Training G-Jugend auch bei Frost?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    ich bin erst vor kurzem ins Trainergeschäft gewechselt ;) und bräuchte daher ein paar Ratschläge. Ich trainiere den Jahrgang 2008 und Jünger und möchte nun wissen, obe ich mit den Kidis auch bei -4 Grad draussen trainieren kann bzw. darf. Wir haben eine Kunstrasenplatz, dass wäre also nicht das Problem.


    Mir wurde gesagt, dass bei den Kindern die Lungenfunktion noch nicht richtig ausgebildet ist und ich deshalb Vorsichtig sein muss. Nur ab wieviel Grad beginnt die Vorsicht? :)


    Ich sage schon mal Danke für Eure Unterstützung.


    Sportliche Grüße aus Brühl


    Thomas

  • Ach das ist kein Thema. Solange es nicht soo kalt wird dass man nichts mehr spürt (würdr ab -7/8 Grad aus meiner Sicht sein kann man trainieren. Nur halt viele Pausen und Training bei dem Keiner steht. Am besten nur Spielformen

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich bin eigentlich von der Fraktion "Training ist immer, außer es ist grad Weltuntergang". Und auch dann wäre es eigentlich eine gute Überlegung, ob Fußballtraining nicht ne gute Beschäftigung für die letzten Stunden wäre...


    Das gilt aber nicht für Bambini. Wenn keine Halle zur Verfügung steht würde ich bei Frost das Training absagen. Bei etwas angenehmeren Temparaturen kann man dann wieder trainieren.

  • Rückfrage: wozu willst du bei Temperaturen unter Null G-Junioren trainieren?


    Grundsätzlich können Bambini auch Fußball spielen, wenn es kalt ist. Aber sie müssen halt warm genug angezogen sein. Von einer Einschränkung der Lungenfunktion habe ich noch nichts gehört, aber sicher können kleinere Kinder noch nicht so gut selbst einschätzen, wie warm oder kalt es ihnen ist. Du musst auf jeden Fall vermeiden, dass ihnen zu kalt wird, daher musst du sie eigentlich permanent in Bewegung halten. Ob sie das aber eine ganze Trainingseinheit lang aushalten, weiß ich nicht..


    Ich würde es also nicht machen. Verabredet Euch doch lieber mit den Eltern zusammen zu einer Schneeballschlacht oder zum Rodeln.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Also ich trainiere den Jahrgang 2006, auch bei mir wäre es undenkbar zu trainieren.
    Da würden die Eltern ihre Kinder nicht mehr aufs Training schicken!
    Kinder werden leichter krank als Erwachsene, die kalte Luft ist meiner Meinung die größte Gefahr- man atmet sie ein und es brennt schon ;(

  • Nabend in die Runde,


    Also ich trainiere auch bei kaltem wetter.
    Hier in unserer Region war bis jetzt das kälteste
    Heute +2.
    ich verstehe auch nicht immerdas alle so ein Drama
    machen. In den Kindergärten und Schulen sind die
    Kinder auch zwischendurch drausen und da achtet
    bestimmt auch keiner darauf, ob die Kinder
    in Bewegung sind oder nicht
    Ich achte aber nur drauf das die Kids dick angezogen
    sind und zumindest meiner Sohn bekommt warmen
    Tee zum trinken. Und beim Training immer in Bewegung.
    Naturlich nicht dauer Sprints oder so aber halt Bewegung und
    Spielformen.


  • Rückfrage: wozu willst du bei Temperaturen unter Null G-Junioren trainieren?


    Grundsätzlich können Bambini auch Fußball spielen, wenn es kalt ist. Aber sie müssen halt warm genug angezogen sein. Von einer Einschränkung der Lungenfunktion habe ich noch nichts gehört, aber sicher können kleinere Kinder noch nicht so gut selbst einschätzen, wie warm oder kalt es ihnen ist. Du musst auf jeden Fall vermeiden, dass ihnen zu kalt wird, daher musst du sie eigentlich permanent in Bewegung halten. Ob sie das aber eine ganze Trainingseinheit lang aushalten, weiß ich nicht..


    Ich würde es also nicht machen. Verabredet Euch doch lieber mit den Eltern zusammen zu einer Schneeballschlacht oder zum Rodeln.


    Das kann ich so unterschreiben. Ich habe auch noch keine G-Jugend bei Frost trainieren sehen. Aber geben tut es das sicher.


    Allein die Tatsache sie immer in Bewegung zu haben, ist eine Herausforderung. Überleg Dir mal, wie oft die Kinder sich bei einem Training mal ein paar Minuten nicht oder nur wenig bewegen. dann ist denen sofort kalt. Fussballschuhe sind auch mit dicken Socken nicht zu vergleichen mit den Winterstiefeln, die die Kinder bei den Temperaturen sonst tragen.


