Beiträge von thofa92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Habe hier im Chat etwas gelesen und auch eine Challenge gestartet, die erstmal für einen Monat läuft. Meine Mannschaft ist eine D-Jugend aber ohne irgendwelche Ambitionen.

    Übungen habe ich vorgeschlagen aber auch jedem die Wahl gelassen eigene Übungen zu wählen. Spektrum reicht von Laufeinheiten, Workouts über Dribblingparcourse bis hin zum Trickshot in die Mülltonne oder der Fallrückzieher auf dem Trampolin (erstaunlich wie viele Kinder eins daheim haben :-D)


    Diese unterteilt sich in eine Team - sowie eine Einzelchallenge.


    Teamchallenge. Für jede Übung bekommt die Mannschaft einen Punkt und bei einer gewissen Punktzahl gibt es Preise

    200 Punkte = Fußballtennis im nächsten Training

    250 Punkte= Training eurer Wahl

    300 Punkte = Trainer bringen eine Woche die Tore auf und vom Platz runter

    400 Punkte= Pizzaessen sobald wieder möglich. Trainer zahlt



    Einzelchallenge

    Platz 1: 5€ Amazon Gutschein und Pokal

    Platz 2: 5€ Amazon Gutschein und Capital Bra Pizza

    Platz 3: 5€ Amazon Gutschein


    Wollte eigentlich einen anderen Gutschein als Amazon nehmen (lieber was lokales) aber unser einziges Sportgeschäft im Ort hat extrem hohe Preise. Und da bringt ein 5€ Gutschein niemandem was.


    Pro Tag kann jeweils nur 1 Punkt für jede Kategorie erworben werden. Meine Idee dahinter ist, dass die Jungs jeden Tag etwas machen. Wenn auch nur für 5 Minuten. Besser als gar nicht.


    Abends habe ich dies den Jungs vorgestellt und direkt im Anschluss schon erste Videos erhalten.


    Eine positive Überraschung habe ich schon erlebt, ein Kind hat mir privat geschrieben, ob er die Punkte komplett für die Mannschaft zählen lassen kann und er verzichtet auf die Einzelchallenge. Finde ich mit 11 Jahren eine bemerkenswerte Einstellung.


    Ich bin auf die Mitmachquote gespannt. Aktuell sind es von 18 Kindern. Bisher "nur" 7 die mir ein Video geschickt haben. Aber der Monat ist noch lang.


    Werde auch jede Woche eine anonymisierte Rangliste und die Mannschaftspunktzahl posten um so vielleicht nochmal ein bisschhen zu motivieren.

    Guten Morgen,


    ich habe eine Frage die uns, das Trainerteam, aktuell beschäftigt.

    Unser Landkreis ist seit 7 Tagen Rot (knapp über den 50 pro 100.000). Da es einen Hochzeitsbedingten Ausbruch vor 1 1/2 Wochen gab, von dem auch ein Trainer mit seinem Sohn betroffen waren, haben wir Training und Spiel letzte Woche vorsichtshalber abgesagt.


    Vom Verband(SWFV)kam letzte Woche die Meldung das solange es erlaubt ist, gespielt wird.

    Diese Woche sind wir immernoch Rot und hätten normalerweise wieder Training und ein Spiel.


    Hat jemand den Fall und wie handhabt ihr das?
    Ich bin eigentlich dafür, dass Training auszusetzen und die Spiele abzusagen. Zumindest solange wir noch rot sind.


    Achja, handelt sich um eine D-Jugend.

    Mir ging es letztes Jahr in einer D-Jugend ähnlich. Wir hatten nur 11 Spieler (für 9er Feld) und da waren 4 dabei die ich nicht kannte (älterer Jahrgang). Es wussten natürlich alle das sie Narrenfreiheit haben, da wir meistens nur mit 10 oder 11 Mann zum Spiel sind. Bis ich regelmäßig 2-3 aus der E-Jugend mitgenommen habe und dann auch mal einen eigentlichen D-Jugend Spieler nicht von Beginn hab Spielen lassen.


    Es traten ähnlich Probleme auf wie bei dir. Nur das noch solche Sachen wie Undiszipliniertheiten dazu kamen. Ich habe oft geredet und etwas gesagt, aber irgendwann ist mir auch die Hutschnur geplatzt. Ich habe dann eine Onlineumfrage gestartet und jedem Kind den Link dazu geschickt, mit der Bitte dies sorgfältig und gescheit auszufüllen (Was zu meiner Überraschung auch geklappt hat). Das ganze natürlich anonym.


