Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • AlexD

    Ja den habe (hatte) ich seit der F2 im Team. Schon immer ein verhältnismäßig guter Fußballer, aber im Kopf viel zu selten im Spiel.


    Hoffnungsschimmer für dich:

    In den ersten beiden D-Jugend spielen (hab mit zwei Spielen anstatt der ersten Trainings begonnen) war dieser Spieler einer der besten Spieler. Immer "online" und aktiv bis zu Umfallen. Ich haffe jetzte das es nicht nur an den Ferien liegt und er nicht mit Schulbeginn wieder in andere (geistige) Sphären abtaucht.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • habt ihr auch so nen Spieler, bei dem ihr jeden Sommer hofft, dass ihm über die Ferien der berühmte "Knopf" aufgeht? Und natürlich passiert das nicht, er bewegt sich genau so wenig wie davor, schaut lieber zu einem vorbei fahrenden Traktor als sich beim Funino zu beteiligen und schafft es, dass er bei 20 Minuten Funino genau 5 Mal den Ball bekommt, weil die anderen beiden da lieber zu zweit spielen....

    Ich habe Kinder bei denen man das Potenzial erahnen kann. Aber aus verschiedenen Gründen bekommen Sie das nicht umgesetzt.

    Bei einem könnte jetzt der berühmte Knopf aufgegangen sein.

    Nach den Ferien plötzlich mutig im Zweikampf. Das offensiv wie defensiv.

    Seine Handbremse im Kopf scheint gelöst. Es macht jetzt richtig Spaß ihm zuzusehen.

    Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

  • Noch kein Frust, kann aber schnell zu einem werden:


    Als Trainerteam wollten wir die Saison versuchen, das ganze organisierter ablaufen zu lassen. Deshalb schicke ich jeden Sonntag die beiden Einheiten für die kommende Woche (Aufbau, Skizze, Ablauf, etc.) und einen Plan für die darauffolgende Woche, in dem steht, wer wann welchen Teil der Einheit vorbereiten soll, raus. So dass jeder weiß, was die Woche geplant ist und was für die Woche darauf vorbereitet werden muss. Ich bitte nur drum, mir die Übung in Kurzform zukommen zu lassen, damit ich das mit einbauen kann.


    Leider habe ich das Gefühl, dass ich meine Kollegen überfordere. Bisher habe ich nie etwas erhalten. Auf Rückfrage kommt entweder "vergessen" oder "keine Zeit", wobei ich mich dann frage, wie sie eine ganze Einheit vorbereitet hätten. Es ist immer demotivierend, wenn man selbst mehr gibt und investiert als andere. Sich während der Fahrt zum Training zu überlegen, was trainiert werden soll, dafür sind meine Ansprüche vielleicht zu hoch.

    Auch, dass 4 von 6 Trainern nur an einem Termin in der Woche können, nervt mich. Ich weiß, ich werde es nicht ändern können und muss es so hinnehmen. Gerade an dem Tag, an dem wir mit der E1 und E2 zusammen trainieren und über 20 Kinder wären, sind wir nur zu zweit. Gibt schlimmeres, ja klar. Mit 3 Trainern könnte man das aber schon ganz anders gestalten als mit 2.

    Vllt. überfordere ich momentan auch einfach alle und das muss sich erst einspielen.


    Naja, mal schauen, wann es anfängt zu frustrieren...

  • MightyReds

    Du hast mein Mitgefühl. Die Situation kenne ich aus eigener Erfahrung.

    Der eine war nie da, der andere war nicht wirklich interessiert. Somit konnte ich mir, mit der Zeit, die Vorbereitung sparen, bzw. ich bin auf handschriftliche Notizen und Skizzen umgestiegen.

  • MightyReds Es klingt so, als wärt ihr schon länger ein Trainerteam, wie war es denn in der letzten Saison?
    Generell solltet ihr vielleicht eure Zielsetzungen besprechen. Ich kenne auch einige Co-Trainer, denen geht es nur darum dabei zu sein, die machen was du sagst und hinterfragen wenig. Wenn deine Kollegen solche Kandidaten sind, ist das ja ok. Dann planst du eben weiter das Training und gibst ihnen kurz vorher Bescheid, was sie machen sollen. Sparst du dir viel Hektik mit, wenn du das vorher von denen so hörst.

    Ansonsten würde ich sie mehr in die Pflicht nehmen. Nach dem Motto: "Beim nächsten Training will ich, das du die Erwärmung zum Schwerpunkt x machst." Und dann schau was passiert.

  • MightyReds Müssen sih denn deine Kollegen Notizen machen, oder läuft es auch ohne? Hast du das schon einmal überprüft?


