Ist es richtig, schwache Spieler des unteren Jungendbereiches beim Spiel (Punktspiel ohne Tabelle oder mit) zeitlich weniger spielen zu lassen als Andere?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hallo Andre,


    hatte deine Antwort total übersehen.


    Naja, im Grunde hast du ja recht, falsch ist es das, es sind mom. 2-3 Spieler, die auf wenig Einsatzzeit kommen, diese Spieler weniger Spielen zu lassen als andere, aber mit nicht so weit meine ich ...
    und das sieht man ganz deutlich, (bei einem Spieler jedenfalls), das er mit mehr Einsatzzeit total überfordert wäre.
    Der Spieler weiß nicht, was er machen soll auf dem Platz, wo er stehen soll usw ...er spielt und das verstehe ich nicht als Linksfuß meist hinten rechts in der Abwehr.
    Angst vor dem Ball hat er nicht, geht auch dazwischen, aber wenn Sohnemann nicht wäre, der auf Ihn acht gibt wenn er reinkommt und sagt wo er stehen soll und was er machen soll, wie er laufen soll usw, würde er Planlos über den Platz laufen und nicht wissen was er machen soll.


    Ein Dribbelstarkes Spiel hinlegen, das schafft er noch nicht, er guckt zwar und versucht nach Vorne zu gehen , doch seine Anspielstation ist meist Sohnemann, an dem er sich Orientiert, was oft zu Ballverlusten führt, weil er den Ball dann zurückspielen will zu Sohnemann, aber häufig nen Spieler dazwischen geht, weil mom. nur Kullerball bei Ihm angesagt ist.
    Obwohl ihm immer wieder gesagt wird nicht auf Sohnemann, sondern nach vorne ... aber immer wieder Bälle nach hinten.

    Torschuss, wenn man es mom. so nennen darf (find ich aber nicht schlimm, da jeder mal klein Anfängt...bestes Beispiel Sohnemann) ist auch noch nicht drinn.


    Ball führenden Gegner angreifen, klappt nur bedingt, da muss er oft Kommandos von Sohnemann o Trainer bekommen ... weil er einfach nicht weiß was er machen soll und wie erwähnt Überfordert ist.


    Deswegen vermag ich nicht zu sagen ob es richtig ist oder nicht ... da ich nicht weiß ob er nur so lernen kann, man ihn aber überfordert oder es besser ist Ihn langsam ran zuführen.
    Und bei einer Führung ist der Druck ja weniger groß, als wenn das Team zurückliegen würde oder es Unentschieden steht.


    Und da unser Team diese Saison verdammt stark ist und die Gegner kaum was entgegen zu setzen haben (heute gibt es wohl wieder nen hohes Zweistelliges Ergebnis), kommt er eig. auf einige Minuten Einsatzzeit.


    Zur Wiese mit Opa, Papa usw ... : Ich hatte schon das Vergnügen mit Ihm und einigen anderen Kindern aus Verein und Umgeben auf dem Spielplatz zu kicken und selbst da spielt er nicht zwanglos und frei obwohl es um nichts geht außer Spaß, er brauch halt immer Kommandos, sonst steht er nur rum und hüpft hinter den Gegnern rum.
    Hatte da schon mit Ihm gesprochen und ihm gesagt wie er sich verhalten soll, klappt dann auch für 5min ...


    Gruß


  • Also: Gewinnen ist nicht wichtig, der Tabellenplatz auch nicht (deshalb wurden die Tabellen dort abgeschafft und man spielt in Staffeln!)


    Gut, Gewinnen sollte noch nicht wichtig sein, aber bei uns gibt es noch Tabellen, in unserem Raum gibt es 3 F- Staffeln und die ersten beiden kommen weiter in die Endrunde und spielen dann gegen die Zwei besten Teams (glaube im KO-Modus) der anderen 2 Staffeln ... am Ende können sie, glaube nennt sich dann Kreismeister oder so werden, obs danach noch weiter geht weiß ich nicht ...


    gruß

  • Das es bei Euch noch Tabellen gibt zeigt mir nur, dass es bei Euch auch Verantwortliche gibt, die dringenst ihren Hut nehmen sollten, weil sie wirklich hinterm Mond leben.


