Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dabei hätte die Situation recht einfach vermieden werden können, hätte man sich bereits vor der Saison und Mannschaftsmeldung informiert, wie viele Kinder nun zur Verfügung stehen. Dann muss man eben eine D7 anstatt einer D9 melden.


    "Meinen" Eltern habe ich angeboten, wenn ihr Kind nicht bei uns spielen kann, es aber Zeit und Lust hat, darf es gern dort aushelfen. Ich werde jedoch niemanden dazu zwingen und vor allem keine Spieler abgeben, die bei mir gebraucht werden. Schon gar nicht fahre ich deswegen ohne Auswechselspieler zu einem Spiel.

    Das sehe ich ganz genauso: Ich habe beiden Trainerteams nahegelegt, eine 9er-Mannschaft zu bilden. Das hätte zum damaligen Zeitpunkt bei C2 (14 Spieler) und B1 (13 Spieler) nur Sinn gemacht. Stattdessen haben beide gesagt, sie schaffen es und brauchen dann eben Hilfe. Dann kam die krude Idee auf, meine C1 aufzuteilen, die Hälfte zur B-Jugend und die Hälfte zur C2. Das heißt, die einzig funktionierende Mannschaft (unter den Gesichtspunkten Soziales Gefüge, Mannschaftsgröße, Leistungsstärke) soll "geopfert" werden, damit andere Jahrgänge weniger Stress haben. Nur, weil sie das Pech haben, zwischen diesen Problemjahrgängen zu sitzen. Keine langfristige Lösung, denn im nächsten Jahr sind alle drei Mannschaften wieder in A-, B- und C-Jugend verteilt. Außerdem ziemlich dämlich.


    Am Ende gehören zum Abgeben in andere Mannschaften immer mehrere Parteien, die nötig sind, damit das funktioniert: Der Spieler muss bereit sein, die Eltern müssen es erlauben (13-Jährige in der B-Jugend ist eben auch nicht ohne) und ich als Trainer muss es akzeptieren ohne die eigentliche Stammmannschaft zu schwächen. Außerdem muss es natürlich vom Niveau her passen und auch den Regularien entsprechen (Festspielregel)!

  • Das sehe ich ganz genauso: Ich habe beiden Trainerteams nahegelegt, eine 9er-Mannschaft zu bilden. Das hätte zum damaligen Zeitpunkt bei C2 (14 Spieler) und B1 (13 Spieler) nur Sinn gemacht. Stattdessen haben beide gesagt, sie schaffen es und brauchen dann eben Hilfe. Dann kam die krude Idee auf, meine C1 aufzuteilen, die Hälfte zur B-Jugend und die Hälfte zur C2. Das heißt, die einzig funktionierende Mannschaft (unter den Gesichtspunkten Soziales Gefüge, Mannschaftsgröße, Leistungsstärke) soll "geopfert" werden, damit andere Jahrgänge weniger Stress haben. Nur, weil sie das Pech haben, zwischen diesen Problemjahrgängen zu sitzen. Keine langfristige Lösung, denn im nächsten Jahr sind alle drei Mannschaften wieder in A-, B- und C-Jugend verteilt. Außerdem ziemlich dämlich.


    Am Ende gehören zum Abgeben in andere Mannschaften immer mehrere Parteien, die nötig sind, damit das funktioniert: Der Spieler muss bereit sein, die Eltern müssen es erlauben (13-Jährige in der B-Jugend ist eben auch nicht ohne) und ich als Trainer muss es akzeptieren ohne die eigentliche Stammmannschaft zu schwächen. Außerdem muss es natürlich vom Niveau her passen und auch den Regularien entsprechen (Festspielregel)!

    Wie lange läuft dass denn bei euch noch so? Das ist ja absolut kein Zustand!

    Ab wann gilt denn die Festspielregel, ich glaube bei uns erst irgendwann im Januar/Februar. Anders sehe ich ja bei dir keine Lösung oder hab ich die überlesen?

  • Wie lange läuft dass denn bei euch noch so? Das ist ja absolut kein Zustand!

    Ab wann gilt denn die Festspielregel, ich glaube bei uns erst irgendwann im Januar/Februar. Anders sehe ich ja bei dir keine Lösung oder hab ich die überlesen?

