Duzen oder Siezen. Zugang oder Respekt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • bei uns im verein gibt es kein "SIE"
    da die hälfte meiner Jungs älter ist als ich selber fällt es eh schwer mich mit "sie" anzureden.
    schon daher, weil wir uns seit über 10 jahren kennen.
    aber selbst beim vorstand und in mitgliedsversammlungen (also auch mit ältestesrat) gibt es bei uns ein DU.
    wobei die älteren mich mit vollem namen und meine jungs und der vostand mich mit spitznamen ansprechen...

  • Moin,

    duzen oder siezen ist wohl überhaupt kein Problem, mit dem man sich beschäftigen sollte. Da würden mir spontan 436 andere, wichtigere Sachen einfallen, die im Jugendfussball total falsch laufen.

    ciao
    BB, der geduzt wird und das auch so will

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Also ich finde das das "Du" schon sein sollte, sicher zollen die Jungs einem mehr Respekt wenn sie "Sie"sagen aber ich finde gerade im Jugendbereich ist man mehr als nur der Fussballtrainer!!
    Also ich sage meinen Jungs das wenn sie Probleme haben ruhig zu mir kommen können und mit mir darüber reden sollen!Das klappt ganz gut so merken die Jungs das ich füe sie da bin!und mal ehrlich würdet ihr mit jemandem über eure Probleme reden zu dem ihr "Sie" sagt?
    Respekt kann man sich auch anders verschaffen, z.B. mit Regellisten, Kompetenz und wenn die Jungs merken das man ihnen zuhört und sie auch für voll nimmt! :)

    Fussball mehr als nur ein Hobby...!

  • Ein blödes Detail der deutschen Sprache, das Siezen... Ich finde durchaus, dass unter Sportlern das DU selbstverständlich ist und sein sollte. Auch gegnerische Trainerkollegen duze ich automatisch und habe kaum schlechte Erfahrungen gemacht. In unserem Verein ist das DU keine Frage. Es gibt praktisch niemanden, der sich siezt. Bei Eltern muss man zwischen du und Sie von Fall zu Fall unterscheiden.
    Ich habe die (sicher nicht wirklich gute) Strategie, du und Sie zu vermeiden, bis die Eltern mich duzen, und dann zurückzuduzen ;)
    Für mich wäre es undenkbar, mich von den Spielern Siezen zu lassen. Der Sportverein ist eine Umgebung, wo jeder geduzt wird ohne zu überlegen, was ich als sehr angenehm empfinde.

  • Im Sport ist das Duzen sicher richtig und angenehmer. Trotzdem find ich es generell positiv, dass es in der deustchen Sprache die Unterscheidung zwischen Du und Sie gibt. Viele Engländer, Amerikaner beneiden die deutsche Sprache um diese Abstufung!

  • Generell finde ich die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen "Sie" und "Du" auch sehr gut. Es gibt Menschen, von denen möchte ich mich nicht Duzen lassen..

    Doch auf dem Fußballplatz, im Stadion lasse ich das "Sie" gerne weg. Interessanterweise gibt es SpielerInnen, denen ab und an das "Sie" noch über die Lipppen rutscht. Was ein Beleg dafür ist, dass die schulische Erziehung auch in der Freizeit fruchtet. Ansosnsten gilt: auch beim Wechsel vom Du zum Sie wird aus einem schlechten kein guter Trainer...

    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

    Einmal editiert, zuletzt von Nummer 6 ()

  • Wir, mein CO-Trainer und ich, haben uns mit der Mannschaft verständigt, dass wir entweder mit unseren Vornamen oder mit 'Trainer' angesprochen werden. Bislang sind wir eigentlich gut so gefahren.

  • Es sagt sich leichter "Du Arschloch" als "Sie Arschloch" hat meine Lehrerin früher immer gesagt, auf meine frage warum wir sie nicht Duzen dürfen xD

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich habe als Spieler bei uns im Verein beide Seiten mitbekommen. Ich musste meinen Trainer von der D- bis zur A-Jugend immer Siezen. Er vertritt die Meinung, dass ein gewisser Abstand zwischen Trainer und Spieler aud dem Sportplatz herrschen sollte. Das war nie ein Problem für mich, weil er uns trotzdem bei allen Problemen, ob schulisch oder Privat immer zur Seite stand und dann nicht wie der Trainer, sondern wie eine Art Freund oder Berater zur Seite stand. Mein jetziger Trainer möchte geduzt werden und da geht der Respekt trotzdem nicht verloren. Ich denke, das es viel mehr auf den Umgang mit seinen Spielern ankommt als auf die Anrede. Die ist eher sekundär.
    Ich möchte von meiner Mannschaft auch geduzt werden.

    Captain's word is law!

  • Das muß jeder für sich selbst ausmachen, ob er/sie das "Du" oder das "Sie" haben möchte.

