Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Prinzip richtig. Du begibst Dich aber in eine schwierige Lage, wenn Du Deine Entscheidungen immer begründest. Ich finde nicht, dass Du Deine Entscheidungen vor den Spielern oder Eltern grundsätzlich rechtfertigen musst.

    Ich bin auch ein großer Fan von sachlicher Betrachtung und objektiven Begründungen (z.B. Trainingsbeteiligung oder Fitnesszustand, je höher/älter, desto mehr auch Leistung).


    Aber es gibt Situationen, in denen ist es mit Fakten und statistischen Begründungen nicht geht. Nominiere ich den Kader immer transparent nach Trainingsbeteiligung und dann muss ich mal subjektiv entscheiden, wirkt es unglaubwürdig. Habe ich schon erlebt: faule Spieler kommen zum Training und hängen sich nicht rein - sagen dann "aber ich war doch dreimal beim Training". Und dann sitzt man da und muss überlegen, ob diese Spieler wirklich mitkommen sollten, obwohl andere besser/motivierter (aber vielleicht nur zweimal) trainiert haben.


    Deshalb der Mittelweg: viel Kommunikation und die objektiven Begründungen nur zur Unterstützung nehmen, niemals die Beteiligungsliste einer Woche als Kaderliste für das Spiel weitergeben.

  • Nur zur Erinnerung: Wir reden hier über eine E-Jugend. Normal wäre, dass alle die gleiche Spielzeit haben. Wenn wir als Trainer davon abweichen, sollten wir es vor uns und vor anderen begründen können.

    Im Prinzip richtig. Du begibst Dich aber in eine schwierige Lage, wenn Du Deine Entscheidungen immer begründest. Ich finde nicht, dass Du Deine Entscheidungen vor den Spielern oder Eltern grundsätzlich rechtfertigen musst.

    Wenn Du es vor Dir selbst rechtfertigen kannst, kannst Du es auch vor anderen.

    Machen wir uns nichts vor: Dieser Spieler wird die Mannschaft in den meisten Spielen nicht stärker machen. Bei engen Spielen hat man mit ihm vielleicht sogar einen weniger auf dem Platz. Natürlich ist die Versuchung groß, zu sagen "Der hängt sich nicht rein und deshalb hat er es nicht verdient, mehr zu spielen. Im Training kann er sich ja anbieten."

    Das Teufelchen auf meiner Schulter hat mit das oft genug eingeflüstert. Das Engelchen auf der anderen Schulter hat mich dann aber gefragt, wie ich denn beurteilen kann, ob ein 10/11-Jähriger alles gibt, was in seinem Akku ist. Und dann fragt das Engelchen "Geht es Dir nicht vielleicht eher um die 3 Punkte, die es heute zu gewinnen gibt..."

  • Nur zur Erinnerung: Wir reden hier über eine E-Jugend. Normal wäre, dass alle die gleiche Spielzeit haben.

    Das ist für mich nicht normal.


    Bei mir hat ein Spieler, der sich rein hängt für das Team und regelmäßig trainiert dieselbe Spielzeit wie sein Kollege, der das auch tut. Stehe da aber nicht mit der Stoppuhr.


    Der Spieler, der sich nicht rein hängt oder gar ablehnt als Verteidiger eingewechselt zu werden, spielt weniger. Das ist für mich normal.

    Wäre auch ungerecht gegenüber dem motivierten Spieler wenn er genau so zum Einsatz käme.

    Und ein kleiner zarter Junge, der noch ein Blümchenpflücker ist, spielt nicht gegen einen Kopf größeren kräftigen Jungen aus einem Nachwuchsleistungszentrum. Da täte ich ihm keinen gefallen, wenn er da einfach überrant würde.

  • Fechter

    In Deinem Beitrag habe ich mich komplett wiedergefunden. Daraufhin habe ich das überprüft und diesen fast 13 Jahre alten Kommentar gefunden:

    RE: Ist es richtig, schwache Spieler des unteren Jungendbereiches beim Spiel (Punktspiel ohne Tabelle oder mit) zeitlich weniger spielen zu lassen als Andere?

    Wie Du siehst habe ich damals ähnlich argumentiert wie Du. Nachdem ich entschieden hatte (damals trainierte ich F und E), dass alle, deren Trainingsbeteiligung >50% ist und die nicht gegen gemeinsam aufgestellte Regeln verstoßen, gleiche Spielzeiten bekommen, wurde mein Trainerleben deutlich entspannter...

  • Nachdem ich entschieden hatte (damals trainierte ich F und E), dass alle, deren Trainingsbeteiligung >50% ist und die nicht gegen gemeinsam aufgestellte Regeln verstoßen, gleiche Spielzeiten bekommen, wurde mein Trainerleben deutlich entspannter...

    Ist ja auch o.k. jeder muss seine Entscheidungen treffen und den für sich geeigneten Weg finden. Es gibt aber sicherlich da nicht den einen richtigen Königsweg.