    Also morgen haben wir unser erstes Saisonspiel und alle Spieler, die ich einsetze, sind dann zumindest für 10 Tage in der Schutzfrist. Da in diesem Zeitraum aber auch das nächste Spiel ist, wird sich das so weiterziehen. Ich werde keine Spieler zweimal draußen lassen, damit sie 11 Tage später in einer anderen Mannschaft spielen können. Damit hat sich das zumindest in Richtung der C2 erledigt. Diese kann sich theoretisch ja auch Hilfe in der D-Jugend besorgen, die Jungs würden in der untersten Liga sicher locker mithalten können. Aber es ist ja wahrscheinlich verlockender, die großen zu bekommen, die überlegen sind. ;)


    Bezüglich der B-Jugend habe ich dem Trainer ziemlich klar gesagt, dass es nur einen Spieler gibt, der den deutlich älteren Spielern gewachsen ist. Da er aber am Spieltag der B-Jugend (Freitags) verhindert ist, wird das nicht funktionieren. Alle andere Spieler sind noch nicht ansatzweise in der Lage, körperlich gegen fast Erwachsene zu spielen - das werden auch deren Eltern nicht zulassen.


    Ich weiß für mich also, dass ich den beiden Teams zukünftig nicht helfen kann. Sie müssen also eine Lösung finden und die kann nicht sein, dass ich Schuldige bin. So wird sie aber lauten, obwohl ich absolut nichts dafür kann.

  • Ich weiß für mich also, dass ich den beiden Teams zukünftig nicht helfen kann. Sie müssen also eine Lösung finden und die kann nicht sein, dass ich Schuldige bin. So wird sie aber lauten, obwohl ich absolut nichts dafür kann.

    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Der Trainer der D1 hat mir jetzt das Trainingsspiel abgesagt. Er habe nur 5 Kinder an dem Tag zur Verfügung. :wacko:


    Mal schauen, wie viele Tage (wahrscheinlich eher Stunden) ich vor deren erstem Spiel gefragt werde, ob jemand aushelfen kann.

  • Bei uns in Österreich steigen die Corona Fälle wieder massiv an und dann wird Bundesliga mit 10.000 Zuschauern erlaubt.... Kein Abstand, keine Masken. Nichts


    In zwei Wochen sind Hobby Mannschaften wieder zum Nichtstun verurteilt, weil es überraschenderweise wieder massiv viele Fälle gibt -. -


    Sowas nervt....

  • Wieso sind eigentlich in der Bundesliga 5 Wechsel weiterhin erlaubt und bei uns in der Jugend nicht ? (C Jugend - max. 4 Auswechselspieler). Ich habe einen großen Kader (25 Spieler) und muss nun immer 10 Spieler zuhause lassen. Da würde ich mich schon sehr freuen, wenn bei uns auch 5 Wechsel erlaubt werden

  • Bei uns in Österreich steigen die Corona Fälle wieder massiv an und dann wird Bundesliga mit 10.000 Zuschauern erlaubt.... Kein Abstand, keine Masken. Nichts


    In zwei Wochen sind Hobby Mannschaften wieder zum Nichtstun verurteilt, weil es überraschenderweise wieder massiv viele Fälle gibt -. -


    Sowas nervt....

    Ab Montag sind es 3000 ;)

  • Wenn ich mir das "Konzept" von Magdeburg heute anschaue im Pokal. Kein Abstand, Masken auf Halb acht. Naja. Wird nicht mehr lang gehen, dann werden die Freiluftveranstaltungen wieder verboten.

    Passiert auch im kleineren Rahmen. Heute bspw. bei einem F-Junioren Spiel unserer JSG. Neben dem Tor stehen 2 Elternteile, je länger das Spiel ging kamen auch mehr Eltern auf den Platz direkt an den Spielfeldrand. Da fragt man sich schon, wo die Dummheit anfängt...

  • Passiert auch im kleineren Rahmen. Heute bspw. bei einem F-Junioren Spiel unserer JSG. Neben dem Tor stehen 2 Elternteile, je länger das Spiel ging kamen auch mehr Eltern auf den Platz direkt an den Spielfeldrand. Da fragt man sich schon, wo die Dummheit anfängt...

    NEBEN dem Tor ? Da haben die ja nun mal überhaupt gar nichts zu suchen, (übrigens

    auch in "normalen" -nicht CORONA Zeiten nicht.) DIREKT AN DEN SPIELFELDRAND

    Da braucht der Verein wohl mal ein Tip an das örtliche Ordnungsamt, um irgendetwas zu

    verstehen, die haben wohl zuviel Geld...

  • Passiert auch im kleineren Rahmen. Heute bspw. bei einem F-Junioren Spiel unserer JSG. Neben dem Tor stehen 2 Elternteile, je länger das Spiel ging kamen auch mehr Eltern auf den Platz direkt an den Spielfeldrand. Da fragt man sich schon, wo die Dummheit anfängt...

    Die Dummheit fängt da an weil keine Ordner bei euch vorhanden sind um die Personen wegzuschicken. Denn Ordner ist eine Pflicht am Spieltag und wenn kein Ordner vorhanden ist, dann geht man selbst hin als Vereinstrainer und sagt denen das die da nicht stehen dürfen.