    Es entscheidet nicht über einen guten oder schlechten Umgang miteinander bzw. sagt nicht darüber aus ob ich ein guter oder schlechter Mensch/Trainer bin.
    Ich persönlich differenziere lieber, da ich mich nicht mit Menschen duze, die ich absolut nicht leiden kann. Ja, und das können auch Eltern einzelner Spieler/Spielerinnen sein. Ich werde mich hüten solchen Menschen das "Du" anzubieten.

    Mag sein, das mich deswegen einige Menschen für überheblich halten, aber damit lebe ich persönlich lieber, als das jemand zu mir "Du" sagt, den ich absolut nicht leiden bzw. wo ich weiß das es z.B. absolute Egoisten sind die nur an sich denken oder z.B ihre Kinder vernachlässigen/schlagen, oder aber Alkoholprobleme haben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ob einem die Kinder, bzw. Jugendliche den nötigen Respekt entgegen bringen, hängt meiner Ansicht nach mit der Persönlichkeit des Trainers zusammen und ist nicht vom „Siezen“ abhängig!

    Ich befürworte ganz klar das „Du“ beim Fußball - auch bei den Eltern - und fahre damit bisher sehr gut.

  • Das Du ist unter Sportlern selbstverständlich

    Ich habe vor 1;5 Jahren eine Gjugend Übernommen und dort auch gleich mit den Eltern das DU geklärt so sind gespräche einfacher zu führen und Konflikte zu lösen.

    Das SIE gehört in die Schule und nich auf den Platz

    Gruss EVAN

    Fair Play is my Game

  • Das Du ist unter Sportlern selbstverständlich

    Ich habe vor 1;5 Jahren eine Gjugend Übernommen und dort auch gleich mit den Eltern das DU geklärt so sind gespräche einfacher zu führen und Konflikte zu lösen.

    Das SIE gehört in die Schule und nich auf den Platz

    Gruss EVAN

    Fair Play is my Game

  • und wie klärt man das du mit den eltern??@evan14??geht man dann einfach hin und sagt "hey wir duzen uns!!" oder wie??
    danke

  • moin,moin,

    also mit den Eltern gehe ich immer so vor ,das ich wenn Eltern da sind ich mich vorstelle und gleich meinen Vornamen nenne. Kam bis jetzt immer ganz gut an und mit den Spielern duze ich mich sowieso, Respekt hat nichts mit dem Du oder Sie zutun in meinen Augen. Ich bin der meinung das es auch sache vom Trainer ist sich so Respekt zu verschaffen ob nun du oder sie.

    Trainer aus Leidenschaft zum Fussball

  • Zitat:


    shorty schrieb am 17.07.2007 11:19
    und wie klärt man das du mit den eltern??@evan14??geht man dann einfach hin und sagt "hey wir duzen uns!!" oder wie??
    danke




    Das kommt, denke ich von alleine, da sich die Eltern in den unteren Jgd-Bereichen noch aktiv (und sei es als Zuschauer) beteiligen und man so immer ins Gespräch kommt.

    Wenn Du der ältere bist, würde ich sofort mit Du beginnen und somit das Du signalisieren.
    Wenn Du der jüngere bist, würde ich nicht sofort mit dem Du beginnen, sondern abwarten.




    Von unseren Kindern in der E-Jgd. lasse ich mich natürlich duzen und dies durften sie auch schon in der F-Jgd.

    Ich denke den Respekt bekommen die Kinder nicht weil sie ein duzen oder siezen dürfen.

  • Hallo ... mich fasziniert der Vorschlag, die jungs vor versammelter mannschaft ein lied vorsingen zu lassen (z.B. wenn sie mal dazwischenquatschen oder so)
    ich überlege aber, ob dies für alle altersklassen eine gute möglichkeit ist, oder ob eher nur für die "kleinen oder ob gerade die "großen dies als besonders peinlich empfinden...


    was meint ihr?

  • Ich habe in der Grundschule meine Lehrer auch geduzt und jetzt verlange ich von den Kids sie einen 14järhigen (für sie bin ich 16-20) Siezen?


    Und ich bin aber eigentlich auch eher ein Kumpeltyp.


    Zu den Eltern sage ich eigentlich auch nur "Sie", und meine Co-Trainerinnen werden aber eigentlich auch nur geduzt.


    Respekt verschaft man sich nicht duch "Sie" sondern duch Körpersprache oder ähnliches.


    Zu Flex90: Bei uns ( C-Jungend) muss man wenn man zu spät kommt, den Anzug zu McDonals anzieht, etc. auch ein Lied siegen entweder selbst geschrieben ;( oder auch ein "normales".
    Ich finde die Idee auf keinen Fall peinlich so lange man ein bisschen über sich selbst lachen kann, und man eh mit einander duschen geht und fast die halbe Woche verbringt.




    mfg Äxel L

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen