Beiträge von Francesco1912

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen, ich noch mal.


    Das Thema mit den Eltern und fehlender unterstüzing hatten wir ja schon. Neues Thema. Wir hatte. Jetzt ein Turnier wo ich auf Grund eines familiären Termins nur zwei von 5 spielen bereuen konnte. Ich spiele im 231. und animiere die Kids immer richtig. Ball zu schieben was wie die meisten hier na schon wissen, oft zur Kindertraube führt. Oder wenn dann dann der Gegner langen Abschlag macht das es passiert das, der Gegner auf einmal direkt vor unserem Tor ist. Nun zum Problem. Gestern war ich mal gezwungen einen anderen trainer mit ins Boot zu nehmen der aus so nett war zu helfen. Nur hat er die Jungs star auf den Positionen spielen lassen. Mit dem Hinweis jeder soll die Position halten. Mit dem Ergebnis das so die Spiele auch gewonnen wurden. Was die Eltern richtig gefeiert haben. Und dann so Kommentare wie die Mannschaft wurde gut eingestellt und der TW durfte so gar lange Bälle spielen. Ich hab mich gestern bewusst dann zurück gehalten und habe nicht auf diese Art von Mails reagiert. Hab den Eltern oft erklärt warum nicht jeder immer auf seiner lieblingsposition spielt. Oder warum die Kids verschieben sollen, damit sie im Alter nicht stur da stehen und kaum am Spiel teilnehmen usw.

    Nabend,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. In der Regel rotiere ich nur nach den Pausen. Festes Schema hab ich nicht direkt.
    Ich mache mir immer vor dem Spieltag die Aufstellung zu Hause fertig und auch welcher auswechselspieler wann und auf welche
    Postion reinkommt. Es kann aber auch mal vorkommen, das ich während der Spielzeit rotiere, z.B wenn ein offensiver der kaum mit nach hinten arbeit, dann in die Abwehr stelle.


    Die idee das man pro halbzeit offensive uns defensive tauscht hört sich ganz gut an. Spiele 2-3-1 da muss ich mal
    gucken wie ich da am besten tausche. Auch meine TW wechseln pro Halbzeit wenn 2-3 meiner 3 TW da sind. Ich motiviere meine Jungs auch immer mutig das dribbling zu suchen. Was einige auch sehr oft und gut machen. Auch vor dem eigenen Tor ist es erlaubt, sogar mein TW wird aufgefordert die Spieleröffnung zu suchen in dem er mit den Verteidigern Übberzahl zu schaffen. Ich sage denen auch bewusst das es bei Ballverlusst oder ähnliches kein Mecker gibt,weil ich mir einfach wünsche das sie es versuchen. Auch hab ich 2-3 Spieler die immer jammern,
    wenn wenn der Gegner körperbetont spielt. Dann sagen die immer boar der gegner schubst und drückt immer. Da versuche ich den immer zu erklären, dass Körperkontakt zum Fussball gehört und man da keine Angst vor haben muss sondern es einfach versuchen sollte.

    Hallo zusammen,


    ich hatte auch schon gegner die einen am Torstehen hatten. Bei uns gilt auch die FPL aber auch wenn ich in anderen Kreisen Testspiele habe, sprechen ich vor dem Spiel mit den Trainern um eine klare linie zu haben und auch das beide Coaches auf einer Seite stehen. Da hatte ich auch schon welche die extra auf die andere Seite gehen. Und ob es eine Regel oder keine in dem Alter gibt ist sag ich mal Auslegungssache. Bei hartnäckigen leuten sagt man denen das es üblcih ist das es nur die Coachingzone am Spielfeldrand gibt, damit wenn es bei den Kids unstimmigkeiten gibt. Die Trainer sich kurz austauschen kann. Ohne das man dann über das halbe Speilfeld zum anderen Trainer schreien muss. Was dann auch unruhe reinbringt. Also vor dem Spiel absprechen und bis jetzt hat es auch immer gut geklappt.