    Aufgrund dieser Basis haben wir dann eine etwas längere Sitzung (20-30min) abgehalten und sind die Ergebnisse gemeinsam durchgegangen. Ich habe dann an verschiedenen Beispielen aufgezeigt warum wir von den Zielen die manche mit Fußball verbinden noch weit entfernt sind und wie wir diese gemeinsam erreichen. Gespickt mit 2-3 Zitaten von bekannten Fußballern.


    Regeln wurden da auch klar kommuniziert:

    1. 5 Minuten vor Trainingsbeginn sind alle da und spätestens um Punkt 18:00 umgezogen auf dem Platz

    2. Schienbeinschoner und saubere Schuhe sind Pflicht(für nicht saubere Schuhe gab es einen Strich, bei keinen Schienbeinschoner durfte nicht mitgemacht werden)

    3. Wenn ich die Spieler rufe sollen sie kommen und still sein (ich hatte dann teilweise schon 10 Minuten die das gedauert hat, gerade am Anfang. Als das dann aber immer wieder an der Spielzeit am Ende abgezogen wurde, hat sich das Thema von selbst erledigt und in der Mannschaft sind immer 3-4 Spieler die alle anderen ermahnen ruhig zu sein)

    4. Beleidigungen o.ä. haben auf dem Sportplatz nichts zu suchen, hält sich jmd. nicht dran-->10min zuschauen. Kommt es öfter vor wird er nicht mit zum Spiel genommen.



    Von da an wurde es immer besser. Natürlich noch nicht perfekt, aber das kann man in dem Alter auch nicht erwarten.

    Wichtig ist, dass jede Handlung auch eine, wenn möglich, logische Konsequenz nach sich zieht und die Regeln durchgesetzt werden. Ist am Anfang anstrengend und mühsam aber es lohnt sich.

    Sehe ich ähnlich, in meinen Augen benimmt sich der Neue völlig normal. "Bedroht" fühlen kann tatsächlich sein. Der Motzkübel ist schon einer der Lautsprecher im Team.

    Nur wenn ich ihn jetzt zum nächsten Spiel daheim lasse (als Konsequenz für die Affen-Beleidigung) giess ich ja richtig Öl ins Feuer, oder?

    Ich würde die Konversation mit Ihm suchen und ihm mal eine Ansage machen. Ihr seid eine Herren Mannschaft da sollte es gewisse Gepflogenheiten geben. Wenn er scheinbar der einzige ist, der mit dem neuen so gar nicht klarkommt scheint es eher an ihm selbst zu liegen. Vielleicht schaffst du es und erfährst in einem persönlichen Gespräch die wirklichen "Beweggründe" des Motzkübels :P


    Zumindest ein "dulden" des Neuen auf dem Fußballplatz sollte ihm machbar sein. Bekommt er sich daraufhin nicht in den Griff wäre für mich die Konsequenz besagten Spieler daheim zu lassen und ggf. anschließend nochmal ein Gespräch zu führen. Aber du kannst ihn besser einschätzen als wir hier aus der Ferne und natürlich besteht immer die Gefahr, dass durch eine solche Sanktion die "Abneigung" ggü. dem Neuen nur noch verstärkt wird.


    Aber egal was du machst, so wie es sich anhört wird es definitiv eskalieren.

    Die Frage, die sich stellt, ist doch auch: Darf ich als Trainer verlangen, dass sich meine Spieler 2 x die Woche Zeit für das Training nehmen und beim Spiel anwesend sind? Und gerade in einem Mannschaftssport sollten diese Termine rein aus dem Mannschaftsgedanken einen verbindlichen Charakter haben.

    Passt die Ansicht des Trainers und der Mannschaft inkl. Eltern nicht zueinander, wird es auf kurz oder lang nicht funktionieren. Die Mannschaft braucht sich dann aber auch nicht wundern, wenn sie als Konsequenz einen Trainer bekommt, der eben nicht lizenziert ist, keine pädagogische Ausbildung hat und wenig Zeit in die Trainingsplanung und co. investiert. Die ambitionierten suchen sich ein Umfeld, was zu ihnen passt. Dieses Umfeld hat dann aber nicht diese "Ich suche mir meine Trainingszeiten raus" Mentalität.