    Ich selbst arbeite ähnlich wie du und habe eigentlich immer den roten Faden auf eine Zettel dabei. Ich habe aber auch Kollegen die dies nicht benötigen. Was aber nicht heißt das diese sich das Training erst im Auto überlegen. Mit manch einem habe ich schon vormittags über sein Abendtraining diskutiert. Der Überlegt sich den ganzen Tag den besten Ablauf und setzt ihn dann abends, ohne Zettel, um.


    Auch in der Ausbildung heißt es ja, Plan A, B und C bereit haben. Den hab ich aber dann nicht mehr auf dem Zettel! Daher ist es durchaus möglich das Sie eben keine Notizen machen und daher auch nichts schicken können.


    Kläre mit deinen Co-Trainern am besten was sie wollen und lasse sie dann einfach mal machen (auch ohne Zettel). Offene und ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge kann man dann ja im Nachhinein noch austauschen. Ich denke so könnt ihr für alle Beteiligten das beste erreichen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • MightyReds Ich stimme Torsten da voll zu und habe die gleiche Erfahrung gemacht.


    Ich habe das wie folgt gehandhabt:

    Ich habe dem Co-Trainer gesagt welchen Schwerpunkt wir haben und das er sich dazu etwas überlegen soll. Zusätzlich habe ich ihm einmalig die grundsätzlichsten Dinge des Kinderfußballs erklärt und schriftlich mitgegeben.

    Dann haben wir die Kids vor dem Training in 2 Gruppen aufgeteilt (jedes Training andere Guppen gemischt) und ich habe ihn das vollständige Training alleine machen lassen mit seiner Gruppe. Nur die Koordinationsspiele zu Beginn wurden gemeinsam gemacht und von mir geplant.

    Manchmal kam der Co mit einen Ausdruck von der DFB Homepage, machmal hat er improvisiert (also nichts vorbereitet) und manchmal hat er sich Gedanken gemacht. Ich habe das ihm völlig überlassen. Wenn mir bestimmteg HW Übungen wichtig waren habe ich 2mal das gleiche Training gemacht nur jeweils mit der anderen Gruppe. Montags Gruppe A, Mittwochs Gruppe B. So konnte ich sicherstzellen das meine Inhalte bei allen Kids ankamen.


    Insgesamt halte ich den Einfluss von uns Trainern ohnehin für sehr gering und glaube das sich entspanntheit beim Co positiver Auswirkt als im Vorgaben zu machen die er so nicht umsetzen kann/möchte.

  • Wir waren nur zum Teil letzte Saison schon zusammen. Die E2 trainiere ich gemeinsam mit meinem Kollegen, mit dem ich letzte Saison die F1 trainiert hatte. Die E1 wird von, für mich, neuen Trainern betreut. Die E1 trainiert dienstags, wir mittwochs und freitags sind wir zusammen.

    Zu Saisonbeginn haben wir uns, da waren wir zu siebt (E2 = 3 Trainer, E1 = 4 Trainer) auf ein von mir vorgestelltes Konzept geeinigt. Dazu gehörte auch, dass keiner eine ganze Einheit alleine planen muss, sondern wir uns das aufteilen. Einen Part Koordination, zwei Teile Schwerpunkt und freie Spiele. Ich würde den großteil der Planung übernehmen und die anderen wären dann jeweils im Wechsel dran. So müsste jeder von denen nur alle 2 Wochen mir eine einzelne Übung zuschicken. Freitags wollte ich dann immer 6 Spieler während des Schwerpunkts rausnehmen und mit ihnen ein vereinfachtes Spiel -> Korrekturübung -> vereinfachtes Spiel, also nach H. Wein trainieren. Dem hatten auch alle zugestimmt und alle waren motiviert. Mittlerweile haben 2 von den 7 ganz aufgehört, zumindest habe ich diese noch nie beim Training gesehen, 2 können freitags nie und einer der E1 kann dienstags nicht und freitags nicht immer.


    totog

    Zumindest mein Kollege aus der E2 hat den Plan immer ausgedruckt dabei. Den Rest sehe ich nicht. Mit dem Kollegen aus der E1, mit dem ich momentan freitags alleine bin, hat diesen zumindest auf seinem Handy. Das reicht vollkommen aus. Der Vorteil ist halt, dass am Montag schon alles für die Woche geplant ist und man sich nur kurz den Plan anschauen muss.


    A(ni)mateur

    Insgesamt halte ich den Einfluss von uns Trainern ohnehin sehr gering und glaube das sich entspanntheit beim Co positiver Auswirkt als im Vorgaben zu machen die er so nicht umsetzen kann/möchte.

    Allzu hoch schätze ich unsere Einflussmöglichkeiten auch nicht. Ich bemühe mich trotzdem, das Training und Spiel kindgerecht zu gestalten und dem ganzen auch Struktur zu geben.