    Ich hab aber noch ein frust Thema.


    ich bin seit 3 Spieltagen mit meinem Latain am Ende, was es betrifft meine Jungs zum Verteigigen zu animieren. Gerade die letzten zwei spiele. Wir gehen recht früh mit 2-3 Toren in Führung und dann hören meine Jungs auf zu spielen. Stürmer/oder Flügel laufen nicht mit zurück und Verteidiger begleiten dann nur. Auch zu rufe wie xy komm lauf mit zurück oder Jungs wir greifen zusammen und verteidigen zusammen ziehen so gut wie gar nicht. In der Pause dann auch kurz der hinweis was gut lief und dann auch erklärt das Fussball 2 Kernelemente hat. Vorne Tore Machen hinten Tore verhindern und nach Möglichkeit zusammen. Und ich rotiere auf allen Positionen. Klar hat jeder seine lieblingspostion, aber auch da kommt es dazu das das kind wenn es mal nicht auf seiner lieblingsposition spielt, sich mal eine Auszeit nimmt. Auch wenn ich es im Trianing immer wieder anspreche das jeder jede Position spielen wird und es jeder auch auch verstanden hat, ist es beim Spiel so das es keiner machen möchte. Hat da jemand auch so erfahrungen gemacht?


    Bei mir geht es um eine F Jugend alter Jahrgang.

    Mahlzeit Danke für die Antworten.


    Eltern Abend und Gespräche haben wir schon geführt. Genauso wie Hinweise das Eltern, die ihre Kinder zum Fußball anmelden auch wissen müssten das es Heim und Auswärtsspiele gibt. Aber immer die selben fahren. Und dann irgendwann die Eltern, die immer fahren, auch verständlicherweise keine Lust haben immer den Fahrdienst zu machen. Zudem kommt es noch da von den 14 Eltern vielleicht 2-3 Bezug zum Fußball haben. Den anderen ist es egal, ob das Kind spielt oder nicht. Daher hat man nicht mal ein kleines "Druckmittel" gegen diese Eltern.

    Hallo zusammen,


    ich möchte auch was Frust abbauen. Ich bin F Jugendtrainer alter jahrgang. Und der Frust betrifft zu 90% die Eltern und 10% die Kids. Das Thema Kids, ist nichts weltbewegendes und durch einfache Kommunikation zu regeln. Haben zwei drei Alleingänger im Moment, die nur untereinander spielen wollen und wenn sie beim abschlussspiel mal nicht zusammen spielen bocken die rum. Einer sogar so stark das er dann unbeteiligt übers Feld geht. Aber wie gesagt Teambuilingmaßnahmen und dann passt das wieder. Kommen wir zum eigentlichen Problem. Die Eltern machen seit Wochen, außer ihre Kinder zum Platz zu fahren gar nichts. Ich habe an Trainingstagen eine Mutter die mir beim Toraufstellen hilft. Auchbwrnn ein Vater da ist. Der sich einfach denkt nur weil er oft da ist kann es nicht an ihm hängen bleiben und verweigert es mit anzupacken. An Spieltagen oder Turnieren war der Höhepunkt, das ein Vater 3 Kids zum turnier gebracht hat und dann wieder weggefahren ist. Und ich sollte mich dann in die Kids kümmern. ( Die Kids rennen ja in den Spielpausen run oder wollen was zu essen,trinken haben. Das sehe ich nicht als meine Aufgabe zumal ich auch meinen eigenen Sohn betreue. Bei normalen Spieltagen, hab ich jedes mal das Gefühl als ob die Eltern auf der Flucht sind kaum ertönt der Abpfiff haben es alle plötzlich sehr eilig. Gestern als beispiel. Unser spielt war zu ändern und die Jungs von unserer Mannschaft und Gegner frugen mich ob noch Zeit für ein 7m schießen wäre. Ich habe natürlich im Sinne der Kids zugesagt. Da kam schon ein Vater der mit seinem Sohn dringend weg musste bestimmt weil Bundesliga im Tv lief. Jedenfalls haben die restlichen das 7m gemacht aber sobald das Kind geschossen hat sollte es sofort los. Als ich den Eltern gesagt habe das die Jungs bitte noch bleiben sollten weil ich gerne, wie nach jedem Spiel kurz mit den Kids sprechen möchte erntete ich nur komische blicke. Das war mir dann auch zu blöd und habe dann alle nach Hause geschickt. Und durfte dann alles alleine aufräumen und hatte Glück das zumindest ein Vater noch da stand der bei den Toren geholfen hat. Ich habe dieses Thema schon oft angesprochen und den Eltern gesagt das eine Team nicht nur aus dem Trainer und Spielern besteht, sondern auch den Eltern. Aber da kommt, außer von 3-4 gar keine Reaktion. Und langsam frage ich mich, ob das ganze noch Sinn macht. Den Eltern interessiert es nicht. Kommen Kinder oft zu spät und ich sanktioniere das dann mit paar min sitzen meckert die eine Mutter. Das die Kinder ja nichts dafür können. Dann sag ich ihr auch direkt das es eine Maßnahme ist, damit einmal die Eltern aus den pushen kommen und für die Kids damit sie lernen zuverlässig zu sein. Von mir wird ja auch Pünktlichkeit erwartet. Das ganze kann man noch weiter fortführen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang.
    VG