    Also bei -4°C: Halle oder Schneeballschlacht


    Dass die Lungen der Kinder dabei gefährdet wären, halte ich aber für unwahrscheinlich.

  • Und bei einer Schneeballschlacht frieren die Kinder nicht ? Dann können die Kinder auch zum Training und sich da warm laufen.


    Tragen die Kinder dann beim Warmlaufen Schneeanzug und Schneestiefel, wie sie das bei einer Schneeballschlacht oder beim Schlittenfahren tun?
    Merkst was?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Kann mir jemand mal sagen, welche Gründe und Motivation es geben kann


    a) für einen Trainer im Februar bei Minustemperaturen für 5 und 6jährige Training auf dem Platz anzusetzen


    b) für Eltern bei diesen Bedingungen ihr Kind dorthin zu schicken


    mir ist das das ganze Wochende über nichts eingefallen ausser Eltern, die ihr Kind mal abschieben wollen und überehrgeizige Trainer.

  • Also bei uns sind zum glück keine Minusgrade.


    Zur Zeit immer über 2 Grad diese woche sogar 9. Aber bei mir hat das nichts mit überergeiz zu tun. Ich biete das
    freiwillig an weil ich meine Gruppe gut genug kenne und weiss das sie spass haben und bis jetzt hatte ich nicht einmal
    den eindruck da jemanden kalt ist. hatte noch keinen da stehen der am zittern war oder so.
    Aber mit fangspielen und torschuss wetbwerben und Minifussball auf jeweils zwei tore
    kann man die gruppe sehr gut beschäftigen und alle sind glücklich. Bei mir wird keiner
    gezwungen zum training zu kommen.

  • Tja richtige Antworten ist bei dem Thema schwer.


    Ich kann immer nur von meinen Kids sprechen und die würden von sich aus bei jedem wetter kicken.


    Habe im dezember mal ein Training nach 35 min abgebrochen weil es sehr kalt wurde und es dann sehr stark geregnet hat und
    die Kids haben mich auch noch angemeckert wie ich sowas nur machen könnte.


    Bei mir gibt es zum glück auch nicht die Eltern die Ihre Kids schnell mal abschieben, da zu 99% die eltern während des Trainings am
    Platz bleiben.


    Aber bei Minusgraden würde ich zu mindes abwägen ob trainiert werden könnte oder nicht und zudem kommt ja auch noch dazu ob der Platz gesperrt wird oder nicht.

  • bin froh, dass ich mir da keinen Kopf machen muß.
    Wir sind in der Halle.
    Ich finde die Abwechslung von Halle im Winter und Draussen die restliche Zeit, ideal.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


  • Es macht schlicht Spaß. Auch bei 3 Grad minus!

  • Kann mir jemand mal sagen, welche Gründe und Motivation es geben kann


    a) für einen Trainer im Februar bei Minustemperaturen für 5 und 6jährige Training auf dem Platz anzusetzen

    Da würde ich mich nicht auf den Platz stellen! Ist mir zu kalt... :D
    Aber abgesehen davon: (und ich bin kein Hallenfan) Wie open-minded schon richtig sagt, ist die Hallenzeit eine ganz wichtige Zeit um gewisse Dinge zu trainieren. Ist ja schön das die Kids draußen ihren Spaß haben aber "effektiver" wäre es sicher in der Halle. Es wirft sie draußen nicht zurück aber drinnen würde es sie vielleicht voranbringen.


    Es wäre mir persönlich auch zu unsicher, denn die Gefahr einer Bronchitis etc. ist doch sicherlich erhöht, oder?


    Gruß,
    sb

  • Gehöre eigentlich auch zur Fraktion, die meint man kann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trainieren, habe gerade wieder vor einen Jahr einen 2009er Jahrgang übernommen.
    Zum einen, die Kinder die kommen haben Spaß und die interessieren sich nicht für die Temperaturen, vorausgesetzt die Eltern sind in der Lage ihre Kinder dem Wetter angepasst anzuziehen.
    Zum anderen sind es aber meist dann doch die Eltern, die kein Bock haben sich bei niedrigen Temperaturen den Hintern abzufrieren und schieben die gefährliche Kälte für die Kinder als Argument vor


    Training musste diesen Winter halt doch relativ häufig ausfallen, da der Kunstrasenplatz knüppelhart war und das ist für mich ein Argument die Kleinen halt nicht trainieren zu lassen.


    Mir wäre als kleines Kind doch auch nicht in den Sinn gekommen, den ganzen Winter drinnen zu hocken, wir sind auch im Winter raus und haben gekickt bis die Füße wehgetan haben :D und hat sau viel Spaß gemacht