    Im weiteren möchte ich sagen, dass sich Dein Beispiel zu diesem Jungen nach einem besonderen Fall anhört. Vielleicht ist es ja so, dass der Junge überhaupt nicht Fußball spielen will und die Eltern hier einfach wollten, dass er einen Sport macht.


    Würde Euer Verein eine weitere E Jugend aufweisen, würde ich ihn dort hingeben, damit er endlich in seiner Leistungsgruppe spielen kann. Gedacht habe ich auch, ob man den Eltern empfiehlt, den Jungen beispielsweise auch mal eine andere Sportart versuchen zu lassen. Das wäre natürlich ein besonders heisses Eisen. Ich würde das bei meinem Verdacht, dass er nicht wirklich freiwillig kommt, meinen Eindruck schon mit den Eltern besprechen und hierbei hervorheben, dass das kein Rauswurf ist. Vielmehr würde ich raten, ihn parallel auch noch woanders mal ein halbes Jahr anzumelden, ...soweit er dazu Lust hat.


    So lange der Junge in Eurer Mannschaft spielt gibt es für mich jedoch keine ausreichende Begründung, das er nicht spielt, und auch nicht, dass er andere Spielanteile bekommt, ....es geht immer noch um Ausbildung und auf der Bank wird er wohl nicht besser. Der große Hinderrungsgrund hier so zu denken und zu praktizeren ist doch wohl nur die Tabelle, ...das stellst Du deutlich heraus.

  • Hallo Andre


    Es gibt noch eine F-2, die aber auch überfüllt ist, aber vom Leistungsstand würde er da viel besser rein passen ... im Grunde gibt es in der F-2 Spieler die deutlich weiter sind wie er.
    Deswegen verstehe ich auch nicht wieso er F-1 spielt???


    Fußball spielen will er ja, aber zwischen Fußball spielen wollen und können liegen noch Welten bei Ihm ... da klappt mom. nicht viel.


    Ich als Trainer würde das mit Ihm anders Handhaben ...


    Zu den Tabellen: Stimmt, es wird schon sehr nach Tabelle gespielt, aber wie schon irgendwann mal erwähnt, gibt es da Teams die Deutlich ehrgeiziger sind ... die fangen schon an in der F-Jugend zu besch*** ... da werden oftmals bei anderen Teams E-Jugendspieler eingesetzt, nur weil man unbedingt gewinnen will ... oftmals fällt es auf, wie am vorletzten Spieltag der letzten Saison, trotz E-Jugendspieler beim Gegner (2 waren es) haben wir ein 0:0 erreicht, aber am Ende fiel es dann doch auf und wir haben 3:0 gewonnen und 3 Pkt. bekommen.
    Das finde ich dann schon deutlich schlimmer ...


    Keine Ahnung wer dafür Verantwortlich ist, aber wie gesagt, 3 Staffeln mit insgesamt 24 Teams.
    Ist es so Schlimm das es Tabellen gibt? Worin liegen die Nachteile? Was bewirkt ein Blick auf die Tabelle bei Kindern wenn sie sehen das sie 1,2,3 oder gar letzte sind?


    gruß

  • Abschaffung der Tabellen bei den F-Junioren


    Hier findest Du einige Antworten auf deine Fragen, Gruß Andre


    In Kurzform pro keine Tabellen in der F und E:


    -den Druck vom Trainer, Eltern nehmen
    -Kindern den versteckten Druck der von den Eltern und Trainern kommt ersparen
    -Trainer und Eltern sollen, wenn sie es denn verstanden haben, hier nur noch -ruhig laut-Loben statt laut schreiend am Spielfeldrand stehen
    -Es betrifft dieses Thema hier, denn wenn ich keinen Tabellenplatz erreichen, halten will, dann kann ich die schwachen Kinder auch zu gleichen Anteilen spielen lassen ;)
    usw., usw.

  • Gebe dir ja im Grunde recht ... aber mein Junge studiert echt jeden Tag die Tabelle, vergleicht Ergebnisse und gibt Prognosen ab wie stark wir gegenüber anderen sind und und und ... weiß nicht wie er das finden würde :)


    Aber nochmal mal ne andere Sache ... hat zwar nichts direkt mit Schwache und starke Spieler zu tun, wollt aber nicht extra nen neues Thema aufmachen.