  • Auch das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert... es gibt nicht Den Weg.


    Im schlimmsten Fall steht man in der D- oder C-Jugend ohne Mannschaft da. Wieso?


    - Die unzuverlässigen und/oder mit wenig Ehrgeiz ausgestatteten Kinder haben mittlerweile das Handtuch geworfen.

    - Die leistungsstarken und/oder zuverlässigen Spieler haben sich für einen Vereinswechsel zu einem stärkeren Verein entschieden

    - Die goldene Mitte reicht nicht aus um ein Team zu stellen

  • Fechter

    In Deinem Beitrag habe ich mich komplett wiedergefunden. Daraufhin habe ich das überprüft und diesen fast 13 Jahre alten Kommentar gefunden:

    RE: Ist es richtig, schwache Spieler des unteren Jungendbereiches beim Spiel (Punktspiel ohne Tabelle oder mit) zeitlich weniger spielen zu lassen als Andere?

    Wie Du siehst habe ich damals ähnlich argumentiert wie Du. Nachdem ich entschieden hatte (damals trainierte ich F und E), dass alle, deren Trainingsbeteiligung >50% ist und die nicht gegen gemeinsam aufgestellte Regeln verstoßen, gleiche Spielzeiten bekommen, wurde mein Trainerleben deutlich entspannter...

    An dieser Stelle mal props an Follkao, der hier schon im Forum aktiv war, als ich noch in der E-Jugend gespielt habe :huh::huh::huh:

  • Bei uns gibt es klar definierte "Regeln" mit den Eltern und Kindern. Wir haben von Anfang an den Eltern klar gemacht (hierzu zählten 2 Elternabende + entsprechende Protokolle), wie es bei uns läuft. Gott sei dank haben alle diese Regeln verstanden und bis heute akzeptiert. Daher gibt es bei uns keinerlei Diskussionen mit Eltern was Spielzeiten (sofern bei allen die gleichen Voraussetzungen beim Thema Anwesenheit, Verhalten etc. gegeben sind spielen auch alle in etwa gleich viel) betrifft. Die Eltern sprechen uns teilweise sogar von sich aus darauf an. ganz klar, wir haben bisher Glück mit unseren Eltern.

    Wir sind allerdings auch ein kleiner Dorfverein und da kennt man sich untereinander. Für mich spielt das Thema Anwesenheit zum Beispiel nur bei der Wahl der "Startaufstellung" (die ich im DFBnet nunmal bennen muss) eine Rolle. Ich kann mir halt aufgrund der kleinen Kadergröße nicht erlauben auf Jungs komplett zu verzichten. (könnte ich zwar schon, aber dann müsste ich Jungs aus der jeweils anderen E-Jugend - wir haben E1 & E2 nach Jahrgängen geteilt - mit einbeziehen) Um hier wiederum Diskussionen auszuschließen, handhaben wir es so, wie wir es tun. Keine unnötigen Diskussionen mit den Eltern, aber alle verstehen, warum etwas so geschieht wie es nun geschieht.

  • Ich kann mir halt aufgrund der kleinen Kadergröße nicht erlauben auf Jungs komplett zu verzichten. (könnte ich zwar schon, aber dann müsste ich Jungs aus der jeweils anderen E-Jugend - wir haben E1 & E2 nach Jahrgängen geteilt - mit einbeziehen)

    E Jugend spielt 7vs7, in der D Jugend wird 9vs9 gespielt. Ich gehe mal davon aus, die Diskussion wird in der D Jugend kommen, wer spielt in welcher Mannschaft. Wenn jetzt der Jahrgang 2011 gerade genug Kinder für den Spielbetrieb hat.

  • Moralische Frage: Ihr seid Vorstand eines Vereins, dessen Seniorenmannschaft ein Spiel gewinnt, allerdings spielen drei nicht-spielberechtigte Spieler auf falsche Pässe, zwei davon sind sogar am spielentscheidenden Tor in der letzten Minute beteiligt (Vorlage + Tor). Dem Gegner hat man damit vermutlich die ganze Saison versaut (Tabellenführung verspielt). Was würdet ihr nun machen?


    Ich bin erstmal verärgert, überhaupt in einer solchen Situation zu sein. :cursing:

  • Das ist natürlich ein Dilemma.

    Moralisch: Melden des Vorgangs an den Staffelleiter, suspendieren des Verantwortlichen, hier wohl der Trainer? und in einer Spielerbesprechung eine klare und deutliche Botschaft aussenden, wie der Verein sich präsentieren möchte und welche Dinge nicht gehen.


    Sportlich: siehe oben

    Auf persönlicher Ebene: Natürlich schwierig

    Auf rechtlicher Ebene: siehe oben

  • Moralische Frage: Ihr seid Vorstand eines Vereins, dessen Seniorenmannschaft ein Spiel gewinnt, allerdings spielen drei nicht-spielberechtigte Spieler auf falsche Pässe, zwei davon sind sogar am spielentscheidenden Tor in der letzten Minute beteiligt (Vorlage + Tor). Dem Gegner hat man damit vermutlich die ganze Saison versaut (Tabellenführung verspielt). Was würdet ihr nun machen?