    Hi Trainerkollege,


    also das Problem mit dem Kreis ist ganz einfach zu lösen. Wenn du die kids zusamenrufts und sich alle die Hände geben du als Trainer machst da mit und dann geht man auseinander bis die arme sich strecken. Schon hat du einen Kreis. Jeder spieler soll einen Fuss auf dem Ball dabei haben. Das klappt bei mir ganz gut. Das mit dem 3v0 ist von Horst wein und meiner meinung nach Quatsch hoch 10. Die Kids erkennen da nicht den Sinn warum sie den Ball abgeben sollen. Wenn dann probiere 3v1. Oder mache Dreiergrupen die sich in der Freien bewegung die Bälle zuspielen. Von mir aus auch nach Muster. Spieler 1-3 durchnummerieren und 1 passt zu 2 und 2 zu 3 und 3 dann zu 1 usw.


    Das problem mit dem TW hatte ich nie da sind die meisten kids im Tor motiviert oder der ein oder andere was verträumt. Aber das sich jemand schon vor dem Schuss hinwirft hatte ich noch nie.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß
    Francesco

    Hi, ab zwei oder 3 anwesenden lasse ich gerne Sachen wie jonglieren üben, oder paar weise zusammen und die Kids spielen sich den Ball Volley mit dem spann oder Innenseite zu. Oder Torschuss nur mit dem schwachen Fuß. Usw usw. Wie meine Laune gerade drauf ist oder je nach Schwerpunkt. Meine Jungs sind F Jugend.

    Hier kommt dann mein Lieblingssatz, die Kinder die im Kindergarten sind oder in der Schule gehen auch bei Wind und Wetter raus. Ander Eltern wieder rum lassen ihre Kinder auch gerne bei Wind und Wetter alleine zur Schule gehen. Da ist das nicht so schlimm, aber wenn es ums training geht ist alles ganz dramatisch. Wenn wir aber Spieltag haben da dürfen alle egal ob regen oder nicht. Aber sorry da hab ich auch gesagt dann spielen auch die die im Regen trainiert haben. Und Lob an Eltern und an die Kids, die bei schlechtem Wetter durchgehalten haben gibt's von mir auch.