  • Hi Kleeblatt,


    ärger dich nicht. Sag den Eltern einfach sie sollen dir generell keine Gründe mehr nennen. So mache ich das auch. Das frustriert mich weniger :) Ob ein Kind aus Bocklosigkeit, Krankheit oder Familienfeier fehlt ist mir ziemlich egal. Am Ende spielen die Kids die am meisten im Training waren. Es hat jeder selbst in der Hand.


    Schlimmer finde ich es erst 30 Minuten vor dem Training abzusagen. Dafür kassieren die Eltern bei mir einen Rüffel.

  • Schlimmer finde ich es erst 30 Minuten vor dem Training abzusagen. Dafür kassieren die Eltern bei mir einen Rüffel.

    Ich hatte diese Woche eine Absage 11 Min. vor Trainingsbeginn, also zu einem Zeitpunkt, wo ich ohne Handy bereits auf dem Platz stehe.

    A(ni)mateur Wie sieht denn der Rüffel für die Eltern bei dir aus?


    Die Absage diese Woche war ohne Begründung. Wenn ein Kind krank ist, dann kommt immer (ungefragt) auch die Begründung zur Abmeldung. Bei Arzttermin u.ä. in der Regel auch. Vermutlich hatte der Junge einfach keinen Bock.

  • Die Absage diese Woche war ohne Begründung. Wenn ein Kind krank ist, dann kommt immer (ungefragt) auch die Begründung zur Abmeldung. Bei Arzttermin u.ä. in der Regel auch. Vermutlich hatte der Junge einfach keinen Bock.

    Ich hatte es auch immer ohne Begründung jedoch habe ich jetzt umgeschwenkt weil ich den Grund schon wissen möchte. Wenn die Aussagen eher Fadenscheinig werden und man ein Muster erkennen kann ist es für mich einfacher auf die Kids zuzugehen und den genauen Grund in einem 4-Augen Gespräch zu erfragen. Kann ja sein das sich der oder diejenige im Team nicht mehr wohl fühlt, sei es wegen dem Trainer, irgendwelchen Mitspielern oder weil es den Verein wechseln will, etc.

    Auch werden so kurzfristige Absagen für mich als Unentschuldigt gewertet, werden zwar zur Kenntnis genommen aber als Unentschuldigt gewertet.

    Selbiges gilt wenn die Eltern absagen und nicht die Kinder selber. Handhabe das aber bei einer U14 so.

  • Ich hatte diese Woche eine Absage 11 Min. vor Trainingsbeginn...

    Diese Woche bei mir waren es 11 Min. nach Trainingsbeginn. Auch ohne Begründung, die konnte ich mir aber zusammenreimen.


    Vereinzelte Absagen ärgern mich schon lange nicht mehr. Was mich stört ist die Rolle des "Buhmannes" wenn ich diesen Kindern die Spielbeteiligung am Wochenende verwehren muss.

    Obwohl es bereits oft genug kommuniziert worden ist, sind die Kinder immer wieder überrascht, dass sie zuerst mit pausieren dran sind bzw. andere den Vorzug erhalten.:(

  • Das ist ja auch ein leidiges Thema... Ich will es eigentlich gar nicht wissen.

    Der Werdegang bei den Kindern ist eigentlich immer der gleiche: zuerst sinkt die Trainingsbeteiligung auf unter 50%, dann auf unter 30 und dann hören die Kinder auf. Will man das aufhalten? Warum! Wenn ein Kind keine Lust mehr hat, dann ist das so.

    Wenn es am eigenen Fehlverhalten läge, könnten die Eltern mal ein Wort finden.

    Wenn "nur" die Chemie nicht stimmt kann man es auch nicht ändern.

    Meist haben sich die Kinder das einfach anders vorgestellt. Sie ballern mit einem Ball vor ein Garagentor oder im heimischen Garten rum und meinen das sei Fußball. Wenn man ihnen dann nahebringt, dass das ein Laufspiel ist, kommt bei einigen die Ernüchterung.


    Ich habe lieber 10 Kinder die brennen als 16 wo nur ein Lämpchen leuchtet.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich habe lieber 10 Kinder die brennen als 16 wo nur ein Lämpchen leuchtet.

    Da hast schon recht aber irgendwo muss ich mich oder die Situation ja hinterfragen warum bei 6 nur ein Lämpchen leuchtet.

    Ich für meinen teil möchte das schon wissen und wenn ich eventuell eine Beitrag dazu leisten kann aus 3 von 6 Lämpchen einen Leuchtturm zu machen mit geringfügigen Veränderungen ist es ja auch super.

    Fußball ist ein Laufsport, hast recht aber jedes Kind läuft gerne dem Ball hinterher oder mit ihm den anderen Kindern davon somit bekommen die ja gar nicht mit das sie laufen, sollte zumindest so sein.


