Beiträge von Kalinka

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Frag deine Spieler ob sie nicht jemand aus der Klasse Freundeskreis kennen , dazu diverse Trainergruppen regional auf Facebook, das wird es realistisch sein. Großartig jemanden abwerben wird nicht klappen und soll auch nicht sein

    Ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Eventuell schnelles Kurzpassspiel forcieren , den Gegner laufen lassen oft verlagern und so weiter.
    Aber wie gesagt , es müssen deine Mädels umsetzten können und es darf nicht so ungewohnt sein. Am Ende baust Du so einen Gegner dann noch auf weil deine Truppe nicht in Gang kommt .
    Zu einen schönen Fußballspiel gehören halt immer zwei

    Ich bin mir immer noch nicht im Klaren ob es mir hilft die Anwesenheit langfristig schriftlich festzuhalten.
    Kurz und Mittelfristig habe ich im Kopf(mal schauen ob das mit zunehmenden Alter so bleibt) und Langfristig kennt man seine Pappenheimer.


    Bleibt für mich nur noch eine Absicherung, das man sich einmal rechtfertigen muss und darauf hätte ich kein Bock.
    Absagen ob nun Spieler Plus oder Whats App sind für mich halt wichtig für Trainingsplanung.

    Im Endeffekt hast Du doch alles richtig gemacht , hast eine Aufstellung gefunden , mit der Du gewonnen hast und bist ohne großen Schaden aus der Nummer raus.
    Was erwartest Du jetzt von einer besonderen Taktik?
    Seine Taktik an eine schwache Mannschaft anzupassen in der Hoffnung was zu erreichen? Mehr Tore, Kantersieg , Zweikämpfe vermeiden(Verletzungsgefahr durch ruppige Spielweise)
    Meistens tut man dem Gegner dadurch einen Gefallen.
    Solche Gegner hat man ein paar mal in der Saison , ruhig bleiben nicht provozieren lassen und sein Ding durchziehen.
    Hinfahren , Umziehen , Spielen , Siegen , Umziehen , Wegfahren und fertig!

    Meine Erfahrung aus dem Jahrgang meines Sohnes , je eher Du die Truppe nach Leistung teilst desto größer wird der Graben zwischen den beiden Mannschaften und wenn es darum geht , das man diese Truppen wieder zusammenführt um ab der D-Jugend Leistungsmäßig zu unterteilen hat man ein Problem weil keiner mit den anderen was zu tun haben will

    Zum Thema Einstellung und Selbständigkeit.
    Ein Spieler der immer und immer wieder zu spät kommt habe ich letztens einmal angezählt , daraufhin gab er die Schuld seiner Mutter, die nicht pünktlich losgefahren ist.
    Schon klar , da sie sich noch um zwei weitere Kinder kümmern muss.
    Ich habe ihn dann vorgeschlagen , es doch mal mit dem Fahrrad zu probieren. etwas eher los zu fahren um die unglaubliche Distanz von 1,5 km zwischen Haus und Platz zu überbrücken.
    Daraufhin entgegnete er , das Fahrradfahren nicht so sein Ding ist , da er vor Jahren mal mit dem Fahrrad umgekippt sei.


    Noch Fragen?

    Wenn vorher kommuniziert wird, dass die Trainingsteilnahme entscheidend ist, dann gibt es keinen Unterschied, beide waren nicht da.
    Mein großer Sohn durfte mal nicht zum Spiel weil er zwei mal nicht beim Training war, das eine mal hatte er einen Konzertauftritt , das andere mal einen Arzt Termin.

    Wie wurde es denn im Vorfeld kommuniziert? Entscheidet die Trainingswoche vor dem Spiel, wer mit darf, oder gibt es einen längeren Betrachtungszeitraum?Bei mir gibt es drei Abschnitte, Hinrunde, Hallensaison und Rückrunde.

    Es wurde gar nicht kommuniziert, auf Nachfrage wie denn die Entscheidungsgrundlagen sind kam nur , wem es nicht passt der kann gehen, was wir dann auch getan haben.
    Bei mir sind es halt die letzten drei Wochen, wobei ich schon Ausnahmen mache wenn einer mal wegen Schule nicht kann aber in der Vergangenheit immer dabei war, aber bei mir in der B-Jugend kommt hinzu das wir nur ganz selten sagen müssen , das einer nicht mit darf.

    Wenn man sich zwischen beiden entscheiden muss würde ich halt vom Gefühl her den Tennis Spieler nehmen, aber ich verstehe schon was Du meinst.
    Mein großer Sohn durfte mal nicht zum Spiel weil er zwei mal nicht beim Training war, das eine mal hatte er einen Konzertauftritt , das andere mal einen Arzt Termin, was wir auch beim Trainer angaben.
    Das waren die einzigen beiden Male im Jahr wo er nicht beim Training war. Dafür durfte einer mit, der es seit Urzeiten mal wieder geschafft hat zwei mal hintereinander zum Training zu kommen.
    Als Abwesenheitsgrund erschien immer wieder keine Zeit als Grund.
    Ich hätte da als Trainer abgewogen und die Begründung als Argument genommen.