    Unser Co-Trainer ist wie ich heute wieder sehen musste ne Katastrophe und völlig Fehl am Platz in der F-Jugend ...


    Heute beim Spiel, fand das Spiel zu 99% in Gegners Hälfte statt (zweimal waren sie über der Mittellinie als Sohnemann draußen war), Sohnemann ging natürlich ab und an mal mit nach Vorne rein, dumm hinten herumstehen ist nun mal nicht sein Ding und ab und an mal nen Ball abfangen und verteilen ist zwar schön und gut, aber mein Junge braucht Bewegung ... und will natürlich auch selbst mal jubeln!
    Der Co-Trainer dann Sohnemann anschnauzend er soll sofort hinten wieder auf seine Position gehen ... sein Sohn, der ebenfalls in der Abwehr kickte rannte auch ständig bis zur Auslinie (um dann den Ball zu verlieren), da gabs dann immer nen "Super", "Klasse", "Weiter so" ...


    Ist so was in Ordnung, gehört sich so was gegenüber den anderen Spielern??
    Also ich habe echt langsam die Schna*** gestrichen voll ... beim nächsten Training spreche ich den Trainer direkt drauf an ... nur wie gehe ich es am besten an ... direkt Pistole auf die Brust?


    gruß

  • mCPs, dieses Thema/dieser Thread ist zu wichtig, als das es mit Fragen zu anderen Themen "verfälscht" wird. Er umfaßt ein eigenes Thema mit großer Resonanz. Da ich der Initiator bin, möchte ich Dich höflichst bitten, anderslautende "fremde" Fragen in einer anderen, vielleicht eigenen/neuen Rubrik zu stellen. Danke fürs Verständnis und Gruß Andre

  • Ich bin erst seit Kurzem in diesem Forum unterwegs, aber einige Beiträge hier zu diesem Thema - besonders von Dir Andre - haben mich in diesem Punkt schon zum Nachdenken gebracht. Dafür erstmal "Vielen Dank".


    Bei uns im Kreis gibt es Tabellen in der F-Jugend und sogar in der G-Jugend wird eine Kreismeisterschaft ausgespielt (aber nicht auf fussball.de veröffentlicht... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...). Ich finde das nicht grundsätzlich schlecht - die Frage ist allerdings, was man daraus macht. In meiner relativ kurzen Trainerkarriere habe ich schon erschreckend viel gesehen:



    • Schreihälse, die einen 8-jährigen nach einem Eigentor zusammenfalten
    • Eltern, die einen Schiri als A******ch bezeichnen
    • Eltern, die "Hau ihn um" reinrufen
    • Eltern, die einen unserer Spieler nach einem Pressschlag als brutal beschimpfen
    • F-Jugend-Mannschaften die grätschend den Platz umflügen
    • Schiri-Kritik von Eltern und Trainern
    • Trainer/innen, die eine Niederlage ihrer F-Jugend als persönlichen Misserfolg ansehen
    • Schiris, die nach einem rüden Foul in der F-Jugend Vorteil laufen lassen
    • ...und noch reichlich mehr


    Natürlich habe ich auch gelassene Trainer/Eltern gesehen. Und das war durchaus die Mehrzahl.


    Aber eins habe ich noch nicht gesehen: Einen Verein/Trainer, der die Prinzipien in dieser Altersklasse zu 100% beachtet.


    Manche sagen "wir arbeiten in der F-Jugend nicht leistungs-/ergebnisorientiert" und meinen damit aber nur, dass sie die Mannschaften nicht nach Leistungsgesichtspunkten zusammenstellen. D.h. aber nur, dass die Mannschaften von der G- bis zur F-Jugend so zusammenbleiben, wie sie sich mit 5 Jahren mal gefunden haben. Wir haben beispielsweise 3 Mannschaften des älterren F-Jugend-Jahrgangs im Verein und zumindest 2 davon haben innerhalb der Mannschaft enorme Unterschiede im Leistungsvermögen. Damit wird man weder den z.Zt. Stärkeren noch den z.Zt. nicht so Starken gerecht. Für mich ist das sicherlich gut gedacht aber schlecht gemacht.