    Mahlzeit zusammen,


    Also ich betreue ja eine FJugend Jahrgang 2008 und meine Eltern wissen mittlerweile das bei Wind und Wetter trainiert wird. (Starkregen und Gewitter ausgeschlossen) alle Kinder haben eine Regenjacke und Pullover. Und inzwischen kommen von 13 Kids mindestens 8-10. es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung Und wenn wir ehrlich sind, sind nur die Eltern aus Zucker. Die Kids geben immer Gas. Daher⚽️⚽️⚽️

    Kleine Info zu den InfoBlättern vom DFB. Auf der letzten Fortbildung letzten Montag, wurde mitgeteilt, das die Übungen und Spielformen aus diesen InfoBlättern, ab der E Jungend zu empfehlen sind.

    Vielleicht bei Heimspielen. Auswärts glaub ich nicht das ein oder zwei trainier bis zu 11 Kids alleine mitgenommen haben. Gerade in dem Alter Suchen Sie ihre Eltern wenn sie sich verletzt haben. Und sei es nur das sie mal nen Schuss in den Bauch oder in Gesicht bekommen haben.

    Bei einer F Jungend sollten die Eltern schon dabei sein. Wir regeln das So das einige sich zusammen tun oder jeder für sich Fährt. Daher sind immer Eltern da, entweder die eigenen oder die Eltern die ein anderes Kind mitgenommen haben. Zu deinem Fall entwder ist der Co Trainer da oder du müsstest ein Elternteil herbeirufen was kurz das spiel im Auge hält und du kümmerst dich um das kranke Kind. Und selbst wenn Medikamente da gewesen wären, würde ich da nicht eigenständig verabreichen.


    Gruß

    Guten Morgen zusammen,


    Ich habe das gleiche Problem mit zwei drei Jungs meiner Gruppe. Auch wir bei dir gerade jetzt F geworden. Einer davon ist mein Sohn. Wenn er in unsere Gruppe ist oder Training für sein Alter gut mit dem Ball. Besser im 1:1 wenn er den Ball hat als wenn er ihn erobern soll. Bei den anderen beiden so ähnlich.
    Aber wenn wir Spiele haben, sind diese drei manchmal echt nur für die Statik da. Da kocht man echt schon mal innerlich. Weil man ja weiß was sie eigentlich können. Und ich gebe auch zu, meinen hab ich auch versucht zu ermutigen und nach allem gefragt, ob er Angst hat oder oder oder. Haben auch brav gestritten. Ich bin ehrlich wenn ich sage ich habe auch die letzten zwei Turnier mich, und ich weiß nicht mal wie es kam, echt ertappt wie viel ich ohne es zu wollen versucht habe zu dirigieren weil ich nicht wahr haben wollte das die das auf einmal nicht so umsetzten.


    Nun was soll ich euch sagen, auf dem Turnier am Wochenende die letzten zwei Spiele haben mein co und ich uns befohlen nichts zu sagen und nur mal zugucken. Und die Kids haben gespielt als wären da 8 andere Kinder. Wie spielen bei uns im Kreis 6+1 in Fpl. Sie haben bis auf einige Male echt alles fast so umgesetzt wie besprochen und die drei haben haben echt gut mitgemacht. Daher versuchen wir jetzt echt außer gutes zu loben nichts mehr zu sagen.
    Und werden berichten.


    LG

    Mahlzeit zusammen,


    ich wollte nicht ein neues Thema aufmachen und dachte das passt hier vielleicht ganz gut rein.
    Ich hab folgendes anliegen. Meine Gruppe hat, wenn alle da sind, so 15 Kids. Alle 08er Jahrgang.
    Ich habe einen Co und einen B Jugenlichen die mich beim Trainning unterstützen.
    Nun möchte ich gern so lange das möglich ist die Gruppe zusammen trainieren, damit ich so sehe wie die Entwicklungen voran gehen. Jetzt meinte der eine Co zu mir, Das training ist ja soweit gut und schön aber habe ja so eigentlich nichts zu tun.
    Wie kann ich ihn ins Training mit einbinden? Hab z.B. Bei einer Torschußübung diese Zweimal aufgebaut.
    Starkes Team schwache Team. Da konnte er eins übernehem.


    Habt Ihr noch Ideen?


    Gruß
    Francesco