    . Ich mag das Kind trotzdem, fördere es und unterstütze es. Aber ich werde es nicht anderen Kindern vorziehen, nur weil es neben Fußball auch Tennis spielt und nur einmal in der Woche zum Training kommen kann.

    Aber ist es nicht ein Unterschied, ob ein Kind nicht zum Training kommt , weil es in einer anderen Sportart trainiert oder ob es mit dem Kumpel vor der Konsole hockt und kein Bock hat?

    Also ok hier die Fakten .


    Letztes Jahr hatten wir zwei 2002 er Mannschaften eine davon war meine und eine war vorsichtig ausgedrückt für die hoffnungslosen Fälle.
    Ich hatte auch diese Truppe beobachtet und so 3 Jungs hätten es von uns packen können. Einer ist dann zu uns gekommen.
    Im Laufe des Jahres ist unsere Truppe dann immer weiter zusammen geschrumpft , da 4 Leute auf einmal überhaupt kein Bock mehr hatten + schwere langwierige Verletzungen.
    Am Ende haben wir Spiele mit 10 Leuten bestritten und ohne die Hilfe aus dem 03er ! Jahrgang wäre Ende gewesen. Aus der oben erwähnten zweiten 02er Truppe kam auf unser Bitten nach Verstärkung null komma null.
    Es war also eine Überlegung unsere Truppe abzumelden und den Rest in eine 02 er Truppe zusammenzuführen.
    Dann gab es aber auch noch die damalige alte B1, die sich aus 00/01 ern zusammensetzte und da sich die B2 damals auflöste und der Rest dort aufschlug platze diese B1 mit über 40 Jungs aus den nähten.
    Man setzte sich also zusammen und es entstand der Plan folgende zwei neue Mannschaften zu bilden . Ein A-Jugend mit 99/00 Spielern und eine B1 mit 01/und geeigneten 02ern


    Der Job von uns beiden Trainern ist also aus zwei halben Mannschaften eine ganze zu formen und dabei mit dem Handicap klar zu kommen, das einige mitten in der Pubertät sind und alles doof finden und viele auch nicht akzeptieren wollen, das nun auch wieder eine gewisse Konkurrenz um einige Positionen herrscht.


    So in etwa , ich hoffe ich konnte Klarheit schaffen


    Der Vorschlag von Goodie ist soweit also auch umgesetzt , die Motiviertesten 02 spielen ein Jahrgang höher , und der Rest( entweder fehlt Motivation, Talent oder auch beides) spielt in der B2
    Ein Unterbau für uns ist das jedenfalls nicht

    Nein einen Moukoko haben wir leider nicht und im Fall einer Abmeldung würden die 01 er in die A Jugend gehen ( zur Zeit 30 Leute ) und die 02 könnten dann in die B2 gehen (sehr sehr sehr schwach), also auch nicht wirklich eine Lösung .
    Ich denke der Ansatz von Taktiker_95 ist kein schlechter , obwohl einiges davon schon versucht wurde, werden wir versuchen die schwächelnden Jungs wieder in die Spur zu bringen.
    Und Stars haben wir nicht, wir reden hier von Bezirksliga, ambitionierte ordentliche Kicker , die wenn sie am Ball bleiben zumindest in ein paar Jahren mal an der Liga oder Reserve schnuppern könnten und darum geht es mir.
    Den Verein mit Nachwuchs am Leben halten ob man dabei nun aufsteigt oder nicht oder man mir ein Denkmal baut ist mir dabei Latte!

    Ihr wollt mit so einer Moral in der Bezirksliga um den Aufstieg spielen.
    Ich lese da: Ziel und Möglichkeiten passen nicht zusammen.
    Kümmere dich um das Zusammenwachsen deiner 3 Team-Gruppen und spiele entspannt. Vergiss den Aufstieg und habt einfach Spaß. Im Zweifel sogar eine Liga tiefer?

    Spielen wir eine Liga tiefer hauen die Ambitionierten ab und natürlich hängt nicht wohl und Wehe vom Aufstieg oder nicht ab, und das Zusammenwachsen hat höchste Prio. Das man so nichts reißen kann ist mir schon klar , aber anstatt gleich das Ziel zu korrigieren möchte ich das Verhalten einiger ändern nur fehlt mir da im Moment die nötige Eingebung

    Ganz ehrlich..willst Du Dich damit aufreiben, nur weil einige wollen und einige wollen nicht? Ich selber hab es im letzten Jahr gemacht.B-Jugend. Dann nach der Saison mit allen zusammen gesessen und die neue Saison besprochen..Unisono war der Tenor...wir kommen regelmäßig---wollen zweimal die Woche Gas geben...
    Ergebnis..: Trainingsbeteiligung von Anfang an bei unter 30%, Absprachen wurden nichtn eingehalten...Termine wurden nicht eingehalten für Freundschaftsspiele... 3 FS vereinbart.. das erste dann zwei Tage vorher abgesagt..das zweite gespielt und das dritte dann Samstags mittag 3 Stunden vor Anpfiff.
    Trainings wurde nicht teilgenommen--- Ausrede war dann... UPS..vergessen abzusagen....keiner da der mit fährt...Zum ersten Punktspiel dann am Abend vor dem Spiel nur 8 Zusagen, aber 12 Absagen...wegen Arbeit.Stadtfest.schlechtem Wetter.... hieß für mich, der großteil der Jungs ist nicht gewillt, sich aufzuraffen...damit kann ich meine Zeit besser verbringen und wir haben das Team ABGEMELDET. Nun natürlich bei den zuverlässigen das Geheule groß.

    Genau so ist es ja bei uns auch, war eigentlich nach der letten Saison schon raus habe mich aber breitschlagen lassen und nun geht es schon wieder los, ähnliche Überlegungen haben wir auch mit dem abmelden, wenn es nicht besser wird, aber so wie du es sagst mir würde es für die wirklich zuverlässigen leid tun, deswegen ja meine Frage, weil es mir halt auch ein wenig im Umgang mit Pubertierenden fehlt?

    Na ja zumindest war man sich mit Worten einig. Das Training wurde auch nicht strenger, sondern halt ein wenig komplexer und anspruchsvoller, ja.
    Worauf ich aber geachtet habe ist das wir wie erwähnt viele Spielformen machen, selbst beim Aufwären nahezu immer mit Ball und Spaß arbeiten.
    Wir haben auch nur deswegen so früh angefangen, da wir Quasi aus zwei halben Mannschaften eine gemacht haben.
    Es ist einfach die Grundhaltung die bei einigen nicht stimmt , das fängt beim pünktlich sein an und hört bei erfundenen Ausreden und Lügen warum man nicht kann auf.

    Hallo


    Unsere Mannschaft besteht diese Saison aus U17 und U16 hälftig gemischt , dazu sind noch 4 Flüchtlinge zu integrieren.
    Problem ist aber und das hat sich schon letzte Saison abgezeichnet als reine U15, das viele Jungs haben nicht mehr wirklich Bock haben, die Trainingsbeteiligung ist mau obwohl unbedingt in den Ferien trainiert werden sollte, zwei Jungs haben einfach mal so in den Sack gehauen und viele sind einfach nicht bereit an die Grenze zu gehen. Für die wenigen die wollen und uns Trainer beginnt das ganze im Frust zu enden. Egal wie man die Jungs anspricht , es fruchtet einfach nichts.
    Man war sich einig das man als erste Mannschaft des Jahrgangs angreifen will und aus der Bezirksliga um den Aufstieg mitspielen will. Das Training und dessen Intensität ist darauf ausgerichtet und trotzdem schießen einige immer wieder quer in dem Ausreden kommen warum man nicht zum Training kommen kann oder warum man nicht laufen kann und so weiter..
    Jetzt wird der ein oder andere sagen, das man die die kein Bock haben links liegen lassen soll, aber dann würde die Truppe nicht spielfähig sein.
    Im Moment bin ich am hadern , ob man so überhaupt in die Saison starten soll .


    Wie kann man eine solche Truppe wieder in die Spur bekommen?

    Bin ich der einzige, der denkt das das nicht die Aufgabe eines Trainers ist.
    Wie verhält sich der "Rowdy" denn innerhalb der Mannschaft und des Vereins?
    Wie schildert er die Situation?


    Warum soll der Trainer etwas bestrafen was eigentlich Job der Schule und der Eltern ist?
    Ich will als Trainer nicht die Exekutive der Eltern und der Schule sein

    Ja wir haben einen Jungen in der Mannschaft , super Kicker, wenn er will aber gerade zum Training abends , wenn die Medikamente nachlassen schon manchmal eine Geduldsprobe für Trainer, Mitspieler und auch ihm selbst.
    Jetzt ist er , nachdem er einige Zeit aufgehört hat (auf eigenen Wunsch) wieder dabei und wesentlich ruhiger.
    Mit Ruhe und Geduld kommt man da auf alle Fälle weiter als wenn man mit Sanktionen und Strafen sich gegenseitig aufschaukelt.
    Aber gerade am Anfang ist man da als Trainer, der noch nie damit zu tun hatte überfordert.

    Ja , hatte gestern am Rande eines Treffens im Jugendausschuss , wo ich Mitglied bin, die Gelegenheit mit dem JL zu sprechen.
    Auf den Vorfall angesprochen sagte er zu mir das der Trainer quasi im Voraus sich bei ihm erklärt hätte und behauptet mein Sohn wäre seit 7!!! Wochen nicht mehr beim Training gewesen.
    Das ist natürlich erstunken und erlogen, er hat ein Training Anfang Januar verpasst, weil er lieber Schlitten fahren wollte und das Training in den Ferien, da Urlaub, ansonsten war er immer da.
    Auch der JL war leicht irritiert, von der Tatsache und will den verhinderten Pep noch mal ansprechen, das er da ein wenig den Zug und Tempo aus seinen Ambitionen rausnehmen soll.