    Ach ja: Ab der E-Jugend gibt es bei uns im Kreis eine Kreisauswahl. Da geht also das volle Leistungsdenken los. Mit allem drum und dran.


    Deshalb meine Frage: Wo wird denn wirklich flächendeckend nach diesen Prinzipien gearbeitet? Ich sehe hier im Forum reichlich Trainer, die das propagieren - aber ich sehe in der Praxis keinen.

  • Darf ich fragen in welchem Kreis du Trainer bist?


    Denn so denken die Trainer in unserem Kreis auch ... das halte ich aber nicht für Grundsätzlich Falsch!


    gruß

  • Hallo Vollkao,


    ich finde ich schön, dass Du Dir Gedanken machst, ...nur so gehts.


    Den Einwand/die Beobachtung haben schon andere gemacht, ...sie stimmt. Diesen Forum ist für mich ein Portal. Die Leute die sich hier aktiv Beteiligen, sind für mich das Sprachrohr, ....Meinungsmacher im postiven Sinne. Diese Gemeinde hier stellt einen kleinen Scheeball dar. Wir stehen oben auf dem Berg und der Schneeball rollt ins verschneite Tal. Das ist jedenfalls meine Hoffnung. Du bist selbst das beste Beispiel. Du hast vor dem Lesen im Forum darüber nicht die Bohne nachgedacht, stimmts? Nun grübelst Du und bald wird sich eine Meinung, ...vermutlich eine andere Meinung einstellen. Dann gehst Du los und veränderst etwas, ...wie weit das geht, ....mal sehen. Du bist ohne es zu wollen, ein Multiplikator, denn beim nächsten Event im Verein fängst Du spätestens nach dem zweiten Bier an zu diskutieren, ...wetten :rolleyes: . So war es jedenfalls bei mir. Alles fing mal klein an. Zudem macht es meistens Spass hier, sogar wenn man sich mal fetzt. Ich denke, so sollte man das sehen. Vielleicht kann Uwe ja mal eine Zahl nennen, wieviele Internetleser es gibt, die sich nicht angemeldet haben. Uwe, das würde mich wirklich mal interessieren. Gruß Andre

  • Du bist selbst das beste Beispiel. Du hast vor dem Lesen im Forum darüber nicht die Bohne nachgedacht, stimmts? Nun grübelst Du und bald wird sich eine Meinung, ...vermutlich eine andere Meinung einstellen.


    Ganz so ist es nicht. Über das Thema "gerechte Aufteilung" der Spielzeiten und "Was ist gerecht?" habe ich mir durchaus schon vorher Gedanken gemacht und auch mit Eltern diskutiert. Ich habe durchaus unterschiedliche Ansatzpunkte gefunden:



    • Alle zahlen den gleichen Beitrag und deshalb sollen alle die gleiche Möglichkeit zur Ausübung ihres Sportes haben.
      Wenn man diesen Gedanken konsequent zu Ende denkt, müsste das aber nicht nur für den unteren Jugendbereich sondern bis zum unbezahlten Herrenbereich gelten.
    • Die Entwicklung der Kinder geht oft in Wellen voran. Das gilt nicht nur für den fußballerischen Bereich. Wenn sie auf der Stelle treten oder gar einen Schritt zurück gemacht haben, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass danach ein großer Schritt nach vorne gemacht wird.
      Tue ich ihnen einen Gefallen, wenn ich sie während eines Wellentals übermäßig gegen starke Gegner stelle?
    • Darf Trainingsbeteiligung und Pünktlichkeit eine Rolle spielen?
      Wenn´s in diesem Bereich nicht passt, sind dafür in diesem Alter oft die Eltern verantwortlich. Sollen die Kinder dafür die Konsequenzen tragen?
    • Ist es gerecht, wenn Kinder, die sich reinhängen und ackern, genausoviel spielen, wie Kinder, die nach einem Ballverlust mit der Hand in der Hose warten, dass der Ball wieder nach vorne kommt?
    • Sollen Kinder, die sich im Training in jede Übung reinknien, genausoviel spielen, wie Kinder, die "halt so mitmachen"?