    Dementsprechend ist der Betreuermangel an der Basis nicht verwunderlich, wenn viele mit dieser Einstellung in einen Mannschaftssport gehen.


    Finde ich tatsächlich einen interessanten Aspekt. Ist mir auch schon aufgefallen, dass bei einigen Eltern dieser Mannschaftsgedanken o.ä. hinten ansteht.

    Da wird gerne mal kurz vor knapp ein Spiel abgesagt wegen Gründen die schon länger bekannt sind, ebenso ein Training und die "Wertigkeit" des Trainings/Spiels und Mannschaftsgedanken an sich mMn nicht ausreichend vermittelt. Ich bilde mir auch ein, dass das vorallem bei Eltern der Fall ist die selbst keinen Mannschaftssport ausgeübt haben, wobei das auch reine Einbildung sein kann :-P.

    Die Möglichkeit an anderen Tagen zu trainieren oder eventuell zu einem früheren Zeitpunkt habt ihr nicht?

    So wie du dasschilderst klingt für mich nicht so, als hättet ihr da ansonsten eine "Chance". Wie du ansprichst, in 4 Wochen wird das dann richtig spaßig. Aber bis dahin muss da ja etwas passieren, sonst ist bald ab 17:00 Uhr kein Training mehr möglich oder wie hat sich der Verein das vorgestellt?

    Das sehe ich ganz genauso: Ich habe beiden Trainerteams nahegelegt, eine 9er-Mannschaft zu bilden. Das hätte zum damaligen Zeitpunkt bei C2 (14 Spieler) und B1 (13 Spieler) nur Sinn gemacht. Stattdessen haben beide gesagt, sie schaffen es und brauchen dann eben Hilfe. Dann kam die krude Idee auf, meine C1 aufzuteilen, die Hälfte zur B-Jugend und die Hälfte zur C2. Das heißt, die einzig funktionierende Mannschaft (unter den Gesichtspunkten Soziales Gefüge, Mannschaftsgröße, Leistungsstärke) soll "geopfert" werden, damit andere Jahrgänge weniger Stress haben. Nur, weil sie das Pech haben, zwischen diesen Problemjahrgängen zu sitzen. Keine langfristige Lösung, denn im nächsten Jahr sind alle drei Mannschaften wieder in A-, B- und C-Jugend verteilt. Außerdem ziemlich dämlich.


    Am Ende gehören zum Abgeben in andere Mannschaften immer mehrere Parteien, die nötig sind, damit das funktioniert: Der Spieler muss bereit sein, die Eltern müssen es erlauben (13-Jährige in der B-Jugend ist eben auch nicht ohne) und ich als Trainer muss es akzeptieren ohne die eigentliche Stammmannschaft zu schwächen. Außerdem muss es natürlich vom Niveau her passen und auch den Regularien entsprechen (Festspielregel)!

    Wie lange läuft dass denn bei euch noch so? Das ist ja absolut kein Zustand!

    Ab wann gilt denn die Festspielregel, ich glaube bei uns erst irgendwann im Januar/Februar. Anders sehe ich ja bei dir keine Lösung oder hab ich die überlesen?

    Wir hatten gestern unser zweites Rundenspiel.

    Nachdem wir in der Vorbereitug (D-Jugend) schönen Fußball gespielt hatten und jedes Spiel eine Entwicklung zu erkennen war ist es zum Rundenbeginn wie weggeblasen.

    In der Vorbereitung hatten wir noch gegen Mannschaften aus einem anderen Kreis, aus dem gleichen Kreis und mit schlechterem, gleichen und besseren Niveau gespielt und waren in keinem Spiel Chancenlos und es sah immer richtig gut aus und die Jungs haben selbst gesagt, dass sie eine Steigerung erkennen und konnten nach dem Spiel oftmals ihre Schwachstellen gut analysieren und aufzeigen.