  • Guten Morgen,


    ich könnte mich fast ein wenig über mich selber ärgern.


    Unsere D-Jugend hat Freundschaftsspiele gegen teilweise sehr starke Gegner vereinbart.

    Die eigene Stärke würde ich mit mittel bis schwach einschätzen.

    Dann kam noch hinzu, dass völlig überraschend auch mal wichtige Spieler in den Ferien in den Urlaub fahren.

    Das Ende vom Lied, teilweise richtige Klatschen bekommen.

    Ich denke auch die Spielklasse wurde zu hoch gemeldet.


    Man darf heute, im Breitensport, einfach nicht davon ausgehen das alle Spieler immer da sind.

    Da brennt nicht jeder für Fußball. Manchmal ist es hart, der Wahrheit ins Auge zu sehen.


    Die ersten Spieler haben jetzt keine Lust mehr, manche wollen sogar ganz aufhören.

    Mir ist auch klar, dass das Aufhören in der D-Jugend häufiger vorkommt, aber diese Ursache hätte man vermeiden können.

    In der B-Jugend fehlen dann genau diese Spieler um eine Mannschaft stellen zu können

  • Man darf heute, im Breitensport, einfach nicht davon ausgehen das alle Spieler immer da sind.

    Da brennt nicht jeder für Fußball. Manchmal ist es hart, der Wahrheit ins Auge zu sehen.

    Diese Erfahrung mache ich im Moment auch bei einem älteren F-Jugend Jahrgang. Ich kann deinen Frust und das eigene Hinterfragen absolut nachvollziehen.

    Wir trainieren zweimal die Woche, mehr als 60% sind zu 90% im Training, die anderen sporadisch. Wenn sie jedoch da sind, machen sie nur Quatsch und werden im Lernfortschritt von den anderen immer weiter abgehängt. Ich frage mich immer ob diese Kinder generell Spaß am Fussball haben oder nur kommen, weil es die billigste Betreuungsmöglichkeit ist (sind dann ja immerhin 3h die Woche "aufgeräumt").

  • Bei mir in der E-Jugend ist es bei manchen ähnlich.


    Habe ein Kind, dass es gerade so schafft Anschluss an die leichtesten Grundlagen zu halten. Er ist oft auch noch verträumt und tut sich sehr schwer zu verstehen was gerade auf dem Feld passiert. Er ist ausserhalb des Trainings nicht bolzen. Soweit ists es ja noch ok. Das ist ja leider oft der Fall.


    Aber jetzt schrieb die Mutter mir "FYI er kommt nur noch einmal die Woche ins Training weil er einen Nischensport machen möchte".

    Ich fühle mich nun bei diesem Kind auf verlorenem Pfosten. Es ist klar, dass er komplett den Anschluss verlieren wird. Sowohl spielerisch als auch an die Gruppe.

    Natürlich wollen die Eltern auch dass er jedes Wochenende spielen möchte.
    Nun schaue ich auch das möglichst alle spielen können, aber nach 2 Minuten ist er jetzt schon so gesättigt, dass er raus und dann erst 1,2 Spiele später wieder reinmöchte oder wenn nur wenn wir führen. Und dann denke ich mir, dass ich dann Kinder zu hause lassen muss für die nicht dabei sein wie eine Strafe ist...
    Fußball ist halt ein Teamsport . Ich möchte den Klavierlehrer sehen der sagt 1x die Woche halbherzig spielen reicht...


  • Deine Einstellung kann ich überhaupt nicht teilen. Bei mir (C Jugend) gibt es einige Spieler, die neben dem Fußball noch anderweitig tätig sind (Angeln, Boxen, Volleyball, Handball). Teilweise können diejenigen dann auch nur 1x die Woche trainieren, aber das heißt ja nicht, dass sie absolut den Anschluss verlieren. Es gibt sehr viele Parallelen zwischen Fußball und diesen Sportarten (bspw. Koordination). Zumal diejenigen Spieler neuen Schwung und neue Ideen bei uns mit einbringen. Ich bin froh, dass es Spieler gibt, die nicht nur auf den Fußball fokussiert sind, sondern auch andere Interessen haben. Nicht jeder muss auf Zwang Fußball spielen.

  • Meine Tochter ist lang neben dem Fußball in einer Einrad-Mannschaft gefahren und hat da sicherlich mitgenommen, dass sie sich länger und besser konzentrieren kann, was ja beim Fußball spielen auch nicht schadet. Momentan spielt sie noch einmal in der Woche Tennis neben dem Fußball, was für die Ausdauer und die Handlungsschnelligkeit beim Fußball sicherlich auch hilfreich ist.