    Es bleibt also die Frage "Was ist gerecht?". Und diese Frage habe ich für mich noch nicht geklärt.
    Eins habe ich für mich aber klar: Wenn die ersten 7 für einen Gegner stark genug sind, die gesamten 10 sind es aber nicht, dann ist die gesamte Mannschaft für diesen Gegner nicht stark genug. Denn die Mannschaft besteht aus 10 - auch wenn nur 7 auf dem Platz stehen.


    Wir haben in der letzten Saison (ganz besonders bei Turnieren) auf die Ergebnisse gepfiffen. So kam es, dass wir eine Mannschaft übernommen hatten, die im Vorjahr (also als G-Jugend) reichlich Turniere gewonnen hatte. Im 1. F-Jugend-Jahr hatten wir bis Mitte Juni noch keinen Turniersieg. Uns als Trainern war das egal. Häufig hatten wir den Eindruck, dass wir Mannschaften, die wir in einem 10-minütigen Turnierspiel nicht schlagen konnten, in einem "echten" 40-Minuten-Spiel geschlagen hätten. Die Jungs hatten sich einfach weiterentwickelt und Geduld gelernt. Diese Erkenntnis war uns Trainern wichtiger als ein Pokal.


    Von den Eltern kam dann aber der Einwand "Wenn die Jungs sich bis an eine bestimmte Stelle (Finale, Endrunde o.ä.) gequält haben, dann gönnt ihnen auch das ganze Erfolgserlebnis." Das führte dazu, dass beim letzten Turnier ein Junge nur in 4 von 5 Turnierspielen eingesetzt wurde. Er stand an diesem Tag einfach neben sich. Er hat in den ersten 4 Spielen sicherlich seine Spielzeit gehabt wie die anderen auch und hat auch gg. schwächere Gegner das eine oder andere Tor gemacht. Gut gefühlt habe ich mich dabei trotzdem nicht. Die Kinder sind aber mit einem schönen Erfolgserlebnis in die Sommerferien gegangen. Waren wir damit gerecht zur Mannschaft oder ungerecht zu dem einen?


    Das Thema ist also durchaus nicht einfach. Ob man mit oder ohne Tabelle spielt, spielt dabei m.E. gar keine so große Rolle.

  • Das eine betrifft die grundsätzliche Linie, ...die Philosophie, nämlich das Richtig. Grundsätzlich wäre es richtig, alle gleich zu bedienen, alle erhalten den gleichen Spielanteil. Wir sind in der F oder E und da steht der Fun in der Mitte des Geschehen. Um als Trainer in der Lage zu sein, Fun erzeugen zu können, muß ich persönlich und nur ich erstmal die richtige Einstellung dazu haben. Ansonsten schleppe ich zumindest innere, ungerechte und mitweilen zu hoch angesteckte Ziele mit mir rum und das produziert den MIsserfolg. Wenn ich hier eine andere Einstellung habe, ist das gleiche Ergebnis kein Misserfolg, ...dann feiere ich das schönste Tor oder den besten Zweikampf usw..


    Das gleiche gilt für die Eltern. Es wird nur derjenige Elternteil abmotzen und dieses kritisieren, der hier nicht verstanden hat. Hier könnte Trainer nachbessern, ...sei es über einen Elternabend, einen Flyer oder eine Mail oder eine Diskussionen bei der Grillwurst. Das finde ich wichtig.


    Wenn nun alle Bescheid wissen und der Verein deckt dich, dann hast du kein Problem. Der kluge Verein wird hier mitziehen, denn es geht ja für den Verein darum, was oben herauskommt, richtig?


    Die Eltern die nun Bescheid wissen und denen das nicht paßt und die trotzdem laut werden, den würde ich in meinem Fall garantieren, dass ich lauter sein werde. Da gibt es nämlich die berühmte Tür die von einer Seite einen Griff und auf der anderen Seite einen Knauf hat. .....sie haben die freie Vereinswahl :)


    Ich gebe dir vollkommen recht, das das nicht einfach ist, vor allem der erste Schritt. Den habt ihr aber schon gemacht, nur so wie es sich anhört, seit ihr am zurückrudern und da würde ich nun gegenhalten und die Eltern nochmals oder überhaupt gut informieren worum es Euch geht!


    Nun werden wieder einige denken, ...."der kann gut reden, ...das ist die Theorie". Wie ich finde, ist das nur ein kleiner Schritt der machbar ist, es liegt nur am Trainer selbst!