    Habe erst wieder Sprint Training mit Schere, Stein, Papier gemacht. Die Kids wollten gar nicht aufhören weil es ihnen so Spaß machte.
    Wenn ich da zwei eine Sprintpyramide aufstellen maulen schon alle und ziehen nicht durch...


    Wenn es am eigenen Fehlverhalten läge, könnten die Eltern mal ein Wort finden.

    Könnten, richtig. Müssen sie aber nicht. Die werden es wahrscheinlich genauso hinnehmen wie du und nicht hinterfragen. Dann kommt halt so was raus?

    Der Werdegang bei den Kindern ist eigentlich immer der gleiche: zuerst sinkt die Trainingsbeteiligung auf unter 50%, dann auf unter 30 und dann hören die Kinder auf. Will man das aufhalten? Warum! Wenn ein Kind keine Lust mehr hat, dann ist das so.

  • Ich hatte diese Woche eine Absage 11 Min. vor Trainingsbeginn, also zu einem Zeitpunkt, wo ich ohne Handy bereits auf dem Platz stehe.

    A(ni)mateur Wie sieht denn der Rüffel für die Eltern bei dir aus?

    Leidiges Thema, und noch dazu abhängig davon wie alt die Kinder sind.


    In meiner D-Jugend haben nun fast alle Spieler bereits ein eigenes Handy, und/oder sind in der Lage auch mal selbst abzusagen. Sei es nun durch Telefonieren, WhattsApp mit dem Handy der Mutter, oder, oder, oder.
    Und genau das hab ich auch eingefordert. Mit zwei Regeln:

    A) Absagen müssen min. 90min vorm Training eingehen. Sonst wird das Training als nicht entschuldigt gewertet.

    B) Ich plane min. 30min "Spielzeit" pro Training. Notwendige Veränderungen wegen zu vielen "Nichtabsagen" werden von dieser Zeit abgezogen. - Natürlich wissen meine Spieler aber dann auch wer nicht abgesagt hat.


    Zusätzlich wirkt sich die Trainingsteilnahme auch noch auf die Spielbeteiligung aus.


    Erstellt wurden diese Regeln gemeinsam mit der Mannschaft. so hab ich z.B. eine Kartenabfrage gemacht was Ihnen im Training wichtig ist. Und das Ergebnis war eindeutig das "Spielen" an Nummer eins stand. Also haben wir genau dort angesetzt um auch eine Gruppendynamik zu erzeugen.

    Zusätzlich, und eher für die Eltern, stellen ich ein Foto der Teilnehmerliste in die Gruppe in der Eltern und Kinder gemeinsam sind. Und hierzu gibt es dann auch Erklärungen wie "bei Franz wurde der 31. zu spät abgesagt, daher Unentschuldigt".


    Da ich einen großen Kader habe klappt das derzeit sehr gut.

    Allerdings war es vor einem Jahr in der E-Jugend auch noch deutlich schwieriger, da man es mehr mit den Eltern als mit den Kindern zu tun hatte.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • A) Absagen müssen min. 90min vorm Training eingehen. Sonst wird das Training als nicht entschuldigt gewertet.

    B) Ich plane min. 30min "Spielzeit" pro Training. Notwendige Veränderungen wegen zu vielen "Nichtabsagen" werden von dieser Zeit abgezogen. - Natürlich wissen meine Spieler aber dann auch wer nicht abgesagt hat.

    B finde ich ok. A habe ich auf einen Tag vor dem Training erweitert. Wer krank wird, wird krank, kein Thema,

    alle anderen Termine müssen vorher klar sein. Verbindlichkeit fordere ich ein.

    Ich bin jetzt in Übereinstimmung mit den Eltern sogar soweit gegangen, das ich eine Woche im Voraus wissen möchte wer zum Training kommt, damit ich auch frühzeitig für die Spiele planen kann(krankheit kann immer dazwischen kommen, ganz klar). Ich habe den Eltern erklärt was für uns Trainer wichtig ist und wie wir das Training gestalten, welche Inhalte in der D vermittelt werden und wie wichtig Planbarkeit ist, damit wir alle zusammen viel Spaß haben. Eltern haben Ihre Sicht erklärt, ich meine, und wir kamen komischerweise auf einen gemeinsamen nenner. Bis jetzt klappt das erstaunlich gut, anscheinend habe ich das Ende letzter Saison wo die D Jugend schon dazu kam, nicht klar und deutlich kommuniziert. Die Jungs waren ebenfalls anwesend. Beim Thema Reinrufen z.b. war es ganz schön, das die Jungs das genauso sehen wie wir Trainer und das sich auch trauten vor den Eltern zu sagen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)