    Ich bin erstmal verärgert, überhaupt in einer solchen Situation zu sein. :cursing:

    Falls es dich betrifft, ist das doch eine rhetorische frage, oder????

    du stimmst doch auch nicht einer spielverlegung zu, weil der gegner die corona fälle nicht belegen kann... da würdest du doch niemals beim eigenen Verein soetwas zulassen

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • du stimmst doch auch nicht einer spielverlegung zu, weil der gegner die corona fälle nicht belegen kann... da würdest du doch niemals beim eigenen Verein soetwas zulassen

    Ich weiß jetzt nicht, was das damit zu tun hat. Es ist Sache des Staffelleiters, eine Spielverlegung wegen Corona durchzuführen, nicht die eines gegnerischen Trainers.


    Aber du hast recht, ich möchte das im eigenen Verein nicht haben.

  • Ich brauche bitte mal euren Rat zu folgender Situation:


    Eltern von Kindern, die mit meinem Sohn in die Schule gehen, berichteten mir, dass im Training ihrer Kinder, wir reden über eine U7, Bestrafungen an der Tagesordnung sind. Ich werde mir ein Training ansehen, da ich den Trainer persönlich kenne.


    Ein aktuelles Beispiel:

    Im letzten Training, Freitagabend, sollen einige Kinder nicht so mitgemacht haben, wie es sich der Trainer vorstellte. Daraufhin sollen einige Kinder Liegestütze gemacht haben müssen und es sollen auch Strafrunden ausgesprochen worden sein, bspw. wenn das Tor verfehlt wurde. Weiterhin sollen die Kinder über's Wochenende über ihr Verhalten nachdenken und beim nächsten Training berichten, was sie ändern wollen, damit es besser läuft.


    Ich bin schwer erschüttert. Für mich stehen Spaß und Spiel im Vordergrund. Regeln habe ich auch in meiner U6, bspw. kein Grätschen, jedoch käme ich nie auf die Idee, Kinder in dem Alter derart zu disziplinieren. Stattdessen spreche ich darüber mit den Kindern.


    Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Wie geschrieben, schaue ich mir das persönlich an. Aber was, wenn sich diese Behauptungen bewahrheiten?

  • Da würde ich das Gespräch mit dem Trainer suchen und ihn dahingehend motivieren, das ganze etwas lockerer zu sehen. Immerhin sind es Bambini.


    Alternativ würde ich ihn sofort entlassen, ihn per Mundpropaganda im gesamten Fußball-Umkreis unmöglich machen, ihm aber nicht sagen, wieso man ihn entlassen hat. /i off

  • Finde ich ein ganz interessantes Thema. Das mit den Strafen hat sich ja beim Fußball so eingebürgert. Sogar im Spielerplus gibt es dafür eine Erfassungsmöglichkeit. In Großfeldmannschaften höre ich immer wieder, dass es umfangreiche Strafenkataloge gibt und vom Profifußball hören wir das ja auch mit enormen Geldstrafen.

    Ich bin als Jugendlicher in einer anderen Sportart unterwegs gewesen und kannte das gar nicht. Was es bei uns schon gab, mal eine Extrarunde laufen. War aber die absolute Ausnahme. ich selbst erinnere mich in den letzten 2 Jahren an einen Fall, wo ich einen Jungen auch gesagt habe, jetzt lauf mal eine Runde um den Platz. Bei völlig unmotivierter Ausführung von Übungen habe ich auch schon mal gesagt: "Dann mach einfach mal ne Pause und mach wieder mit, wenn Du dafür bereit bis." Das war vielleicht zwei oder drei mal in den letzten 2 Jahren. Der Betroffene hat dann für ca. 5 Minuten ausgesetzt und dann wieder mitgemacht.

    Habe es allerdings schon öfters gehabt, dass die Jungen bei Übungen gesagt haben, der, der einen Fehler macht, soll Liegestütze machen. Fand ich komisch, habe es bis auf ein einziges Mal, allerdings immer abgelehnt.

    Ich sehe mich ja nicht direkt selbst auf dem Platz. Glaube schon, dass man schnell in die Versuchung kommen kann, Macht und Druck auszuüben. Da muss man sich immer wieder selbst infrage stellen.

  • P.S. Was ich eigentlich schlimmer finde, wenn die Jungs brüllend beleidigt werden. "Fäule Säcke" oder "Du bist blöd" habe ich im Team meines Sohnes (C Junioren) schon mehrfach gehört. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Insgesamt sollte da jeder bei sich selbst anfangen und sich kritisch hinterfragen, ob er respektvoll und kindgerecht mit den Jungs umgeht und die Würde des Gegenüber wahrt.

    Auf der anderen Seite muss es ja schon irgendwie Maßnahmen geben, um ein gewisses Maß an Disziplin einzufordern.