    Auf der anderen Seite gibt es für mich - in Abgrenzung zum Grundsätzlichen und Gerechten- die soziale Komponente. D.h. für mich nichts anderes, als dass ein Spieler auch der F, welcher sich unsozial Verhalten hat, hier durchaus mal einen Denkzettel bekommen darf, ....dann spielt er ein Spiel von fünf mal nicht, ...weil er z.B. den Schiri trotz Abmahnung wieder angemotzt hat, unentschuldigt nicht beim Training war.


    Wenn ein Kind im F Alter nicht richtig mitspielt, hat das Gründe wie z.B. ....er wird/ist krank (brütet was aus), hat ein schlechtes Erlebnis gehabt (wurde angemacht, Eltern haben sich gestritten, Schule lief scheisse, Hund gestorben usw). Wenn es ihm schlecht geht, würde ich ihn fragen, ob er spielen will, ...manchmal wollen sie garnicht und man wundert sich, ....dann bleibt er eben runter und man sagt den Eltern wie der Stand des heutigen Tages ist.


    Ansonsten spreche ich immer davon, dass die Leistungsgruppe in der er sich bewegt, passen muß, auch in der F. Wenn ein Verein dieses nicht berücksichtigt und beispielsweise immer in Jahrgängen spielen läßt (die bleiben immer zusammen) oder man hat nur eine F Mannschaft, dann haste eben Pech gehabt, ...der spielschwache Junge spielt und fertig. Und wem das nicht paßt, dem biete ich an, es zu erklären. Wem das vom Verein nicht paßt, der soll mal Gas geben und dafür sorgen, dass es mehr Kindern spass macht und zum Fußball kommen, damit man mehr als eine F Jugend hat. Klappt das alles nicht bleibt für mich: DER JUNGE SPIELT und wir bekommen den Pokal eben nicht. Solln die Eltern doch einen backen und mitbringen, ....das meine ich ernst! ;)


    P.S. Als ich hier noch keine richtige Meinung hatte, gab es bei mir in der E Jugend die Kreishallenmeisterschaft. Wir spielten in der Rückrunde -ich glaube- um den Einzug ins Finale oder es war das Endspiel, ..ich weiss es nicht mehr genau (siehste wie wichtig das war, ...ich weiss es nicht mal mehr). Da habe ich hier im Forum gefragt, ob es o.k. ist, dass ich nur die stärksten Spieler spielen lasse, wohingegen ich sonst immer fünf Spieler auf ein Kommando auswechselte (Eltern beschwerten sich, weil ihr Sohn nur 5 Minuten pro Spiel spielte, statt 10). Ich ließ mich dazu animieren und entschloss mich, nur die Stärksten spielen zu lassen.


    Die Welt geht nicht unter, ....aber es war total Scheisse von mir, das war nicht o.k. denn ich trainierte kleine Kinder und nicht eine Spitzensportmannschaft abseits der B die dafür auch noch Kohle bekam. Und ich gebe dir abschließend auch recht, ....das sollte für alle Mannschaften -egal welche Altersgruppe- gelten, solange sie nicht um Geld spielen. Gruß Andre

  • Ansonsten spreche ich immer davon, dass die Leistungsgruppe in der er sich bewegt, passen muß, auch in der F. Wenn ein Verein dieses nicht berücksichtigt und beispielsweise immer in Jahrgängen spielen läßt (die bleiben immer zusammen) oder man hat nur eine F Mannschaft, dann haste eben Pech gehabt, ...der spielschwache Junge spielt und fertig.


    Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Wenn man homogene Mannschaften hätte, gäbe es das Problem nicht. Klar - kleinere Vereine haben die Möglichkeit nicht. In unserem Fall wäre das aber möglich. Wir haben genug Mannschaften eines Jahrgangs. Die Trainer würden das auch befürworten - der Jugendvorstand will das aber nicht... Man scheut wohl die Diskussionen in der F-Jugend, die man dann in der E auf jeden Fall hat...
    Begründung ist, dass man in der F-Jugend die Mannschaften nicht leistungsorientiert zusammenstellen will. Kann ich nachvollziehen. Aus Gründen der Ausbildung wäre es aber sinnvoll, sie zumindest leistungshomogen zusammenzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Follkao ()