    Vergangenes Wochenende ging es dann mit der Runde los. Im ersten Spiel hatten wir eine schwächere erste Halbzeit und mit Glück ging es 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit dann eine kleine Steigerung aber das Spiel müssen wir eigentlich verlieren. Aber unser Torwart hielt uns mehrmals im Spiel. Gestern ging es dann geradeso weiter. Die ersten paar Minuten haben wir komplett verschlafen und ziemlich schnell das 1:0 kassiert. Danach konnten wir uns allerdings selbst befreien und auch zu 2-3 Torchancen kommen. Kurz vor der Halbzeit fiel das 2:0 für den Gegner.

    In der zweiten Halbzeit fielen dann noch 5! weitere Tore und wir gingem mit 7:0 baden. Das wir verlieren war fast zu erwarten, da die gegnerische Mannschaft uns defintiv überlegen ist. Was mich aber bei den beiden Spielen stört ist das wir alles aus den Freundschaftsspielen und Training "verlernt" haben.
    Sei es der einfache Doppelpass, das Anlaufen der Gegner und das Ballnahe Verschieben. Davon war nichts zu sehen. Dazu kommt noch ein Spieler der sich nach dem 5:0 auf der Auswechselbank lieber über unsere Abwehr kaputt lacht als zu spielen und ein anderer der nach dem 0:4 sich auswechseln lassen will weil er keinen Bock mehr darauf hat. Hab ihm gesagt dass er sich ein bisschen reinkämpfen soll und es den anderen genauso geht. 2 Minuten später tritt er einem Gegenspieler von der Seite voll in die Beine (Ball war weit weg). Absicht unterstelle ich ihm jetzt nicht da ich es natürlich nicht weiß, aber es sah schon sehr nach Frustfoul aus. Hab ihn daraufhin ausgewechselt und duschen geschickt.


    Werde heute mit den Jungs im Training nochmal kurz darüber reden. Einmal über deren Verhalten aber auch ob sie eine Erklärung haben warum es jetzt aktuell nicht so gelaufen ist.


    Vielleicht war ich auch einfach zu euphorisch und habe die Jungs stärker eingesetzt als sie sind. Im Training sieht das immer verdammt gut aus, und da machen Sie viele Dinge richtig. Im Spiel dann das komplette Gegenteil. Es sind immer 3-4 Spieler die komplett untertauchen und auch kein gutes Spiel machen. Ich versuche dann von außen immer positiv zu coachen aber meistens bringt das nixmehr. Ich versteh das nicht :(

    Danke Charles De Goal


    Das ist in der Tat eine gute Idee. Hab direkt mal dem Trainer unserer E-Jugend eine Nachricht geschrieben und angefragt ob wir mal ein Freundschaftsspiel gegeneinander machen können. Meines Wissens nach hat er auch Probleme mit zu vielen Kindern. Wäre ja eine Win-Win Situation.


    Zusätzlich dazu werde ich aber dennoch mit 1-2 Eltern reden, da die in der D-Jugend komplett verloren sind und teilweise auch einfach keine Lust haben und stören. Glaube dass hier die Eltern die treibende Kraft sind und die Kinder selbst sagen auch dass sie keine Lust haben.

    Genau dasselbe Problem habe ich aktuell auch. 20 Mann Kader, D Jugend. 12-13 Spieler kann man ohne Probleme spielen lassen. Ab dann is ein riesiges Leistungsgefälle und die restlichen Spieler sind halt „da“. Habe in den Freundschaftsspielen vor der Runde jeden Spieler immer eine HZ spielen lassen und mit den „Guten“ gemischt. Aber sobald die auf dem Platz waren, waren wir 1-2 Mann weniger. Weil sie einfach gnadenlos den Gegenspielern unterlegen sind. Körperlich, vom Kopf her und fußballerisch sowieso. Ich habe auch noch keine Mannschaft gefunden gegen die wir Freundschaftsspiele ausmachen könnten um den Jungs mehr Spielpraxis geben zu können, gegen Gegner auf Ihrem Niveau.
    Ich weiß nicht wie ich das machen soll.


    Bin gespannt auf Ideen

    Trainiere selbst eine D-Jugend und wir haben am Wochenende auch die 4-er Abwehrkette ausprobiert (9er Feld). Aufstellung war ein 422 ohne Außenspieler. Diese Aufgabe sollten die Außenverteidiger übernehmen.


    Vorher im Training hatte ich mit den 4 Verteidigern kurz über die 4er Kette gesprochen und Ihnen das ganze an der Taktiktafel skizziert. War nur kurz um Ihnen zu zeigen welche Vor- und Nachteile das Verschieben hat. Aber ansonsten haben wir kurz das Verschieben in einer Spielform traininert und beim Abschlussspiel habe ich die die 4 zusammen in die Abwehr gestellt.


