Beiträge von alterdickertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir spielen auch die C1 / U15 mit unseren U14ern.
    Letzte Woche war Pokalspiel gegen einen U15er Gegner. Der größte 14 Jährige war 195cm groß. 4 Weitere waren größer als der Schiedsrichter. Wir haben verloren, waren fußballerisch allerdings ebenbürtig. Körperlich ist es dann fast. nicht möglich dagegen anzukommen. Die 4 großen Jungs kamen alle von einem Kontinent südlich des Äquators und sahen insgesamt alle aus wie U19 Spieler.

    Unsere Jungs haben es mit Humor genommen und sich reingegangen, aber frustriert sind sie dann am Ende doch.

    Kenn ich auch, die vollbärtigen D-Jugendspieler mit dem Paß, der beweist daß sie genau am 01.01. des Jahres geboren sind.

    NLZ U8/U9 ??? Wie pervers ist das denn, seit Ihr sicher, daß das altersgerecht ist ?

    Entscheident ist, wie Du Dich mit der Situation fühlst. Falls es nicht möglich ist, mit den anderen

    Trainern etwas zu vereinbaren, womit Du dich wohl fühlst, werden das alle merken, vor allem

    die Spieler. Erfahrene Trainer werden unerfahrenen nie komplette Gleichberechtigung ermöglichen.

    (nachvollziehbar !) Falls Du Dich mit der "Lehrlingsrolle" nicht abfinden kannst, schnell weg da !

    Andere Vereine suchen auch engagierte Leute, vor allem in den jüngsten Altersklassen.

    Oder hast Du einen schriftlichen Vertrag unterschrieben ?
    Dann würde ich den Jugendleiter, wie wir in Norddeutschland sagen "auf den Pott setzen", d.h.

    wenn er will, daß Du bleibst, soll er Dich ausbildungsentsprechend einsetzen.

    5 Personen im Trainerteam kann nicht gutgehen. Und wenn es wie geschildert so ist, daß

    ein Trainer mit seiner kompletten Mannschaft in eine andere kommt, wird er schon wegen

    des vertrauten Umgangs mit seinen Spielern den Ton angeben .

    Da ist Kompetenzgerangel vorprogrammiert, das sollte man sich selbst und den Spielern

    nicht antun.
    Das kann man auch nicht auf Gesprächsebene regeln, weil in dieser Konstellation immer einer

    oder mehrere zurückstecken muß.
    Es sei denn , man kann sich auf eine klare Rollenverteilung einigen- das klappt in der Praxis

    aber erfahrungsgemäß fast nicht, außer alle Beteiligten arbeiten schon lange zusammen und

    das ist hier ja wohl gerade nicht so.
    Das ganze klingt außerdem nach einem Riesenkader. Kann man nicht eine weitere Mannschaft melden oder gibt es im Verein vielleicht noch die Möglilchkeit, sich in anderen Mannschaften einzubringen ?

    Ansprechen. Warum denn nicht?

    Ich habe zu den Eltern, die Themen ansprechen, wenn sie ihnen auf dem Herzen liegen den besten Draht.

    Oft konnte ich Dinge ausräumen, aber auch mal über die SIchtweise der Kinder lernen.

    Einen 2015er mit aufs Bambiniturnier zu nehmen halte ich für - nicht passend.

    Ich habe einen 2015er in der E als Leistungsträger (unter den 2012 / 2013 / 2014ern), weil er körperlich sehr weit entwickelt ist.

    Es ist nicht nur unpassend, sondern schlicht verboten, weil den Gegnern gegenüber unsportlich.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Trainer es nicht weiß, er macht es also wohl bewußt,

    um sich dann mit den "Loorberen" einer erfolgreichen Mannschaft schmücken zu können.
    Stell Dich doch mal "doof" und frage den Trainer, welche Jahrgänge denn in der G spielen dürfen.
    Wenn er dann zutreffend sagt: 2016 und jünger, dann kannst Du ja ganz unschuldig einwerfen,

    daß nach Deiner Kenntnis der fragliche Spieler älter sei, ob das denn zutreffend wäre und das

    es bestimmt eine Ausnahmeregelung gebe (gibt es nicht, nur für Mädchen)
    Mal sehen, wie er reagiert....
    Kannst Dich ja nochmal melden.

    "Wenn du mit 19, 20 Jahren Trainer wirst, ist es schwierig"

    Doch auch im Bereich der Nachwuchstrainer sieht Wörns in Deutschland Verbesserungsbedarf. "Viele Trainer sind relativ jung, das ist für mich auch ein Problem, auch wenn es niemand gerne hört", sagt er. "Aber wenn du mit 19, 20 Jahren Trainer wirst und deine eigene Persönlichkeit noch nicht so entwickelt hast, kaum älter als die Spieler bist, ist es schwierig. Das Wissen und das Gefühl für Fußball steigen mit dem Alter. Ich sage nicht, dass Trainer 1., 2., oder 3. Liga gespielt haben müssen. Aber es wäre schon gut, wenn ein Trainer bis 30 Fußball gespielt hätte und sein Wissen nicht nur aus Büchern hat."

    Ein paar weitere interessante Ideen von Christian Wörns beim Kicker zu dem Thema. Ziemlich kritisch gegenüber der Integration von Nachwuchsspielern im Profifußball und die Anekdote mit dem Handy wirkt etwas konstruiert, aber grundsätzlich eigentlich überragend.

    Ist das in den erfolgreicheren Ländern anders und wenn ja, wie schafften die das ?

    Kannst Du das mit den Reformen in anderen Ländern konkretisieren ?

    Die WM 2022 ist Geschichte. Nicht erst nach dem Endspiel, das zeitweise niveaumäßig neue Maßstäbe gesetzt hat, stellt sich die Frage:
    Was genau macht Argentinien, Frankreich, die anderen Halbfinalisten, aber auch die ausgeschiedenen Viertelfinalisten so viel besser als die "Mannschaft" als Auswahl des mitgliederstärksten Sportverbandes der Welt

    Sicherlich hat es ein ganzes Paket an Ursachen, daß eine Mannschaft die gespickt ist mit Spielern, die von Ihrer individuellen Klasse durchaus Weltklasseniveau aufweisen, so kläglich scheitert.

    Zu kurz greifen würde m.E Erklärungen wie das irreguläre Tor, das Japan gegen Spanien weiterge-bracht hat. (Evtl. wäre man dann im Achtelfinale ausgeschieden) oder Pech im Abschluß. Könnte es taktische Unreife gewesen sein- angesichts des individuellen Niveaus der Spieler kaum denkbar- oder was sonst ?

    Was meint Ihr dazu ?

    Wenn der Trainer den Spieler "nicht mehr haben will" gibt es aber auch gar nichts,

    womit man ihn dazu zwingen könnte und schon gar nicht, ihm Spielzeit zu geben.
    Erst recht dann nicht, wenn der Verein die Mannschaft als "leistungsorientiert" definiert.
    Also: Viel Diskussion um nichts, sucht Euch was passenderes !

    Hallo zusammen,

    Ich unterstütze den Ansatz, konsequent nach tatsächlicher Trainingsbeteiligung aufzustellen

    im gesamten Jugendbereich.

    Das kann man natürlich nicht 100% umsetzen, wenn es z.b Spieler betrifft, die sich im Training

    den A... aufreißen, aber noch nicht so lange dabei und daher leistungsmäßig noch zurück sind.

    Die sehen das dann aber in der Regel auch ein.

    Die Akzeptanz von Nichtbeteiligung nach Gründen zu differenzieren, finde ich schwierig.
    Ich frage nicht nach den Gründen der Nichtteilnahme, sie gehen mich nichts an und selbst wenn

    ich sie wüßte, wüßte ich noch lange nicht, ob die Angaben den Tatsachen entsprechen.
    Ich gehe also mit jeder Nichtteilnahme gleich um und unterscheide lediglich zwischen entschuldigtem und unentschuldigtem Fehlen

    Die Antwort auf den Thread ist einfach und kurz: Ein Trainer, der so mit Spielern sprich, ist ungeeignet.
    Da kommt eine Einstellung zur Vorschein und daher würde auch eine evtl. Entschuldigung (die natürlich

    trotzdem zwingend erforderlich ist) oder Gespräche mit wem auch immer, nichts besser machen.

    Hallo zusammen,

    bei uns im Landesverband ist mit dieser Saison flächendeckend und verpflichtend der 3-3 ("Funino") Spielbetrieb für die F-Jugend eingeführt worden.
    Als jahrzentelang an die "klassische" Variante 7-7 gewöhnt, war ich zunächst skeptisch. Nachdem ich jedoch mit meiner F--Jugend am letzten Wochenende erstmals ein 3-3 gespielt habe, bin ich jetzt absolut begeistert. Alle Spieler sind die ganze Zeit in Bewegung, stehen bleiben kann man sich nicht leisten, alle Spieler haben zahllose Ballkontakte und jeder schießt Tore.

    Daß die Zuschauer leider (immer noch) direkt am Spielfeldrand stehen, Ergebnisfußball erwarten und Turniersiege feiern, da müssen wir noch dran arbeiten.
    Ich kann nur an alle F-Jugendtrainer, die weiterhin Vorbehalte gegen diese Spielform haben appellieren, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

    Das ist ja schon sehr präzise beschrieben. Falls das alles stimmt, ist das offensichtlich, daß der Trainer ebenso ahnungslos wie lernunwillig ist. Entweder er merkt nicht, wenn er Spieler demütigt oder noch schlimmer, er merkt es und macht es bewußt, was man natürlich nicht unterstellen kann und will.

    Da hilft nur eins: Entweder Ihr seid Euch im Elternkreis einig, daß das so nicht geht und befaßt den Vorstand mit der Sache oder wenn Du alleine bist gibt es nur eins: Nichts wie weg aus dem Verein, es gibt bestimmt noch andere in der Umgebung. Und: Guck DIr auf jeden Fall im neuen Verein den Trainer vorher beim Training und bei einigen Spielen als Zuschauer an.

    Platzwarte! Unser Trainingslager sollte mit einem Turnier als Vorspiel für die erste Herren enden. Am Vortag dann die Mitteilung, dass wir nicht auf den A-Platz könnten, weil der Platz durch den Befall von Larven stark geschwächt ist. Ärgerlich, dafür habe ich aber Verständnis. Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe, ist dass der Platzwart während des Turniers auf den B-Platz kam und sagte, wir müssen aufhören, weil sich dort ja die Mannachaften warm machen müssten.

    Ich hatte Mühe und Not mich zurückzuhalten, den nicht direkt vor den Kindern anzuschreien. Habe mich aber geweigert den Platz mit den Kindern zu verlassen. Der liebe Vereinsvorsitzende versteht meinen Ärger nicht. Ob das noch mein Verein ist, ich weiß es nicht.

    Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet. Dann mache es aber auch, jede Sekunde Frust ist vergeudete Lebenszeit ! (Aber mache Dich im neuen Verein zuerst mit dem Platzwart bekannt, wenn der o.K. ist, paßt das schon mal :D

    Könnte auf eine Machtprobe hinauslaufen. Dann stellt sich die Frage: Wer hat die besseren
    "Connections" im Verein und findet der Spieler Unterstützer mit Einfluß.
    Wenn sportliche Entscheidungen des Trainers von Funktionsträgern im Verein hinterfragt

    werden, ist "das Kind sowieso schon im Brunnen".
    Es bleibt abzuwarten, wer sich letztlich durchsetzt.
    Falls Du es nicht bist, brauchst Du diesen Verein auch nicht.
    Alles Gute !

    ("Wir brauchen mehr Eier..." Fußballphilosoph Oliver Kahn)