  • Genau so isses, ....deshalb und nur deshalb habe ich in meiner Zeit im Jugendvorstand genau dafür plediert, ich wollte Sichtungstrainings einführen, um homogene Truppen zusammen zu stellen, ohne das ein Trainer hier seinen schwachen Sohn zu hoch spielen lassen kann, ich wollte Späteinsteigern die Chance bieten, in ihrer Leistungsgruppe spielen zu können, ich wollte Trainer schützen, hier von Eltern beschimpft zu werden, weil sie diese oder jede Auswahl getroffen hatten, ....denn bei den von mir angedachten Sichtungstrainings hätten mehrere Trainer die Auswahl unabhängig voneinander durch ein gewisses Punktesystem bei Kleinfeldspielen im 3:3 oder 4:4 vergeben. Das hätte ein objektives Ergebnis geschaffen durch ein Kollektiv ergeben und hätte jegliche Diskussion im Keim erstickt. Es hätte für homogen eingeteilte Mannschaften gesorgt und fertig. Ich wurde zurück gepfiffen. Auch im Jugendvorstand saßen Trainer, die das für nicht wichtig hielten, ....oder sie dachten an ihr eigenes ach so tolles Team, ....dachte ich so für mich. Sie wollten sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Man hätte viele Fliegen damit auf einen Streich schlagen können.


    Bezogen auf dieses Thema auch, ....das Trainer ihre Schützlinge zu gleichen Zeitanteilen hätten spielen lassen. ;) , Gruß Andre

  • Als Neuling in diesem Forum fällt mir folgendes auf:


    1. Erkannt wird der falsch verstandene Leistungsgedanke unter Trainerkollegen und Eltern
    2 Zitiert werden dessen teilweise absurde Auswüchse
    3. Akzeptiert werden die Leitgedanken des DFB und die neue "Gewinnen ist nicht wichtig"-Philosophie
    4. Erwähnt wird die schwierige Unsetzbarkeit in Teilbereichen
    5. Bedauert wird das Theorie-Praxis Gefälle


    Ich habe beim Durchlesen dieses und anderer Foren viel gelernt. Für das in den neuen Prinzipien zum Ausdruck kommende neue Denken war und ist es im unteren Jugendbereich höchste Zeit. Gleichwohl denke auch ich - wie von einigen sehr zaghaft angedeutet - dass man hier Gefahr läuft ins andere Extrem zu verfallen. Der Sieg gehört genauso zum Fussball wie die Niederlage und - ganz wichtig - der Umgang mit ihr. Ich sehe weder im Gewinnenwollen ein Problem noch in den Tabellen an sich. Vielmehr glaube ich, dass das Gewinnenwollen den Reiz des Sports ausmacht, sonst könne man ja in der Tat die Tore weglassen. Zumindest sollte man dann nicht nur auf Tabellen, sondern auch ganz auf Torezählen und Spielstände verzichten. Ich denke auch, wenn man gute Spieler in der Mannschaft hat, ihnen auch die Möglichlkeit geben sollte, sich im Zusammenspiel zu entwickeln. Das heißt ja nicht, dass man (zunächst) Schwächere ausgrenzt. Hierfür braucht es natürlich verantwortungsvolle Trainer, d.h. solche, die gelernt haben mit Siegen, Niederlagen und Tabellen im Kinderbereich umzugehen. Vermutlich möchte der DFB mit einigen der Maßnahmen weniger die Kinder, sondern die Trainer erziehen.

  • Ich glaube, Du unterliegst hier einem Trugschluss, denn....


    es ist ein gravierender Unterschied, ob der Trainer gewinnen will oder die Jungs in den Mannschaften. Beim Trainer ist der ausgeprägte Siegeswille im unteren Jugendbereich und eigentlich im gesamten Jugendbereich, den man auch Ausbildungsbereich nennen könnte, völlig fehl am Platze, soweit er sich dadurch nicht an das hält, was gut für die Kinder ist!