    Was soll ich sagen, auf einmal haben die 4 miteinander gesprochen, haben Leute zugeordnet, Spieler übergeben und recht ordentlich verschoben. In der ersten Halbzeit (Spiel gegen Mischung aus Landesligist und Kreisliga) hatten die Gegner noch viele Chancen, haben aber entweder unser Tor nicht getroffen, oder unser TW hat alles gehalten. In der zweiten Halbzeit kam die gegnerische Mannschaft noch auf 2 Torschüsse, die allerdings brandgefährlich waren. Nichts destotrotz konnten wir einen 2:0 Sieg verbuchen und die Jungs haben im Nachhinein total glücklich über die neue Abwehr gesprochen und dass sie das gerne beim nächsten Spiel auch so spielen wollen.


    Lediglich die beiden AVs könnten sich noch mehr in die Offensive einschalten, aber ich bin erstmal zufrieden weil es Defensiv schon teilweise richtig gut geklappt hat.

    Durch den breiten Kader, können wir die beiden AVs auch problemlos austauschen und ihnen eine Verschnaufpause geben.




    Nach dem Spiel haben wir an der Taktiktafel Situationen konsturiert die wir im Spiel hatten und bei denen die Kinder fragen hatten. Dieser Wunsch kam von ihnen da ich vorher eigentlich nur sehr sporadisch mit der Taktiktafel gearbeitet hat. Da war ich echt erstaunt wie weit da schon manche Kinder sind und wie hoch ihr taktisches Verständnis sowie die Selbstreflexion ist.

    Mein erster Beitrag hier in dem Forum ist auch gleich ein erfreulicher.


    Trainiere seit 3 1/2 Jahren eine E bzw. mittlerweile D-Jugend. Damals aus der Not geboren, da der Trainer dieser Mannschaft (in der auch mein Sohn spielt) weder abwechslungsreiches Training anbot noch hat er den Kids durch Coaching geholfen sondern in den meisten Spielen nur negativ beeinflusst. Dies gipfelte dann darin, dass er vom Schiedsrichter vom Platz geschickt wurde, nachdem er auf den Platz gestürmt ist, nachdem sein Sohn einem Gegenspieler ins Gesicht geboxt hat und dafür die rote Karte erhalten hat.


    Auf einmal stand ich an der Seitenlinie und hab das Spiel noch zu Ende gebracht. Und von da an mit wachsender Begeisterung den Jungs geholfen und versucht sie besser zu machen. Letztes Jahr habe ich auch meine C-Lizenz erfolgreich absolviert und spiele mit dem Gedanken (sobald wieder möglich) noch die B-Lizenz zu machen.


    Aber das nur kurz zur Einordnen.


    Zu Beginn der Runde haben wir eine Kooperation mit dem Nachbarverein gestartet da wir beide zu wenig Kinder hatten.

    Wir hatten jetzt 3 Vorbereitungsspiele und konnten uns in jedem bisher steigern.

    Das erste Spiel gegen einen Kreisligisten (selbe Liga wie wir) endete 1:3 für den Gegner, wobei wir hier auch gut gespielt und kurz vor Schluss erst das 3. Gegentor kassiert haben. Im zweiten Spiel vergaben wir etliche 100% und trafen 2x die Latte.

    Am vergangenen Wochenende spielten wir gegen eine Mischung aus Landesliga- und Kreisliga Mannschaft und konnten einen 2:0 Sieg verbuchen.

    Hatte die Jungs angestachelt und gesagt, dass ich davon ausgehe das wir 3-4 Dinger kassieren werden und hoffe, dass sie den Kopf nicht hängen lassen und trotzdem weiter Gas geben.

    Das durfte ich mir dann nach dem Spiel natürlich anhören aber sowas nimmt man ja gerne in Kauf.


    Dazu ist es das erste Mal das wir in der Mannschaft niemanden haben der mal richtig außerhalb der Reihe tanzt o.ä. Das war die 3 Jahre zuvor noch anders.


    Kurzum. Aktuell macht es richtig Spaß und die Jungs geben Gas und entwickeln sich gefühlt wöchentlich weiter!