielformen zum Beispiel Twin Modus oder auch ein 9vs9 wenn es dann passt. Eben einfach deutlich flexibler.

Wir sind eine SG. Beide Vereine nehmen 5 € pro Monat für Kinder. Familienbetrag sind bei einem Verein 10 € pro Monat beim andern Verein 14 € pro Monat. Damit kann man dan alle Sparten nutzen.

Top! Hoffe das färbt dann bald auf Schleswig-Holstein ab!

Wird nie passieren, da wir hier zu wenige Jahrgangsmannschaften haben und innerhalb der Jahrgänge die Leistungsdichte zu unterschiedlich ist

Da hast du Recht in dieser Form wird das hier nicht möglich sein. Aber ich mein das auch gar nicht so im Detail sondern mehr so allgemein. G und F-Jugend läuft bei uns schon ganz sinnvoll. Wenn man sich mal an die E und D Jugend herantrauen würde und die Spielformen da etwas verkleinert und Twin-Modi nutzt fänd ich dass schon gut.

Und meistens ist es dann eben Hilfreich wenn jemand in der Nähe sich schon an solche Reformen herangewagt hat.

Hier in Hamburg werden mit Beginn der kommenden Saison 2025/26 die erlaubten Spielformen "harmonisiert" und kleinere Spielformen bis zur U14 eingeführt.

Der gesamte Liga-Spielbetrieb mit Auf- und Abstieg wird abgeschafft. Unklar ist aktuell noch, ob und wie Hamburger U-Teams in die NordFV Regionalliga aufsteigen können.

Top! Hoffe das färbt dann bald auf Schleswig-Holstein ab!

Das ist immer so eine Sache, die Kinder sind mit bekloppten Eltern eigentlich schon bestraft genug. Andererseits hast du Regeln aufgestellt, um zu einer regen Trainingsbeteiligung zu motivieren. Die sollten dann natürlich auch befolgt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Spielbeteiligung sowieso schon geringer ist als bei den anderen, da ja auch da das ein oder andere mal das Kind "krank" ist. Bei 11 im Kader sollte aber eigentlich genug Spielzeit für alle möglich sein.

Ich glaube mit einer deutlichen Reduzierung der Spielzeit wirst du nur die Kinder treffen und ihnen ggf. die Lust an dem Spiel nehemen. Die Eltern wirst du nicht "treffen". Die Eltern fühlen sich dann bestätigt und machen den Kindern das Hobby dann ggf. madig.

Ich würde nochmal das Gespräch mit den Kindern und den Eltern suchen und Vorschläge machen wie die Situation verbessert werden kann. Ein 9 -Jähriger kann zum Beispiel auch selbstständig zum Training kommen. Auch Fahrgemeinschaften könnten den Aufwand für den einzelnen ja verringern.

Grade Kinder aus "schwierigen" Elternhäusern können ja in einem Verein vieleicht auf andere Gedanken kommen. Als Trainer hat man ja auch eine gewisse pädagogische Verantwortung. Letzenendes muss man sich aber auch eingestehen können, dass man nicht alle "retten" kann, gegen den Einfluß der Eltern hat man ja in der Regel keine Chance.

Kurzum ich glaube ich würde in der Situation nicht die Kinder bestrafen.

gruß atzeikke

In diesem Alter sollten die Spieler doch sowieso noch keine festen Positionen haben. Und ich finde das 2-3-1 bietet da schon die Möglichkeit für die Kinder sich auf verschiedenen Positionen mit unterschiedlichen Anforderungen auszuprobieren.

Ich hab zwei Defensive mit klaren defensiven Aufgaben, hier lässt sich vor allem das Defensivverhalten schulen. Ich hab ein zentrales Mittefeld, das ist sicherlich in diesem System die schwierigste Position ich muss verteidigen und Löcher stopfen, Angriffe einleiten und möglichst auch selbst Torgefährlich werden. Dann hab ich zwei Flügelspieler mit eher offensiven Aufgaben. Hier ist offensives eins gegen eins gefragt. Und dann hab ich eine klassischen Stürmer in der Mitte, hier sind, je nach Spielverlauf, ganz unterschiedliche offensive Qualitäten gefragt zum Beispiel spiel mit dem Rücken zum Tor, Tiefenläufe etc..

Ich würde mir auch wünschen, dass der von unserem verband begonnen Weg konsequenter fortgeführt wird.

In der G-Jugend und der F-Jugend glaube ich sind wir schon relativ weit, zumindest wenn ich hier im Forum lese wie es anderso abläuft. Wir spielen in der G-Jugend ausschließlich 3vs3-Turniere. In der F-Jugend ist 3vs3 ebenfalls Pflicht, zusätzlich kann hier noch 5vs5 gemeldet werden. In der Trainerschaft ist dies weitestgehend akzeptiert und man kann mit vielen Kollegen vernünftige Absprachen treffen um sinnvolle und ausgeglichene Spiele zu generieren. Natürlich kommt es mal vor das Teams überhaupt nich Konkurenzfähig sind oder das Mannschaften extrem stark sind.

In der E-Jugend kann man 5er oder 7er melden. Allerdings sind die 5er Teams eher die 2. oder 3. Mannschaften. Wenn man vernüftige Gegner haben möchte, ist man gezwungenauf 7er-Feld zu gehen. Ich würde mir hier wünschen, dass man in der E-Jugend ebenfalls verpflichtend aufs 5er-Feld geht (ggf. als Twin) und zusätzlich Spiele auf 7er ermöglicht (ggf. ebenfalls als Twin). Das lässt sich dann natürlich nicht so einfach in Tabellen abbilden, daher glaube ich, dass die Akzeptanz durch die Trainer daher geringer ist. Ich hoffe ein bisschen darauf, dass die mitwachsende Trainergeneration, da den Druck auf die Funktionäre mehr und mehr erhöht.

Mir wäre ein Spielbetrieb ohne Tabelle viel lieber. Ich hoffe gute Beispiele aus anderen Verbänden zeigen, dass es auch anders geht.