    Die Kinder hingegen dürfen diesen Willen ausleben, dass macht -wie du schon sagtest- den Reiz am Fußball aus, ...völlig richtig und unschädlich wie ich finde. Gruß Andre


  • Beim Trainer ist der ausgeprägte Siegeswille im unteren Jugendbereich und eigentlich im gesamten Jugendbereich, den man auch Ausbildungsbereich nennen könnte, völlig fehl am Platze, soweit er sich dadurch nicht an das hält, was gut für die Kinder ist.

    Wer wollte da widersprechen? Gleichwohl bewegt man sich immer im Spannungsfeld zwischen "Gewinnenwollen und erfolgreich spielen" und "Förderung aller anwesenden Spieler". Dieses Spannungsfeld lässt sich nicht immer so einfach auflösen. Unglücklicherweise scheint es immer noch so zu sein, dass die meisten Jugendtrainer - egal in welcher Altersklasse - gute Resultate für ihr eigenes Ego zu brauchen scheinen. Andererseits spielen auch die Kinder, um zu gewinnen, um Turniersieger zu werden etc. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt auch anstelle einer strikten Befolgung von Verbandsrichtlinien. D.h. auch der Trainer darf mal bei einem Tor/Sieg für die eigene Mannschaft jubeln. Das Hauptproblem, die Fixierung von Spielern auf festgelegte Positionen und Rollen im Spiel (immer noch üblich!) schadet letztlich auch dem langfristigen Erfolg. Ein Spieler, der seit der G-Jugend nur hinten auf der Außenverteidigerposition die Bälle weghauen soll, wird weder Spaß am Fußball haben noch wird er irgendwann ein guter Fußballspieler. Spaß steht an oberster Stelle! Gewinnen macht Spaß! Verlieren gehört dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Deine Einstellung ist soweit o.k. wie ich finde, ich habe das erst etwas anders verstanden. Nun bin ich aber auch nicht das Maß der Dinge;-)


    Hinsichtlich der Tabellen würdest du von mir hier Texte in der Vergangenheit finden können, die deine Meinung hierzu tragen würden. Heute sehe ich das jedoch anders. Man kann sich beispielsweise die Frage stellen, was eine Tabelle bezweckt und auch, ob bei Beantwortung dieser Frage der dann bestimmte Zweck hier mit den Zielen beispielsweise einer F in den Einklang zu bringen ist oder wäre.


    Der Trainer der es verstanden hätte -dem wären im Falle von Tabellen- diese völlig egal, ihm wäre es egal ob Plaz 1 oder 42054-. So gesehen gebe ich dir recht. Nur leider gibt es von diesen Trainer kaum welche, ...aber wie man hier im Forum ganz frisch erkennen kann, wird die Gemeinde dieser Trainer immer größer und darüber freue ich mich richtig. Das ist der richtige Weg, es findet ein Umbruch statt und ich hoffe, den stoppt niemand mehr, ....der Ball der rollt!


    Was ich mir wünschen würde wäre, dass das Wort TABELLE zumindest im unteren Jugendbereich (F+E) im Sprachgebrauch gestrichen würde. Im weitesten ginge das auch für die D und C. Ich würde mir für die D und C ein Kleinfeldspiel wünschen. Bei der D und C könnte man auf dem Kleinfeld (Halbfeld) von der Manndeckung auf die Raumdeckung schwenken. Auf jeden Einzelnen, auf die Mannschaft kämen mehr Situationen, die dieses Spiel fördern würde. An den Wochenenden könnte man dann Kurzturniere abhalten, wo max. 5 Mannschaften zusammenkommen und sich messen. Wo wäre das Problem, ...Trainer hätte bei der Menge an Turnieren viele Möglichkeiten, könnte ohne Druck den Zielen treu bleiben, könnte varieren usw. und jedes Wochende wäre ein Neubeginn. Gruß Andre


    P.S. Das Thema Tabelle findest du übrigens -ich glaube unter dem Thema - Abschaffung der Tabellen - oder so ähnlich.

  • ich glaube nicht das die spieler und vorallem die eltern scharf drauf sind immer turniere am wochenende zu haben , da diese ja viel zeitintensiver sind als ein einzelnes spiel . ausserdem währe da für meinen persönlichen geschmack zu wenig zusammenhängende spielzeit . c-jugend auf kleinfeld fände ich auch bissl übertrieben , ich denke die gehören einfach aufs grossfeld , auch vom körperlichen her .


    mfg